AB: Air Berlin - Fröhlicher Franke (wird abgemahnt)

ANZEIGE

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Sehr coole Ansagen, ich mag seine selbstironische und sarkastische Art.

Wenn sich die "alteingesessenen LTU-Kollegen" bei an AB Langstreckenflügen davon auch oftmals ne Scheibe abschneiden würden, wäre das sicherlich auch durchaus förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Oh. Die Crew aus Bamberg. Es ist ja schön, wenn Leute ihren Job mögen. Klar. Aber nach einmel NUE-TXL-NUE ... naja, reden wir nicht weiter drüber :D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich weiß es ist ein dummes, pauschales Vorurteil...aber manchmal müssen sich die Deutschen echt nicht wundern, welches Bild über sie in der Welt existiert... :doh:

Mein Gott Walter :doh: , sind die bei dieser Airline ganz bescheuert, wenn das wirklich stimmt? Es sind doch genau solche Ansagen, die sich auch die zeitungslesenden "Vielflieger" anhören und sich dann wirklich mal die Notausgänge einprägen und Gedanken machen. Einen 08/15-Sicherheitsfilm oder ein heruntergelesenes Ballett schaut sich heutzutage niemand mehr an.

Eine der Vorgänger-Gesellschaften, die Deutsche BA, war für solche individuelle Ansagen sogar bekannt und stolz darauf...
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Hört man sich alle seine Sprüche mal aus Sicht des Arbeitgebers an, kommt man aber zu dem Schluss, dass er sich einige Male sarkastisch abwertend über seinen Arbeitgeber geäußert hat. Ohne das hätte es sicherlich keine Abmahnung gegeben.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wie Marc_HH schreibt, kann ich aus Arbeitgebersicht durchaus nachvollziehen, dass man hier zumindest ein Gespräch mit dem MA führen muss. Eine Abmahnung? Nun ja, das ist nach meiner persönlichen Meinung wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen... Ich möchte auch zu bedenken geben, dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht klar ist, ob es zu disziplinarischen Maßnahmen gekommen ist - ein Twitter-Gerücht, nicht mehr.
ABER:
In diesem Fall sollte AB für die kostenlose Werbung für lau nun wirklich dankbar sein. Den Shitstorm, den man mit einer Abmahnung auslöst (sollte das denn nun stimmen) könnte man ja nun wirklich vorhersehen!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Eine Abmahnung finde ich auch übertrieben, sollte das stimmen. Prinzipiell sollte eine Airline heutzutage froh sein, wenn nicht immer alles nur nach Schema F läuft, so wie es bei der Konkurrenz der Fall ist. Eine bessere Werbung können die doch gar nicht bekommen.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn man mit dem Mitarbeiter mal darüber spricht, schließlich darf man solche Aktionen auch nicht übertreiben.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Hört man sich alle seine Sprüche mal aus Sicht des Arbeitgebers an, kommt man aber zu dem Schluss, dass er sich einige Male sarkastisch abwertend über seinen Arbeitgeber geäußert hat. Ohne das hätte es sicherlich keine Abmahnung gegeben.

Schon. Aber ich glaube, so wie es momentan bei AB läuft, kann man die Situation wohl nur mit Galgenhumor überstehen. Vielleicht sollte das Management das auch einsehen und das ganze zum Programm machen, wäre zumindest eine geeignetere Werbemaßnahme als diese sterilen und austauschbaren Werbefilmchen, die man sonst so vorgesetzt bekommt. Nach dem Motto "Uns geht's zwar sch**, aber wir machen mal trotzdem weiter".

Ich glaube, den Franken hatte ich auch schon mal als Flugbegleiter, auf DUS-STN. Hat das Programm mittlerweile wohl etwas ausgebaut, den "Widebody" für den Heuwender gab's aber damals schon. Ick find's jut.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73 und shortfinal

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Seh ich auch so.

Klar, wenn man es deutscher als deutsch sieht, waren seine selbstironischen Äußerungen vll. grenzwertig (wobei keineswegs Rufschädigend oder negativ für die Firma), aber wie "thorfdbg" schon sagt - Galgenhumor ist doch das einzige, womit man während dieser Phase bei Paxen punkten kann. Diese sind ja nicht blöd und wissen i.d.R. auch über die Lage bescheid das es bei AB nicht rosig aussieht.
Aber durch die lockere Ansage vom Bernd in dem Video hinterlässt es dennoch eine positive Erinnerung - und das völlig ohne Kosten für AB.

Aber vermutlich war das für WPS zu viel positives Echo in den letzten Stunden, sodass er sich bei der aktuellen Ausarbeitung eines Rettungsplans für AB ("wir werden eine Lösung präsentieren, nicht in 4 Wochen, aber auch nicht erst am Ende des Jahres") gestört gefühlt hat. (ja, auch das war Galgenhumor)
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Schon. Aber ich glaube, so wie es momentan bei AB läuft, kann man die Situation wohl nur mit Galgenhumor überstehen. Vielleicht sollte das Management das auch einsehen und das ganze zum Programm machen, wäre zumindest eine geeignetere Werbemaßnahme als diese sterilen und austauschbaren Werbefilmchen, die man sonst so vorgesetzt bekommt. Nach dem Motto "Uns geht's zwar sch**, aber wir machen mal trotzdem weiter".

Ich glaube, den Franken hatte ich auch schon mal als Flugbegleiter, auf DUS-STN. Hat das Programm mittlerweile wohl etwas ausgebaut, den "Widebody" für den Heuwender gab's aber damals schon. Ick find's jut.

Ich stimme Dir zu und halte die Abmahnung für übertrieben. Ich hätte als Arbeitgeber eine klare Ansage an das gesamte Personal gemacht, dass gewisse Freiheiten in der Formulierung in Ordnung sind, aber strengstens darauf zu achten ist, dass keine negativ auszulegenden Äußerungen über den Arbeitgeber gemacht werden. Die übertriebene Reaktion mit der Abmahnung zeigt ein weiteres Mal, dass ein Unternehmen nicht verstanden hat, was für ein Shitstorm aus Social Media entstehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Auf der airberlin Facebookseite sind schon einige derartige posts. Andererseits hat das Bekanntwerden des Videos durch Social Media den Ärger erst eingebrockt. Wird wohl nicht die erste derartige Ansage gewesen sein.

Ich finde es ebenfalls sehr amüsant wie damals auch airberlin auf Schwäbisch.