AB: Überbuchung, VDB bei air berlin

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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
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Sicherlich überbucht air berlin ja seine Flüge. Wann und wo wird einem (was) angeboten, wenn man freiwillig auf die Beförderung verzichtet?
Ich kann einen offensichtlich vollen Flug über das Pfingswochenende in den Süden wahrscheinlich nicht antreten, hätte aber kein Problem damit, kurz am Flughafen vorbeizuschauen (falls es sich lohnt). Oder kommt vielleicht ein Angebot beim Online-Checkin?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Sicherlich überbucht air berlin ja seine Flüge. Wann und wo wird einem (was) angeboten, wenn man freiwillig auf die Beförderung verzichtet?
Ich kann einen offensichtlich vollen Flug über das Pfingswochenende in den Süden wahrscheinlich nicht antreten, hätte aber kein Problem damit, kurz am Flughafen vorbeizuschauen (falls es sich lohnt). Oder kommt vielleicht ein Angebot beim Online-Checkin?

Jetzt buchen sich die Maximierer schon auf volle Flüge um Kompensation einzustreichen? Du kannst nicht fliegen, willst aber Kompensation einstreichen - mir fehlen die Worte bei der Dreistigkeit.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Naja, so hatte er das sicherlich nicht gemeint. Ich verstehe ihn eher so als ob er ursprünglich mal geplant hatte diesen Flug zu fliegen und jetzt eben nicht mehr.

Finde aber auch, dass man Unternehmen nicht schröpfen sollte wo man kann sondern nur dort wo es berechtigt ist. Ergo Du kannst nicht fliegen -> storniere Deinen Flug (und versuche nicht irgendwelche Kompensationen heraus zu holen).

Um Dir eine Antwort zu geben, denke es hängt von Buchungsklassen, Anschlussflügen und Status ab wer mitkommt und wer nicht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Klar überbuchen die, so erst am Do. auf SCN-PMI. Habe das beim Check-in für LG mitbekommen; aber was die als Kompensation anbieten, weiß ich nicht.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn weit im voraus ein Flug überbucht ist, dann werden einem doch automatisch Umbuchungen angeboten.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
AB macht dies aber sehr geschickt, sie fragen wirklich erst am Gate nach Freiwilligen. Macht SK übrigens auch in ARN, es könnte sich ja noch jemand vom Check In bis zum Gate verletzten... ;)

Ergo musst Du bis zum Gate, dort auf die Ansagen warten und dann hoffen, dass auch wirklich alle gebuchten Passagiere auch kommen. Bin selbst mal bei SK reingefallen, bin freiwillig zurückgetreten, habe meinen schönen Exit-Seat abgetreten, dann erschien plötzlich ein Gast nicht und ich musste trotzdem mit, aber auf seinem Platz (24E)! Also vorsicht...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Was hat es mit Maximierung zu tun, wenn ich eben ungern dreistellige Beträge für ein Ticket verliere, obwohl die Fluggesellschaft den Platz jemand anderem gibt. Ins Krankenhaus zu müssen, statt in der Sonne zu braten und im Mittelmeer zu schwimmen, ist kein Spaß. Mehr als einen Fluggutschein für einen späteren Termin fürs "freiwillige" Verzichten auf den Mitflug wäre schon ein netter Zug.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Tja, so ist es im Pokerspiel: Du willst Bluffen und hast kein gutes Blatt. Dann mußt Du eben erst einmal hin fahren, und dann kann es passieren daß AB sagt: "Wir boarden und wollen sehen..." =;:D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was hat es mit Maximierung zu tun, wenn ich eben ungern dreistellige Beträge für ein Ticket verliere, obwohl die Fluggesellschaft den Platz jemand anderem gibt. Ins Krankenhaus zu müssen, statt in der Sonne zu braten und im Mittelmeer zu schwimmen, ist kein Spaß. Mehr als einen Fluggutschein für einen späteren Termin fürs "freiwillige" Verzichten auf den Mitflug wäre schon ein netter Zug.
Ist nachvollziehbar, aber dafür musst du bei AB wie schon gesagt wirklich am Gate stehen - es wird meist gewartet, ob wirklich alle auftauchen. Je nach Route kanns auch sein, dass kurzfristig eine größere Maschine da steht und die im Vorhinein angezeigte hohe Auslastung so ausgeglichen wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was hat es mit Maximierung zu tun, wenn ich eben ungern dreistellige Beträge für ein Ticket verliere, obwohl die Fluggesellschaft den Platz jemand anderem gibt. Ins Krankenhaus zu müssen, statt in der Sonne zu braten und im Mittelmeer zu schwimmen, ist kein Spaß. ….

Wie hast du den Flug denn gezahlt?
Vielleicht mit einer Kreditkarte die eine Reiserücktrittsversicherung beinhaltet?
Wenn du ins Krankenhaus musst, dann sollte idR die Versicherung greifen.

Was sagen denn die Tarifbestimmungen über einen krankheitsbedingten Reiseverzicht aus?
Im Krankenhaus solltest du je immerhin ein Attest bekommen.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Tja, so ist es im Pokerspiel: Du willst Bluffen und hast kein gutes Blatt. Dann mußt Du eben erst einmal hin fahren, und dann kann es passieren daß AB sagt: "Wir boarden und wollen sehen..." =;:D

Das geht nur auch andersrum, wenn du die Karten des Gegners sehr gut einschätzen kannst. Und voller Flug reicht nicht ganz aus.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Jetzt buchen sich die Maximierer schon auf volle Flüge um Kompensation einzustreichen? Du kannst nicht fliegen, willst aber Kompensation einstreichen - mir fehlen die Worte bei der Dreistigkeit.
Jetzt überlegen sich die Fluggesellschaften schon auf vielen Flügen, normale Paxe zu drangsalieren, wenn sie 100g zuviel Gepäck befördern lassen wollen, beschädigtes Gepäck nicht kompensieren möchten, teuer erflogene Status hie und da nicht anerkennen wollen, weiterhin heiße Luft versprechen und eiskalten Atem einhalten, Beförderungsbedingungen nach ihrem Gusto auslegen, einem zustehende Umbuchungen nur widerwillig vornehmen, in Callcentern auf 'dumm' tun...usw...irgendwann werde ich die Reaktion des einen oder anderen 'Maximierers' auch mal verstehen können. Natürlich muss man sich nicht kübelweise drittklassige peanuts in die Manteltaschen schütten - aber manchmal staune ich hier nicht schlecht, wie schnell einem hier Dreistigkeit unterstellt wird, wenn man doch eigentlich nur so seine versprochenen Services erwartet. Und der OP hat ja nur ein VDB angefragt. Wer sind eigentlich die wahren Maximierer?
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Jetzt überlegen sich die Fluggesellschaften schon auf vielen Flügen, normale Paxe zu drangsalieren, wenn sie 100g zuviel Gepäck befördern lassen wollen, beschädigtes Gepäck nicht kompensieren möchten, teuer erflogene Status hie und da nicht anerkennen wollen, weiterhin heiße Luft versprechen und eiskalten Atem einhalten, Beförderungsbedingungen nach ihrem Gusto auslegen, einem zustehende Umbuchungen nur widerwillig vornehmen, in Callcentern auf 'dumm' tun...usw...irgendwann werde ich die Reaktion des einen oder anderen 'Maximierers' auch mal verstehen können. Natürlich muss man sich nicht kübelweise drittklassige peanuts in die Manteltaschen schütten - aber manchmal staune ich hier nicht schlecht, wie schnell einem hier Dreistigkeit unterstellt wird, wenn man doch eigentlich nur so seine versprochenen Services erwartet. Und der OP hat ja nur ein VDB angefragt. Wer sind eigentlich die wahren Maximierer?

Dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar.
Irgendwann will man einfach mal zurückschlagen, das System umdrehen. Emotional verständlich.

Aber hey, wie wichtig ist das denn eigentlich?
Handelt es sich um einen persönlichen Krieg gegen die Airline?
Wie stark muss man emotional involviert sein, um wirklich alle unmoralischen Mittel der Gegenseite selber zur Anwendung zu bringen?

Bei einem "richtigen" VDB ist IMHO natürlich kein Spaß zu verstehen.
Aber bei den meisten hier aktiven vielfliegenden Nutzern handelt es sich doch um Menschen, die durchaus einen Einblick in wirtschaftlich Prozesse wie Kalkulationen haben.
Fast jeder hat schon mal einen No-Show fabriziert.
Das Prozedere der Airlines ist bekannt und folglich gibt es berechtigter Weise die Entschädigungsregelungen - zu Lasten der Airlines.

Hier haben wir nun einen Fall, der begründet warum überbucht wird.
Überdies dürfte sich bei einer medizinischen Indikation wohl das Ticket kostenneutral stornieren lassen.
In diesem Fall dann noch die Regularien auszuschöpfen mag formal legitim sein …

Aber warum?
Muss man sich auf das selbe Niveau herunter lassen?
Will und kann man das mit sicher selber vereinbaren?
Ist das die Grundlage des eigenen Geschäftsgebaren?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Was hat es mit Maximierung zu tun, wenn ich eben ungern dreistellige Beträge für ein Ticket verliere, obwohl die Fluggesellschaft den Platz jemand anderem gibt. Ins Krankenhaus zu müssen, statt in der Sonne zu braten und im Mittelmeer zu schwimmen, ist kein Spaß. Mehr als einen Fluggutschein für einen späteren Termin fürs "freiwillige" Verzichten auf den Mitflug wäre schon ein netter Zug.

Du verzichtest nicht "freiwillig", sondern du musst in Krankenhaus. Ob und in wie weit die Airline deinen Flug überhaupt überbucht hat weisst du doch überhaupt nicht.

Ich wäre in deiner Situation mit einem Flugschein zu einem späteren Termin vollauf zufrieden.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Jetzt überlegen sich die Fluggesellschaften schon auf vielen Flügen, normale Paxe zu drangsalieren, wenn sie 100g zuviel Gepäck befördern lassen wollen, beschädigtes Gepäck nicht kompensieren möchten, teuer erflogene Status hie und da nicht anerkennen wollen, weiterhin heiße Luft versprechen und eiskalten Atem einhalten, Beförderungsbedingungen nach ihrem Gusto auslegen, einem zustehende Umbuchungen nur widerwillig vornehmen, in Callcentern auf 'dumm' tun...usw...irgendwann werde ich die Reaktion des einen oder anderen 'Maximierers' auch mal verstehen können. Natürlich muss man sich nicht kübelweise drittklassige peanuts in die Manteltaschen schütten - aber manchmal staune ich hier nicht schlecht, wie schnell einem hier Dreistigkeit unterstellt wird, wenn man doch eigentlich nur so seine versprochenen Services erwartet. Und der OP hat ja nur ein VDB angefragt. Wer sind eigentlich die wahren Maximierer?

Status der nicht annerkannt wird ist seltenst bei der betreffenden Airline teuer erflogen worden - das nur so am Rande.

Ansonsten kann ich deine Vorurteile gegenüber Airlines nicht nachvolllzienhen, ich fliege relativ häufig, wenn mal was schiefläuft findet man eigentlich immer eine Lösung. Es kommt evtl. auf die Airlines an die man bucht.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Du verzichtest nicht "freiwillig", sondern du musst in Krankenhaus. Ob und in wie weit die Airline deinen Flug überhaupt überbucht hat weisst du doch überhaupt nicht.

Ich wäre in deiner Situation mit einem Flugschein zu einem späteren Termin vollauf zufrieden.

Naja, ich weiß, dass dieser Flug seit mindestens einer Woche sogar Y=0 hat, C gibt es nicht. also nicht mehr buchbar auf airberlin.com. Mit einem Flugschein zu einem späteren Termin wäre ich in der Tag voll zufrieden (der Tarif ist aber nicht umbuchbar und anrufen bringt ja offensichtlich nix). Aber, Frage ist ja, ob ich dafür alles durchlaufen muss, also durch die Security und dann am Gate warten, bis sie jemanden suchen... und falls nicht, dann halt noshow und meinen Namen 3-mal ausrufen lassen... Es wäre halt nett, wenn ich zum Beispiel nur bis 2 Minuten vor OLCI deadline warten muss und dann bieten die mir online an, zu verzichten oder auf "irgendwann" umzubuchen, weil schon mehr Leute eingecheckt haben als Plätze sind. Danke für die Antworten, die bestätigen, dass das offensichtlich keine Option ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Grundsätzlich sind eigentlich fast alle AB Tickets umbuchbar, vor allem wenn du einen wie gesagt dreistelligen Ticketwert hast.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Naja, ich weiß, dass dieser Flug seit mindestens einer Woche sogar Y=0 hat, C gibt es nicht. also nicht mehr buchbar auf airberlin.com. Mit einem Flugschein zu einem späteren Termin wäre ich in der Tag voll zufrieden (der Tarif ist aber nicht umbuchbar und anrufen bringt ja offensichtlich nix). Aber, Frage ist ja, ob ich dafür alles durchlaufen muss, also durch die Security und dann am Gate warten, bis sie jemanden suchen... und falls nicht, dann halt noshow und meinen Namen 3-mal ausrufen lassen... Es wäre halt nett, wenn ich zum Beispiel nur bis 2 Minuten vor OLCI deadline warten muss und dann bieten die mir online an, zu verzichten oder auf "irgendwann" umzubuchen, weil schon mehr Leute eingecheckt haben als Plätze sind. Danke für die Antworten, die bestätigen, dass das offensichtlich keine Option ist.

Ganz ehrlich unabhängig von allem, vergiss es einfach, AB weiss ziemlich genau was sie da machen (überbuchen), und haben eine Lösung in der Hinterhand (evtl. ein paar VDBs) - jetzt hoffst du das es dich trifft? Bei AB stehen die Schnäppchenjägerkunden doch Schlange, die sich für 50€++ auf die Alternativ Verbindung umbuchen lassen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Wie hast du den Flug denn gezahlt?
Vielleicht mit einer Kreditkarte die eine Reiserücktrittsversicherung beinhaltet?
Wenn du ins Krankenhaus musst, dann sollte idR die Versicherung greifen.

Payback amex.... gilt das 90-Tägige Rückgaberecht auch für Flugreisen?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Ganz ehrlich unabhängig von allem, vergiss es einfach, AB weiss ziemlich genau was sie da machen (überbuchen), und haben eine Lösung in der Hinterhand (evtl. ein paar VDBs) - jetzt hoffst du das es dich trifft? Bei AB stehen die Schnäppchenjägerkunden doch Schlange, die sich für 50€++ auf die Alternativ Verbindung umbuchen lassen.
Sicher, dass Leute auf einen halben Tag ihres teuer erkauften verlängerten Pfingstwochenendes für 50 Euro verzichten?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Payback amex.... gilt das 90-Tägige Rückgaberecht auch für Flugreisen?

Nein!

PS: welcher Flug? Ich schau mal nach der aktuellen Buchungslage.

PSS: in Unkenntnis Deines Fluges, tippe ich aber mal darauf, dass ein Veranstalter ein großes Kontingent pauschal abgenommen hat. Ob dann alle Pauschaltouristen erscheinen werden??