AB: Preiserhöhung auf Europastrecken und weniger Meilen

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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
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Air Berlin hat heute auf den meisten Europastrecken die Preise angehoben. Auf den Routen, die bisher noch im Einstiegstarif für 99,- Euro zu haben waren, werden im Tarif Fly Classic nun 10 Euro mehr fällig. Auf den Strecken, auf denen der Einstiegstarif höher lag, sind es teilweise sogar 20,- Euro. Düsseldorf–Palma beispielsweise nun 138,- statt 118,- Euro. Gleichzeitig wurden die Meilen gesenkt; im FlyClassic gibt es nun bei den Einstiegstarifen nur noch 25 statt 50% Meilen.

Der "FlyDeal" ersetzt "JustFly" und bringt 10,- Euro Ersparnis (gegenüber 20,- Euro bisher) – immerhin jetzt mit Gepäck. Dort, wo sich die Preise um 10,- Euro im FlyClassic erhöht haben, kommt man so mit "FlyDeal" wieder auf den alten Preis, aber mit halbierter Meilengutschrift. Auf Strecken wie Düsseldorf–Palma kostet selbst FlyDeal in Zukunft mehr als FlyClassic bisher.

Auf Strecken, auf denen es bisher grundsätzlich kein JustFly gab (bspw. Düsseldorf–Berlin), ändert sich scheinbar erstmal gar nichts. Es gibt dort in Zukunft auch kein FlyDeal, die Preise bleiben wie gehabt und es gibt auch im Einstiegstarif weiterhin 50% Meilen.

Gruß,
Euphiletos
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Gut so. AB muß endlich Geld verdienen, damit sie uns erhalten bleibt.

Die Verdoppelung der Statusmeilen auf KK-Umsätze hebt diese kleinen Nachteile mehrfach wieder auf.
Zum Glück haben nicht sooo viele Leute die AB-KK. ;)
 
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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Von HAM-PMI kann ich nur sagen, dass auf dieser Strecke der JustFly Tarif für 118€ angeboten wurde und der FlyClassic Tarif ab 138€. Günstiger war es auf dieser Strecke nur mit den Jubelpreise.

Jetzt kostet das Ticket auf HAM-PMI im FlyDeal Tarif 118€ und im FlyClassic Tarif beginnen die Preise bei 128€. Ich frage mich gerade wo hier die Preiserhöhung liegt :confused:

Die Preise auf innerdeutschen Verbindungen wurden weitestgehend gesenkt.

HAM-DUS ab 88€
HAM-NUE ab 88€
HAM-STR ab 88€
HAM-MUC ab 99€

Ich beziehe mich bei meinen Erkenntnissen auf die Leistungen, die ich erhalte. Also auf Gepäck und Service.

Auf Strecken wie HAM-SZG wurden allerdings mächtig die Preise angehoben, aufgrund fehlender Konkurrenz. Auf dieser Strecke habe ich aber in der Wintersaison immer höhere Preise bezahlen müssen.

Bezüglich der Meilen: Es kommt auf die Buchungsklasse drauf an.
Im FlyDeal: 50%/100%
Im FlyClassic: 50%/100%
Im FLyFlex: 150%
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier eine Übersicht des neuen Tarifkonzepts:

ab_tarifkonzept_0614.gif
 

N3ONGR4U

Reguläres Mitglied
28.04.2014
36
14
NUE
Ich finde dieses Konzept sehr komisch. Ich habe jetzt einige (fiktive) Umsteigeverbindungen rausgesucht (NUE-MUC same day return; sorry, spontan ist mir nix besseres eingefallen). Ich finde es sehr seltsam und verwirrend, dass ich nicht jeden Flug miteinander kombinieren kann bzw. sich dann der Preis des Hinflugs ändert, je nachdem welchen Rückflug ich wähle... Bzw. Wenn sich die Preise für den Rückflug ändern, wenn ich einen anderen Hinflug wähle... Absolut undurchsichtig und nervig.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Übersicht der Einstiegstarife ab 25.06.2014

Einstiegstarife der Nonstop Strecken ab HAM

Innderdeutsch:
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-DUS88€98€
HAM-NUE88€98€
HAM-STR88€98€
HAM-MUC108€118€

Österreich:
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-INN128€138€
HAM-SZG118€128€
HAM-VIE98€108€

Spanien:
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-ALC108€118€
HAM-AGP128€138€
HAM-IBZ (Balearen)-158€
HAM-PMI (Balearen)118€128€
HAM-ACE (Kanaren)-?
HAM-FUE (Kanaren)-?
HAM-LPA (Kanaren)-?
HAM-TFS(Kanaren)-?

Portugal
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-FAO-158€

Griechenland
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-SKG (Festland)-?
HAM-CFU-?
HAM-HER-?
HAM-KGS-?
HAM-SMI-?

Türkei
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-AYT-?

Island
StreckeFlyDealFlyClassic
HAM-KEF-?

Ich kenne mich leider nicht sehr gut auf den touristischen Strecken aus und kann daher keine Aussage zu den Einstiegspreisen machen. Auf den typischen touristischen Strecken gibt es allerdings auch nicht den FlyDeal Tarif. Über Ergänzungen freue ich mich natürlich und eventuell hat ja auch jemand einen kleineren Fehler entdeckt, den ich dann ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Echt nicht cool! Auch Verbindungen ex DE nach VIE sind um mindestens 10€ teurer geworden, hinzu kommen die nur noch 25% Meilen. Das ist nicht cool!(n)

Teurer? Ok. Weniger Meilen? Ok. Aber beides auf einmal? Das musste jetzt echt nicht sein!:mad:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
CGN-TXL ist im neuen Tarif 5 EUR günstiger und TXL-CGN 5 EUR teurer geworden. Verstehe das wer will.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Die Preise auf innerdeutschen Verbindungen wurden weitestgehend gesenkt.

HAM-DUS ab 88€
HAM-NUE ab 88€
HAM-STR ab 88€
HAM-MUC ab 99€

Ich beziehe mich bei meinen Erkenntnissen auf die Leistungen, die ich erhalte. Also auf Gepäck und Service.
Du hast natürlich Recht, dass man bei vergleichbarer Leistung (Gepäck inkl.) nun auf einigen Strecken im Einstiegstarif sogar günstiger fliegt, als bisher. Was aber bleibt, ist die massive Senkung der Meilen. Denn entgegen Deiner Aussage...

Bezüglich der Meilen: Es kommt auf die Buchungsklasse drauf an.
Im FlyDeal: 50%/100%
Im FlyClassic: 50%/100%
Im FLyFlex: 150%
... gibt es sowohl bei FlyDeal als auch bei FlyClassic in Zukunft bei den Startpreisen in Zukunft nur noch 25% Meilen. Will ich beispielsweise auf der Strecke Düsseldorf–Salzburg in Zukunft 50% Meilen, muss ich dafür 158,- Euro hinblättern. Bisher kam ich mit 118,- Euro hin und 2013 waren es sogar nur 98,- Euro.

Gruß,
Euphiletos
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
... gibt es sowohl bei FlyDeal als auch bei FlyClassic in Zukunft bei den Startpreisen in Zukunft nur noch 25% Meilen. Will ich beispielsweise auf der Strecke Düsseldorf–Salzburg in Zukunft 50% Meilen, muss ich dafür 158,- Euro hinblättern. Bisher kam ich mit 118,- Euro hin und 2013 waren es sogar nur 98,- Euro.

Entschuldige, dass ich Dir nicht ganz folgen kann.

Von welchen 25 oder 50 % redest Du hier?
DUS-SZG sind "im echten Leben" knapp 370 Meilen.

Für das billigste AB-Ticket (158,- € Return) bekommst Du 2 mal 500 Meilen.
Aber auch wenn Du Flex für über 800,- € buchst, mehr als 1500 pro Strecke sind nie drin.
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Von welchen 25 oder 50 % redest Du hier?
DUS-SZG sind "im echten Leben" knapp 370 Meilen.
Die tatsächlichen Meilen sind in diesem Fall uninteressant, weil Air Berlin für Auslandsverbindungen immer ein Minimum von 1000 Meilen (ausgehend von Buchungsklassen mit 100% Meilengutschrift) ansetzt. In den Einstiegstarifen der Klasse W gab es bisher 50%, also 500 Meilen. Zum gleichen Preis erhält man nun in der Regel nur noch Buchungsklasse Z mit 25%. Das man gerade bei so nahen Auslandszielen wie Salzburg damit immer noch relativ nahe an den tatsächlichen Meilen liegt, ändert nichts an der Tatsache, dass es für das gleiche Geld nur noch halb so viele Meilen gibt, wie bisher.

Buchungsklassen bei Air Berlin
(noch nicht aktualisiert; JustFly durch FlyDeal ersetzen)
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hätte ich das vor zwei Wochen gewusst, hätte ich vll doch nicht meine Kurz-Renn-Strecke als "Meine Strecke" ausgewählt, wenn es statt 1000 wie zuvor nun nur noch 500 hin-und-zurück gibt. Dann wären die ein oder zwei Langstrecken mit einem Mal wieder so viel interessanter geworden...:rolleyes:

Dann wird es jetzt halt Zeit, dass AFT mal wieder Gutscheine rausholt, um wieder zu anständigen Preisen buchen zu können. :D ;)
 

Frequent_Flyer

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10.03.2012
1.992
145
BER
Hätte ich das vor zwei Wochen gewusst, hätte ich vll doch nicht meine Kurz-Renn-Strecke als "Meine Strecke" ausgewählt, wenn es statt 1000 wie zuvor nun nur noch 500 hin-und-zurück gibt. Dann wären die ein oder zwei Langstrecken mit einem Mal wieder so viel interessanter geworden...:rolleyes:

Dann wird es jetzt halt Zeit, dass AFT mal wieder Gutscheine rausholt, um wieder zu anständigen Preisen buchen zu können. :D ;)

Meines Wissens können Langstrecken nicht als "Meine Strecke" gewählt werden, sondern nur Europa-Strecken.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Also ich sehe da nicht wirklich eine markante Verschlechterung. Erstens kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal den Einstiegspreis gezahlt habe, noch dazu scheint es auf meinen Stammstrecken den Flydeal gar nicht zu geben. Meist ist mein Preis sowieso in der 2x1000 Meilen Kategorie, und das scheint auch weiterhin so zu funktionieren.
Die niedrigen Meilen für den Einstiegspreis finde ich aber durchaus fair, konnte aber z.B. auf DUS-VIE bei 118 EUR return dennoch 2x 500 Meilen finden, also so wie bisher. Für 99 EUR fände ich 2x 250 Meilen fair.

Mein Eindruck ist, dass die Preis- und Buchungsklassenstruktur nun stärker von der Strecke abhängt, was ich als positive Entwicklung deute. AB hat grad nichts zu verschenken und alles was den Yield fördert ist bei AB nun wichtig, AB muss endlich profitabel fliegen.
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
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Die niedrigen Meilen für den Einstiegspreis finde ich aber durchaus fair, konnte aber z.B. auf DUS-VIE bei 118 EUR return dennoch 2x 500 Meilen finden, also so wie bisher. Für 99 EUR fände ich 2x 250 Meilen fair.
Ich habe in den vergangenen 12 Monaten nie mehr als 99€ nach VIE bezahlt, fast immer sogar weniger, und dabei 2x500 Meilen kassiert. War nett. Wenn 10€ mehr pro Buchung meine liebe AB retten, zahle ich die gerne. Ich habe allerdings - ebenso wie AB - nichts zu verschenken. Wenn mir auch noch meine Meilen gekürzt werden, ich dadurch in Status-Probleme komme, weil ich effektiv nur noch die Hälfte an Meilen bekomme bzw. doppelt so viel fliegen müsste, finde ich das langsam nicht mehr lustig.

Hier wird mMn am falschen Ende gespart; nicht umsonst nennt sich so etwas Kundenbindungsprogramm. Bei so irrelevant niedrigen Meilen, werden aber mit einem Mal wieder andere - günstigere - Airlines interessant; sogar LH/OS unterbieten AB jetzt bisweilen mit ihren Aktionspreisen (99€). Wenn AB mir als Statuskunde keine Anreize bietet, auch weiterhin bei ihnen zu buchen, laufen sie Gefahr, mich als regelmäßigen Kunden zu verlieren. Das kann nicht ihr Ziel sein.
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Die niedrigen Meilen für den Einstiegspreis finde ich aber durchaus fair, konnte aber z.B. auf DUS-VIE bei 118 EUR return dennoch 2x 500 Meilen finden, also so wie bisher.
Du hast Recht, inzwischen werden bei den Einstiegspreisen wieder 50% Meilen angezeigt, auch in Buchungsklasse Z. Scheinbar waren 25% tatsächlich nie vorgesehen, sondern ein versehentlicher Überbleibsel des alten JustFly-Tarifs.

Gruß,
Euphiletos
 
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segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Noch nicht benannt wurde hier bisher ein Aspekt: Ein AB-Flug in BK Z bisher als "Billigsttarif" als "Just Fly" gebucht/geflogen zählte nicht (!) als Segment für die Status-(Re-)Quali; Fly Deal-Flüge hingegen schon (auch in Z), Fly Classic natürlich sowieso.

Allgemein sehe ich die Preisentwicklung allerdings problematisch, denn die "99"-Ebene hat auch eine psychologische Komponente als Start- und Werbepreis; und außerdem muss man schauen, ob sich dies z.B. ex DUS nun gegen 4U als Hauptwettbewerber so problemlos am Markt durchsetzen lässt.

Schon der Umstieg von Oneway-Angeboten auf (meist) nur noch günstige BK als r/t im Europa-Angebot vor einiger Zeit dürfte einige Kunden/Buchungen gekostet haben, und die Preisspanne zu den "Billigfliegern" darf auch nicht zu groß werden, sonst wird man wohl auch Kunden verlieren, ohne zwangsläufig gleichzeitig auf diesem Wege nun neue Kunden zu generieren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Teilweise gibt es schon sehr krasse Preiserhöhungen. Ein DUS-SZG-DUS, auf dem ich gebucht war, war vor wenigen Tagen noch bei 151,xx Euro Return - jetzt soll dieser 338,18(!) Euro kosten, da die günstigen Tarife wegen der Night-Rule nicht auf dem Hin- und Rückflug nicht verfügbar sind.

Daher kosten Daytrips von DUS nach SZG ab sofort immer 338,18 Euro.
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
Ich habe jetzt bei den Flügen VIE - MXP nachgeschaut und die Flüge (hin und retour) scheinen tatsächlich um 10 Euro geworden zu sein. Aber solange die Meilen-Anzahl gleich bleibt, macht das bei mir keinen großen Unterschied.

Und ich sammle ja jetzt neuerdings auch Meilen mit der Topbonus VISA.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wer seine AB-Flüge bei oneworld-Partnerprogrammen gutschreiben lässt, dürfte durch die Änderungen in jedem Fall auch von reduzierten Meilengutschriften betroffen sein.

Beispiel AAdvantage (American Airlines):
Z-Klasse nicht meilenfähig (=Einstiegspreis im FlyClassic gibt dort keine Meilen)
N, Q, O, G, P, E, W = 50% Meilengutschrift (die Zahl der Tickets in diesen Buchungsklassen dürfte höher werden als früher)
 
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Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Betrifft Gott sei Dank jedoch keine AA-Elites - da bleibt es bei 500 minimum miles.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Schon der Umstieg von Oneway-Angeboten auf (meist) nur noch günstige BK als r/t im Europa-Angebot vor einiger Zeit dürfte einige Kunden/Buchungen gekostet haben, und die Preisspanne zu den "Billigfliegern" darf auch nicht zu groß werden, sonst wird man wohl auch Kunden verlieren, ohne zwangsläufig gleichzeitig auf diesem Wege nun neue Kunden zu generieren.
das mit den Oneway-Angeboten hat mich auch sehr gestört, da ich das wirklich oft genutzt habe (z.b gerne für Dreiecksflüge), habe mein Buchungsverhalten daher leicht ändern müssen (weil es auch keine Alternative gab, bei LH/LX/OS kostet mich das einen vierstelligen Betrag). Jedoch habe ich hin und wieder doch einen Bedarf an One-ways und musste jetzt vor ein paar Wochen 180 EUR für einen oneway ZRH-DUS für Mittwoch morgen rausrücken, früher ging das für 49 EUR one-way. Ist immer noch massiv günstiger als die Konkurrenz, daher blieb ich bei AB. Also: Ja, man verliert ein paar Kunden, die für 49 EUR gebucht hätten (und bei denen nichts übrig geblieben wäre), dafür hat man ein paar Kunden, die einen netten Deckungsbeitrag auf den 45 Minuten Flug finanzieren (und Deppen wie mich, die wie ich damals so blöd waren und keinen offenen Return für 99 EUR gebucht haben).

..und noch eine Anmerkung, weil ich das Jammern über weniger Meilen für den Einstiegstarif nicht verstehen kann: Mal abgesehen von den 125 + 32 (!) Meilchen Executive Bonus bei LH, bitte ich euch einen Blick über den Atlantik zu DL und UA zu machen. Die haben kürzlich von einem Mileage-based model auf ein revenue-based model umgestellt, d.h. das geht dann nach der Formel: Meilen = Dollars x Faktor (Status) , also gezahlte Dollar für das Flugticket x einem vom Status abhängigen Multiplikator. Target-Customer: jeder der genug Dollars für das Ticket hinblättert. Ich bin schon gespannt, wann das ein Großer diesseits des Atlantiks ausprobieren wird.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Bei Dreiecksflügen sind Multistopbuchungen zum Teil hilfreich. Bei airberlin seit kurzem auch möglich, wobei teilweise sehr gute Preise angeboten werden und teilweise die Preise nicht ganz real erscheinen.

Auf einigen Strecken gibt es auch noch günstige Oneways bei airberlin. Zum Beispiel TXL-STR oder TXL-CGN ab 44€ inkl. Gepäck und Service. Ich denke auch airberlin kann hier wieder Kunden zurückgewinnen.