AB: Web Check-In: nur 5 Sitzreihen über Tragfläche auswählbar

ANZEIGE

Collinz

Neues Mitglied
23.07.2014
21
1
ANZEIGE
Ich checke gerade online bei Air Berlin ein (30h vorher), kann jedoch nur den Bereich 5 Sitzreihen genau über den Tragflächen auswählen. Ich möchte jedoch davor oder danach sitzen. Wie ist das realisierbar?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Die ersten Reihen werden für Statuskunden geblockt, da wirst du ohne Status nicht sitzen können.
 

Collinz

Neues Mitglied
23.07.2014
21
1
Das ist schon klar, ich meinte ganz normale Reihen kurz vor oder hinter den Tragflächen.
Ich hab auch ein ganz normales FlyClassic Ticket, aber es wird auf 5 Sitzreihen genau über den Tragflächen limitiert.

Es wird so sein das bei AB die Bereiche je nach Buchungsklasse freigegeben werden, wobei meine eine normale ist, also FlyClassic.
Ziemlicher Mist die Auswahl auf 5 Reihen einzuschränken, bei Easyjet hat man die komplette Auswahl von vorn bis hinten!!
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Der Web Check In scheint in letzter Zeit umgestaltet worden zu sein.

Meine letzten Erfahrungen während diesen Sommers:

HAM-STR: Die Plätze die frei waren wurden auch angezeigt.
STR-HAM: Die Plätze die frei waren wurden auch angezeigt.

HAM-PMI: Freie Platzwahl im ganzen Flugzeug bis zur ersten Reihe
PMI-HAM: (A330) Freie Platzwahl bis zum Bereich der reservierten Plätze für Statuskunden. Am Flughafen Check-In hatte ich die Dame gebeten, dass sie mir einen anderen Sitzplatz gibt, aber in den All-Eco Bereich vor der Einstiegstür ist Sie nicht gegangen, obwohl dieser im Flugzeug komplett leer war.

HAM-PMI: Freie Platzwahl im ganzen Flugzeug bis zur ersten Reihe
PMI-FAO: Beschränkt auf die Reihen über den Tragflächen und hinter den Tragflächen
FAO-HAM:Beschränkt auf die Reihen über den Tragflächen und hinter den Tragflächen
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Sind Deine Flüge zufällig von oder nach Abu Dhabi ?
Dann kann ich Dir den Grund erklären...
 

Collinz

Neues Mitglied
23.07.2014
21
1
nein, es handelt sich um NUE-PMI

Beim Vorladen sieht man schwach grau das auch andere Sitzreihen noch frei sind, wenn es zuende geladen hat springt die Ansicht über das man nur noch diese 5 Reihen zur Auswahl hat. Also AB weisst die Reihen zu je nach Buchungsklasse.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Den Grund hatten wir in einem anderen Thread bereits erörtert. AB gibt im Web checkin nach und nach weitere Reihen frei nach vorne und hinten. Sobald in den in den 5 reihen in der Mitte eine gewisse Auslastung erreicht ist, werden die nächsten reihen frei gegeben. Der Hintergrund ist die optimale Trimmung des Flugzeuges. Abhilfe schafft die Änderung des Sitzplatzes kurz vor Abflug. Dann sollten alle Bereiche (außer Prio ganz vorne und die letzten 1-2 Reihen) wählbar sein.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Manchmal spielt es ne Rolle, wie der Web Check In durchgeführt wird. Wenn der Flug z.B. über ein Reisebüro gebucht wurde und eine siebenstellige TOMA-Nummer eingibt, bekommt er manchmal was anderes zu sehen, als wenn er den AB-Filekey eingibt. Zum einen eine andere seat-Map, ich hab es aber auch schon erlebt, daß beim Aufrufen der Buchung für USA-Flüge das Secureflight-Formular bei der TOMA-Nummer nicht angegeben wird.

Wenn die Darstellung fragwürdig erscheint den Check-In beenden, ein paar Minuten warten und den Check-in Vorgang wiederholen. Wenn dann die Seat-Map noch immer gleich ist, den CI ein drittes Mal starten, aber diesmal statt den Link zu nutzen direkt über die Website gehen oder statt dem Filekey die Ticketnummer nutzen. Oft betrifft der Fehler nur eine Form des CI. Wenn man die Methode ändert und die Seat Map immer noch unverändert ist, dann sind wahrscheinlich wirklich diese Plätze bereits vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
A

ABFlyer

Guest
Hallo,
dann nutze ich mal diese Gelegenheit um meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Beim Web-Check In für einen Morgenflug HAM-DUS an einem Samstag mit FlyDeal war für mich nur der Bereich ab Reihe 21 bis hinten frei. Davor nur 3-4 einzelne Plätze über den Tragflächen und davor garnichts. Pikant ist hierbei dass bei der Flugbuchung ich Sitzplätze hätte reservieren können, allerdings auch nur über und hinter den Flügeln.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Hallo,
dann nutze ich mal diese Gelegenheit um meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Beim Web-Check In für einen Morgenflug HAM-DUS an einem Samstag mit FlyDeal war für mich nur der Bereich ab Reihe 21 bis hinten frei. Davor nur 3-4 einzelne Plätze über den Tragflächen und davor garnichts. Pikant ist hierbei dass bei der Flugbuchung ich Sitzplätze hätte reservieren können, allerdings auch nur über und hinter den Flügeln.

Was ist daran jetzt pikant?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist recht logisch und klar. Der Flug wird recht viel von Geschäftsreisenden genutzt und daher auch von vielen Status Kunden. Und daher geht der gesperrte Staus Bereich bis Reihe 07 inkl. Dann kommen 2 Reihen ganz normal 08 + 09 noch gerade vor dem Flügel und dann kommen 10 + 11 als XL Sitze und erst ab 12 sind es normale Sitze. Logo das 8+9 ganz schnell weg sind und daher erst die hinteren Plätze frei.

Somit ist es dann auch logisch das 1-7 recht luftig war. Wer da reservieren darf, hat in der Regel auch eine freien Nebenplatz, und wenn es die Belegung zu läßt wird Platins und co gerne auch die ganze Reihe frei gehalten.

Das ist nicht pikant sondern die logische Folge von Viel-flieger Programmen sprich Status.

Ok als Neuling kannst du das nicht wissen, und natürlich kommt es Unwissenden immer merkwürdig vor, aber wenn du auch mal eine entsprechneden Staus erreicht hast wirst du dich über diese gewisse Unfairniss auch freuen.

Das jetzt pikant zu nennen ist eine klein wenig wie die Beschwerde des Touris, wieso er sich denn nicht auf 1B setzen darf, er brauchte den mehr Paltz doch wegen .... Füße, Nacken, Bandscheibe, Körperfülle .... doch soooo dringend und es wäre doch ganz dolle eine Frechheit, dass mein Rucksack da jetzt sitzen würde.
 
  • Like
Reaktionen: crane04 und bk512

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Irgend was scheint bei der Route aber wirklich nicht zu stimmen. Ich habe es eben mal mit HAM DUS für kommenden Montag probiert und da ist die Buchbare Sitzplatzreservierung genau umgekehrt. Das komplett leere Heck ab Mitte wird als "nur für Status zu reservieren" gekennzeichnet, und nur vorne im sonst normalen Status bereich sind noch ganz wenige Plätze offen.

Für normele Kunden sieht die Maschiene fast völlig ausgebucht aus, nur in Reihe 1-5 sind noch Gangplätze frei und eine paar Mittel, aber ab 8 absolut komplett voll, mit außnahme der teuren XL Sitze die fast alle frei sind. Alles zusammen kaum 15 Plätze frei. Wenn ich mich aber als Platin einlogge ist die Maschien praktisch leer. Nur 1-6 die Fenster komplett Plätze plus Seatblocking sind belegt, aber fast alle anderen Plätze sind gelb, als nur für Status, hinterlegt, jedoch frei. Da sind kaum 10-12 Leute gebucht.

Das ist schon sehr merkwürdig!
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wir fliegen nicht mehr AIR Berlin, trotz Status. :doh:

Alles Mogelpackung, schlimmer als German Wings. :sick:


Es ist eine freie Welt, da darf jeder machen was er will.

Die Logik erschleißt sich mir zwar nicht, aber bitte. Wie man als nicht Air Berlin Fleiger eine Air Berlin Staus haben kann lasse ich zwar auch noch offen. Ok für den Rest des Jahres mag es möglich sein, aber von dem Status wird dich AB dann ja binnen Jahresfrist gütlich befreien. Allerdings mußt du früher ja fleißig Ab geflogen sein um eine Staus zu haben, soooo schrecklich kann es dann ja nicht gesesen sein.

Naja und ob German Wings besser ist, das lassen wir dann mal im Auge des Betrachters liegen, ganz so wie denn Sinn und die Frage der Richtigen Platzierung deines Beitrages. Genau wie die Frage was denn die böse Mogelpackung ist. Der Vorteil freier Nebenplatz, der in 20-30 % der Fälle nicht klappt, den man aber bei LH und GW gar nicht hat?

Ein klein wenig beschleicht mich das Gefühl dass heute keine (Troll) Fütterungszeiten sind. Mir aber auch ganz egal. Vielleicht wollte jemand auch nur seine Frust über die Welt im allgemeine und Ab im speziellen los werden. Habe ich auch Verständniss für muss auch mal sein. Wie gesagt freies Land.

So und jetzt mache ich mich richtung AB Maschiene, freue mich auf gratis Gin-Tonic, lecker gratis Ente und recht sicher freien Nebenplatz gemütlich in der ersten Reihe. Das ist dann ganz grob recht exakt wie LH C. Zur GW Kirchenbank Versammlung schaue ich dann mal mitleidig rüber.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.946
849
TXL
Den Grund hatten wir in einem anderen Thread bereits erörtert. AB gibt im Web checkin nach und nach weitere Reihen frei nach vorne und hinten. Sobald in den in den 5 reihen in der Mitte eine gewisse Auslastung erreicht ist, werden die nächsten reihen frei gegeben. Der Hintergrund ist die optimale Trimmung des Flugzeuges. Abhilfe schafft die Änderung des Sitzplatzes kurz vor Abflug. Dann sollten alle Bereiche (außer Prio ganz vorne und die letzten 1-2 Reihen) wählbar sein.

IMHO kann man online seinen Sitzplatz nach OLCI aber nicht mehr ändern im Gegensatz zu LH, oder funktioniert das neuerdings bei AB ?
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hallo jte,

ich fliege zwar aktuell nicht nach Abu Dhabi, aber der Grund würde mich dennoch interessieren :rolleyes:. Merci.

Nach Abu Dhabi gehören AB selber nur 6 Plätze in C (2K/3H/4DG/5EF) und in Eco nur 104 Plätze (Reihe 14/16/30/31/32/33/34/36/37/45/46/47/50 & 51).
Der Rest der Plätze auf jedem Flug ist von Etihad zu einem fixem Preis an AB bezahlt und gehört Etihad, das ist auch der Grund warum AB es sich leisten kann so leer darunter zu fliegen, von den 298 Sitzpläten muss AB nur 110 füllen, die restlichen zahlt Etihad, ob besetzt oder nicht ist da egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siwusa und gruenmann

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
IMHO kann man online seinen Sitzplatz nach OLCI aber nicht mehr ändern im Gegensatz zu LH, oder funktioniert das neuerdings bei AB ?

Zumindest innerhalb Europas kein Problem. Letztens in BCN noch 5 Minuten vor der Gepäckabgabe selbst per App den Platz gewechselt und so einen Fensterplatz mit freiem Mittelsitz gesichert (ca. 60 Min. vor Abflug).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nach Abu Dhabi gehören AB selber nur 6 Plätze in C (2K/3H/4DG/5EF) und in Eco nur 104 Plätze (Reihe 14/16/30/31/32/33/34/36/37/45/46/47/50 & 51).
Der Rest der Plätze auf jedem Flug ist von Etihad zu einem fixem Preis an AB bezahlt und gehört Etihad, das ist auch der Grund warum AB es sich leisten kann so leer darunter zu fliegen, von den 298 Sitzpläten muss AB nur 110 füllen, die restlichen zahlt Etihad, ob besetzt oder nicht ist da egal :)

Aber ob damit auch die Sitzplatzreservierung zusammenhängt, wage ich doch angesichts der unterschiedlichen Buchungssysteme zwischen AB und EY zu bezweifeln.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Du kannst ja zweifeln wie Du magst, aber auf alle anderen Sitze hat AB keinen Zugriff drauf, da diese fest in EY Hand sind.
Ist auch sehr schön zu sehen wenn man eine Probebuchung mit Sitzplatzauswahl macht :)
Wenn Du über AB System buchst siehst Du was ich meine. Gehst Du über EY kannst Du auch die anderen Plätze buchen die AB nicht hat :)
 

kralle6488

Neues Mitglied
28.07.2014
5
0
Der Hintergrund ist die optimale Trimmung des Flugzeuges. Abhilfe schafft die Änderung des Sitzplatzes kurz vor Abflug. Dann sollten alle Bereiche (außer Prio ganz vorne und die letzten 1-2 Reihen) wählbar sein.

Korrekt, bei 30h vor Abflug bist Du einer der ersten Kunden die den Check In ausführt und gemäß Trim-Optimum daher mittig platziert wirst. Entweder Du reservierst deinen Wunschplatz gegen Aufpreis in der Buchung oder Du "zockst" und zögerst den Check In etwas hinaus ;-P
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn ich bei AB einen Codeshare-Flug mit EY buche, bekomme ich auch Sitzplätze, die dann aber oft dennoch nachher wieder gestrichen werden, selbst in C. Daher meine Zweifel. Und die Begründung war immer, unterschiedliche Buchungssysteme.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Wenn ich bei AB einen Codeshare-Flug mit EY buche, bekomme ich auch Sitzplätze, die dann aber oft dennoch nachher wieder gestrichen werden, selbst in C. Daher meine Zweifel. Und die Begründung war immer, unterschiedliche Buchungssysteme.

Ist ja kein Problem, aber jetzt redest Du von EX Flügen, auf denen AB ein Codeshare hat, ich rede ja von AB Flügen auf denen EY ein Codeshare hat.

Oder anders gesagt von Flügen die von AB durchgeführt werden, obwohl 2/3 der Plätze fest von EY gebucht sind und somit das wirtschaftliche Risiko für AB quasi nicht mehr vorhanden ist :)