AB: Preisanstieg bei HG/AB

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Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
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Hallo!

Ich fliege seit mehreren Jahren regelmäßig mit HG/AB. Meistens ab Vie und beobachte hier starke Preisanstiege, während meiner Meinung nach das Flugangebot stark nachgelassen hat.
Auf nahezu allen Strecken sind LH/OS billiger. Und auch die Auslastung auf meinen letzten HG Flügen war sehr schlecht.

Zudem kommt noch hinzu, dass die Konkurrenz auf einigen Strecken zugenommen hat. siehe Barcelona (AUA, China Air, Vueling), Rom (AUA, Easyjet, Alitalia),... Kann es ein, dass mittlerweile auch HG nicht mehr profitabel fliegt?
Hat eurer Meinung nach HG überhaupt eine Zukunft oder wird sie nach und nach in AB verschwinden?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wenn Du billigere Alternativen hast, worüber beklagst Du Dich?

Ansonsten: HG gehört ja zu 100% AB, also ob die silberfarben oder rot angestrichen sind, ist doch egal, oder? In einer der beiden Farben werden sie schon weiter existieren, solange es AB gibt.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Naja ich würde doch gerne bei OW Meilen sammeln..
Eigentlich ist es egal, da hast du Recht, aber da AB/HG ein großer Teil meines Maturaprojekts waren interessiere ich mich besonders für dieses Thema ;)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Naja ich würde doch gerne bei OW Meilen sammeln..
Eigentlich ist es egal, da hast du Recht, aber da AB/HG ein großer Teil meines Maturaprojekts waren interessiere ich mich besonders für dieses Thema ;)

Siehst DU, und schon wieder siegt die Sammelleidenschaft gegenüber der Vernunft.:)

Weil Du Meilen bei einer Allianz sammeln möchtest, bist Du bereit auch (erheblich) mehr zu bezahlen als bei den Mitbewerbern. So siegt das Kundenbindungsprogramm über den Geldbeutel.:yes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Siehst DU, und schon wieder siegt die Sammelleidenschaft gegenüber der Vernunft.:)

Weil Du Meilen bei einer Allianz sammeln möchtest, bist Du bereit auch (erheblich) mehr zu bezahlen als bei den Mitbewerbern. So siegt das Kundenbindungsprogramm über den Geldbeutel.:yes:

Es kann jedoch durchaus auch wirtschaftlich rational sein, eine Allianz zu bevorzugen, sei es, weil man über den Exec-Bonus mehr Meilen bekommt, oder sei es, weil man Status-Vorteile hat, die auch handfest wirtschaftlich bewertbar sind (die Fast-Lane ist es eher nicht, aber den Lounge-Zugang kann ich schon bewerten, nicht mit den LH-Verrechnungspreisen, die neulich hier zu lesen waren, aber doch mit dem, was ich alternativ in einem Café ausgegeben hätte).
Man darf nur nicht den Fehler machen, diese Vorteile mit Marktpreisen zu bewerten, die man sonst nie gezahlt hätte ("ich habe mit meinem Fööörst-Ticket auf Meilen 9000 Oiro gespart" - dabei wäre man ja sonst nie zu diesem Preis geflogen!).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Naja ich würde doch gerne bei OW Meilen sammeln..
Eigentlich ist es egal, da hast du Recht, aber da AB/HG ein großer Teil meines Maturaprojekts waren interessiere ich mich besonders für dieses Thema ;)

Wenn mehrere Airlines eine Strecke bedienen, liegt m.E. die Ersparnis weniger darin, ob ich mit A oder B oder X fliege, sondern mehr darin, ob ich zu einem gefragten oder zu einem unattraktiven time-slot fliege. Wenn dann A oder B 10 EUR günstiger sind... nice to have, aber Do-Spätvormittag vs. Fr-Nachmittag macht i.d.R. mehr aus.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo!

Ich fliege seit mehreren Jahren regelmäßig mit HG/AB. Meistens ab Vie und beobachte hier starke Preisanstiege, während meiner Meinung nach das Flugangebot stark nachgelassen hat.
Auf nahezu allen Strecken sind LH/OS billiger. Und auch die Auslastung auf meinen letzten HG Flügen war sehr schlecht.

...

Vielen Dank für eure Meinungen!

Haben sich die Preise deiner Meinung nach denn nun tatsächlich absolut erhöht oder nur relativ zu den niedrigeren Preisen der Konkurrenz? Gerade in der Luftfahrt sind niedrige Preise ja nicht immer ein Zeichen von gesundem Wirtschaften sondern teils massiv quersubventioniert oder schlicht irrational. Freut kurzfristig den Kunden, aber ist idR nicht nachhaltig.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Hat eurer Meinung nach HG überhaupt eine Zukunft oder wird sie nach und nach in AB verschwinden?
Wie ich das verstehe existiert NIKI als eigenständige Marke vor allem deshalb, weil sie auf dem österreichischen Markt deutlich besser etabliert ist, als Air Berlin. Solange Air Berlin am österreichischen Markt Interesse hat, dürfte auch die Marke NIKI bleiben.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
mir ist gestern aufgefallen, dass die One Way Flüge bei AB/HG schon mächtig teuer geworden sind.

Liegt schlicht daran, dass die Oneways schon seit einiger Zeit nur in höheren/teureren BKs (innerhalb von Fly Classic) zur Buchung angeboten werden als die r/t.

Zum Thread-Thema:
Generell sind AB/HG-Flüge schon etwas teurer geworden, aber das ist halt der Gewinn- bzw. besser Verlustsituation der Company geschuldet. Da sich die Preisgestaltung von AB/HG aber i.d.R. auf Konkkurrenzstrecken zu LH/OS an deren Preisen orientiert und diese im Normalfall leicht zu unterbieten sucht (und dies mMn auch meist schafft) kann ich der o.g. Basisaussage des TO nicht zustimmen.

Ferner kann man meiner Erfahrung nach durch geschicktes Buchungsverhalten (Sonderangebote, Jubelpreise, Aktionsstrecken etc.) auch viele Zeiträume gut und zu günstigen Basispreisen buchungstechnisch covern, wenn man denn will und aufpasst; dies auch auf div. Strecken ex VIE.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Bei den Strecken die ich fliege ist ab VIE eigentlich immer HG/AB günstiger scheidet aber meistens durch die ungünstigen Flugzeiten aus.


Am Bsp ViE-FRA, FRA-VIE ist HG immer wesentlich teurer und das mit schlechteren Zeiten.
Beobachtungszeitraum: letzten 2,5 Jahre!
 
H

HGFan

Guest
Ich kann nur zustimmen das AB/ HG immer teurer wird. Seit gut 1 bis 1 1/2 Jahre fliege ich fast nur mehr OS und LX weil die einfach die besten Last Minute Angebot haben (die man zufällig) im Netz findet.
Dazu kommt das Service das genauso beschissen ist wie bei den anderen wo ich HG auch keinen vorzu vor OS mehr gebe. Gut die Lounge ist für mich sowieso abgefahren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hm, also ich buche auf meinen VIE-CPH/ARN/HEL Flügen eigentlich fast nur mehr AB (auch in Kombination mit AY) und das ist für mich immer noch die mit Abstand günstigste Variante. BT fällt aus da immer viel Gepäck mit ist, aber auch mit AB habe ich meine bisherigen Buchungen für 2014 und 2015 mit entsprechendem Vorlauf zu meinen Wunschzeiten immer unter oder knapp über 200 EUR gebucht.

Wohlgemerkt ist VIE-TXL-HEL die schnellste Umsteigeverbindung (Abendflug unter 4h Reisezeit), da kommt nicht einmal BT dran. LH hat Mondpreise, nur KL wäre einigermaßen konkurrenzfähig - hat aber wieder den Nachteil des fehlenden Gepäcks in den günstigen Tarifen und der geographisch wirrsinnigen Route.

Klar, Flüge um 39 EUR sind nicht mehr drinnen, aber die massiven Preiserhöhungen konnte ich nicht ausmachen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann nur zustimmen das AB/ HG immer teurer wird. Seit gut 1 bis 1 1/2 Jahre fliege ich fast nur mehr OS und LX weil die einfach die besten Last Minute Angebot haben (die man zufällig) im Netz findet.
Dazu kommt das Service das genauso beschissen ist wie bei den anderen wo ich HG auch keinen vorzu vor OS mehr gebe. Gut die Lounge ist für mich sowieso abgefahren.
Gerade als Statuskunde (sowohl SEN als auch TB Gold) kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Gut, an die (LH) SEN Lounges kommen die Vertragslounges von AB nicht heran (wobei die OS SEN bis aufs Frühstück und die Aussicht auch um nix besser ist als die JetLounge), aber sonst? Sandwich bei HG statt quasi-nix bei OS, viel großzügigere Gepäcksfreimengen bei AB, CI-Deadline bei AB ex VIE 30min (OS Y 45min), "exklusiver" Wartebereich direkt an den Gates statt die Lounge im Niemandsland, aber vor allem eine funktionierende Sitzplatzreservierung auch am Notausgang für Statuskunden.

Gerade ex VIE fliege ich inzwischen viel öfter mit AB/HG und das hat nicht nur mit dem Preis (siehe Vorpost) zu tun, sondern mit einem für mich viel stimmigeren Gesamtpaket.
 
H

HGFan

Guest
Sandwich bei HG statt quasi-nix bei OS
Welches Sandwich meinst du die 2 Toastbrotscheiben? Früher war das noch dick und fett und jetzt ist es nix...
Und bei AB gibt es genauso nix wie bei OS. Und wo ich das Essen kaufe ob bei AB oder OS ist auch schon egal.
Wenn wir schon beim Status sind bei HG ist es als DACH Flieger geauso unmöglich geworden wie bei OS auch nur annähernd etwas zu bekommen da bleibe ich gleich bei OS und sammle mit Payback ein bisschen zu.
Klar, Flüge um 39 EUR sind nicht mehr drinnen, aber die massiven Preiserhöhungen konnte ich nicht ausmachen.
dann schaue mal was es jetzt wohin kostet das günstige sind (gefühlt) 120€ return als billig... und wie viele Meilen gibt es? Ich schätze mal 250 oder so. Tja scheiss AB...
 
Moderiert:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Welches Sandwich meinst du die 2 Toastbrotscheiben?
2 mehr als bei OS. Und wohlschmeckend.

Früher war das noch dick und fett und jetzt ist es nix...
Früher war immer alles besser.


Und bei AB gibt es genauso nix wie bei OS. Und wo ich das Essen kaufe ob bei AB oder OS ist auch schon egal.
Ist ex AT ziemlich egal, viele Routen werden ohnehin von HG bedient.


Wenn wir schon beim Status sind bei HG ist es als DACH Flieger geauso unmöglich geworden wie bei OS auch nur annähernd etwas zu bekommen da bleibe ich gleich bei OS und sammle mit Payback ein bisschen zu.
Ich habe es in 2014 noch nicht geschafft, einen Flug mit 250 Meilen Gutschrift zu verfliegen...und nein, ich buch nicht wahnsinnig teuer. Und mit der HG Visa flutschen die Statusmeilen nur so daher...

dann schaue mal was es jetzt wohin kostet das günstige sind (gefühlt) 120€ return als billig... und wie viele Meilen gibt es? Ich schätze mal 250 oder so. Tja scheiss AB...
Was schwebt dir vor? 99€ rt fullflex mit 2000 Meilen pro Flug?
 
H

HGFan

Guest
2 mehr als bei OS.
Die sind auch schon für den hintern. Entweder gehe ich in VIE zum Mac davor oder ich bestelle was im Flugzeug.
Ist ex AT ziemlich egal, viele Routen werden ohnehin von HG bedient.
Die Deutschland Routen fast ausschließlich mit AB. (vor 1.1.2014 auf jeden fall)
Ich habe es in 2014 noch nicht geschafft, einen Flug mit 250 Meilen Gutschrift zu verfliegen...
oder waren es 500 auf jeden fall man bekommt einen scheiss.
Welchen Status hast du für die Statusmeilen und wie viel umsatz? Meiner reicht weder für Silber noch Gold.
Was schwebt dir vor? 99€ rt fullflex mit 2000 Meilen pro Flug?
Früher ohne FullFlex ist es auch gegangen bei besseren Catering und und und....
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also als Platin-Statuskunde hat man doch bei den genannten Strecken im Beispiel sogar warmes essen frei. Das finde ich neben dem freie Nebenplatz doch schon recht nett, bekommt man bei LH/OS nur in C.
 
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H

HGFan

Guest
Klar als Platin... aber das muss man erst mal erreichen mit der neuen scheiss struktur...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aber das geht bei AB/HG sicher immer noch schneller, als wenn du immer nur die Billigtarife bei LH/OS buchst. Da wirst du sicher auch kein Meilenmillionär mit...