AB: HG: Unterlassene Hilfeleistung einer Diabetikerin?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Das ist ja eigentlich eine Standardsituation. Falls es so stimmt, hat sich die Crew nicht korrekt verhalten. Man hat ja offenbar gar nicht erkannt, was da vorgeht. Klingt nach Nachschulung. Andererseits sollte man bei Krankheiten die geeigneten Hilfsmaßnahmen vielleicht auch selbst aktiv vor dem Flug den Flugbegleitern mitteilen? Wie überraschend tritt denn so ein Zuckermangel auf? Wieso half das Medikament ihr nicht? Ist sowas direkt ein Notfall oder eher Unwohlsein?
 
Zuletzt bearbeitet:

arsch1

Gesperrt
14.08.2014
7
0
Sollte die Story so wirklich stimmen (ich versehe solche Meldungen immer mit vielen Fragezeichen) dann dürfte die betreffende Flugbegleiterin wohl ihren Job los sein.

Das ist ja eigentlich eine Standardsituation. Falls es so stimmt, hat sich die Crew nicht korrekt verhalten. Man hat ja offenbar gar nicht erkannt, was da vorgeht. Klingt nach Nachschulung. Andererseits sollte man bei Krankheiten die geeigneten Hilfsmaßnahmen vielleicht auch selbst aktiv vor dem Flug den Flugbegleitern mitteilen? Wie überraschend tritt denn so ein Zuckermangel auf? Wieso half das Medikament ihr nicht? Ist sowas direkt ein Notfall oder eher Unwohlsein?

Sehe ich auch so, es handelt sich um eine Standardsituation. Der/die Diabetikerin hat in solchen Fällen jedoch immer Traubenzucker mit sich.
Wie überraschend tritt so etwas auf? Man fühlt es, und kann eventuell noch Maßnahmen (Zucker in konzentrierter Lösung, Zuckerhaltiges Getränk) zu sich nehmen, danach droht Bewußtlosigkeit, spätestens dann ist es ein Notfall und Lebensgefahr. Die Zeitspanne zwischen auftreten der Symptome der Hypoglykämie und der Bewußtlosigkeit kann jedoch extrem kurz sein.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
War der/die FB so faul um in die Lade zugreifen und dem Mädchen ne Coladose in die Hand zu drücken?

Selbst wenn jemand meint er brauche dringend ne Cola weil sonst XYZ passiert soll er sie jederzeit haben und man sieht obs hilft.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Das ist ja eigentlich eine Standardsituation. Falls es so stimmt, hat sich die Crew nicht korrekt verhalten. Man hat ja offenbar gar nicht erkannt, was da vorgeht. Klingt nach Nachschulung. Andererseits sollte man bei Krankheiten die geeigneten Hilfsmaßnahmen vielleicht auch selbst aktiv vor dem Flug den Flugbegleitern mitteilen? Wie überraschend tritt denn so ein Zuckermangel auf? Wieso half das Medikament ihr nicht? Ist sowas direkt ein Notfall oder eher Unwohlsein?

Die Dame hat Ihr Zuckerhaltiges Getränk getrunken. Danach dauert es meistens so ca 10min bis auch der Blutzucker wieder ansteigt. Bei Ihr ist das nicht so gewesen. Bedeutet der Zuckerspiegel geht weiter nach unten und die Symptome verstärken sich. Normalerweise, ist dies ein Anzeichen, dass Sie zuviel Insulin gespritzt hat (Ihre Pumpe defekt, Zuviels Einheiten verabreicht etc.). Oder aber auch nicht die Entsprechende Anzahl BE' zu sich genommen hat. Zuviel Sport vor dem Flug und so weiter.. Da können einige Faktoren mitspielen.

Der Artikel ist schon ein wenig, nunja, komisch geschrieben. Sollte das Verhalten der Fa so gewesen sein, ist diess natürlich nicht zu entschuldigen...
 

arsch1

Gesperrt
14.08.2014
7
0
Nee eigentlich nicht...oder was empfindest du als kurz?

Zwischen dem Moment wo man es selber bemerkt und der Bewußtlosigkeit kann die Zeitspanne sehr kurz sein. Und niemand vermag diese Zeitspanne genau zu bemessen, somit also ist Hilfe erforderlich, die hier, dem Bericht zufolge, verweigert wurde.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Lassen wir es einfach;)

Hilfe hätte geleistet werden sollen. Wobei jede Fa würde sich das Szenario selber anschauen und beurteilen. Die Story hat zu viele? Oder ist einfach nur schlecht recherchiert.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Einseitig geschrieben ja, lahm reagiert wurde leider auch, wobei ich (habe seit 26 Jahren Typ I Diabetes) Gott sei Dank auch schon andere Fälle erlebt habe...
Die Flugbegleiter von Air Berlin z.B. haben extrem schnell reagiert in einem ähnlichen Fall und mich mit Fanta und Twix zugeworfen.
Allerdings hatte ich es an Bord von BA, dass ich einer Diabetikerin mit meinem Notfallmaterial geholfen habe, da die Flugbegleiter gar nicht mehr verstanden haben was sie wollte, aber ok. Die Reaktion danach war in Ordnung.
Zum Thema wie schnell man da bewusstlos wird: das ist schwer zu sagen und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei einem Blutzucker von 38 ist der eine schon im Schockzustand, ich bin da noch relativ im "normal doing". Auch wie schnell das "Notfallgetränk" (ich unterstelle mal, dass es sich um Traubenzuckerlösung o.ä. gehandelt hat) wirkt ist sehr individuell... 10 Minuten wäre schon sehr schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Zum Thema wie schnell man da bewusstlos wird: das ist schwer zu sagen und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei einem Blutzucker von 38 ist der eine schon im Schockzustand meinte:
Ich habe es auch schon ca 28 Jahre da ich auch in "normal Doing" dann bin, habe ich einfach mal darauf hingewiesen[emoji57] die Dame saß ja auch schon ein paar stunden..
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Einseitig recherchiert hin oder her - die nicht gerade professionelle Handhabung dieses Vorfalles deckt sich mit meinen Erfahrungen mit HG-Kabinencrews in den letzten Monaten.

Auf 1C kriegt man da öfters einige Dinge mit, die Handyvideos in der Galley während dem Taxiing schauen ist da noch das geringste. Nein, ist nicht gefährlich - macht aber keinen professionellen Eindruck. Ich bin bei Meetings mit dem Kunden auch nicht dauernd auf Youtube und schaue mir versammelten Schwachsinn an.
 
  • Like
Reaktionen: Mexxvienna

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Du hast absolut Recht. Im Gegensatz zu den HG-Crews bist Du aber (wahrscheinlich) auch keine 20 Jahre mehr jung ;)

Selbstverständlich spricht aber auch in jungen Jahren nichts gegen ein wenig professionelles Auftreten.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Also um eines klar zustellen, ich bin nicht der Verfasser des Artikels auf Austrian Wings - Österreichs Luftfahrtmagazin. Mich haben einfach nur die Meinungen hier im Forum interessiert, was andere über den Vorfall halten, wenn er so passiert sei.

Nebenbei erwähnt, auf Austrian Aviation Net - Das steht über diesen Vorfall rein gar nichts (die zwei österreichischen Luftfahrtseiten gönne ich mir immer zwischendurch beim Kaffee :p )

Was die Meinung von Sehammer angeht, muss ich Ihm leider zu stimmen, wobei dies passt eher zu einem neuen Diskussionspunkt, statt zum ursprünglichen...