AB: Umgang mit Platinums an Bord

ANZEIGE

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt gut 10 Monate TB Platinum und ich wollte mal erfahren, welchen Umgang an Bord andere Platinums erfahren durften.
(Es gibt mir nicht darum, die Sinnhaftigkeit bzw. den Nutzen dieses Status zu klären)
Meine Rennstrecke ist MUC-CGN-MUC und auf den Flügen habe ich von Gleichgültigkeit bis zum (berühmten) Getränk vor dem Start alles erlebt.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es irgendeine Systematik gibt oder ob es tatsächlich von dem FA abhängig ist, welche Aufmerksamkeit man als Platinum erhält.

Vielen Dank für eure Feedbacks.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Auf den Niki Strecken und denen mit der Schweizer Kennung nach Zürich, ist die Aufmerksamkeit mir gegenüber sehr nett. Es wird ein Begrüßungsgetränk angeboten und gefragt, ob man noch weitere Wünsche hat. Nicht dass ich das benötige, aber die Aufmerksamkeit ist nun mal auf den Strecken sehr hoch.
Auf innerdeutschen Strecken ist es vom Personal abhängig. Junge Mädels nehmen das nicht zur Kenntnis, wogegen männliche Purser wieder sehr aufmerksam sind.
Das gilt auch für das alte LTU Personal, aber die sind ja ohnehin Profis.
Wobei vor kurzem ein Flug von DUS nach ZRH zur Hälfte leer war und nur eine Reihe, und zwar meine, komplett besetzt wurde. Die schweizerische Purserin bemerkte das sofort, und hat mir eine eigene unbesetzte Reihe zugewiesen, ohne das ich etwas gesagt habe.

Nachtrag: Ich hatte letztens auf dem Flug VIE-DUS ein vorbestelltes Menü gehabt und man glaubt es nicht, wie in der Businessclass, Porzelan Geschirr und Metallbesteck bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Wie schon an einigen Stellen hier im Forum angklungen, scheint es stark von der ausführenden Airline (und deren Personalschulung?) abzuhängen.
Auf MUC-CGN-MUC wird ja viel von Tuifly geflogen, könnte mir denken, dass hier dem Status die geringste Aufmerksamkeit geschenkt wird.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Ich habe hier auch schon alles erlebt.

Positivste Erlebnisse waren ab Düsseldorf und vor allem ab Nürnberg. Hier kam man sich als Platin enorm zuvorkommend behandelt vor und es hatte absolut Business Class Niveau.
Das Fing an vom Getränkeservice vor dem Start, über perfekte Bedienung während des Fluges (mehrfach Getränke) bis hin zur Verabschiedung.
Das war immer auf AirBerlin Strecken, die sie selber fliegen.

Bei Belair letzten gab es keine gesonderten Service, war aber auch nicht ganz schlecht.

Auf 2 Strecken die ich oft nutze fliegt leider nur TuiFly für AB und das geht im besten Fall von Gleichgültigkeit und im schlechtesten Fall bin hin zur Überheblichkeit gegenüber dem Fluggast.
Über das Tuifly Personal habe ich mich bereits mehrfach geärgert. Besonders überfordert sind sie wenn man ein Essen vorbestellt. 2 mal ist es mir passiert, dass es nicht warm genug war, andere male wurde es schlicht weg vergessen da man mich nicht gefunden hat, was mich angesichts einer Passagierliste etwas verwundert. Bei einem Flug im Frühjahr wurde ich mehr oder weniger "angepampt" warum ich mich denn nicht gefälligst melde, nachdem ich nach dem normalen Service mal gefragt habe ob ich denn noch ein Essen bekomme. Oft bin ich mir selber nicht mehr sicher, da ich die Flüge oft schon im voraus buche ob ich das Essen evtl. selber vergessen habe oder nicht.
Das Thema funktioniert da hinten und vorne nicht, Status ist bei TuiFly Personal gänzlich unbekannt.

Ich denke hier fehlt es bei AB an durchgehendem Qualitätsmanagement insbesondere was die Airline Partner betrifft. Besonders bitter ist es dann wenn man in der Presse lesen kann das AB recht viel für die TuiFly Flieger zahlen muss.
Eigentlich erwartet man auf den kurzen Strecken ja nicht viel, aber eine kleine Aufmerksamkeit findet ja jeder ganz nett und sowas ist ohne extra Kosten mit geschultem und motivierten Personal ganz einfach zu erreichen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wie überall im Dienstleistungssektor ist die Qualität (natürlich) sehr stark von den handelnden Personen abhängig. Im Allgemeinen sind meine Erfahrungen bei AB allerdings sehr gut, Ausnahmen notwithstanding.

Erwähnenswert ist noch, daß der freie Mittelsitz bei Aussenstationen öfter mal Schwankungen unterworfen ist, wenn der check-in von Drittfirmen gemacht wird. Da es sich hier nur um ein benefit "nach Möglichkeit" handelt, ist das von AB gegenüber den Drittfirmen auch schwer zu kontrollieren bzw. durchzusetzen. Auch zum Leidwesen der FB, wie ich schon mehrfach hörte.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Seit 2 jahren platinum mit rennstrecke dus cph dus. ( jede woche). Alle 3 monate kommt es vor, dass man persönlich begrüsst wird. Wenn alle schon sitzen. Furchtbar peinlich. Da ich meine flüge über ab buche mit ab visa würde ich erwarten, dass die bei jedem flug wissen, welche statuspaxe fliegen. Vllcht liegts daran, dass ich immer 20f sitze..
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.178
8.621
IAH & HAM
Wie so oft gilt bei solchen Fragen fuer mich die Regel keine Erwartungen haben und sich über überraschend guten Service zu freuen, anstatt hohe Erwartungen zu haben und mich dann über schlechten Service zu ärgeren.
S
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Der echte Perk eines Status ist das Pax Handling wenn was schief geht. Das man wirklich an allen Paxen vorbei als erstes betreut wird und damit auf als erstes Zugriff auf noch verfügbare Plätze bekommt. Das man sich die 1-2h in der Schlange inkl. Diskussion spart ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Der Service Luxus den wir in Deutschland gewohnt sind, ist weltweit nicht üblich. Ich war gestern mit einer Chartergesellschaft in ME unterwegs und habe meinen Rückflug in die Zivilisation um 5 mins verpasst. Zwar geht pi mal Daumen alle zwei Stunden eine Maschine, aber alle sind ausgebucht. Die Diskussion um auf die Standby Liste zu kommen brauchte nicht nur Nerven sondern auch einen guten Übersetzer, da das Englisch bei "Coffee or Tea, Sir?" aufhört. Am Ende ging es natürlich gut aus, weil goldener Adler auf rotem Grund in vielen Gegenden immernoch besondere Aufmerksamkeit genießt. Aber das sind die Situationen wo man merkt was ein Status wirklich wert ist, das man sich innerhalb der Allianzen sich um sowas nicht kümmern muss, sondern einfach einen Kaffee trinken geht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Der echte Perk eines Status ist das Pax Handling wenn was schief geht. Das man wirklich an allen Paxen vorbei als erstes betreut wird und damit auf als erstes Zugriff auf noch verfügbare Plätze bekommt. Das man sich die 1-2h in der Schlange inkl. Diskussion spart ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Aber genau das ist es, was bei AB nun gar nicht funktioniert, zu mindestens in TXL. Ich hatte im vorigen Jahr zweimal gestrichene Flüge in TXL, beide Male hatte ich im Endeffekt die Wahl zwischen ewig stehen und dann einen viel späteren Flug bekommen oder nach Hause fahren und den Termin absagen. Ich habe im Endeffekt beide Male letzteres getan.
Statusschalter werden bei Irrops ignoriert, und ein proaktives Kontaktieren fand auch nicht statt. Ich frage mich, wozu ich Handynummer und Emailadresse im Profil eintrage...

Gruß,
Stepfel
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Hase

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Meine Erfahrungen:
Besondere Ansprache gibt es eher auf touristischen Strecken (Auf meiner Rennstrecke ZRH-DUS z.B. kämen die ja auch nicht aus den Begrüßen raus) und auch eher wenn ich in Begleitung fliege. Oft dann freundlich und vor allem unaufdringlich.

Besonders schlecht habe ich auch die TUIfly-Flüge in Erinnerung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn die Maschine gelb angestrichen ist und in Rot Tuifly d'rauf steht, ist sie jedenfalls ganz sicher op-by-Tuifly... :p
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Die ersten Eindrücke meiner kurzen Zeit als Platinum. Ich habe erst 5 Flüge* hinter mir. Bisherige Aufmerksamkeiten: keine
Die Flüge alle innerdeutsch und überwiegend op-by-Tuifly, einer Germania und einer AB. Das war aber einer der ersten vier, s.u.

*Oder 9, ich weiß nicht genau ab wann welcher Status für die Crew sichtbar war, siehe http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/65658-ab-wann-statusaenderung.html. Ändert aber nichts. Auf den 4 weiteren Flüge identische Situation.
 

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Wenn einem der Op. by TUIfly Aufdruck am Rumpf zu klein ist ... ;) An der Registrierung der Maschine kann man es auch erkennen. Die TUIfly-Maschinen haben alle die alten HapagFly/HLX-Kennnungen D-AHF... bzw. D-AHX...

Leider hat AB auch einige ihrer "eigenen" Maschinen (B737-800) an TUIfly für die Bereederung ausgegliedert, sollten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) D-ABKM, D-ABKN, D-ABKW, D-ABMB, D-ABMC (oneworld Logojet) und D-ABMU sein. Diese Maschinen sind neben dem Aufkleber am Bug auch gut an den letzten beiden Buchstaben der Registrierung auf dem Seitenleitwerk zu erkennen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Kurz gefasst kann ich sagen, manchmal ganz toller Extra Service, manchmal einfach nur normal.

Eine Unterschied bei den Subunternehmern habe ich da nicht fest gestellt.

In C ist die extra Behandlung noch mal erheblich aufmerksamer als in Y. In C wird man fast Ausnahmslos noch mal persönlich mit Namen und kleinem Gespräch vom Chef (In) begrüßt, und als aller erster nach den Essens-Wünschen gefragt. Auch hatte ich das Gefühl der Getränke Service zwischen drin und der Knabber kram kommt noch aufmerksamer. DAs Häppchen oder die Nüsse werden einem wirklich aufgedrängt und der Whiskey kam nach dem Essen unaufgefordert.

In Y ist es mal so mal so. Auch da hat man in 30-50 % der Fälle persönliche Begrüßung und vor ab Getränk. Ich habe manchmal das Gefühl, das Personal möchte speziell auf Touristen Flügen, entweder dem Staus Kunden, oder den Um sitzenden, den Gewissen unterschied ganz besonders klar zeigen. Auf längeren (ab 2 Stunden) Flügen habe ich oft schon die Erfahrung gemacht, dass einem vorab, auch eine Decke und Kissen angeboten wird, damit man als Platin auf jeden Fall eine ab bekommt. In Sachen vorbestelltem Essen hatte ich noch nie Probleme. OK ich sitze fast immer 1A UND ich baue denen fast immer eine goldene Brücke. Wenn ich nicht schon vor dem Start bei der Begrüßung gefragt wurde. Dann Erinnere ich immer bei der Abfrage "wer möchte ein Esen kaufen" freundlich daran, ob man mein essen auch auf dem Plan hätte? Immer schön freundlich und etwas witzig, dann ist es garantiert unverfänglich.

Bei den alkoholischen Getränken musste ich ganz selten schon mal auf den Status hin weisen, wenn dann doch mal kassiert werden sollte. Ich reiche dann einfach zum Abrechnen die Platin KK, was fast immer hilft, und eventuelle "Sollte ja theoretisch auf Status gehen, aber die 7 € werden mich auch nicht umbringen".

In Sachen frier Nebenplatz muss man UNBDINGT!! beim CI / Gepäckabgabe noch mal Bescheid sagen, sonst klappt es in 50% der Fälle nicht. Selbst wenn man nur mit Handgepäck reisen sollte, empfiehlt es sich mal kurz auf dem Teppich oder am Ticket Schalter vor zu sprechen. In letzter Zeit wird einem dann übrigens wenn möglich die ganze Reihe geblockt.

Ach noch was zu persönlicher Begrüßung ;-). In SPC einem sehr kleine Flughafen aber mit eigenen AB Personal, werde ich als Platin und dort sehr häufig 5-10 mal im Jahr hin Flieger, jetzt schon vor dem hinlegen der unterlagen mit Namen begrüßt.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
304
137
Bin Oneworld Platinum
ab und an wird man mit Namen beim Getränkeservice angesprochen, ab und an nochmal gefragt, ob man noch ein Getränk möchte

besonders aufmerksam finde ich die Niki crews, tuifly (z.B nach Sofia) Mannschaft scheinen nichts über Status zu wissen oder lassen es sich zumindest nicht anmerken :)

auf einem Ferienflug wurde mir ein kostenloses alkoholisches Getränk angeboten, weiss garnicht ob das eigentlich nur für Topbonus Platin gilt
 

Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0
Auf der Langstrecke ist der Status in C nicht zu merken....ich sollte schon mehrmals essen was übrig ist :-( Erst nach meiner Reklamation gab es dann Rind statt Hühnchen. In y bekam ich 1 x Champus, ansonsten 6 - . Selbst beim Bezahlen der zollfreien Ware mit der Platinum Visa hat das Kabinenpersonal nix gerafft.
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
leider ist den Crews der Status oft nicht bekannt, da die Unterlagen die die Crew von den Bodenabfertigern bekommt oft unvollständig ist. Somit sollte es eigentlich Operator unabhängig sein. Grundsätzlich finde ich das Personal auf den Boeing Fliegern ( also AB original und TUIfly ) immer ein bisschen netter und vor allem flotter. Es gibt für alles etwas zu trinken auf den kurzen innerdeutschen Flügen und manchmal halt ein bisschen on Top wenn der Status bekannt ist