AB: Essen Airport (ESS - Help and Fly)?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
ANZEIGE
In der Flugsuche von Airberlin taucht der Airport ESS auf. Was hat es damit auf sich. Ist damit Essen gemeint? Aber was soll dann das Help and Fly?
Ja, ich habe die Forumssuche genutzt, ESS ist zu kurz, bei ESS und "Help and Fly" findet er nix. Oder ist damit auch ein bestimmter Sonderflug wie CBU "25 Jahre Mauerfall" gemeint?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
ESS wird nur für Geschäftsfliegerei und gelegentlichen Charter genutzt, hat aber keine dauerhafte Genehmigung für Strahltriebwerke und geht nur nach VFR...
Das AB von ESS fliegen würde habe ich noch nie gehört.....und Charter macht bei 1500 m Piste auch nicht wirklich Sinn, da wird's mit ner vollen 738 schon schwierig.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Das steht dazu auf deren Homepage
 

Anhänge

  • 2014-11-11 10_48_45-Fragen & Antworten - airberlin.com.png
    2014-11-11 10_48_45-Fragen & Antworten - airberlin.com.png
    19,5 KB · Aufrufe: 125

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
So ist es - bei Rundflügen ab DUS wird der Flug in Amadeus immer als DUS-ESS eingetragen. Bei manchen Rundflügen wie damals bei dem TXL-CBU, der zur BER-Eröffnung geplant war, gibt es auch eine Verkaufsöffnung in Amadeus, so dass man hier über Linkspielerei (kaum eine Seite kennt CBU bzw ESS...) und der passenden Zahlungskarte Rabatte auf den Rundflug erhält. ;)

Der Help&Fly DUS-ESS diesmal ist allerdings nicht in Amadeus frei buchbar. :(
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Das ist ein Druckfehler, das soll ISS heissen (y)

Zur ISS als codeshare mit Virgin Galactic? Wie viele Meilen/Citypässe kostet das? Dürfte nach dem Crash letzte Woche noch ein paar Jahre dauern, bis das möglich ist. Wundert mich eigentlich, dass Sir Richard Branson als "Blockfreier" bislang noch keine engere Partnerschaft mit Etihad eingegangen ist (wobei Virgin Australia und Etihad ja schon längst kooperieren)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
EDLE ist mein Heimatflughafen und Ausbildungsflughafen für AB. Ansonsten wäre mir keine weitere Nutzung durch AB bekannt.

Die Käufer-Dove fliegt doch ab Essen, in LTU-Farben. War schonmal an Bord. Super!

Der Pilot, der die Dove meistens fliegt, war mein Ausbilder.
Daher hatte ich schon mal das Vergnügen der ersten Reihe.
Fliegt sich schon ein bisschen "anders". Ich bleibe lieber bei der DA-42 als "Spassmoped". [emoji5]