AB: Fly Niki: Wien - Bratislava

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ANZEIGE
Bin etwas überrascht aber HG plant offenbar Flüge ab BTS. Im Gespräch sollen BRU und ORY sein. Pressekonferenz zu dem Thema findet am 04.12 statt.
Link
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das kommt jetzt doch ziemlich überraschend. Bratislava ist ja so gut an den Wiener Flughafen angebunden, dass die Stadt eigentlich sowieso keinen eigenen Flughafen bräuchte. Dass jetzt gerade Niki sich da etablieren will, erscheint mir doch sehr seltsam.

"Auch ist zumindest theoretisch vorstellbar, dass Niki schwächer ausgelastete Destinationen mit einem Zwischenstopp auf dem slowakischen Hauptstadtflughafen bedienen könnte"

Das allerdings ist ja wohl der größte Witz?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich freu mich schon auf VIE-BTS!:resp:

Grundsätzlich finde ich die Idee, sich die Slowakei und Nachbarn als Kundschaft zu erschließen, gar nicht blöd. Allerdings erschließt es sich mir überhaupt nicht, weswegen man ausgerechnet BTS gewählt hat und somit VIE die Fluggäste abgrast. Das würde nur dann Sinn machen, wenn sich a) die Routen unterscheiden, man somit b) primär der Konkurrenz in VIE Kunden klaut und/oder c) BTS deutlich preiswerter zu betreiben ist.

Wenn es nur darum geht, freigewordene Kapazitäten zu verwenden, hätte man besser ne andere Lösung finden sollen. Spätestens wenn in VIE in ein paar Jahren die dritte Bahn steht, kann man auch dort aufstocken.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Mit Brüssel würde ja eine Destination aufgenommen werden die mit OW bisher recht schlecht zu erreichen ist. Ab BTS bringt es eben kaum etwas.

Die Strecke VIE-BTS eignet sich doch hervorragend für einen zeitsparenden Segmente-Run (y)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Vor allem haben die Flüge ex BTS doch schon für OS vor Jahren nicht funktioniert (war ja BTS-BRU, -MOW und noch was mit F100).
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Mit Brüssel würde ja eine Destination aufgenommen werden die mit OW bisher recht schlecht zu erreichen ist. Ab BTS bringt es eben kaum etwas.

Die Strecke VIE-BTS eignet sich doch hervorragend für einen zeitsparenden Segmente-Run (y)

Das mit OW und Brüssel habe ich längst aufgegeben :D

Kann man sogar ohne Probleme One-Way mit einem Bustransfer verbinden! Nicht zu vergessen, dass es wegen der Grenzüberschreitung natürlich 500 "wertvolle" Prämien- und Statusmeilen gibt!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn es nur darum geht, freigewordene Kapazitäten zu verwenden, hätte man besser ne andere Lösung finden sollen. Spätestens wenn in VIE in ein paar Jahren die dritte Bahn steht, kann man auch dort aufstocken.
Deren Planungshorizont wurde aber bis zum Nimmerleinstag verlängert und derzeit tut sich auf diesem Gebiet gar nix.

Nachdem sich der Trend zu größerem Fluggerät ohnehin fortsetzt und die Flugbewegungen maximal stagnieren, ist hier auch akut kein Handeln erforderlich - wohl aber bei der überaus bescheuerten Beschränkung auf eine Piste zwischen 21 und 7 (?) Uhr.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Brüssel und Paris werden ex BTS ja bereits von Ryanair bedient.. den Preiskampf will man sich antun? Na viel Glück..
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Schade, dass man stattdessen nicht VIE stärkt oder eben SZG geringfügig ausbaut!
HG und AB werden gegenüber der OS/LH immer unattraktiver
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was ist denn das für eine Planung?

2x täglich BTS-BRU und zurück und dazwischen ist die Maschine ab VIE im Einsatz bzw. pendelt ie 86km zwischen VIE und BTS hin- und her? Dazu noch mit E90, die angeblich nun aber an Helvetic gehen?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Brüssel und Paris werden ex BTS ja bereits von Ryanair bedient.. den Preiskampf will man sich antun? Na viel Glück..

Ob man Charleroi (eher noch) als Brüssel und Beauvais (mit viel Fantasie) als Paris bezeichnen kann, wäre aber auch diskutabel.
Ich denke mit Flügen direkt nach CDG/ORY oder BRU kann man da auch bei leicht höheren Preisen mitmischen - ob das ganze generell Sinn macht, lass ich mal dahingestellt.

Hat das OK nicht auch schon versucht voriges Jahr oder vor zwei Jahren?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe durchaus verstanden, worauf Ihr hinaus wollt. Ich weiss nur nicht, ob zwei Flüge/Tag zu einer Destination mit einer Maschine, mit der dennoch mehrfach täglich auch noch in VIE Landegebühren gezahlt werden, allzuviel Druck aufbauen.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Ich habe durchaus verstanden, worauf Ihr hinaus wollt. Ich weiss nur nicht, ob zwei Flüge/Tag zu einer Destination mit einer Maschine, mit der dennoch mehrfach täglich auch noch in VIE Landegebühren gezahlt werden, allzuviel Druck aufbauen.

Eine vollständige Verlagerung der Heimbasis von HG steht aber nicht zur Diskussion oder doch?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Eine vollständige Verlagerung der Heimbasis von HG steht aber nicht zur Diskussion oder doch?

Solange man von dort aus offenbar derzeit eine Embraer nicht einmal ganztägig auslasten kann, wäre das eher unwahrscheinlich. Aber in Verhandlungen mit Schwechat über Landegebühren, Nutzung zu ganz bestimmten Tageszeiten, Umbauten am alten Terminal ist es natürlich von Vorteil zeigen zu können, dass man eine Alternative hätte - wenn es denn eine ist, SkyEurope, OS/Slovak und CSA sind mit ähnlichen Versuchen ja bereits gescheitert.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Die Aufnahme der Abu Dhabi Strecke spricht ebenfalls eher für eine Stärkung von VIE.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Solange man von dort aus offenbar derzeit eine Embraer nicht einmal ganztägig auslasten kann, wäre das eher unwahrscheinlich. Aber in Verhandlungen mit Schwechat über Landegebühren, Nutzung zu ganz bestimmten Tageszeiten, Umbauten am alten Terminal ist es natürlich von Vorteil zeigen zu können, dass man eine Alternative hätte - wenn es denn eine ist, SkyEurope, OS/Slovak und CSA sind mit ähnlichen Versuchen ja bereits gescheitert.

Ich will es mal so ausdruecken: EY fliegt DXB mit einem Bus ab AUH an, theoretisch könnte HG auch VIE mit einem Bus ab BTS "anfliegen". Kommt darauf an, um wieviel es geht bei den Verhandlungen… ;)
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Ich will es mal so ausdruecken: EY fliegt DXB mit einem Bus ab AUH an, theoretisch könnte HG auch VIE mit einem Bus ab BTS "anfliegen". Kommt darauf an, um wieviel es geht bei den Verhandlungen… ;)


Kann mir kaum vorstellen, dass derartige Strecken profitabel und konkurrenzfähig betrieben werden können.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ist doch eine einfache Rechnung: Was spare ich mir an Landegebuehren und Steuern, und was kostet mich der Bus. Der Bus dürfte nicht teuer sein, denn im Gegensatz zu den ohnehin sehr günstigen Fernbussen wäre in diesem Fall die Auslastung perfekt planbar und quasi garantiert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ist doch eine einfache Rechnung: Was spare ich mir an Landegebuehren und Steuern, und was kostet mich der Bus. Der Bus dürfte nicht teuer sein, denn im Gegensatz zu den ohnehin sehr günstigen Fernbussen wäre in diesem Fall die Auslastung perfekt planbar und quasi garantiert.
Fehlt die entscheidende Komponente: Wieviele VIE Paxe haben Lust erstmal mit dem Bus nach BTS zu fahren? Hat ja schon bei OK und OS nicht geklappt.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Solange es keine vernünftige, öffentliche Verbindung von VIE nach BTS gibt, macht das ganze wenig Sinn mit dem Hintergrund Leute aus Wien (und Umgebung) nach Bratislava zu locken.
Aber solange AT ein derartige Kasperlrepublik bleibt, werden solche Projekte halt nie funktionieren, ein Schnellzug-Verbindung Wien - Flughafen Wien - Bratislava - Flughafen Bratislava wäre natürlich technisch möglich und würde sicher auch wesentlich mehr Passagiere von Wien nach Bratislava (und umgekehrt) locken als es derzeit der Fall ist.
Aber das derzeitige Herumgegurke entweder mit den Bussen oder der ÖBB ist ja ein Desaster...
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird