AB: HG flottet Embraers bis Juni 2015 aus

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Caravelle

Guest
Was denn nun? Erst werden die Embraers beschafft weil die A319 zu unwirtschaftlich sind. Einige Jahre später sollen sie wegen Unwirtschaftlichkeit abgestoßen werden und Niki nur mehr mit Airbus fliegen. Dann plötzlich Kommando retour, Embraer ist doch besser als ein A319. Und jetzt sind sie angeblich wirklich bald weg. Da soll sich einer auskennen...!?!?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Geht vermutlich mit der All-Airbus-Strategie (+ Dash) von AB einher, die zuletzt angekündigt wurde. Vielleicht gibt es für HG ja sogar noch Dash =;
 
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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Schade, ich fand die auf meiner ehemaligen Rennstrecke eigentlich immer ganz angenehm...
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Finde ich auch schade..
Wird wohl eher auf Streckenstreichungen hinauslaufen und VIE und HG weiter an Bedeutung innerhalb der AB Group verlieren. Schade!
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Finde ich auch schade..
Wird wohl eher auf Streckenstreichungen hinauslaufen und VIE und HG weiter an Bedeutung innerhalb der AB Group verlieren. Schade!

Nein, das denke ich nicht!

Nachdem HG billiger operiert, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass AB einige A32F zur HG transferiert, und so versuchen wird hiervon ein wenig zu profitieren.

Und die Bedeutung hat HG/VIE verloren, als man die Osteuropa Strecken nach OTP/SOF eingestellt hat und diese anschließend von AB von TXL aus angesteuert wurden.

Mich wundert, dass die Lackierung so zügig von statten geht, das heißt für mich, dass man den Flieger seitens der Leasing Firma/ Helvetic bereits abgenommen hat.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Verstehe ich nicht. Ich finde A320 oder A319 angenehmer, als Embraer.

Beide Typen haben ihre Vorteile. Ich verstehe durchaus, warum man die Embraear (2-2, eventuell mit geblocktem Nebensitz) lieber mag als einen Airbus (3-3, trotz geblocktem Nebensitz oft keine eigene Reihe). Da ich beispielsweise meist mit +1 fliege, bevorzuge ich bei AB (Gold) die 3-3 Config (weil gewöhnlich eigene Reihe für uns), bei anderen Airlines die 2-2/3-2-Config im Avro/Embraer/..., weil auch ohne Status eigene Reihe für uns.
 
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fly vie

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25.06.2014
277
0
Wer was gegen die Embraer hat, ist noch nie bei HG Airbus geflogen (mieser Sitzabstand, eine Reihe mehr als bei AB). Die Sitze sind besser, und 2-2!
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nun ist auch der Ersatz geklärt.
Niki tauscht Embraer gegen Airbus
Was aus diesem Artikel nicht hervorgeht ist die Frage, ob und wie man Strecken auf denen man den Airbus nur schwer auslasten kann weiterbetreibt.


Mal ehrlich, hast Du wirklich erwartet, dass da irgendwas "verwertbares" drin steht, wobei AA.net sicherlich nicht mehr die Qualität hat, wie noch vor Jahren (so 2009 herum ca)..
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Ob die neuen Airbus wohl noch die NIKI Livery bekommen werden oder gleich vollständig in AB Livery bleiben? :confused:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ob die neuen Airbus wohl noch die NIKI Livery bekommen werden oder gleich vollständig in AB Livery bleiben? :confused:

Vermute mal Ersteres. Wurde immerhin bislang auch so gehandhabt, trotz oneworld-Lackierung etc. Sehe momentan keine Grund das umzustellen, insbesnodere weil Niki ja ein gutes Image hat.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Verstehe ich nicht. Ich finde A320 oder A319 angenehmer, als Embraer.

Doch, bin beide geflogen, aber für mich ist der Airbus trotzdem angenehmer.

Aus reiner Neugierde:
Könntest du deine Eindrücke auch etwas ausführlicher schildern?
Was sind die Ursachen, Gründe, welche dich zu deiner Meinung kommen lassen?

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will deine Meinung in keiner Weise in Frage stellen oder kritisieren.
Lediglich habe ich den Eindruck, dass einem angenehmen Forenbetrieb es andienlicher wäre würde jeder seine Meinung mit Fakten, Eindrücken, Erlebnissen, Argumenten, etc. unterlegen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Aus reiner Neugierde:
Könntest du deine Eindrücke auch etwas ausführlicher schildern?
Was sind die Ursachen, Gründe, welche dich zu deiner Meinung kommen lassen?

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will deine Meinung in keiner Weise in Frage stellen oder kritisieren.
Lediglich habe ich den Eindruck, dass einem angenehmen Forenbetrieb es andienlicher wäre würde jeder seine Meinung mit Fakten, Eindrücken, Erlebnissen, Argumenten, etc. unterlegen.
Mir sagt das Raumgefühl in der Embraer nicht zu. Irgendwie hat der ganze Flieger auch "billig" gewirkt. Eng bestuhlt waren beide, Embraer und Airbus. Fliege aber selten Kurzstrecke, daher ist die Erinnerung auch nicht mehr ganz taufrisch.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich finde die Embraer mit ihren zwei Sitzen von der Atmosphäre her deutlich angenehmer, weil nicht so groß und dadurch ein bisschen weniger hektisch. Zudem kann man in einigen Embraer an den Fenstersitzen den Fuß auf so einem Vorsprung abstellen - wie in vielen Bahnen -, während im Airbus da nur die abgerundete Außenwand ist. ;)

Darüber hinaus kann ich mir nur schwerlich vorstellen, inwiefern es rentabler sein soll, mit einem A319 oder noch größer zu fliegen, wenn die Embraer häufig schon nicht ausgelastet sind?!
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Darüber hinaus kann ich mir nur schwerlich vorstellen, inwiefern es rentabler sein soll, mit einem A319 oder noch größer zu fliegen, wenn die Embraer häufig schon nicht ausgelastet sind?!
Schau dir die E90-Klassiker an: CPH/FRA/DME wurden eingestellt, FCO/LIN wird es sicher noch die eine oder andere Optimierung im Flugplan geben - mit dem AZ-Codeshare sollte sich hier aber stets ein 32S füllen lassen. Klar, die Ziele in DE sind in Schwachlastzeiten (alle) oder immer (MUC, HAJ) für einen E90 gut - das wird die Vorteile einer einheitlichen Flotte aber nicht beeinträchtigen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Denke auch so. Wenn man an die ganze Ersatzteillogistik, die Schulungen für Techniker, Stewardessen und Piloten, erhöhten Personalaufwand dank doppeltem Personalkörper (E190 & A320) usw. denkt wird es sich wohl eher lohnen auf der einen oder anderen Strecke ein wenig höhere Betriebskosten zu haben. Unterm Strich dürfte da eine Einsparung stehen.

Dennoch schade, mochte den E190 immer am liebsten von allen Flugzeugen der Gruppe (bis auf C im A330 natürlich).
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Denke auch so. Wenn man an die ganze Ersatzteillogistik, die Schulungen für Techniker, Stewardessen und Piloten, erhöhten Personalaufwand dank doppeltem Personalkörper (E190 & A320) usw. denkt wird es sich wohl eher lohnen auf der einen oder anderen Strecke ein wenig höhere Betriebskosten zu haben. Unterm Strich dürfte da eine Einsparung stehen.

Dennoch schade, mochte den E190 immer am liebsten von allen Flugzeugen der Gruppe (bis auf C im A330 natürlich).


Wobei die Schulungen man (meistens) ganz gut verhandeln kann, bei Einflottung eines neuen Flugzeugtyps. Klar, bei einem (evtl) Flottenwachsstum und/oder Fluktuation, etc kommen eigene Kosten zu tragen, keine Frage!

Wichtig ist halt für HG, dass die Flieger, die sie erhalten werden ungefähr das selbe Alter haben um hier zB nicht in einen erhöhten Wartungsaufwand reinzulaufen wenn zB massiv ältere Flieger kommen , welche wesentlichst mehr TAH/TAC haben.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Obwohl die Embraer alle bis Juni weg sein sollen, sind sie bei vielen Buchungen auch nach Juni im System zur Sitzplatzreservierung!
Werden diese Strecken dann alle von A319, Q400 bedient oder bleiben die Embraer nun doch länger?