AB: Fluege.de oder Air Berlin - wer lügt?

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petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
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Folgendes Problem: Flug war nach MXP gebucht, wurde von AB nach LIN verlegt und zwar nachdem der Hinflug abgeflogen war. Ticket über fluege.de gebucht. Einchecken für Rückflug nicht möglich, weil Ticket nicht korrekt umgeschrieben wurde.

Fluege.de schreibt per Email
BITTE WENDEN SIE SICH DIREKT AN DIE FLUGGESELLSCHAFT, DA WIR NACH ERFOLGTEM HINFLUG KEINEN ZUGRIFF MEHR AUF DAS TICKET HABEN.

AB sagt am Telefon (nach 24 Minuten Wartezeit), dass ein Ticket von einer OTA nicht revalidiert werden kann.

Wer lügt?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Puh, knifflige Situation. Ich vermute aber, dass der OTA das durchaus umbuchen können sollte. Ist halt ein größerer Aufwand bei dem ein Kontakt mit AB nötig ist. Das will man bei Fluege.de natürlich verhindern...
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Beide, irgendwie.
Genau. Flüge.de hat keinen Zugriff auf die eigene Buchung? Eher muß man wohl sagen, daß sie kein Interesse am Kunden haben, sobald sie kassiert haben.
Die Hotline kann tatsächlich ein Ticket revalidieren. Wenn sie das macht, dann und erst dann hat Flüge.de tatsächlich keinen Zugriff mehr auf die eigene Buchung. Deswegen ist die klare Anweisung ausgegeben, die Finger von solchen Buchungen zu lassen. Pech für den Kunden, wenn er sein Geld zu Flüge.de gebracht hat, muß er sich auch mit denen auseinandersetzen. Einzige Ausnahme, und da lag der Fehler in diesem Fall, wenn der Flug kurzfristig ist, also am nächsten Tag bzw am Wochenende auch am übernächsten, darf die Hotline umbuchen bzw das Ticket verändern.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Lösungsvorschlag:

Ein Ticket kann man ganz einfach auch am Ticketschalter am Abflugstag revalidieren lassen. Vielfach akzeptiert auch eine Airline auch das "alte" etix beim manuellen Check In am Schalter. ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das man nicht bei OTAs bucht nur um vielleicht 2 Euro Fuffzich zu sparen,
insbesondere nicht bei fluege.de

Ich buche zwar durchaus auch meist bei AB direkt, aber per se ist der Kundenservice von OTA oft besser als der von der Airline selbst.

In meinen Zeiten als "Nicht-Gold" hing ich teilweise bis zu einer Stunde in der Hotline, bei Expedia hatte ich nach zehn Sekunden jemanden am Telefon. Daraus lerne ich, dass buchen bei Airline nicht immer nur von Vorteil ist.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Ich buche zwar durchaus auch meist bei AB direkt, aber per se ist der Kundenservice von OTA oft besser als der von der Airline selbst.

In meinen Zeiten als "Nicht-Gold" hing ich teilweise bis zu einer Stunde in der Hotline, bei Expedia hatte ich nach zehn Sekunden jemanden am Telefon. Daraus lerne ich, dass buchen bei Airline nicht immer nur von Vorteil ist.
Das kann ich absolut nachvollziehen, allerdings habe ich dann zwei Parteien im Spiel, die eine mögliche Verantwortung jeweils auf die andere Partei schieben. Diesen eventuellen Ärger spare ich mir, wenn ich direkt bei der Airline buche.
 
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Anonym38428

Guest
Ich buche zwar durchaus auch meist bei AB direkt, aber per se ist der Kundenservice von OTA oft besser als der von der Airline selbst.

In meinen Zeiten als "Nicht-Gold" hing ich teilweise bis zu einer Stunde in der Hotline, bei Expedia hatte ich nach zehn Sekunden jemanden am Telefon. Daraus lerne ich, dass buchen bei Airline nicht immer nur von Vorteil ist.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft den Kundenservice von Expedia mit Flüge.de vergleichen?!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft den Kundenservice von Expedia mit Flüge.de vergleichen?!

Also ich musste einmal bei Expedia anrufen (da ein Hotel meine Buchung nicht gefunden hat)... 55 Minuten hing ich in der Warteschleife und das Ergebnis war dann das ich das Hotel nochmal selbst zahlen musste und mir das Geld hinterher vom Kundenservice wiederholen sollte. Da hätte ich mir den Anruf (aus den USA) auch sparen können...
 
A

Anonym38428

Guest
Also ich musste einmal bei Expedia anrufen (da ein Hotel meine Buchung nicht gefunden hat)... 55 Minuten hing ich in der Warteschleife und das Ergebnis war dann das ich das Hotel nochmal selbst zahlen musste und mir das Geld hinterher vom Kundenservice wiederholen sollte. Da hätte ich mir den Anruf (aus den USA) auch sparen können...

"Damals im Ferienlager ..."
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Habe Fluege.de nicht als seriösen Anbieter wahrnehmen können aus meinen paar Erfahrungen mit denen. Das geht schon bei der völlig unübersichtlichen Rechnungstellung los. Das ist schon ein riesiger Unterschied zu Expedia.

Anderes Beispiel für OTA vs. Airline für mich war eine Opodo-Buchung, wo ich eine Umsteigeverbindung hatte von TXL via DUS nach LIS mit AB bzw. TP und 50min Übergang in DUS. Problem: Einchecken in TXL für den Weiterflug mit TAP nicht möglich, da niemand zuständig. Habe daraus gelernt.

Frage mich aber ohnehin, wieso man angesichts der AB-Tiefstpreisgarantie überhaupt über Fluege.de buchen muss bzw. welche Vorteile man daraus hat?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Gleiche negative Erfahrung mit fluege.de gemacht bei einer Flugzeitänderung. Ende vom Lied: Der Facebook-Support der Airline konnte helfen. Traurig das man auf sowas heute zurückgreifen muss.
Für mich ist seither fluege.de gestorben.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Gerade bei Flugreisen ist das Buchen über Unister oder griechischen OTAs nicht empfehlenswert (außer AFT mit INF und Gutscheinen =;
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Hmmm habe noch eine offene AFT Buchung mit AB nach LIN. Bis jetzt ist alles gut laut Topbonus Goldhotline... Ach ja und noch ca 20 offene fluege.de Buchungen bei AB.

Ach ja und bei Flüche spare ich pro Buchung ca 30%.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
So hat die Geschichte geendet:

- Buchung bei AB
Anruf bei AB, Wartezeit mehr als 20 min (extrem nervige Wartemusik mit Werbung), Ticket sofort revalidiert

- Buchung bei fluege.de
Anruf bei AB, Wartezeit mehr als 20 min (extrem nervige Wartemusik mit Werbung), Hilfe verweigert
Anruf bei fluege.de, Wartezeit 3 min, Problem an Fachabteilung verwiesen, Rückruf versprochen
Statt Rückruf kam innerhalb von 1 Stunde Bestätigung der Revalidierung per Email

Fazit: Service bei AB ist so mies, dass sogar fluege.de besser ist.

Weiter ist festzuhalten, dass AB das ganze Problem mit dem kurzfristigen Wechsel von MXP nach LIN ausgelöst hat. Anscheinend war man bei AB nicht in der Lage, diesen einfachen Vorgang korrekt auszuführen. Natürlich ist sich AB keiner Schuld bewusst und von Entschuldigung oder gar Entschädigung (3000 Meilen pro Stunde Wartezeit?) will man gar nichts wissen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
So hat die Geschichte geendet:

- Buchung bei AB
Anruf bei AB, Wartezeit mehr als 20 min (extrem nervige Wartemusik mit Werbung), Ticket sofort revalidiert

- Buchung bei fluege.de
Anruf bei AB, Wartezeit mehr als 20 min (extrem nervige Wartemusik mit Werbung), Hilfe verweigert
Anruf bei fluege.de, Wartezeit 3 min, Problem an Fachabteilung verwiesen, Rückruf versprochen
Statt Rückruf kam innerhalb von 1 Stunde Bestätigung der Revalidierung per Email

Fazit: Service bei AB ist so mies, dass sogar fluege.de besser ist.

Weiter ist festzuhalten, dass AB das ganze Problem mit dem kurzfristigen Wechsel von MXP nach LIN ausgelöst hat. Anscheinend war man bei AB nicht in der Lage, diesen einfachen Vorgang korrekt auszuführen. Natürlich ist sich AB keiner Schuld bewusst und von Entschuldigung oder gar Entschädigung (3000 Meilen pro Stunde Wartezeit?) will man gar nichts wissen.

Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz
Du schreibst doch direkt am Anfang, Ticket bei AB gebucht , sofort revalidiert, was ist daran mies ?

Oder wunderst du dich das AB sich der Sache nicht annimmt wenn du bei einem OTA buchst ?

Irgendwelche Nachteile muss es schon haben, wenn man aus Geiz nicht direkt bei der Airline bucht

Bei manchen Leuten kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz
Du schreibst doch direkt am Anfang, Ticket bei AB gebucht , sofort revalidiert, was ist daran mies ?
Wartezeit in der Telefonschlange bei AB 20 Minuten, bei fluege.de 3 Minuten. Sind 20 Minuten mies? Ja!


Oder wunderst du dich das AB sich der Sache nicht annimmt wenn du bei einem OTA buchst ?
In meiner Welt gilt: you break it, you fix it. AB hat Flughafen gewechselt, dies schlecht kommuniziert und die Umschreibung der Tickets verbockt. Wer sollte dieses Problem lösen? Der Verursacher = AB!

Bei manchen Leuten kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln
Genau!
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Buchungen über eine OTA führen leider immer wieder dazu, dass die Airline die Bearbeitung und Revalidierung verweigert. Das liegt einfach daran das die Arbeit letztlich bei der Airline liegt und das Reisebüro die Buchung anpassen kann.
Fluege.de hat in meinem Fall behauptet, deren monatliches Kontingent um Tickets nachträglich anzupassen wäre aufgebraucht !? Was immer das heißen soll. In der Luft zu hängen und niemand hilft einem ist schon eine Frechheit. Deshalb zukünftig entweder direkt bei der Airline buchen oder bei einem ordentlichen Anbieter. Gute Erfahrungen hab ich z.B. bei ebookers gemacht.
 

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Reguläres Mitglied
10.11.2011
53
25
Nachwurf zu Flüge.de: der Geschäftsführer einer großen Preisvergleichsseite erzählte auf einem Vortrag mal das man bei Unister gerne die kostenpflichtigen Amadeus-API Anfragen spart/cached und so teilweise veraltete Preise anzeigt. Viele in der Branche würden das wissen, es hätte sich nur noch niemand getraut mal eine Abmahnung hinzuschicken. Ist aber schon eine Weile her.

Meiner persönliche Erfahrung nach ist mit deren Kundensupport auch eher unterirdisch und hier im Forum gibt es viele andere 'begeisterte Kunden'.