AB: AB onboard entertainment sucks !

ANZEIGE
E

ekostic

Guest
ANZEIGE
Da AB Geld überall sparen muss, hat man das onboard entertainment gerupft wie eine Weihnachtsgans. Bei Einführung ein echter Zugewinn (langweilige Langstreckenflüge mit interessante Filme gucken bequem totschlagen) ist es inzwischen ein Schatten seiner selbst. Da Filmlizenzen teuer sind, hat man massiv gekürzt, unz zwar an der Qualität. Quantität ist noch immer da, aber die Hälfte ist ziemlich seicht (irgendwas mit Liebe und/oder Hochzeit), der Rest no-name-Filme. Insgesamt für meinen Geschmack nur 2 gute gefunden ("Gran Torino" und "Butch Cassidy and the Sundance Kid"), wo es früher ein Dutzend waren.
Aktuelle grosse Kinofilme sind komplett weg. Nun, wenn das fliegen wieder so langweilig wird, wie vor der Umrüstung, sie die Kunden vielleicht genau so schnell weg ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Also ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber ich mag alte Filme, auf das neue Zeug kann ich gut verzichten, nach meinem Geschmack ist da selten etwas interessantes dabei.

Allgemeiner: Ich würde schon vermuten, daß es da Auswertungen gibt, was geschaut wird und was nicht, und vielleicht hat man sich - wenn auch nicht bei der Aktualität - zumindest bei den Genres am Geschmack der Mehrzahl der Paxe orientiert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da AB Geld überall sparen muss, hat man das onboard entertainment gerupft wie eine Weihnachtsgans. Bei Einführung ein echter Zugewinn (langweilige Langstreckenflüge mit interessante Filme gucken bequem totschlagen) ist es inzwischen ein Schatten seiner selbst. Da Filmlizenzen teuer sind, hat man massiv gekürzt, unz zwar an der Qualität. Quantität ist noch immer da, aber die Hälfte ist ziemlich seicht (irgendwas mit Liebe und/oder Hochzeit), der Rest no-name-Filme. Insgesamt für meinen Geschmack nur 2 gute gefunden ("Gran Torino" und "Butch Cassidy and the Sundance Kid"), wo es früher ein Dutzend waren.
Aktuelle grosse Kinofilme sind komplett weg. Nun, wenn das fliegen wieder so langweilig wird, wie vor der Umrüstung, sie die Kunden vielleicht genau so schnell weg ...

Warum fliegst Du eigentlich noch AB, wenn doch alles so schlecht ist...?

http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/75921-kein-rail-fly-bei-praemienfluegen.html

http://www.vielfliegertreff.de/airb...n-bei-air-berlin-post1529662.html#post1529662
http://www.vielfliegertreff.de/airb...n-bei-air-berlin-post1476175.html#post1476175

http://www.vielfliegertreff.de/airb...-buchungsklassen-post1415117.html#post1415117

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/51774-ab-platz-1a-spricht-da-dagegen.html

Etc etc
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Auf meiner letzten AB-Langstrecke im Oktober/November war die Filmauswahl aber alles andere als schlecht (in Bezug auf Aktualität). Natürlich gibt es dort keine Filme, die noch im Kino laufen, aber viele Filme waren erst ein paar Monate aus dem Kino raus und somit noch recht aktuell. Da habe ich bei anderen Airlines auch schon eine schlechtere Auswahl gehabt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
. Natürlich gibt es dort keine Filme, die noch im Kino laufen, aber viele Filme waren erst ein paar Monate aus dem Kino raus

Was heisst natürlich ?
Aktuell weiss ich es nicht mehr, aber als ich Anfang der Jahrtausends noch regelmäßig EK geflogen bin
wurden da Filme gezeigt die in Deutschland noch nicht oder gerade eben im Kino waren
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Nun, wenn das fliegen wieder so langweilig wird, wie vor der Umrüstung, sie die Kunden vielleicht genau so schnell weg ...

Also wegen der Qualität des Unterhaltungsprogramms werde ich niemals eine Airline auswählen oder ablehnen, da habe ich andere Kriterien.
Ich bin da wahrscheinlich von vorgestern, aber ich lese beim Fliegen am liebsten ein Buch, auf diesen kleinen Bildschirmen kann man einen guten Spielfilm sowieso nicht vernünftig gucken.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Was heisst natürlich ?
Aktuell weiss ich es nicht mehr, aber als ich Anfang der Jahrtausends noch regelmäßig EK geflogen bin
wurden da Filme gezeigt die in Deutschland noch nicht oder gerade eben im Kino waren

Es mag da vielleicht auch Ausnahmen geben, aber meines Wissens ist es alles andere als selbstverständlich, dass top-aktuelle Filme, welche noch im Kino des Landes, aus dem die Airline stammt, laufen, im Flugzeug gezeigt werden.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Also ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber ich mag alte Filme, auf das neue Zeug kann ich gut verzichten, nach meinem Geschmack ist da selten etwas interessantes dabei.

Allgemeiner: Ich würde schon vermuten, daß es da Auswertungen gibt, was geschaut wird und was nicht, und vielleicht hat man sich - wenn auch nicht bei der Aktualität - zumindest bei den Genres am Geschmack der Mehrzahl der Paxe orientiert.

Auch wenn ich es nicht beurteilen kann:
Es ist naheliegend, dass das Nutzungsverhalten der PAXe ausgewertet wird.
Allerdings kann ich bestätigen, dass die Rechte für die unterschiedliche Nutzung von Content durchaus erheblich variieren.

Ob du repräsentativ bist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Mir persönlich erscheint es allerdings schon etwas fad lediglich zwischen "ollen Kamellen" auswählen zu können.

Also wegen der Qualität des Unterhaltungsprogramms werde ich niemals eine Airline auswählen oder ablehnen, da habe ich andere Kriterien.
Ich bin da wahrscheinlich von vorgestern, aber ich lese beim Fliegen am liebsten ein Buch, auf diesen kleinen Bildschirmen kann man einen guten Spielfilm sowieso nicht vernünftig gucken.

Da bin ich bei dir - aber vielleicht sind wir an dieser Stelle nicht repräsentativ? ;)
Ein Buch, ab besten noch analog auf Papier hat einen besonderen Reiz und der Flieger ist IMHO ein guter Platz zum lesen.

Mir sind allerdings einige Menschen bekannt die das IFE intensiv nutzen.
Wo ich diesen Menschen zustimme:
Als Filminteressierten fällt es durchaus schwer alle Filme im Kino anzuschauen. Dies ist mitunter eine Frage der Zeit.
Und bevor man einen Blu-ray-Blindkauf tätigt, kann man sich auf dem IFE-Bildschirm immerhin einen Eindruck verschaffen.

Also wenn IFE, dann bitte mit einer gesunden Mischung.
Das ganze alte Zeug habe ich eh zu Hause auf einem Silberling.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Mir persönlich erscheint es allerdings schon etwas fad lediglich zwischen "ollen Kamellen" auswählen zu können. .

Von "lediglich" habe ich ja auch nicht gesprochen. Aber ich persönlich "ertappe" mich jedes Mal dabei, die "ollen Kamellen" auszuwählen, wenn solche zur Auswahl stehen, auch wenn ich die vor vielen, vielen Jahren schon gesehen hatte. Ich finde es immer wieder faszinierend, was die Leute damals mit aus heutiger Sicht recht begrenzten technischen Mitteln alles gemacht haben - aber gerade das hat ja wahrscheinlich die Kreativität angespornt.
Und den einen oder anderen Film sieht man ja heute vielleicht mit anderen Augen als "damals".
 
  • Like
Reaktionen: Mojo

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Oh ja, da hast du so recht! :)

Da gibt es Filme, die entwickeln sich auf einmal zum neuen "Liebling" und ebenso gibt es Filme, die man entgeistert nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.


Bzgl. der technischen Mittel:

Sicherlich hat sich in den letzten 20-30 Jahren sehr viel verändert. Speziell auf Seiten der digitalen Möglichkeiten.

Fern ab inhaltlicher Diskussionen ...
Mich fasziniert an den "ollen Kamellen" sehr häufig, wie sehr damals handwerklich ein erstaunliches wie beachtenswertes Niveau abgeliefert wurde.

Mitunter habe ich das Gefühl, dass seinerzeit ob der fehlenden Möglichkeiten in der PostProduction am Set sehr viel akkurater und akribischer gearbeitet wurde als heute.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Auch ich schaue gerne die alten Kamellen, meine Bluray/DVD-Sammlung besteht zum großen Teil aus alten Schätzchen, es gibt Filme, die altern einfach nicht und sie faszinieren mich immer wieder.

Und was man auf dem Bildschirm oder auf der Leinwand sieht, ist vielfach noch "echt" und eben nicht aus dem Computer.

Einige Lieblingsfilme von mir: Die Verurteilten, Eine Frage der Ehre, Eld Dorado, Rio Bravo, Zwei glorreiche Halunken, Coogans Bluff, Hatari, Lawrence von Arabien, Body Heat, Der unsichtbare Dritte, L.A. Confidential, French Connection, Reservoir Dogs, Kill Bill 1 und 2 usw.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Fand bei meinen letzten Flügen (allerdings in C) die Auswahl an Filmen nun wirklich nicht so schlecht. Klar, die Sektion Liebe/Komödie ist im Flugzeug allgemein eher überdurchschnittlich vertreten, aber das ist bei den meisten Kinos genauso. Obwohl ich persönlich im Kino fast nur Abenteuer/Action/Horror anschaue, kucke sogar ich im Flugzeug manchmal die etwas "seichteren" Filme. Insbesondere wenn ich mich nebenbei noch mit meiner +1 unterhalte, wir gerade landen oder es Essen gibt, muss man sich dann auch nicht so konzentrieren. Vermutlich geht das mehr Passagieren so, weswegen die Nachfragen nach "seichterem" Entertainment einfach größer ist.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
ich finde auch bei LH (in Y) die Filmauswahl nicht berauschend und gute Filme schaue ich mir
eh nur zuhause auf einem grossen Bildschirm an statt auf dem Mini-Bildschirm in Flieger.
Kopiere mir z.B. auch aufgenommene Filme vom TV auf mein Tablett und habe dann
endlich mal Zeit die mir anzuschauen wozu zuhause oft die Zeit fehlt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Filmangebot bei AB ist aber nicht erst seit gestern unterdurchschnittlich. Mindestens schon vor 21 Monaten war es bereits einer der wenigen Nachteile an der AB-Langstrecken-Business.
Falls überhaupt Erhebungen stattfinden, welche Programme an Bord populär sind, dann in Abu Dhabi und das scheint sich aus meiner Sicht sehr auf die Auswahl auszuwirken. EY oder AB dürfte dann nur noch die Deutschen Lizenzrechte zukaufen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich kenne das AB-Langstrecken-IFE-Angebot nicht so gut wie das von EY, aber nach meinem Eindruck gibt es da (bisher) keine Gemeinsamkeiten.