AB: AB + AZ in einem gemeinsamen Routing, gebucht auf der AB-Website (745er ticket stock))

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
OLCI bei AB-Flug-Nr. (745 ticket stock) auf AZ nicht möglich?

Habe folgendes Routing MUC-DUS-VCE-(...)
Nach dem ersten Segment MUC-DUS mit AB (OneWorld) folgt das zweite Segment DUS-VCE auf AZ (SkyTeam).
Gebucht wurde das Routing direkt auf der AB-Website, alles unter AB-Flug-Nr. und 745 ticket stock.
Beim OLCI via AB-Website wird nur der BP für das erste Segment ausgeworfen. Auf der AZ-Website ist meine Buchung zwar zu finden, allerdings mit dem Vermerk "Check-In not permitted".
Flug geht aber schon in den nä. paar Stunden, somit funktioniert der OLCI für Tickets mit AZ-Flug-Nr. (bei der +1)

Meine connecting time in DUS ist mit 35 min zwischen AB- und AZ-Segment etwas sportlich (habe zudem Gepäck aufzugeben). Drum hätte ich gerne den BP für das AZ-Segment vorher, um nicht in DUS an den Transfer-Schalter zu müssen. Oder gar erst das Gepäck abzuholen und wieder einchecken zu müssen.

Frage:
Hatte jemand von Euch schon eine ähnliche Situation?
Bekomme ich am AB-Schalter in MUC auch gleich den BP für DUS-VCE?
Kann ich das Gepäck durchchecken lassen?

Zusatzfrage:
Obwohl sowohl AB als auch AZ faktisch zu "EY" gehören, wird mir die EY-Website wohl auch nicht weiterhelfen?
 
A

Anonym38428

Guest
Ein Bekannter hatte eine ähnliche Konstellation in TXL ... in DUS würde ich direkt ans AZ Gate durch und mich dort einchecken lassen. Was AB/AZ da verkaufen funktioniert leider äußerst bescheiden ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die konkrete Konstellation hatte ich nicht, aber ich hatte im letzten Jahr noch vor Beginn der Kooperation einen AB-Flug gebucht, bei dem dann der Hinflug wegen einer cancellation kurzfristig auf AZ umgebucht war. Ich war positiv überrascht, wie glatt der Hinflug mit AZ dann ablief.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Wenn der Web Check-in nicht funktioniert bedeutet das nicht, daß du bei Umsteigen neu einchecken mußt. Du mußt nur in MUC nochmal zum Schalter um dir die Bordkarte für Teil 2 zu holen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn der Web Check-in nicht funktioniert bedeutet das nicht, daß du bei Umsteigen neu einchecken mußt. Du mußt nur in MUC nochmal zum Schalter um dir die Bordkarte für Teil 2 zu holen.

AB kann (oder hoffentlich konnte?) für Flüge in der Konstellation weder einchecken noch Boardkarten für die AZ Flüge ausstellen ...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Habe mit der Pt-Hotline telef. Auch dort etwas Verwunderung, dass weder auf der AB- noch auf der AZ-Website ein CI möglich war. Dann - nach interner Rücksprache - die Aussage, dass ich mich in MUC zum AB-CI begeben möge, um mich dort auch für AZ einchecken zu lassen. Gepäck würde auch von MUC-DUS-VCE auf AZ durchgecheckt. Da ich gleich fliege, kann ich heute Abend dann berichten.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...mal ganz blöd gefragt. Wieso fliegt man von München nach Venedig über Düsseldorf??? Ist das soviel billiger?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Update:

outbound
------------

Der OLCI auf der AB-Website liess outbound zwar zu, dass neben dem op by AB-Segment auch das op by AZ-Segment angeklickt werden konnte. Aber nach Klick auf den Button "WEITER" kam dann die error message "AZ_unsupported".
Am AB-Schalter in MUC konnte man mir auch keinen BP für das AZ-Segment ausstellen. Rückfrage beim AZ-Schalter ergab, dass man von MUC aus überhaupt nichts machen könne.
In DUS zum Gate für das Segment DUS-VCE gelaufen, dort gab es dann problemlos meinen BP (allerdings hatte der Computer oder wer-auch-immer den Sitzplatz wie-auch-immer festgelegt).


inbound
----------
OLCI-Versuch auf der AB-Website ergab den Hinweis (nebst Link zu AZ), den OLCI auf der AZ-Website durchzuführen. Nicht einmal das 2. Segment auf AB-Metall konnte ich auf der AB-Website einchecken.
Auf der AZ-Website konnte ich mich nun zwar mit der AB-PNR + Vorname/Name bis zur Unterseite mit den Flugsegmenten einloggen, allerdings standen nur für das AZ-Segment Flugzeiten da. Für das AB-Segment war lediglich AB-Flugnr. Start u. Ziel aufgeführt. Nach Klick auf den "WEITER"-Button gelangte ich auf eine Error-Landing-PAge von AZ (sinngemäß: Oooops, da ist wohl ein Fehler passiert. Gehe zurück auf LOS, aber ziehe keine 4000 DM ein... ;-)
Am CI-Schalter von AZ in VCE wollte/konnte die CI-Agentin zunächst keinen BP für das folgende AB-Segment TXL-MUC ausstellen. Glücklicherweise stand hinter mir ein Italiener, der offensichtlich meinen Dialog mit der CI-Agentin mitbekommen hatte und meinte zu mir etwas wie "Nicht abspeisen lassen! Das geht schon...!". Dann kocketierte er etwas mit der CI-Agentin herum und erzählte ihr offensichtlich dabei, dass sie jemanden anrufen solle. Jedenfalls war die CI-Agentin nach einem kurzen Telefonat (mit ihrem Telefon-Joker) sehr wohl in der Lage, mir für das AB-Segment einen Sitzplatz zuzuweisen und einen BP auszudrucken.

Update 2:

Kaum war ich in der Lounge angekommen, wechselte die Anzeigetafel für meinen AZ-Flug nach TXL auf delayed. Dabei sah ich, dass 5' vor meinem geplanten AZ-Flug eine AB-Maschine ebenfalls nach TXL fliegen sollte. (@vielzuvielflieger: Dieser AB-Flug war mir bei der Buchung auf der AB-Website definitiv NICHT angezeigt worden, sonst hätte ich diesen gebucht :( ). Jedenfalls ließ sich, trotz reichlicher Telefonate des LDs, nichts umbuchen. Damit war klar, dass mein mühsam erstandener BP für den AB-Weiterflug TXL-MUC Makulatur war. Denn bei original 35' connecting time in TXL mit regulär geplantem Sprint ankommend in T-C nach T-A zum Weiterflug, war aufgrund des AZ-Delays nix mehr zu machen. In TXL angekommen hat mich AB dann auf den nächsten Morgen gebucht und ins Flughafenhotel (HI West, am Rohrdamm) geschickt.

FAZIT:
IMHO ist der Code-Share zwischen AB und AZ (TB-meilentechnisch) zwar ganz nett. Allerdings werden mich die derzeitigen OLCI-Probleme künftig davon abhalten, ein solches Routing wieder zu buchen. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und alles auf AB-Metall fliegen oder gleich direkt AZ (SkyTeam) buchen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Für meinen Sommerurlaub bin ich an folgendem Routing interessiert:

TXL-BRI op. AB
BRI-FCO-TXL op. AZ & AB

Buchen kann man dieses Routing nur auf der AZ Seite.

Für den Hinflug sehe ich keine Probleme, aber in wie weit wird die Kooperation mit AB und AZ ausgebaut werden. Werde ich in BRI bzw. FCO Probleme haben können? --> Umsteigen in FCO von T1 zu T3 :confused: