AB: Air Berlin und Iberia Group bauen ihre codeshare-Vereinbarung aus

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Nach Bulgarien ist jetzt Spanien dran. Wobei hier eine bereits bestehende Vereinbarung erweitert wird.

Ab sofort tragen alle Flüge der spanischen Airlinegruppe von Hamburg, Hannover und Stuttgart nach Madrid eine airberlin Flugnummer.

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bietet Geschäfts- und Privatreisenden* so eine noch größere Auswahl an Verbindungen in die spanische Hauptstadt. airberlin operiert bereits Nonstop-Flüge ab Berlin, Düsseldorf und Wien nach Madrid, die im Codeshare mit Iberia angeboten werden. Mit der erweiterten Partnerschaftsvereinbarung erhalten Fluggäste von Iberia ab sofort ebenfalls Zugang zu Nonstop-Flügen von airberlin ab Alicante und Málaga nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Auch den Flug von airberlins österreichischer Tochtergesellschaft NIKI von Valencia nach Wien bietet Iberia ab sofort zusätzlich unter ihrer Flugnummer an.

Noch öfter mit airberlin nach Madrid :: DMM Der Mobilitätsmanager

Wie stark Air Berlin davon profitieren wird, ist mir (noch) nicht ganz klar.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
An einen OW-Austritt glaube ich auch nicht. Wo soll denn AB sonst Mitglied sein? SA? Da ist Lufthansa drin.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Spricht aber grundsätzlich gegen den von einigen vorhergesagten OW-Austritt, oder?

"Vorhergesagt" war jetzt nicht meine Intention und las sich auch bei den anderen nicht so, eher "befürchtet". Wobei es weniger um einen Austritt ging als um einen Rauswurf.
Schliesslich ist diese Problematik durch das Engagement Etihads bei Alitalia und die enge Ko-Operation der beiden EY-Töchter AB und AZ einerseits und das nun auch finanzielle Engagement von EY-Gegenspieler Qatar bei IAG andererseits die Gemengelage eine ganze Qualität komplizierter geworden. Bei EI werden QR und EY jetzt unmittelbar miteinander arbeiten müssen.

Ich gebe Dir aber völlig Recht, dass die hier geschilderte Intensivierung der Ko-Operation mit IB eher für einen Verbleib von AB in Oneworld spricht. Damit gibt es neben AA und AY immerhin schon eine sichtbare Zusammenarbeit mit einer dritten Oneworld-Airline.
Ein noch deutlicherer Schritt in dieser Richtung wird der 4x wöchentliche CX-Direktflug HKG-DUS ab September. Dass CX hier DUS den Vorzug gegeben hat gegenüber MUC, BRU, MAD und BCN liegt sogar ganz wesentlich am Zubringernetz mit AB. Ich fand die Entscheidung von ANA für DUS schon mutig, aber 4x wöchentlich eine ganze B77W nach HKG zu füllen, wird nicht leicht und auf FT wird nun über einen Rückzieher spekuliert, seit EK mit der angekündigten A380 noch mehr Umsteigeverkehr nach Fernost abschöpfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
auf FT wird nun über einen Rückzieher spekuliert, seit EK mit der angekündigten A380 noch mehr Umsteigeverkehr nach Fernost abschöpfen wird.

Dass Emirates mit 380 nach DUS kommen wird, war ja nun hinlänglich bekannt. Der Flughafen baut ja nicht zum Spaß ein Gate A380-tauglich um. Wir sind ja nicht in Balin hier, wa! Fraglich war nur das "wann" - und auch das ist keine große Überraschung, wenn man sich den Fortschritt der Baumaßnahmen anschaut. Kurzum - das hat für eine wie auch immer geartete Entscheidung von CX keinerlei Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ein noch deutlicherer Schritt in dieser Richtung wird der 4x wöchentliche CX-Direktflug HKG-DUS ab September. Dass CX hier DUS den Vorzug gegeben hat gegenüber MUC, BRU, MAD und BCN liegt sogar ganz wesentlich am Zubringernetz mit AB. Ich fand die Entscheidung von ANA für DUS schon mutig, aber 4x wöchentlich eine ganze B77W nach HKG zu füllen, wird nicht leicht und auf FT wird nun über einen Rückzieher spekuliert, seit EK mit der angekündigten A380 noch mehr Umsteigeverkehr nach Fernost abschöpfen wird.
Mit AB nach DUS und von dort weiter mit CX dürfte für viele deutlich schneller sein als über die Wüste. Die Frequenz zu den meisten deutschen und vielen europäischen Flughäfen ist hoch genug um das attraktiv zu machen. Und bei der Wahl ob über FRA mit LH oder dann DUS mit CX dürften der Lufthansa ein paar Kunden verloren gehen. Kann mir daher schon vorstellen, dass sich das sowohl für AB als auch für CX durchaus lohnt.
Ist schon bekannt, welche Flüge nen Codeshare bekommen?
 
A

Anonym38428

Guest
Um es mit den Fanta 4 zu sagen: Nur in seinem Kopf.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Mit AB nach DUS und von dort weiter mit CX dürfte für viele deutlich schneller sein als über die Wüste. Die Frequenz zu den meisten deutschen und vielen europäischen Flughäfen ist hoch genug um das attraktiv zu machen. Und bei der Wahl ob über FRA mit LH oder dann DUS mit CX dürften der Lufthansa ein paar Kunden verloren gehen. Kann mir daher schon vorstellen, dass sich das sowohl für AB als auch für CX durchaus lohnt.
Ist schon bekannt, welche Flüge nen Codeshare bekommen?

Dass Etihad diese Codeshares erlaubt (noch ist es ja nicht klar, oder?) ist schon ungewöhnlich.
 
K

Kurzentschlossener

Guest

Das steht nirgendwo sondern ist meine persönliche Meinung. Ich finde es unfair wenn eine Fluggesellschaft eine ganze Allianz dominiert.

Würdest du es gut finden wenn die Bundesliga den Namen der reichsten Mannschaft trägt? Also z.B. Bayern-Liga? Als Bayernfan vermutlich schon, aber als neutraler Zuschauer oder als Fan einer anderen Mannschaft?

Nicht umsonst haben solide Allianzen wie SA und OW neutrale Namen und heissen nicht Lufthansa & Partner o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.374
1.085
Das steht nirgendwo sondern ist meine persönliche Meinung. Ich finde es unfair wenn eine Fluggesellschaft eine ganze Allianz dominiert.

Ist aber doch so, warum soll man das zu verschleiern versuchen?


Würdest du es gut finden wenn die Bundesliga den Namen der reichsten Mannschaft trägt? Also z.B. Bayern-Liga? Als Bayernfan vermutlich schon, aber als neutraler Zuschauer oder als Fan einer anderen Mannschaft?

Wieso nicht? Dann weiß man gleich, woran man ist.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Wo keine Dominanz ist, muss auch nichts verschleiert werden.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das steht nirgendwo sondern ist meine persönliche Meinung. Ich finde es unfair wenn eine Fluggesellschaft eine ganze Allianz dominiert.

Würdest du es gut finden wenn die Bundesliga den Namen der reichsten Mannschaft trägt? Also z.B. Bayern-Liga? Als Bayernfan vermutlich schon, aber als neutraler Zuschauer oder als Fan einer anderen Mannschaft?

Nicht umsonst haben solide Allianzen wie SA und OW neutrale Namen und heissen nicht Lufthansa & Partner o.ä.

In Deinem Beispiel ist der Scheich aus Abu Dhabi eben Bayernfan. Und da er bezahlt bestimmt er auch was gespielt wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mit AB nach DUS und von dort weiter mit CX dürfte für viele deutlich schneller sein als über die Wüste.

Natürlich, das ist es schon mit AY, aber damit wird Sponsor Etihad umflogen!
Interessant wird jetzt, welche Lounge in DUS-C den Cathay-Kunden zugemutet wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Natürlich, das ist es schon mit AY, aber damit wird Sponsor Etihad umflogen!
Interessant wird jetzt, welche Lounge in DUS-C den Cathay-Kunden zugemutet wird.

Vielleicht bauen sie aus Mitleid ja selber eine. Immerhin fliegen sie ja nicht nach TXL, es hätte für die CX-Passagiere also sogar noch schlimmer kommen können :D
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Was mich interessieren würde:
Air Berlin hat eine Codeshare-Vereinbarung mit Iberia.
Iberia hat jetzt Codeshare-Flüge mit TAM.

Iberia und TAM erweitern Codeshare

Iberia and TAM, Mitglied der LATAM Airlines Group, haben ihr Codeshare Abkommen erweitert, um Reisenden in Brasilien und Europa noch mehr Verbindungsmöglichkeiten anbieten zu können.
Seit dem 09. April 2015 finden sowohl die Madrid - São Paulo - Madrid Flüge beider Airlines, die beide Mitglieder des Luftfahrtbündnisses oneworld sind, als auch Iberia’s Madrid - Rio de Janeiro - Madrid Flüge im Codeshare statt. Das gleiche gilt für den São Paulo - Barcelona - São Paulo Flug, den TAM ab dem 01. Oktober 2015 durchführen wird.
Seit dem 18. Dezember 2014 können Iberia und TAM Kunden mit einem Ticket Städte in Brasilien oder Europa anfliegen. Nach Ankunft in Brasilien können Iberia Kunden ihre Reise ab Rio de Janeiro und São Paulo mit TAM Flugzeugen in Richtung Belo Horizonte, Brasilia, Fortaleza, Natal, Salvador, Florianopolis, Curitiba, Manaus, Porto Alegre, und Recife fortsetzen. TAM Passagiere, die in Madrid ankommen, können ab dem Airport Barajas mit Iberia weiter nach Barcelona, Rom, Zürich, Düsseldorf, Genf, Venedig, Teneriffa, Bilbao, und Asturien fliegen.

Iberia und TAM erweitern Codeshare :: DMM Der Mobilitätsmanager

Was bedeutet das für Reisende, die von Deutschland nach Südamerika fliegen? Sind es wirklich sooooo deutliche Verbesserungen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was mich interessieren würde:
Air Berlin hat eine Codeshare-Vereinbarung mit Iberia.
Iberia hat jetzt Codeshare-Flüge mit TAM.

Was bedeutet das für Reisende, die von Deutschland nach Südamerika fliegen? Sind es wirklich sooooo deutliche Verbesserungen?

Wahrscheinlich wird es nun mit Iberia und/oder TAM interessantere Durchgangstarife zu den lokalen Zielflughäfen von TAM geben, für Verbindungsflüge, die bereits bestehen. Air Berlin dürfte da aber aussen vor sein ohne entsprechende, eigene Vereinbarung mit TAM.