AB: Ab heute hat Air Berlin neuen Chef

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Wer ist der neue Mann? Was wissen wir über ihn?

Pichler kommt aus der Südsee nach Berlin: Zuletzt führte er Fiji Airways. Seine letzte Station in Deutschland war der Touristikkonzern Thomas Cook, wo er 2003 wegen schlechter Zahlen seinen Hut nehmen musste. Pichler kehrte Deutschland den Rücken, leitete später die kuwaitische Jazeera Airways und zog weiter zur australischen Virgin Blue.

In den späten 90er Jahren galt Pichler als Ziehsohn des damaligen Lufthansa-Chefs Jürgen Weber und als möglicher Kronprinz für dessen Nachfolge.

Air Berlin, die vor Jahren durch Zukäufe kräftig gewachsen war, versucht mit immer neuen Sparprogrammen, sich gesund zu schrumpfen. Die Flotte und das Flugangebot wurden verkleinert, Hunderte Stellen abgebaut.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Es ist also nicht alles positiv was man über ihn so liest...
Was kann man von ihm erwarten? Wird er nur eine Marionette von EY sein oder doch mehr Spielraum haben?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Pichler ist doch in der Luftfahrt ein alter Bekannter. Im Gegensatz zu Hunold oder Mehdorn ist er wenigstens vom Fach, auch wenn er nicht immer Erfolg hatte. In Amerika würde ein Misserfolg aus der Vergangenheit immer auch positive gesehen, nach dem Motto: "Er kennt ja schon einige Fehler, die er diesmal sicher nicht wiederholt". Und mal ehrlich - schlechter als seine Vorgänger kann er ja kaum werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gab es diese Diskussion nicht schon einmal vor ein par Wochen, als die Ankündigung Pichler's wirklich aktuell war?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, wobei sein Antritt bereits vor Monaten angekündigt wurde.
Heute ist es soweit.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Eher vom Blattmacher.

Aber das was Pichler diese Woche erzählt, klingt auch nicht wirklich beruhigend.

Der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler will Anfang März erste Schritte nennen, um die angeschlagene Fluggesellschaft wieder profitabel zu machen. "Ich denke, dass wir zur ITB das eine oder andere vorstellen können", sagte der Manager. Die Reisemesse ITB in Berlin eröffnet am 4. März. "Danach muss es Schlag auf Schlag gehen", betonte Pichler, der zum Wochenbeginn den Vorstandsvorsitz übernommen hatte.

"Air Berlin ist keine Behörde": Der neue Chef schreitet zur Tat - n-tv.de


Das klingt nach Stellenabbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Leute, was wollt ihr immer mit der "Neuausrichtung der Strategie"? Als ob der CEO allein und im stillen Kämmerchen die Strategie austüffteln würde. Ich bin sicher, daß der Großaktionär bereits den vorherigen CEOs sehr deutlich gesagt hat, welche Vorstellungen er zur Strategie hat. Also warum sollte sich daran jetzt plötzlich etwas ändern, nur weil im Vorstands-Gremium eine einzelne Person gewechselt hat?
Ich behaupte, die Aufgabe von Pichler besteht nicht im "was", sondern im "wie".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er genau das angekündigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorgänger ausgetauscht wurde weil er nicht genug durchgegriffen hat.
EY braucht Zubringer und das Netz in Europa. Die brauchen weder Ferienziele noch das charter Geschäft für Ihre Strategie. Wenn man mit charter nicht richtig Geld verdient, warum dann nicht streichen? Wäre heftig, da es die Airline erheblich schrumpfen würde, aber eine Aktion in der Größenordnung kann ich mir gut vorstellen...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
So, jetzt fängt er an zu handeln.
Air Berlin führt Kummerkasten ein


image-808135-galleryV9-hhkm.jpg
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Prinzipiell eine gute Sache, sofern die Anregungen dann auch soweit möglich berücksichtigt werden und nicht einfach in die Tonne wandern.
Habe beim neuen da Hoffnung. Bei so Kästen bei mehdorn wäre das sicher ne Altpapier Sammlung, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass er die auswerten (lässt).
Man hat es ja die letzten Jahre schon recht erfolglos versucht mit consultants die Lage zu verbessern, vielleicht schaut man jetzt mal, ob langjährige Mitarbeiter nicht kostenlos gute Ideen einbringen können.
Außerdem schafft man mit so Aktionen ein Gefühl der Solidarität, Kürzungen später deutlich einfacher umzusetzen wenn Mitarbeiter das Gefühl haben beteiligt zu werden.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Wobei ich dennoch das Problem von AB in der Preisstruktur sehe..
Gestern habe ich 3 Flüge SZG-TXL gebucht genau zur Zeit wo die ITB ist im März..
Preis lag bei 99€ pro Ticket, und das zur Zeit der ITB und einem Monat vor Abflug..