AB: Neue Umstellung bei airberlin ?

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Ich bin 2 Wochen kein airberlin geflogen und heute sind mir einige Änderungen aufgefallen...

(Alles ab TXL)

2 Passagiere mussten ihr Handgepäck nachwiegen lassen. (Soetwas hab ich in TXL noch nie erlebt)
ImageUploadedByTapatalk1423296592.231293.jpg

Neue Überhänger in der Kabine, die ersten 8 Reihen alle Sitze später hinten Gang und Fenster Platz.
ImageUploadedByTapatalk1423296686.119349.jpg ImageUploadedByTapatalk1423296704.118634.jpg

Mal sehen was der Neue Chef so alles mitsich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
...bin ich foh auf diesen Verein nicht mehr angewiesen zu sein.
"Chickenwings" ist schon Strafe genug.:mad:

Ridgeway
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Naja das kann man so und so sehen ... Ich kenne den Passagier und seinen Status nicht, aber er hatte eine Kurier Umhängetasche und einen Trolley. (2ter Pax hatte auch 2 Handgepäck Stücke)

Wenn auf seinem Boarding Pass nicht 2 Items steht finde ich es ordentlich, dass die Airline sagt 1 Handgepäckstück.

Gerade im Winter ist der Platz knapp. Und über das Gewicht bekommt man jeden Fluggast ;-) die meisten Trolleys haben ü8 kg wenn er nicht leer ist.

WENN es aber Grundsätzlich jetzt so wird ... Na danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Ich bin 2 Wochen kein airberlin geflogen und heute sind mir einige Änderungen aufgefallen...

(Alles ab TXL)

2 Passagiere mussten ihr Handgepäck nachwiegen lassen. (Soetwas hab ich in TXL noch nie erlebt)
Anhang anzeigen 61281

Neue Überhänger in der Kabine, die ersten 8 Reihen alle Sitze später hinten Gang und Fenster Platz.
Anhang anzeigen 61282 Anhang anzeigen 61283

Mal sehen was der Neue Chef so alles mitsich bringt.

Das hat nichts mit dem neuen Chef zu tun, beides gab es auch letztes Jahr schon. Die Überhänger gibt es sporadisch mal, das Handgepäck wird gerade in Terminal C häufig angehoben und bei gefühlt zu hohem Gewicht nachgewogen. Habe ich neulich erst wieder erlebt (bei jemand anderem). Allerdings sehe ich das in Terminal C immer nur am Eingang der Fast Lane, am normalen Eingang ist mir dies noch nicht passiert. Es empfiehlt sich daher bei relativ schwerem Handgepäck, auf die Fast Lane zu verzichten. Meistens bringt die dort ohnehin keinen Vorteil. ;)

Im Terminal A habe ich bisher nur sehr selten Kontrollen erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn beim Handgepäck mal etwas genauer hingeschaut wird. Diese Überhänger finde ich allerdings ziemlich peinlich – ganz abgesehen davon, dass der "beste Fluggast" sich nicht über mehrere Dutzend Plätze verteilen wird.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn beim Handgepäck mal etwas genauer hingeschaut wird.

Ja, wobei ich es komisch finde, wenn man das am Gewicht festmacht. Problematisch ist ja nicht das Gewicht, sondern das Volumen, das in den Bins beansprucht wird.
Das Gewicht wird erst dann zum Problem, wenn der Pax den Trolley bei einer Aussenposition nicht mehr die Treppe hochkriegt oder nicht in die Bins wuchten kann. Da müßte er aber schon sehr schwächlich sein oder Bleiplatten geladen haben.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ja, wobei ich es komisch finde, wenn man das am Gewicht festmacht.
So habe ich es auch nicht verstanden. Die vom TO beobachtete Gewichtskontrolle war wohl der deutlich sichtbare Teil der Kontrolle. Das schließt nicht aus, dass man sich dabei auch genauer die Maße angeschaut hat. Und davon gehe ich doch mal aus. Auch wenn man da vielleicht nicht direkt mit einem Metermaß hantiert.

Gruß,
Euphiletos
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Am CI, kann aber auch sein das es hauptsächlich bei Flügen nach Afrika so gehandhabt wird. Am Gate wird aufgepasst,ob auch ein Tag am Trolley ist.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Was gibt es daran auszusetzen, wenn endlich mal gegen das Handgepäckchaos durchgegriffen wird ?

1 Stück Handgepäck ist 1 Stück Handgepäck, wo da eine Definitionsfrage aufkommen soll erschließt sich mir persönlich nicht.
Wobei zum Handgepäck ja auch noch ein Personal Item hinzukommt. Damit hat der Mann im Beispiel von der Anzahl her eigentlich kein Problem mehr.

Wie schon gesagt: das Chaos in den Bins wird sich nicht durch Nachwiegen lösen lassen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Ja, wobei ich es komisch finde, wenn man das am Gewicht festmacht. Problematisch ist ja nicht das Gewicht, sondern das Volumen, das in den Bins beansprucht wird.
Das Gewicht wird erst dann zum Problem, wenn der Pax den Trolley bei einer Aussenposition nicht mehr die Treppe hochkriegt oder nicht in die Bins wuchten kann. Da müßte er aber schon sehr schwächlich sein oder Bleiplatten geladen haben.

Klar ist auch das Gewicht ein Problem. Bei der Dash zum Beispiel klebt in jedem Bin ein Kleber mit dem Maximalgewicht für dieses Bin. Meine das sind so um die 30kg. Solche Limits wird es wohl auch bei anderen Flugzeugen geben und die Bins werden auch für dieses Gewicht ausgelegt sein.
Ich habe keine Lust bei einer harten Landung oder heftigen Turbulenzen unter einem gnadenlos überladenen Bin zu sitzen :no:
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Grundsätzlich finde ich das Wiegen von Handgepäck sowie die Abgabe von "übergroßem Handgepäck" beim Boarding in Ordnung. Schlimmer finde ich jedoch, wenn man mit der Ground Staff diskutieren muss (ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber schon einige Male gesehen), wie viel zusätzliches Handgepäck man aufgrund seines Status mitnehmen darf. Mir ist aufgefallen, dass auf den BPs aus den Automaten immer steht "1 Handbag + 1 Personal Item".
Wenn ich jedoch den Boarding Pass beim online-Check-In ausdrucke, steht "2 Handbags + 1 Personal Item". (Bin Platinum) Auf Nachfrage bei der Hotline ist mir versichert worden, dass für mich die 2+1 Regelung gilt. Sollte mir dennoch sowas mal passieren, hängt die Reaktion von meiner Tagesverfassung ab ;-)

Einen schönen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wobei zum Handgepäck ja auch noch ein Personal Item hinzukommt. Damit hat der Mann im Beispiel von der Anzahl her eigentlich kein Problem mehr.

Wie schon gesagt: das Chaos in den Bins wird sich nicht durch Nachwiegen lösen lassen.

Also ein Personal Item wird wie folgt beschrieben:

eine Laptoptasche
eine Damenhandtasche, ein Damenportemonnaie oder eine kleine Herrenhandtasche.

Ein Messenger Bag in der Größe wäre für mich kein Personal Item.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Grundsätzlich finde ich das Wiegen von Handgepäck sowie die Abgabe von "übergroßem Handgepäck" beim Boarding in Ordnung. Schlimmer finde ich jedoch, wenn man mit der Ground Staff diskutieren muss (ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber schon einige Male gesehen), wie viel zusätzliches Handgepäck man aufgrund seines Status mitnehmen darf. Mir ist aufgefallen, dass auf den BPs aus den Automaten immer steht "1 Handbag + 1 Personal Item".
Wenn ich jedoch den Boarding Pass beim online-Check-In ausdrucke, steht "2 Handbags + 1 Personal Item". (Bin Platinum) Auf Nachfrage bei der Hotline ist mir versichert worden, dass für mich die 2+1 Regelung gilt.

Vor zwei Wochen in Terminal C in TXL fand auch auch eine eher alibimäßige Stichprobe statt (ebenfalls an der fast lane, nicht an der normalen Siko). Die Dame, die die "Kontrolle" am Eingang durchführte, wurde augenscheinlich nicht aufgrund ihrer Freundlichkeit eingestellt, aber diese Qualität ist bei einer solchen Augenscheinnahme vermutlich auch nicht gefragt. Sie hob meinen Trolley an und befand ihn für zu schwer. Ich sagte ihr, dass ich gerne das Notebook herausnehmen könne und dann mit Sicherheit unter der Gewichtsgrenze läge. Da sie das zu überzeugen schien, suchte sie offenbar einen anderen Grund, mich aufzuhalten und verlagerte sich gedanklich darauf, dass ich nach dem Auspacken des Notebooks ein Handgepäck zu viel haben müsste, da ich zusätzlich zum Trolley noch einen kleinen Rucksack trug. Ich zeigte ihr meinen BP, auf dem "2 Handbags + 1 Personal Item" stand und betrachtete die Sache eigentlich als aufgeklärt und erledigt. Etwas nervig fand ich dann jedoch, dass sie darauf bestand, meine Statuskarte zu sehen (muss ich die mitführen, wenn doch alles Relevante auf dem BP steht?) und vor allem, dass sie in dem Zeitraum der Konversation ganze Horden von chinesischen Passagieren an mir vorbei lotste und dem Gespräch mit mir nur dann Aufmerksamkeit schenkte, wenn zufällig gerade niemand anderes vorbei wollte. Da die vorbeiziehenden Horden allesamt ordentliche Gepäckladungen dabei hatten (in der Erinnerung vor meinem geistigen Auge waren da gefühlt mindestens auch Surfbretter darunter), sie aber kein einziges Gepäckstück anderer Passagiere anhob, blieb bei mir der Eindruck, dass die Dame ihren Job eher zum Alibi ausführt und z.B. eine Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Passagieren gar nicht erst beginnen möchte. Gut gemeint aber sehr schlecht umgesetzt, zumal die Unlogik, die Statuskarte zu verlangen trotz eindeutigen Aufdrucks auf dem BP die Angelegenheit leicht schikanös erscheinen lässt.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Die musst du nicht mitführen denn du hättest ja auch ohne Status einen Flex Tarif haben können, ich würde die Dame nett bitten ob sie mit zum Prio Check in kommen möchte, da kann sie sich vor der Richtigkeit überzeugen, ansonsten haben die alle ein Namensschild und dann sagt man ganz nett, Frau Müller rufen sie doch mal bitte über Funk Ihren Supervisor, der schult sie dann gern nochmal nach. (Wenn man sie direkt mit Namen anspricht weicht die Überheblichkeit schnell)

Ansonsten alles was andere als unfreundlich empfinden ist Berliner Charme ...
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
nehme mal an, die Dame war von GlobeGround und nicht von AB. Dann ist das normal :-(
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Ich habe mich in der Situation nicht wirklich groß darüber geärgert und von daher auch gar nicht darauf geachtet, ob die Dame von GG oder von AB war und mir auch den Namen nicht angesehen. Erst im Nachhinein beim Zusammenfassen hier im Thread ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Ablauf nicht gerade zufrieden war. Da gibt´s aber leider viele unangenehmere Erlebnisse mit Mitmenschen als dieses. :p

Als einer der wenigen verbliebenen echten (weil gebürtigen) Berliner würde ich das als halb so wild bezeichnen, wenn auch nicht mit dem höchstmöglichen Lob des Berliner Wortschatzes versehen - dem euphorischen "da kann man nicht meckern". ;)