AB: Sitzplatzreservierung Neuerungen oder 1 Frage 3 Antworten ?

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Ich musste heute ein paar Sitzplätze reservieren und entweder ...

- hat mich die Hotline verar**** oder es stellt sich raus dass sie es früher getan hat.
- Ist mir das nie Aufgefallen
- gibt es Neuerungen

1. Statuslose Buchung
Langstrecke Business -> Zubringer Europa Eco (Awardflug) 1 Ticket.
Reservierung in Business kein Problem, für Eco wollten sie Geld.
(Wenn ich den Flug kaufe könnte ich online kostenlos auf der ECO und Business Strecke einen Platz auswählen)


2.Goldstatus Buchung
XL Sitzplatz für mich Reserviert Begleitung (extra Buchung, Statuslos) kostenlos daneben setzen lassen.
- vor 6 Monaten war man nicht mal fähig meine Begleitung in die vorderen Reihen zu setzen da Statuslos. (getrennte Buchung)

- Bei der XL Sitzplatzbuchung dann ein kleines Problem, erst wurde ich geseatet, Begleitung konnte nicht neben mich gesetzt werden, da ich den Platz neben mir blockiere.
Auf Rückfrage auf einem XL Sitz ?! Ja, da auch (aha war mir neu) andersrum geseatet (erst Begleitung, dann ich) ging dann.

3. Status Reservierung Business AUH-TXL
bisher habe ich trotz Sitzplatzreservierung immer einen anderen Sitz am Check in bekommen ... (immer nur aus AUH raus) Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?!
Wenn ja bin ich lieber früher am Airport um nicht bei getrennten Tickets am Ende getrennt zu sitzen.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich verschiedene Tickets unter einer PNR buchen könnte ... (Hotline sagt, soetwas geht nicht)
Ich fliege ab Berlin und meine Begleitung kommt erst nach Berlin per Inlandsflug aber da geht es zusammen weiter. Ich gehe immer fest davon aus dass am Ende die Ticketnummer das entscheidende ist.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
1. Statuslose Buchung
Langstrecke Business -> Zubringer Europa Eco (Awardflug) 1 Ticket.
Reservierung in Business kein Problem, für Eco wollten sie Geld.
(Wenn ich den Flug kaufe könnte ich online kostenlos auf der ECO und Business Strecke einen Platz auswählen)
Keine Neuerung. Ohne Status kostet der Sitzplatz in der ECO Geld, es sei denn, es ist der Flex gebucht.
2.Goldstatus Buchung
XL Sitzplatz für mich Reserviert Begleitung (extra Buchung, Statuslos) kostenlos daneben setzen lassen.
- vor 6 Monaten war man nicht mal fähig meine Begleitung in die vorderen Reihen zu setzen da Statuslos. (getrennte Buchung)
Logisch. Die Goldkarte schaltet die Plätze in den ersten Reihen frei, die für Goldkunden geblockt sind. Wenn die Goldkarte auf einer anderen Buchung ist, werden die Plätze auch nicht freigegeben. Laut Bestimmungen gilt der kostenfreie Sitzplatz für den Begleiter auch nur, wenn der auf derselben Buchung ist. Daß es diesmal funktioniert hat und der Xl Seat ebenfalls kostenfrei gesetzt wurde heißt, daß du da einen Bearbeiter erwischt hast, der noch weiß, was Service ist, seine Kulanzmöglichkeiten ausgenutzt hat und bereit war, das im Zweifelsfall mit seinem Vorgesetzten auszudiskutieren. So wie die Hotlines in den letzten Monaten umgebaut wurden und noch werden, trauen sich das nicht viele.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich verschiedene Tickets unter einer PNR buchen könnte ... (Hotline sagt, soetwas geht nicht)
Ich fliege ab Berlin und meine Begleitung kommt erst nach Berlin per Inlandsflug aber da geht es zusammen weiter. Ich gehe immer fest davon aus dass am Ende die Ticketnummer das entscheidende ist.
In der PNR muß für alle Personen das Routing identisch sein. Entscheidend sind Ticket und Flugsegment im PNR. Durch die Flugsegmente im PNR erscheint der Reisende auf der Passagierliste. Wenn ich ein Segment lösche, storniere ich ihn von der Liste, obwohl das Ticket selbst womöglich unangetastet bleibt. Das Ticket dient der Verrechnung und zeigt an, ob der Flug bezahlt ist. Bei Umbuchungen, wenn nur die Ticketdifferenz abgebucht wird, stellt es eine Verknüpfung zur ursprünglichen Zahlung her.
Um Fliegen zu können, muß der Reisende zu allen Segmenten ein gültiges Ticket haben.
Zwei Passagiere auf einer PNR mit unterschiedlichem Routing bedeutet, daß beide auf beiden Flügen auf der Passagierliste erscheinen würden, aber nur für jeweils einen Flug ein Ticket hätten. Das versteht das System nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und zapping tv

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich verschiedene Tickets unter einer PNR buchen könnte ... (Hotline sagt, soetwas geht nicht)
Ich fliege ab Berlin und meine Begleitung kommt erst nach Berlin per Inlandsflug aber da geht es zusammen weiter. Ich gehe immer fest davon aus dass am Ende die Ticketnummer das entscheidende ist.

Den Zubringerflug nach Berlin für die Begleitung separat buchen. Dann neues Ticket für 2 Personen ab Berlin.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Keine Neuerung. Ohne Status kostet der Sitzplatz in der ECO Geld, es sei denn, es ist der Flex gebucht.

Naja nicht so ganz stimmt das nicht, wenn ich einen Business FlyDeal buche (kein FLEX) sind die Sitzplätze in ECO und Business Gratis bei der Buchung auszuwählen.
Nur als Award leider nicht, daher finde ich das Verwunderlich

Daß es diesmal funktioniert hat und der Xl Seat ebenfalls kostenfrei gesetzt wurde heißt, daß du da einen Bearbeiter erwischt hast, der noch weiß, was Service ist, seine Kulanzmöglichkeiten ausgenutzt hat und bereit war, das im Zweifelsfall mit seinem Vorgesetzten auszudiskutieren.
Naja ich habe mich vorher 2x telefonisch Vergewissert ob das geht und man sagte mir es ist kein Problem. (Sonst hätte ich nämlich den Zubringer einzeln gebucht) Eingebucht hat es dann wieder eine andere Person und ausdiskutieren musste sie nichts. Es gibt also mindestens 3 Personen die das ohne Probleme machen

Zubringer einzeln buchen wollte ich nicht, da es dann hieß wenn die AB Maschine zu spät ankommt und man den Flieger verpasst Pech gehabt ! Dachte eigentlich, dass dies in der OW auch anders geregelt ist bei AB jedoch wohl nicht, nur bei BA & AA....
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Sitzplatzreservierung für einen Kollegen, der einen anderen Zubringer hatte und dementsprechend selbst gebucht hat ohne Probleme über die Hotline kostenfrei gebucht, allerdings nur für die Strecke, wo wir gemeinsam geflogen sind.