AB: JustFly ist zurück

ANZEIGE

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
ANZEIGE
Wie im Nachbarthread schon erwähnt, wurde heute Nacht der neue altbekannte JustyFly-Tarif freigeschaltet. Ich hab mal einige Strecken "durchgespielt" und geschaut, was es Neues gibt. Für alle, denen heute Morgen weniger langweilig war, hier meine gewonnenen Erkenntnisse.

Innerdeutsch: Die Verfügbarkeit dieser 44-Euro-Tarife beschränkt sich augenscheinlich auf die Verbindungen, auf denen auch der FlyDeal-Einsteigertarif bei unter 60,- Euro liegt. Wo auf Grund fehlender Konkurrenz die Einstiegtarife höher liegen, geht's auch mit JustFly erst bei 55,- bzw. 66,- Euro los. Immerhin gibt es auf Strecken wie Karlsruhe–Berlin oder Düsseldorf–Nürnberg nun wieder Oneway-Tarife. Verbindungen von und nach Frankfurt oder München sind wie zu erwarten, sowie Saarbrücken unerklärlicherweise von der Aktion ausgeschlossen.


Auf den Europastrecken gibt es den JustFly-Tarif nur bei Start in Deutschland. Hin- und zurück ist er gegenüber FlyDeal in den meisten Fällen um 10,- Euro ermäßigt. Oneway gibt es ihn auch und ist auf einigen Strecken ab Berlin (z.B. Danzig und Warschau) auch schon für 44,- zu haben. Richtung Italien und Spanien wird's teurer, Skandinavien ist offenbar weitestgehend ausgeschlossen. Auch hier gibt es auf einigen Strecken (z.B. nach Wien) erstmals wieder Oneway-Tarife. Bringt leider nur dann was, wenn man wirklich nur in eine Richtung will. Zurück gibt es aus dem Ausland von keinem Flughafen JustFly - auch aus Österreich und der Schweiz heraus nicht. Letzteres war vielleicht so nicht gewollt und kann sich noch ändern.

Entgegen dem im Nachbarthread geposteten Infoblatt war in einer Probebuchung im FlyClassic-Tarif die Sitzplatzreservierung nicht inkludiert. Es werden weiterhin 9,99 (Inland) bzw. 11,99 (Europa) abgerufen.

In der Q400 werden die erste Reihe beider Seiten nun nicht mehr für Gold/Platinum/Flex freigehalten, sondern sind als XL-Sitze für jedermann buchbar.

Gruß,
Euphiletos
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Entgegen dem im Nachbarthread geposteten Infoblatt war in einer Probebuchung im FlyClassic-Tarif die Sitzplatzreservierung nicht inkludiert. Es werden weiterhin 9,99 (Inland) bzw. 11,99 (Europa) abgerufen.

Das mit den FlyClassic wurde ja noch nicht öffentlich kommuniziert. Ich würde mal vermuten, dass das noch zeitig umgestellt wird und auch gesondert mitgeteilt. Genauso wie mit dem neuen FlyFlex+.

Beim JustFly ist aber anzumerken, dass er aktuell nur aktionsweise (bis 10.03) angeboten wird. Ich vermute mal, dass man sich dann die Buchungen anschaut und dann entscheidet, ob man diesen Tarif gänzlich einführt. Schon einmal ist der Tarif ja gefloppt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Danke für die Rechersche Mühen!

Also für nur 10€ weniger all die Just Fly Beschränkungen. Ich konnte schon immer gut nachvollziehen das der Tarif eien Flop war.

Was ist das eigentlich mit dem Flex+ ?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Habe übrigens auch noch mal geschaut.
Ich emine mich zu erinnern, dass früher Just Fly noch mehr Nachteile hatte. Heute ist es für Status lose Kunden nur: Kein Aufgabe Gepäck, wenige Meilen.

Wenn man jedoch Status hat ist Just Fly großer Mist, denn fast alle Vorteile inkl. kostenloser Sitzplatz, XL Sitz und freier Nebenplatz fallen weg, und praktisch auch Gepäck.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Heute ist es für Status lose Kunden nur: Kein Aufgabe Gepäck, wenige Meilen.
Wieso weniger Meilen? Es gibt im neuen JustFly 50% Meilen und damit nicht weniger als im FlyDeal. Beim alten JustFly waren es nur 25% und der Tarif war seinerzeit auch nur für Hin- und Rückflug buchbar.

Ich sehe überhaupt keine Nachteile. Es fehlt eigentlich nur das Gepäck und ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl derjenigen, die diesen Tarif buchen, eben genau darauf auch verzichten können oder wollen. Auf einigen Strecken kann es sogar mit Gepäck vorteilhaft sein, JustFly plus 15,- Euro Gepäckgebühren zu bezahlen, weil die Differenz zum FlyDeal wesentlich höher ist.

Wenn man jedoch Status hat ist Just Fly großer Mist, denn fast alle Vorteile inkl. kostenloser Sitzplatz, XL Sitz und freier Nebenplatz fallen weg, und praktisch auch Gepäck.
Ich kann jetzt nur für Platinum sprechen: Auf all diese Annehmlichkeiten muss ich auch im JustFly-Tarif nicht verzichten (außer Gepäck), sogar das Gourmetmenü ist bei mir mit drin. Sieht das bei Silber und Gold etwa anders aus?

Gruß,
Euphiletos
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
In der Q400 werden die erste Reihe beider Seiten nun nicht mehr für Gold/Platinum/Flex freigehalten, sondern sind als XL-Sitze für jedermann buchbar.
Heißt das, dass das seat blocking für Platins dadurch jetzt ausgehöhlt wird, oder gab es das auf der Q400 ohnehin nicht?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Heißt das, dass das seat blocking für Platins dadurch jetzt ausgehöhlt wird, oder gab es das auf der Q400 ohnehin nicht?
Das ging und geht überall dort nicht, wo nur zwei Sitze angeordnet sind. Auf der Q400 kann man daher grundsätzlich keinen Nachbarsitz blocken.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Tatsächlich? Habe bislang bei 8/8 Flügen niemanden neben mir gehabt in der Dash?

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber letzten Sommer als ich auf der Strecke TXL-GDN flog (Dash), ist mir aufgefallen, dass der Sitzplatz neben mir nur mit Gold oder Platin-Status reserviert werden konnte. Uneingelogt, wurde der Sitzplatz neben mir als besetzt angezeigt. Ich vermute mal, dass diese Sitzplätze als letztes dann vergeben werden und wenn die Maschine halt nicht voll ausgelastet ist, bleibt er halt eben frei.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Tatsächlich? Habe bislang bei 8/8 Flügen niemanden neben mir gehabt in der Dash?
Was natürlich nicht viel beweist ;) Wenn ich einen Sitzplatz reserviere, wird mir im Sitzplan das Seatblocking des Nachbarsitzes deutlich mit einem Koffer-Symbol angezeigt. Das ist bei nur zwei Sitzen, z.B. an den Fensterreihen des A330 oder generell bei der Q400 oder der E190, nicht der Fall. Daher gehe ich davon aus, dass in diesen Fällen tatsächlich kein Seatblocking möglich ist.

Gruß,
Euphiletos
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Richtig, das System blockt dann nicht. Allerdings versuchen gut geschulte CIA den Sitz trotzdem freizuhalten.

Achja: FlyDeal gibt laut Buchungsmaske nur 25% Meilen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Durchaus interessant, das ist mir so noch nie aufgefallen. Ich dachte bislang immer, dass der Sitz immer automatisch geblockt ist (das Symbol scheint sich vor meinen Augen zu verstecken :D). Werde mir das in Zukunft mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis ;)
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl derjenigen, die diesen Tarif buchen, eben genau darauf auch verzichten können oder wollen.
Optimist. Die Mehrzahl der Leute, die diesen Tarif buchen werden, werden wieder die sein, die sich gierig auf die billigen Preise stürzen ohne sich zu informieren und anschließend, wenn sie herausfinden, welche Nachteile der Tarif hat, fragen, wer denn bitte so blöd ist, diesen Tarif zu buchen und sich über die Abzocke der Airline aufregen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wieso weniger Meilen? Es gibt im neuen JustFly 50% Meilen und damit nicht weniger als im FlyDeal. Beim alten JustFly waren es nur 25% und der Tarif war seinerzeit auch nur für Hin- und Rückflug buchbar.

Ich sehe überhaupt keine Nachteile. Es fehlt eigentlich nur das Gepäck und ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl derjenigen, die diesen Tarif buchen, eben genau darauf auch verzichten können oder wollen.

Ich schon: Ein Flug in diesem Tarif zählt nicht als Segment für die (Re-)Quali des jew. Topbonus/OW-Status (Silber/Gold bzw. Ruby/Sapphire), wenn man ihn bei TB über Segmente erfliegt. ;)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wieso weniger Meilen? Es gibt im neuen JustFly 50% Meilen und damit nicht weniger als im FlyDeal. Beim alten JustFly waren es nur 25% und der Tarif war seinerzeit auch nur für Hin- und Rückflug buchbar.

Ich sehe überhaupt keine Nachteile. Es fehlt eigentlich nur das Gepäck und ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl derjenigen, die diesen Tarif buchen, eben genau darauf auch verzichten können oder wollen. Auf einigen Strecken kann es sogar mit Gepäck vorteilhaft sein, JustFly plus 15,- Euro Gepäckgebühren zu bezahlen, weil die Differenz zum FlyDeal wesentlich höher ist.


Ich kann jetzt nur für Platinum sprechen: Auf all diese Annehmlichkeiten muss ich auch im JustFly-Tarif nicht verzichten (außer Gepäck), sogar das Gourmetmenü ist bei mir mit drin. Sieht das bei Silber und Gold etwa anders aus?

Gruß,
Euphiletos

Ähhhh?
Das she ich und auch Air Berlin was anders.
(Ich Habe das mal etwas unschön kopiert)

airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com




Meilen.
topbonus Meilen
Segmente
mind. 125 Meilen
kreuz.gif

mind. 250 Meilen
haken.gif


Also offen sichtlich gibt es nur halb so viele Mindestmeilen, und

topbonus Entfernungsmeilen
25 %

50 % /100 %

auch nur 25% Normal Meilen, statt 50-100%

und als Segmente (die uns Platins ja nun nicht interessieren) zählen die auch nicht.

Sitzen:

Es gibt weder Prio Seating, Prio Bording noch freier Nebenplatz.

Ob das mit dem Essen klappt??? steht nirgens. Ich denke aber das wird wohl, aber sicher ist es nicht.

Kosten für Gepäck:

Also ich habe eben mal ein paar Strecken angesehen und durchgerechnet. wenn man gepäck mit nimmt ist Just Fly immer teuerer. Ich habe keien Verbindung gefunden wo Just Fly +Gepäckgebühr geringer als Fly Deal bzw. Classik war. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Sorry laut AB Seite sind alle deien Aussagen leider falsch.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
auch nur 25% Normal Meilen, statt 50-100%
Als ich den Beitrag verfasst habe, war in der Tariferklärung der Buchungsmaske noch von "50% / 100%" die Rede. Mittlerweile wurde das tatsächlich korrigiert, dennoch werden bei der Auswahl des Tarifs derzeit noch immer 50% Meilen angezeigt. So wie es aussieht, wird bei JustFly generell in die Klasse Z gebucht und man wird sehen, wie das in Zukunft abgerechnet wird. Schließlich wurde dorthin bisher auch FlyDeal mit mindestens 50% hineingebucht.

und als Segmente (die uns Platins ja nun nicht interessieren) zählen die auch nicht.
An die hatte ich überhaupt nicht gedacht und daher so etwas auch nicht behauptet.

Es gibt weder Prio Seating, Prio Bording noch freier Nebenplatz.
Ob das mit dem Essen klappt??? steht nirgens. Ich denke aber das wird wohl, aber sicher ist es nicht.
Ich habe mit JustFly "meinen" Platz 1F (mit freiem Nebenplatz) genauso bekommen, wie einen XL-Platz. Beides 0,- Euro. Essen habe ich noch nicht bestellt, wartet aber ebenfalls für 0, Euro auf Bestätigung.

Also ich habe eben mal ein paar Strecken angesehen und durchgerechnet. wenn man gepäck mit nimmt ist Just Fly immer teuerer. Ich habe keien Verbindung gefunden wo Just Fly +Gepäckgebühr geringer als Fly Deal bzw. Classik war. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Bitteschön:
Düsseldorf–Nürnberg, Düsseldorf–Wien, Düsseldorf–Salzburg, Düsseldorf–Zürich, Düsseldorf–Sylt, Berlin–Karlsruhe, Berlin–Danzig, Berlin–Krakau, Berlin–Warschau, Berlin–Salzburg, Berlin–Wien, Stuttgart–Mailand.

//Edit: Die von Dir verlinkte Tarifübersicht beschreibt scheinbar den "alten" JustFly-Tarif. Zumindest deutet die Einleitung, dass FlyClassic und FlyFlex neue Bezeichnungen seien, daraufhin. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich bei meinen Buchungen im JustFly noch mehr Freiheiten hatte, als für die Zukunft beabsichtigt ist. Das wurde wohl alles ziemlich überstürzt eingepflegt.

Gruß,
Euphiletos
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,

Ich denke wir sind uns da ganz einig:
Ziemlich Überstürzt und besser als für die Zukunft beabsichtigt!

Und wenn man die Infos von der AB Seite mit deine Erfahungen zusammen nimmt, kommt, irgend ein Durcheinander raus.

Bei dir ist es wohl noch recht gut gegangen, aber wohl besser in der Zukunft Finger weg, das kann recht unerfeulich werden. :mad:
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Bei dir ist es wohl noch recht gut gegangen, aber wohl besser in der Zukunft Finger weg, das kann recht unerfeulich werden. :mad:
Zumindest eine Sache hat sich bereits geändert. Bei meinen ersten Buchungen am 05.03. hatte ich noch drei Gepäckstücke zu 32 kg mit drin und das wurde auch nachträglich nicht zurückgesetzt. Bei neuen Buchungen zahle aber auch ich jetzt fürs erste Gepäckstück. Alles andere ist aber auch bei Neubuchungen wie gehabt.

Gruß,
Euphiletos
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gewiss, da wird es noch viel Hin und Her geben. Das die Meilen noch bei der buchung mit 50% angezeigt werden hatte ich auch gesehen. Was ein Blödsinn.

Und wenn du fürs erste Gepäckstück zahlst ist die ganze Sache ja eh Unfug. Ich hatte keine einzigen Flug gefunden der mehr als 15€ billiger war.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
44 Euro sollten es zumindest werden.

Keine Segmente, kein Aufgabegepäck, keine Sitzplatzreservierung und kein freier Nebensitz. Nicht gerade perfekt für Statusinhaber. Zum Loungezugang habe ich allerdings gar nichts gefunden. Sollte entsprechend also möglich sein oder findet jemand Gegenteiliges?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Zum Loungezugang habe ich allerdings gar nichts gefunden. Sollte entsprechend also möglich sein oder findet jemand Gegenteiliges?
Über den Link, den Timo gepostet hat, habe ich unter "Fragen und Antworten" folgendes gefunden:

Bei Buchung des neuen airberlin Spartarifs JustFly fliegen Sie in Zukunft zu besonders günstigen Preisen. Als Inhaber einer topbonus Silver/Gold/Platinum Card können Sie auch bei Buchungen im preisgünstigen JustFly-Tarif weiterhin zahlreiche topbonus Statusvorteile rund ums Fliegen nutzen: Die Priority Services (Priority Check-in, Security Fastlane, Priority Boarding) stehen beispielsweise weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Auch können Sie weiterhin Vorteile wie z.B. der Zugang zu den Exklusiven Wartebereichen oder zu den Airport Lounges nutzen.

Gruß,
Euphiletos
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Sollten diese Just fly Tarife nicht zu Anfang Mai wieder geladen werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Auf der AB Homepage findet sich noch gar nichts dazu. Ich wollte ein paar Strecken als Oneway buchen, die sie jetzt nur extrem teuer als oneway verkaufen und die die guenstigen BK nur bei einer Retourn Buchung offen haben...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Der Tarif ist bereits auf den meisten Deutschland-Strecken (z.B. TXL-DUS) freigeschaltet. Ein Return-Flug von Berlin nach Nürnberg gibt es momentan beispielsweise schon für 79 Euro (13 Euro mehr als 4U). Grundsätzlich scheint JustFly, wie bereits erwartet wurde, immer genau 10 Euro günstiger zu sein als FlyDeal.