AB: airberlin erhöht Maximalmaße für Handgepäck - und führt Kontrollen ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.490
München
ANZEIGE
Ab Mai 2015 erhöht airberlin die zulässigen Maximalmaße für ein Handgepäckstück auf 55 x 40 x 23 cm. Das Maximalgewicht von 8 kg (10 kg inkl. Laptop) bleibt bestehen.

Ab dem 27. April 2015 plant airberlin, die Einhaltung der Vorgaben für Reisegepäck auf allen airberlin-Flügen wesentlich genauer zu kontrollieren. Damit soll künftig ein stressfreieres Einsteigen und genug Platz für das Handgepäck aller Fluggäste gewährleistet werden.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Bin ja mal gespannt wie sie das morgens um 6:30 auf den red-eye-flights durchsetzen wollen....
Und mit (nur) einem NichtAB-Mitarbeiter am Boardinggate...
Vielleicht geht dann das Verstauen an Bord einfacher.
Dafür dauert dann das Einsteigen 20 min länger, da 80% der Paxe ihre Trolleys abgeben müss(t)en....

Glaub noch nicht dran...da vergraulen sie sich die Kundschaft die sie haben wollen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.058
Zufälligerweise ist mein nächster Flug mit denen am 27. Da werde ich ja mal sehen, wie das läuft.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich effektiv kontrollieren (können). Dafür braucht es mehr Personal und das will sicherlich niemand bezahlen.

Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt darauf, insbesondere bei den frühen Flügen am Montag Morgen, bei denen wirklich fast jeder einen Trolley dabei hat und die meisten davon dürften die zulässige Tiefe (23 cm) mehr oder weniger deutlich überschreiten. Das dürfte zu endlosen Diskussionen führen und ich glaube nicht, dass das Bodenpersonal Lust darauf hat. Alleine aus diesem Grund wird man sich das eher sparen...ähnlich wie beim Gruppen-Boarding an gewissen Flughäfen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Glaub noch nicht dran...da vergraulen sie sich die Kundschaft die sie haben wollen.
Man möchte Vielflieger haben, und die haben ja den Status gematcht und damit mehr Handgepäck.

Man kann ja meist gut vorhersehen, auf welchen Flügen es Probleme mit zuviel Handgepäck gibt. Wenn man bei den Flügen einige Male kontrolliert dürfte das schon einen Effekt haben.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Mehr Handgepäck schon, aber die meisten Trolleys entsprechen den Maßen nicht. Da wird es schon Aufruhr geben, wenn der so wichtige TB Gold seinen Trolley abgeben muss. ;)

Welcher Cabintrolley entspricht denn nicht den IATA-Maßen? Die werden doch extra für das Maximalmaß entwickelt.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Welcher Cabintrolley entspricht denn nicht den IATA-Maßen? Die werden doch extra für das Maximalmaß entwickelt.
Die IATA-Empfehlung ist 56 cm x 45 cm x 25 cm. Auf die Schnelle recherchiert (Wikipedia) erlauben nur BA und Easyjet diese Größe.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Die IATA-Empfehlung ist 56 cm x 45 cm x 25 cm. Auf die Schnelle recherchiert (Wikipedia) erlauben nur BA und Easyjet diese Größe.

Okay, dann hält sich also z.B. Rimowa freiwillig an die Maße, die alle mir bekannten Airlines mindestens nutzen. In die alten AB-Maße passen die Cabintrolleys jedenfalls exakt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Hättest genauer lesen sollen. ;-)

Die IATA empfiehlt eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm.

Was z.b. den 55 cm × 40 cm × 20 cm entspricht.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Airberlin erlaubt mehr oder gleich viel als die meisten Airlines (lt Wikipedia), was entscheidend sein dürfte. Wer das Handgepäck bei anderen mitbekommt, dürfte auch bei AB keine Probleme haben. Nur British Airways hat deutlich großzügigere Maße. Bei Easyjet sind die Maße zwar größer, dafür gibt's kein 2. Teil, womit man im Endeffekt meist etwas schlechter gestellt ist.
Auch bei den Kontrollen wird der Unterschied zwischen 55 und 56cm kaum eine Rolle spielen. 20cm vs 25cm sind da schon eher entscheidend.

Ich habe meinen Trolly so gekauft, dass er bei Ryanair mit darf. Was bei denen erlaubt ist, erlaubt auch jede andere Airline ;)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Okay, dann hält sich also z.B. Rimowa freiwillig an die Maße, die alle mir bekannten Airlines mindestens nutzen. In die alten AB-Maße passen die Cabintrolleys jedenfalls exakt.

Diese Dinger hier sind beispielsweise in der Regel zu dick - egal ob 20, 23 oder 25cm Tiefe erlaubt sind. Für Trips mit nur einer Übernachtung nutze ich den gerne und ich bin da wirklich gespannt, ob demnächst einer der Hiwis vor der Siko um 5:30 Uhr morgens mit mir eine Diskussion darüber führen will, dass ich den (samt Laptop darin) aufgebe. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. In die Gepäckfächer passen die Dinger schließlich problemlos und vom Gesamtvolumen nehmen sie nicht mehr Platz weg als ein Cabintrolley. Die 115cm "Gesamtumfang" bei anderen Airlines finde ich da deutlich flexibler, aber das kann man natürlich nicht so einfach über eine "Textbox" überprüfen.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Hättest genauer lesen sollen. ;-)

Die IATA empfiehlt eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm.

Was z.b. den 55 cm × 40 cm × 20 cm entspricht.
Das scheint in der Tat etwas unscharf zu sein. Der dt. Artikel spricht bei meinen Maßen auch von Empfehlung, genauso wie bei den von Dir genannten Gesamtmaßen. Der englische Artikel bezieht sich wieder auf die von mir genannten Maße und bei einem Klick auf die IATA-Quelle findet sich gar nichts dazu. Möglicherweise ist diese Information einfach veraltet.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Diese Dinger hier sind beispielsweise in der Regel zu dick - egal ob 20, 23 oder 25cm Tiefe erlaubt sind. Für Trips mit nur einer Übernachtung nutze ich den gerne und ich bin da wirklich gespannt, ob demnächst einer der Hiwis vor der Siko um 5:30 Uhr morgens mit mir eine Diskussion darüber führen will, dass ich den (samt Laptop darin) aufgebe. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. In die Gepäckfächer passen die Dinger schließlich problemlos und vom Gesamtvolumen nehmen sie nicht mehr Platz weg als ein Cabintrolley. Die 115cm "Gesamtumfang" bei anderen Airlines finde ich da deutlich flexibler, aber das kann man natürlich nicht so einfach über eine "Textbox" überprüfen.

Ich glaube nicht, dass AB tatsächlich mit der Breite von 23cm oder mehr Stress machen wird. Ein Standard-Handgepäck von einer klassischen Marke wie Tumi, Vitorinox, Rimowa oder so wird sicher nicht abgewiesen wg. 2cm.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man beim Gewicht von 8kg öfters mal strenger ist.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Welcher Cabintrolley entspricht denn nicht den IATA-Maßen? Die werden doch extra für das Maximalmaß entwickelt.

Ist ja nicht gesagt, dass es alles Cabintrolleys sind. Meistens sind es kleine Trolleys, die von keinem der hier bereits genannten Hersteller stammen. Zumindest auf meinen Flügen sehe ich da oftmals recht viele Trolleys, die eindeutig "zu dick" sind.
 

Fargonaut

Neues Mitglied
26.04.2015
2
0
[h=3]Genau! Jedoch steht da das alte, kleinere Maß (55x40x20!):
HANDGEPÄCK[/h]Pro Passagier ist ein Handgepäcksstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig*.

Quelle: Das Kleingedruckte | AGBs

LG Fargo


 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.058
Mir sind gerade in muc keine Kontrollen am Gate aufgefallen. Keine Ahnung, ob das beim Check-in/bag drop anders ist. Allerdings hatten viele AB-papierbändchen am Handgepäck, vielleicht gab es die beim Check-in.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man beim Gewicht von 8kg öfters mal strenger ist.
Dann hab ich künftig immer eine Plastiktüte im Trolley und lagere im Bedarfsfall da hinein aus und deklariere sie als mein zweites Handgepäckstück. Dann nehme ich zwar deutlich mehr Platz im Overhead Bin weg, aber mein Handgepäckt wiegt weniger als 8kg. Voilá! =; :rolleyes:

Mir sind gerade in muc keine Kontrollen am Gate aufgefallen. Keine Ahnung, ob das beim Check-in/bag drop anders ist. Allerdings hatten viele AB-papierbändchen am Handgepäck, vielleicht gab es die beim Check-in.
Das könnte ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass sie das am CI kontrollieren (ähnlich wie 4U). So bekommt man die Leute natürlich auch dazu, vermehrt den Web-CI zu nutzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Gerade in Tegel Flug nach TelAviv, Handgepäck gewogen, und keine Diskussion bei Aufgabegepäck ab 1kg drüber 100 € bis 32 kg. Sagte die Kollegen gerade über 3 Schalter an eine Kollegin.
 
Zuletzt bearbeitet: