AB: AB-Comeback auf Asien-Strecken?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Air Berlin nimmt den Asien-Markt wieder ins Visier.
Es geht um Nonstop-Langstrecken, also NICHT über Abu Dhabi.

Air Berlin-Chef spricht über Rückkehr auf Asien-Strecken

[...]

Anschließend könnte Air Berlin einige Nonstop-Flüge nach Asien zusätzlich zu den Anschlussverbindungen über Abu Dhabi, dem Hub ihres größten Aktionärs Etihad Airways, wieder einführen.

[...]

Air Berlin hatte ihr Angebot nach Fernost in den letzten Jahren abgebaut und 2012 auch die Flüge von Berlin und Düsseldorf nach Bangkok aufgegeben.

"Einige Verkehrsströme zwischen Deutschland und Asien sind wirklich groß", sagte Airline-Veteran Pichler, der im Februar den Saniererjob bei Air Berlin antrat. "Sobald wir das Unternehmen stabilisiert haben, werden wir uns diese Märkte sehr genau ansehen und hoffentlich dort auch wachsen."

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Wenn Pichler meint, dass der Asien-Markt so attraktiv ist, warum hat Air Berlin die im Artikel genannten Nonstop-Flüge damals aufgegeben? Um dann festzustellen dass das falsch war?
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Könnte sich ja auch um Strecken handeln bei denen der Umweg via. Auh sehr lang ist.
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Der einzige Grund wird der Einfluss von EY gewesen sein, damit die Passagierströme von AB in Richtung Asien über Abu Dhabi abgefertigt werden und die Präsenz von EY im asiatischen Markt gefestigt wurde. Mittlerweile ist Bangkok das Ziel mit den meisten Passagieren ab AUH. Durch die damalige Einstellung der Route sieht das Netz an Direktverbindungen gen Asien ja sehr mau aus. Wieso also nicht eine lukrative Strecke wieder aufnehmen? Und diese braucht airberlin. Und da die Verbindungen von EY und AB von DUS nach AUH sowieso aus einer Menge Umsteigern mit Ziel BKK bestehen, hoffe ich auf die Wiederaufnahme ab DUS!:D
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Air Berlin flog mehrere Jahre auch die Strecke Berlin - Bangkok. Die lief das ganze Jahr durchweg gut.

Ich wünsche mir, dass ab Berlin mal wieder einiges an Langstrecken aufgelegt wird. Potenzial hat Berlin mehr als genug.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Vielleicht realisiert Etihad gerade, dass man die Paxe nicht mit allen Mitteln via AUH routen kann. Immerhin wurde Alitalia auch "erlaubt" einige Asien-Ziele nonstop anzufliegen, z.B. die erst im Juni startende Strecke FCO-ICN.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
25
CDG/MUC
Ich vermute auch, dass es sich um Ziele handeln wird, bei denen ein Umstieg in Abu Dhabi wenig Sinn macht. Da könnte ich mir einmal Routen in den Fernen Osten und andererseits Routen, bei denen der zweite Flug ab Abu Dhabi sehr kurz ist (also beispielsweise Indien oder Bangkok) vorstellen. Etihad wird sich da sicherlich auch Gedanken machen und schauen auf welchen Routen man vielleicht die eigenen Verbindungen ausdünnen könnte und stattdessen Traffic zu Air Berlin schieben könnte (auch mit Zubringern von Alitalia etc.). Immerhin braucht EY für die eigene Expansion ja jede Menge Jets, die sie derzeit noch nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das wäre eine schöne Strecke um Meilen einzulösen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich denke mal, dass es einige nördlich gelegene asiatische Ziele gibt, für die es speziell ab Berlin via AUH tatsächlich unattraktiv ist, bspw. TXL - PEK oder TXL - ICN. Da geht es mit AY teils ruckzuck, wogegen via AUH mal locker 3-4h dazu kommen.

Außerdem ist HKT oder USM mit teilweise 2x Umsteigen ab Deutschland auch nicht so prickelnd.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
TXL-PEK wird ja schon von Hainan geflogen, denke das reicht eigentlich für Berlin. Vielleicht könnte man einen Flug nach Shanghai durchführen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
TXL-PEK gibt es aber nur 3xWoche und Hainan gehört ja auch weder zu OW noch zu Etihad Friends...

Shanghai wäre zu schön um wahr zu sein, liegt aber weiter südlich und ist daher via AUH etwas vorteilhafter als PEK.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Shanghai wäre zu schön um wahr zu sein, liegt aber weiter südlich und ist daher via AUH etwas vorteilhafter als PEK.

Ist aber immernoch ein großer Umweg und eine konkurrenzlose Businessstrecke ist vermutlich Ertragreicher als eine Touristenstrecke mit Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich kann mir auch vorstellen, dass EY AB wieder nach BKK & Co. fliegen lässt. Wie schon geschrieben ist der Bedarf da und AB kann lukrative Strecken gebrauchen. Wenn AB es dadurch schafft, wieder mehr auf eigenen Beinen zu stehen, ohne dass Abu Dhabi ständig nachfüttern muss, verzichtet man in der Wüste dafür vielleicht auch auf ein paar Umsteiger. Man sollte schließlich nicht vergessen, dass Etihad bei Airberlin auch immer mitverdient. ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bin da jetzt kein ausgemachter Experte, aber ich habe schon häufiger gehört, das die Strecke nach BKK
diejenige ist bei der man am wenigsten verdient, nur Paxe zu Dumping Preise zu befördern wird wohl nicht die Wende bringen

So sehr ich es mir als 'Düsseldorfer' auch wünschen würde
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Bin da jetzt kein ausgemachter Experte, aber ich habe schon häufiger gehört, das die Strecke nach BKK
diejenige ist bei der man am wenigsten verdient, nur Paxe zu Dumping Preise zu befördern wird wohl nicht die Wende bringen

So sehr ich es mir als 'Düsseldorfer' auch wünschen würde

also bkk ist doch via abu dhabi kein grosser umweg.
sinnvoller aus deutschland mit sicherheit der direktflug nach tokyo, seoul, shanghai, peking etc. die umwege mit ethiad sind da einfach zu lang.

dp
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
K

Kurzentschlossener

Guest
Während im Aero.de-Artikel konkrete Nonstop-Langstrecken genannt werden

Air Berlin hatte [...] 2012 auch die Flüge von Berlin und Düsseldorf nach Bangkok aufgegeben.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

, spricht n-tv sowohl von touristischen als auch von geschäftlichen Zielen in Asien


Aber auch touristische und geschäftliche Ziele in Asien will Air Berlin in Zukunft wieder verstärkt anfliegen.

"Zu viel Geld verbrannt": Air Berlin setzt auf teurere Tickets - n-tv.de

Um welche Städte in Asien könnte es sich dabei handeln?
Bitte um eure top 5 (touristisch) und top 5 (geschäftlich), erstmal als Vermutung, bevor Pichler was konkretes nennt.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Bin zwar kein Experte, aber nach meinem Gefühl würde ich Japan-Strecken ausschliessen (und ggf. auch ICN). Auf allen Flügen nach Japan sind idR mehrere japanisch-sprechende FB an Board. Bei den Golf-Carriern zumindest auch nach Korea. Das wäre für AB nicht einfach zu organisieren. Darüber hinaus hat DUS ja seit einem Jahr den NH Direktflug nach NRT.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Bin zwar kein Experte, aber nach meinem Gefühl würde ich Japan-Strecken ausschliessen (und ggf. auch ICN). Auf allen Flügen nach Japan sind idR mehrere japanisch-sprechende FB an Board. Bei den Golf-Carriern zumindest auch nach Korea. Das wäre für AB nicht einfach zu organisieren. Darüber hinaus hat DUS ja seit einem Jahr den NH Direktflug nach NRT.

Ich denke auch bei den derzeitigen russischen Überfluggebühren und bei der Wettbewerbssituation, sowohl Japan- und Koreastrecken sich sehr schwer mit 332 wirtschaftlich betreiben lassen.

WB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Auf allen Flügen nach Japan sind idR mehrere japanisch-sprechende FB an Board. Bei den Golf-Carriern zumindest auch nach Korea. Das wäre für AB nicht einfach zu organisieren.

Zu teuer (Gehälter zu hoch) oder rein organisatorisch schwer realisierbar? Japanisch sprechende Menschen gibt's in Düsseldorf eigentlich mehr als genug.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Davon dürfte sich aber nur eine Minderheit für den Job als FB begeistern

Gut, richtig Kohle bekommt man als FB nicht und viele Japaner würden diesen Job nicht machen.
Andererseits gibt's einige die arbeitslos sind. Diese könnte man aktivieren und evtl. umschulen.
Warum nicht? Was spricht eigentlich dagegen (vorausgesetzt, Air Berlin übernimmt die Umschulungskosten)?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bezweifle, dass sich bei Air Berlin auch nur ein Japaner als Kunde ins Flugzeug setzt. Die erwarten doch i.d.R. etwas anderes von einem Flug als Air Berlin bieten kann (Service, Austattung). Und nur mit deutschen Touristen und ein paar Geschäftsleuten wird man den Flieger nicht wirtschaftliche betreiben können.
Shanghai kann ich mir sehr gut vorstellen. Da gibts genug Bedarf von individuellen Buchern, Gruppenreisen und Geschäftsleuten und Chinesen sind beim Service auch nicht so wählerisch, sodass die sich sicher gern in ein Flugzeug einer deutschen Airline setzen, wo sie doch sonst auch gern bereit sind für deutsche Produkte mehr auszugeben als für chinesische.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ist AB nicht sogar schon DUS-PEK und DUS-PVG geflogen vor dem Pakt mit Etihad? Hat man da eine ordentliche Auslastung erreicht?