AB: Schläft das Revenue-Management von AB??

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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
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Beispiel: MUC-BUD r/t für den 17./19.07.2015

AB in Y = 458,29 (Umsteigeverbindung in TXL)
LH in C = 449,83 (non-stop)

Wer soll denn bitteschön die zeitaufwendige Umsteigeverbindung via TXL auf AB (noch dazu in ECO) buchen, wenn er non-stop und obendrein in BIZ bei LH fliegen kann??

Routing AB

hin:
14:55 München, MUC 16:05 Berlin - Tegel, TXLAB6196
ab.png
17:00 Berlin - Tegel, TXL 18:25 Budapest, BUDAB8266
ab.png
rück
19:05 Budapest, BUD 20:30 Berlin - Tegel, TXLAB8267
ab.png
21:25 Berlin - Tegel, TXL 22:40 München, MUCAB6211
ab.png

Routing LH

14:40München - Franz Josef Strauss (MUC)LufthansaReisezeit: 01h 10min
LOGO_lufthansa.png
LH1678
15:50Budapest (BUD) Business (P)

16:30Budapest (BUD)LufthansaReisezeit: 01h 15min
LOGO_lufthansa.png
LH1679
17:45München - Franz Josef Strauss (MUC) Business (P)


AB mag ich eigentlich recht gerne, aber einerseits versucht AB durch Statusmatch Kunden von LH zu gewinnen, andererseits vergraulen sie dann ihre Statuskunden mit so etwas. :confused:
Ratet mal, was ich als treuer AB-Statuskunde gebucht habe...
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Ich würde eher sagen, da schläft das Revenue Team von LH, könnten ja locker das Doppelte verlangen. ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
ich habe den Eindruck, was zuvor verscherbelt wurde geht jetzt ins andere Extrem.
In letzter Zeit beobachte ich häufig, das AB weit über LH/ 4U liegt.
Ob das das verbesserte Yieldmanagement sein soll ?

Kann natürlich durchaus Strategie sein: Statusmatche für lau anbieten, für den Statuserhalt zahlt man dann eben mehr..?!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Tendenz, dass AB grundsätzlich teurer als 4U oder LH ist sehe ich schon länger. AB hat entweder die schlechteren Preise oder die schlechteren Flugzeiten, oft beides. Und das ab TXL! Es ist noch nicht all zu lange her, da war AB mit der Konkurrenz gleichauf oder sogar deutlich besser. Wenn es gepasst hat hab ich dann auch gebucht. Aber mittlerweile ist mein Flugaufkommen mit AB bei 0 angekommen.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Aber mittlerweile ist mein Flugaufkommen mit AB bei 0 angekommen.

Und wieder einmal beginnt das alte Spiel von vorne.

War es vor einigen Monaten noch die böse LH, ist es jetzt die offensichtlich nich minder böse AB. Und kaum werden die Preise auf ein wirtschaftlich realistisches Niveau gebracht (das ist meine subjektive Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit), schon werden alle Liebesbekundungen in den Mülleimer getreten und der ehemals geliebten wird erst mit Tränen und später mit Verachtung, letztendlich mit vermeintlicher Ignoranz begegnet. Wer außer mir hat gerade noch ein Déjà Vue ?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wie meinen? Was bitte ist denn P Deiner Meinung nach?
Eco oder Business?

Nicht annähernd so flexibel. Immer wieder erstaunlich, dass nur Preise, nicht aber die Konditionen verglichen werden. Wer auf die Flexibilität verzichten kann, ist natürlich mit LH/P besser bedient.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nicht annähernd so flexibel. Immer wieder erstaunlich, dass nur Preise, nicht aber die Leistungen verglichen werden. Wer auf die Flexibilität verzichten kann, ist natürlich mit LH/P besser bedient.

Natürlich ist P absolut restriktiv. Aber in meinen Augen stand das hier nicht zur Debatte. Daher meine Rückfrage.

Y und C wurde hier als Abkürzung für die Kabinenklasse, nicht als Buchstabe der Buchungsklasse gewählt.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die 458 Euro, die AB in obigem Beispiel aufruft, sind in FlyClassic (kein Storno, Umbuchung gegen Gebühr), in FlyFlex wären es 1145 Euro. Aber generell ist festzustellen, dass AB ex München preislich angezogen hat und oft auch auf den klassischen Rennstrecken wie nach PMI in den günstigsten, vergleichbaren Eco-Buchungsklassen über LH liegt. Ist wohl das neue Revenue Management, von dem Pichler spricht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Wenn ich Flex buchen will, dann buche ich Flex und muss dort die jeweils günstigsten Preise und vor allem alternativen Flugzeiten vergleichen, auf die ich umbuchen kann. Nützt mir ja nichts, wenn bspw. LH einen täglichen Flug hat und AB fünft, aber LH billiger ist. Dann bin ich trotzdem nicht flexibel.

Will ich zum günstigsten Preis verreisen (und davon gehe ich mal bei den meisten Privat- und Geschäftsreisenden aus), dann ist für mich der Preis relevant. Ich will ja fliegen und ob ich - im unwahrscheinlichen Fall - bei Umbuchung nun 60 oder 120 EUR zahlen muss, ist mir egal.

Ich bin noch nie AB geflogen :eek: und wollte das tatsächlich mal ausprobieren. DUS-CPH gesucht: SK deutlich preiswerter und sogar in Plus günstiger (und flexibler). Leider auch zu den unterschiedlichen Uhrzeiten. Dann nach einem Flug FRA-PMI gesucht - eigentlich der klassische AB-Flug und sogar eine Strecke mit reichlich Wettbewerb (LH, DE). Letzlich war LH sogar in P billiger, was ich dann auch gerne gebucht habe. Schade, so komme ich nicht zu meiner AB-Erfahrung.
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Und wieder einmal beginnt das alte Spiel von vorne.

War es vor einigen Monaten noch die böse LH, ist es jetzt die offensichtlich nich minder böse AB. Und kaum werden die Preise auf ein wirtschaftlich realistisches Niveau gebracht (das ist meine subjektive Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit), schon werden alle Liebesbekundungen in den Mülleimer getreten und der ehemals geliebten wird erst mit Tränen und später mit Verachtung, letztendlich mit vermeintlicher Ignoranz begegnet. Wer außer mir hat gerade noch ein Déjà Vue ?


Falscher Adressat. Ich habe in diesem Forum bisher weder AB noch LH als "böse" bezeichnet. Den Service von LH lobe ich im Allgemeinen sogar (was nicht heißt, dass ich im Speziellen nicht doch ab und an etwas zu kritisieren habe). Und die Feststellung, dass AB derzeit die für mich klar schlechteren Angebote macht wird ja noch erlaubt sein. :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Falscher Adressat. Ich habe in diesem Forum bisher weder AB noch LH als "böse" bezeichnet. Den Service von LH lobe ich im Allgemeinen sogar (was nicht heißt, dass ich im Speziellen nicht doch ab und an etwas zu kritisieren habe). Und die Feststellung, dass AB derzeit die für mich klar schlechteren Angebote macht wird ja noch erlaubt sein. :)

Ja ist sie, und es ist eine ganz allgemeine Aussage, kein Vorwurf, oK?
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Availability in BK="P" (Cabin Class = "C")

Sobald der eine im Angebot befindliche P Klasse Sitz bei LH verkauft ist, werden die Preise wieder auf Normalniveau steigen!

Hmm... NACHDEM ich heute morgen jeweils 4 Plätze in P gebucht habe, gibt es noch immer Plätze in P. Die Availability sieht derzeit folgendermaßen aus:

outbound:
LH 1678 0 MUC
07/17/15 2:40 PM BUD
07/17/15 3:50 PM 320
J9 C8 D8 Z5 P2 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T0 L0 K0

inbound:
LH 1679 0 BUD
07/19/15 4:30 PM MUC
07/19/15 5:45 PM 319
J9 C9 D9 Z7 P2 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T0 L0 K0

Also noch min. 2 Plätze in P verfügbar, sowohl hin als auch zurück ;-)

PS:
Der Mittagsflug sieht übrigens noch besser aus, mit 7 Plätzen in P
LH 1677 0 BUD
07/19/15 1:20 PM MUC
07/19/15 2:35 PM 319
J9 C9 D9 Z9 P7 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0 T0 L0 K0
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
übernächste Woche TXL - CGN: (Flugzeiten ungefähr ähnlich)

AB Fly Classic: 264 Euro
4 U Smart: 174 Euro

wenn die die AB-Kiste voll bekomen, freut´s mich ja für AB. Andererseits frage ich mich, wer bei dem Unterschied dann AB bucht :confused:
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Und kaum werden die Preise auf ein wirtschaftlich realistisches Niveau gebracht (das ist meine subjektive Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit), ...

Darüber können wir lange diskutieren, was denn ein "wirtschaftlich realistisches Niveau" ist. Aber was mir - zumindest an Einzelbeispielen und ohne Anspruch auf Repräsentativität - aufgefallen ist: Die Preise gehen nicht von 99 auf 130, 150 oder meinetwegen 180 (was auch schon fast eine Verdoppelung wäre), sondern auf 450, 700, 800, vereinzelt gar 1000 (wir reden hier nach wie vor von Europa-Kurzstrecke!). Da staunt der Fachmann und wundert sich der Laie...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Darüber können wir lange diskutieren, was denn ein "wirtschaftlich realistisches Niveau" ist. Aber was mir - zumindest an Einzelbeispielen und ohne Anspruch auf Repräsentativität - aufgefallen ist: Die Preise gehen nicht von 99 auf 130, 150 oder meinetwegen 180 (was auch schon fast eine Verdoppelung wäre), sondern auf 450, 700, 800, vereinzelt gar 1000 (wir reden hier nach wie vor von Europa-Kurzstrecke!). Da staunt der Fachmann und wundert sich der Laie...

Lass ich so stehen und habe Verständnis für Dich. Keine Sorge.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
übernächste Woche TXL - CGN: (Flugzeiten ungefähr ähnlich)

AB Fly Classic: 264 Euro
4 U Smart: 174 Euro

wen die die AB-Kiste voll bekomen, freut´s mich ja für AB. Andererseits frage ich mich, wer bei dem Unterschied dann AB bucht :confused:

Die Situation habe ich auch für kommende Woche auf der selben Strecke (als Return). Ich muss da unter Umständen kurzfristig buchen und habe mir daher die Preise schon mal angesehen.

AB 242 Euro
4U 102 Euro

Jeweils ähnliche Flugzeiten. Smart kostet dann sicherlich noch einen kleinen Aufpreis, aber bei diesem Preisunterschied sehe ich keinen Grund, AB zu fliegen und das obwohl ich normalerweise schon bereit bin, ein paar Euro mehr für AB zu zahlen. Ob das das Ziel ist?
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Letzte Woche am 1. Mai war der Flug VIE-MUC auch zu 90% voll, trotzdem gab es 1 Woche vor Flugantritt noch Tickets um 99€ :doh:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Beispiel: MUC-BUD r/t für den 17./19.07.2015

AB in Y = 458,29 (Umsteigeverbindung in TXL)
LH in C = 449,83 (non-stop)

Wer soll denn bitteschön die zeitaufwendige Umsteigeverbindung via TXL auf AB (noch dazu in ECO) buchen, wenn er non-stop und obendrein in BIZ bei LH fliegen kann?? ...QUOTE]

Kann vielleicht auch einfach an den Steuern liegen, die bei Umsteigeverbindungen eben deutlich höher sind. Das hat m.E. dann wenig mit Revenue Management zu tun.