AB: Service?

ANZEIGE

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
113
ANZEIGE
Eigentlich fliege ich sehr gerne Air Berlin.
Preise waren bisher interessant. Es gibt OneWorld Meilen bei meinem Programm. Ziele sind attraktiv und immerhin gibt es kostenlos Getränke und einen Snack.

Aber irgendwie hat Air Berlin schon eher nachgelassen.
Die Chipstüten oder Müsliriegel werden einem eher zugeworfen, damit die Crew dann schneller mit einer Zeitung hinter dem Vorhang verschwinden kann.
Persönliche Ansprache sollte eigentlich für Emeralds nicht so schwierig sein...
Zudem gibt es Angebote nur noch in Z Klasse, die bei keinem OneWorld Partner als gültige Buchungsklasse akzeptiert wird.

Schade...
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
113
Wozu soll dieser Thread gut sein? Warum muss AB auf einmal Fremd-Emeralds persönlich ansprechen? Schnellen Service schätze ich übrigens sehr, ebenso Privatsphäre dem Sitznachbarn gegenüber.

Machen andere OneWorld Airlines ja auch
Zumindest wird da der Status honoriert...
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
113
Seatblocking, 2. Getränk, teilweise persönliche Ansprache...(Zeitschriften, Essenswahl vor den anderen Passagieren bei Langstrecke)
Selbst bei Nikki ist das Erlebnis meilenweit von einem 1/4 vollen Air Berlin Ferienflieger entfernt, wo die 4 Stewards zwar die Passagierliste studieren, dann aber nur ihr Minimumprogramm ablaufen lassen.

Sage ja nicht, dass es sein muss, aber nur, dass es schön wäre...
...wenn eh schon nicht viel zu tun ist an Board.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Seatblocking, 2. Getränk, teilweise persönliche Ansprache...(Zeitschriften, Essenswahl vor den anderen Passagieren bei Langstrecke)
Selbst bei Nikki ist das Erlebnis meilenweit von einem 1/4 vollen Air Berlin Ferienflieger entfernt, wo die 4 Stewards zwar die Passagierliste studieren, dann aber nur ihr Minimumprogramm ablaufen lassen.

Sage ja nicht, dass es sein muss, aber nur, dass es schön wäre...
...wenn eh schon nicht viel zu tun ist an Board.
Nur dass ich Dich richtig verstehe:

Du bist Fremd-Emerald, richtig? Also kein AB Platinum.
Und beschwerst Dich, dass Du bei AB als Fremd-Emerald nicht die gleiche "Wertschätzung" erfährst wie ein AB-Platinum?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich habe den Service bei AB immer als sehr persönlich und nett empfunden. Name gibt es selbst für Platins in der Y nur so 50/50, aber was solls.

Außerdem Chips hin geworfen, nööö noch nie erlebt.

Viel mehr bekommt man als Platin gerne auch eine zweiten Snack und selbst Bord Verkauf Schokolade ist oft inklusive. :)

Also AB Emerald also Platin bekommt man aber ja eh eine warmes essen und Coktail oder Chmapus nach belieben auch in der Y. Da wird einem das Auffallen schon mal schnell etwas viel.

Wo hingegen ich bei den Spanmiern schon oht um die simpelsten Standart Leistungen wie Mehrgepäck und Sitzplatzwahl kämpfen mußte. Das man da im Flugzeug mal meinen Status in irgend einer Weise bemärkt hätte, ohhh nein doch. Bei denen bist du auch als Platin+ PAxe xyz.

Über die Buchungsklassen, was du erwähnst, kann ich nichts sagen.

Aber ansonsten kann ich deine Erregung auch nicht verstehen.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
113
Nur dass ich Dich richtig verstehe:

Du bist Fremd-Emerald, richtig? Also kein AB Platinum.
Und beschwerst Dich, dass Du bei AB als Fremd-Emerald nicht die gleiche "Wertschätzung" erfährst wie ein AB-Platinum?

Nein. Frage mich eher ob überhaupt ein AB Platinum oder Gold eine Wertschätzung geniesst.
Hatte 2 AB Gold vor mir. OK. Die haben die sonst geblockten Gangplätze in der 1. Reihe bekommen. Aber eben auch eine Familie mit Kind direkt neben sich....

Egal. Vielleicht ist es besser diese Diskussion über AB zu löschen....
Scheinen ja alle sehr happy über AB und die Statuswertschätzung zu sein :)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Recht hat er ja, ist halt nur ziemlich unwichtig
Bei CX werde ich auch bei rund 50% der Flüge namentlich begrüßt, teilweise von FB und Purser
Da werden in der Tat alle OW Emeralds gleich behandelt, eigen oder fremd, entweder keiner oder alle

So oder so, scheiss der Hund was drauf
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
113
Also ich habe den Service bei AB immer als sehr persönlich und nett empfunden. Name gibt es selbst für Platins in der Y nur so 50/50, aber was solls.

Außerdem Chips hin geworfen, nööö noch nie erlebt.

Viel mehr bekommt man als Platin gerne auch eine zweiten Snack und selbst Bord Verkauf Schokolade ist oft inklusive. :)

Also AB Emerald also Platin bekommt man aber ja eh eine warmes essen und Coktail oder Chmapus nach belieben auch in der Y. Da wird einem das Auffallen schon mal schnell etwas viel.

Wo hingegen ich bei den Spanmiern schon oht um die simpelsten Standart Leistungen wie Mehrgepäck und Sitzplatzwahl kämpfen mußte. Das man da im Flugzeug mal meinen Status in irgend einer Weise bemärkt hätte, ohhh nein doch. Bei denen bist du auch als Platin+ PAxe xyz.

Über die Buchungsklassen, was du erwähnst, kann ich nichts sagen.

Aber ansonsten kann ich deine Erregung auch nicht verstehen.

Danke. Zumindest mal eine informative Antwort...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Als fremd Emerald stehten dir bei Ab folgende Sachen zu. Und soweit ich es beobachten konnte, werden die auch gut gewährt.
Bevorzugter Check-In für Business Class
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung*
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Bevorzugung auf Wartelisten und bei Stand-by*
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Zutritt zu Business Class Lounges
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Bevorzugtes Einsteigen
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Zusätzliches Freigepäck
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Priority baggage handling**
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Bevorzugte Abfertigung (Fast Track) bei den Sicherheitskontrollen
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Access to First Class priority check-in
a160777a-a55f-4bb2-bd1c-c8fec6e2d197
Access to First Class lounges


Das die Gesellschaften Ihre eigene Top Kunden noch mal kräftiger verwöhnen ist ja nun bekannt. UND bei AB ganz besonders ausgeprägt. Was auch bekannt ist.

Ob nun ein AB Gold und eine Fremd Emerald verschieden oder gleich behandelt werden. Nur in Details.

Was ich dir aber ganz sicher bestätigen kann, als Ab Platin wird man erheblich besser umsorgt als jeder AB Gold oder auch als Fremd Emeralds. Sprich es lohnt sich schon den Hüpfer von Gold zu Platin zu machen. Nicht so arg auf dem PApier, aber die soft Benefits sind schon sehr merklich.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Was ich dir aber ganz sicher bestätigen kann, als Ab Platin wird man erheblich besser umsorgt als jeder AB Gold oder auch als Fremd Emeralds. Sprich es lohnt sich schon den Hüpfer von Gold zu Platin zu machen. Nicht so arg auf dem PApier, aber die soft Benefits sind schon sehr merklich.

Also ich hab persönlich keinen Unterschied gemerkt nachdem ich von Gold zu Platinum kam, weder beim Check In, noch an Bord
Klar, die müssen jetzt immer zu einem kommen wegen dem Essen, aber sonst ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nein. Frage mich eher ob überhaupt ein AB Platinum oder Gold eine Wertschätzung geniesst.
Hatte 2 AB Gold vor mir. OK. Die haben die sonst geblockten Gangplätze in der 1. Reihe bekommen. Aber eben auch eine Familie mit Kind direkt neben sich....

Egal. Vielleicht ist es besser diese Diskussion über AB zu löschen....
Scheinen ja alle sehr happy über AB und die Statuswertschätzung zu sein :)
Ich habe keinen AB Status.
Ich habe Deine Schilderungen schlichtweg nicht verstanden.
Insbesondere in Zusammenhang mit der recht überschaubaren Überschrift.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich hab persönlich keinen Unterschied gemerkt nachdem ich von Gold zu Platinum kam, weder beim Check In, noch an Bord
Klar, die müssen jetzt immer zu einem kommen wegen dem Essen, aber sonst ?

Och das mag ja alles im Auge des Bertachters liegen. Aber wie schon gesagt, öfters persönliche Begrüßung. Oft Getränk vor ab und Essenswusch vor ab. Sehr oft kommt noch mal jemand nur zu mir und fragt, auch zwischen den Service, ob ich noch was möchte, so manches Mal hat man sich dann schon meine lieblings Drink gemerkt. Und bei Buchungen und Upgrades, da ist Platin schon sehr hilfreich. Da geht fast immer was wenn es auch sonst schon weg ist. Am Boden halt die First Lounges und ich genieß ab und zu noch mal mehr Gepäck.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Seatblocking, 2. Getränk, teilweise persönliche Ansprache....

Ja, bei CX z.B. wurde ich gefragt, ob ich ein 2. Glas Wasser oder O-Saft möchte. Die persönliche Ansprache bestand darin, daß die Frage nach dem 2. Glas implizierte, daß man mich als hocherwürdigen Emerald erkannt haben mußte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Habe mal drauf geachtet weil es letztens schon mal thematisiert wurde. Bin als AB Platinum bei meinen letzten 6 Flügen 5 mal mit Namen angesprochen worden (EDIT: Die Namensansprache war jeweils wenn ich nach dem Getränkewunsch gefragt wurde. Kam recht natürlich rüber, nicht so gestellt. Fände es komisch wenn man extra zu mir käme um mich mit Namen zu begrüßen).
1 Mal gab's ein Getränk vor dem Start, aber bei den anderen Malen war auch nicht wirklich Zeit, hätte wohl eh nicht funktioniert.
Bei 2 Flügen wurde ich nach der eigentlichen Servicerunde nochmal explizit angesprochen, ob ich gerne noch ein Getränk hätte.

War jeweils innerdeutsch, aber sogar bei Tuifly Personal. Da war der Service früher ja gefühlt deutlich schlechter, bemerke mittlerweile keinen Unterschied mehr.
Dazu muss man sagen, dass (zumindest in den ersten Reihen) nie mehr als 2 Platingäste waren. Wenn 8 Platins an Board sind dürfte so ein Programm natürlich schwerer sein.


Aber ich bin vom Service sehr zufrieden, man gibt sich durchaus Mühe. Seatblocking funktioniert bei mir übrigens praktisch zu 100%, es sei denn der Flieger ist voll, irgendwo müssen die Leute bei 100% Auslastung ja sitzen.

Also von meiner Seite alles top, aber muss ja nicht bei jedem so aussehen.
EDIT2: Und bevor jemand auf die Idee kommt dass nach Kleidung selektiert wird: Ich fliege zwar geschäftlich aber für gewöhnlich ohne Anzug, und generell ohne Kofferanhänger. Man sieht mir das Vielfliegen also nicht an, die Info kommt über die Pax-Liste. Versuche aber generell freundlich zu den FB zu sein, vll hat das einen Einfluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Fände es komisch wenn man extra zu mir käme um mich mit Namen zu begrüßen).
1 Mal gab's ein Getränk vor dem Start, (...)
Als sich letzte Woche der Abflug in TXL wegen Gewitter verzögerte kam eine FB extra zu mir, begrüßte mich mit Namen und fragte, ob ich schon ein Getränk vor dem Start wolle. Persönlich finde ich das schon zu viel des Guten. Braucht sicher nicht jeder.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mag daran liegen das ich sehr wenig Y fliege und meinen Plat auf AB/EY in Business erflogen und verlängert habe

First Lounges ?
Na ja, zum einen gibts da eh nicht viele und die einzige die ich kenne 'The Wing' fand ich doch eher enttäuschend
da hat die Business Lounge in AUH die Nase um Länge vorne
Upgrades ? Ja, einen Voucher konnte ich noch auf den letzten Drücker nach HKT verbraten,
für AUH ist er bei anschließendem Weiterflug nicht sinnvoll einsetzbar

Bei Buchungen hatte ich noch nie Probleme, auch als Gold nicht, und FullAwards werden eh bei EY gebucht

Und bitte nicht falsch verstehen , das ist keine Kritik, ich bin so mit dem Service absolut zufrieden,
war es aber eben auch schon als Gold (da gabs auch noch keine Platinumschwemme :D )
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
113
Als sich letzte Woche der Abflug in TXL wegen Gewitter verzögerte kam eine FB extra zu mir, begrüßte mich mit Namen und fragte, ob ich schon ein Getränk vor dem Start wolle. Persönlich finde ich das schon zu viel des Guten. Braucht sicher nicht jeder.

Na. Das ist doch mal was...
Vielleicht aber auch ein Unterschied in DUS, TXL, VIE oder bei den Flügen nach SKG
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
First Lounges ?
Na ja, zum einen gibts da eh nicht viele und die einzige die ich kenne 'The Wing' fand ich doch eher enttäuschend
da hat die Business Lounge in AUH die Nase um Länge vorne
Ich mag die Galleries First in LHR. Wird viel drüber geschimpft, aber der Burger schmeckt mir persönlich sehr gut, und das Thai Curry ist besser als in vielen Restaurants. Nur manchmal etwas voll zu Stoßzeiten, aber die Lounge ist ja auch recht groß.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Als sich letzte Woche der Abflug in TXL wegen Gewitter verzögerte kam eine FB extra zu mir, begrüßte mich mit Namen und fragte, ob ich schon ein Getränk vor dem Start wolle. Persönlich finde ich das schon zu viel des Guten. Braucht sicher nicht jeder.
Kann zu Blicken der anderen führen, aber auf der anderen Seite bin ich dann froh was zu trinken zu haben, da ist mir dann egal ob die anderen wissen, dass ich ein Statuskunde bin.
Brauche es aber auch nicht, ist halt einfach eine nette Geste.