AB: Verspätetes Gepäck - keine Erstattung für Ersatzkäufe durch AB

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misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
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Hallo zusammen,

leider hat es mich nun im April auch zum ersten Mal erwischt, dass ich -grade innerdeutsch- :mad: davon betroffen war, dass mein Koffer nicht ankam.
Ich bin von DUS nach HAM geflogen um in HAM auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen und eine Woche Urlaub zu machen.

Als ich in HAM ankam, war mein Koffer nicht da; von einigen anderen Passagieren ebenso.
Gleich gemeldet und ich sollte mich noch etwas gedulden, vielleicht käme der Koffer nach und sie würden diesen zum Schiff / Hafen liefern, da ich morgens gelandet war und noch etwas Zeit bis zum Ablegen des Schiffes war.

Innerlich war mein Urlaub schon gelaufen, bevor er anfing. Aber ich hatte noch etwas Hoffnung.

Auf dem tollen Receipt von AHS stand keine Telefonnummer, sondern nur eine e-Mail Adresse. Ich wollte mal wissen, was ich nun machen soll.
Ich musste eine Mail schreiben.
Was machen Leute wie meine Mutter, die kein Smartphone haben??

Lange Rede, kurzer Sinn:
Koffer war bis 14 Uhr nicht am Schiff, um 16 Uhr ging es los. Also ab in die Stadt und für 3 Tage Kleidung und Hygieneartikel gekauft, da der nächste Hafen erst am 3. Tag angelaufen wird.

Ich habe nach der Reise dieses sofort an AB gemeldet.

Sie boten 50 EUR auf die nächste Reise an, habe Einspruch eingelegt.

Heute kam nur:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie nochmals um Entschuldigung und würden uns freuen, Sie bald einmal wieder an Bord eines Fluges der airberlin group begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Ihr Guest Relation Team"[/FONT]

Wollen die mich vera..... ??? (n)

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Wie sind eure Erfahrungen ?? [/FONT]

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Abgesehen davon, dass der erste Urlaubstag komplett im Eimer war weil ich nur damit beschäftigt war, dass ich keinen Koffer hatte... und dann auf den letzten Drücker mit dem Taxi in die Stadt hetzen und Kleidung kaufen musste ohne diese anzuprobieren und durch den [/FONT][FONT=arial, helvetica, sans-serif]Laden[/FONT][FONT=arial, helvetica, sans-serif] zu rennen ... und ich dann erst am dritten Tag abends um 20 Uhr meinen Koffer mit meiner Kleidung bekommen habe.... möchte ich meine Ersatzkäufe komplett erstattet haben und habe auch noch mit einer Entschädigung on top gerechnet!? [/FONT]

 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Bei Kofferverspätung müssen die Airlines den Schaden bis 1.xxx Sonderziehungsrechten ersetzen. Sind ca. 1.300 Euro. Ist in der Montrealer Konvention geregelt.
Es ist der gleiche Betrag wie bei einen kompletten Verlust. Die Androhung von rechtlichen Schritten mit Verweis auf die Konvention führt normalerweise zum Erfolg
 
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misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
Schon einmal gut zu wissen, vielen Dank dafür.

1300 EUR für einen Kofferverlust sind ja auch ein Witz. Wenn ich überlege dass alleine der nackte Koffer schon ca. 600 EUR kostet... Vielleicht sollte ich eine Gepäckversicherung abschließen...

Ich bin zwar kein supersuper Vielflieger aber auch eine Ecke mehr unterwegs als der Ottonormal Bürger und selbst bei den wildesten Umsteigeverbindungen ist nie etwas zu spät oder abhanden gekommen. Und dann grade bei so einem 40 min Inlandsflug ... da passiert es.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Schon einmal gut zu wissen, vielen Dank dafür.

1300 EUR für einen Kofferverlust sind ja auch ein Witz. Wenn ich überlege dass alleine der nackte Koffer schon ca. 600 EUR kostet... Vielleicht sollte ich eine Gepäckversicherung abschließen...

Ich bin zwar kein supersuper Vielflieger aber auch eine Ecke mehr unterwegs als der Ottonormal Bürger und selbst bei den wildesten Umsteigeverbindungen ist nie etwas zu spät oder abhanden gekommen. Und dann grade bei so einem 40 min Inlandsflug ... da passiert es.

Es gibt diverse Kreditkarten die das mit abdecken. Würde da mal schauen
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn ich überlege dass alleine der nackte Koffer schon ca. 600 EUR kostet
Selbst wenn, gerade auf DUS-HAM ist der nicht auf immerdar verschwunden sondern wird dir irgendwann nachgeliefert - wenn es sein muss nach deiner Reise nachhause. Und für die Rückreise von deinem Schifffahrtsziel wird es auch ein günstigeres Gepäckstück für die Ersatzkäufe tun?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich glaube, Du hast was missverstanden. Der Kofferkommentar bezog sich wohl auf einen etwaigen Verlust, nicht auf seinen konkreten Fall der Verzögerung ;)
 
B

BlueTraveller

Guest
@misterjones

AB ist keine Airline; AB ist eine Zumutung. Sieht dieser "Truppe" aber ähnlich. Ich empfehle Dir Deine Forderungen einzuklagen.

Ich habe mich 2010 mit einem Brief an die Geschäftsleitung für immer von dieser "Möchtegern-Airline" verabschiedet, nachdem man mich als damaligen Gold-Kunden wie einen Assi behandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
@misterjones

AB ist keine Airline; AB ist eine Zumutung. Sieht dieser "Truppe" aber ähnlich. Ich empfehle Dir Deine Forderungen einzuklagen.

Ich habe mich 2010 mit einem Brief an die Geschäftsleitung für immer von dieser "Möchtegern-Airline" verabschiedet, nachdem man mich als damaligen Gold-Kunden wie einen Assi behandelt hat.
Schreibt man Asi nicht mit einem s? :confused:

Na ja, zum Thema: Einfach Brief per Einschreiben und Rückschein hin, Forderung darlegen und darauf hinweisen, dass du das sonst an deinen Anwalt weiterleitest. Dann sollte das Geld schnell da sein. Notfalls wirklich zum Anwalt. Aber das mit dem Brief hat bisher bei mir bei jeder Airline funktioniert.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...und noch ein kleiner Tipp ....wenn ich fliege, habe ich immer etwas im Handgepäck dabei um solche Eventualitäten abzumildern. Ärgerlich ist es sicherlich - aber den Stress hast eben du .... Da du deine Sachen ja verspätet trotzdem bekommen hast, und es nicht das Verschulden der Airline ist, dass es dir erst 3 Tage später zugestellt werden kann, sollte - auch für einen Statusfuzzi - zwar eine Entschädigung nicht unbedingt kleinlich sein, aber eben nicht, wie bei einem Totalverlust. Der Wert des Koffers allein würde noch nicht einmal eine Rolle bei Verlust spielen ... sondern nur das Leergewicht ... da du aber alles wiederbekommen hast, ist das schon mal völlig ad absurdum ...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht fühlte sich Blue Traveller wie ein Assistant behandelt und nicht wie ein Asozialer? :D

Kofferverluste können jeder Airline passieren und deren Wahrscheinlichkeit ist sicherlich bei Punkt-zu-Punkt-Flügen unabhängig von der Flugdauer. Der Umgang mit Kundenbeschwerden ist natürlich schon manchmal ein Ärgernis. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es einige Kunden mit übertriebenen Forderungen oder Beschwerden gibt, die das System zumüllen und den Sachbearbeitern keine andere Wahl lassen, als sehr pauschal und undifferenziert in einer ersten Runde auf alle Anfragen zu reagieren. Man wartet dann ab, wer sich danach nochmal traut zu klagen. Ist zwar nicht schön und soll hier auch nicht entschuldigt werden, aber auch das ist nicht AB-spezifisch. Versuch mal einen Kofferverlust bei FR anzumelden... viel Spaß.

@misterjones: Vor einer Kreuzfahrt ist ein Kofferverlust bzw. Verzug natürlich doppelt bitter.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Wen der Koffer nicht da ist macht man eine Verlustmeldung. Soweit sogut. Im gleichen ATEMZUG fragt man a) nach einem "Overnight Kit" oder b) nach Mücken, Kohle, Kies. In Deutschland wird ersteres eher der Fall sein.

Hier wurde absolut Überreagiert! Für 3 Tage braucht man kein Vermögen für Hygiene Artikel. 12€ reiche da locker aus (erst neulich gemacht). Und Klamotten kaufen? Gibts auf dem Schiff keine Waschmaschine? Es ist halt GRUNDLEGEND falsch das man machen kann was man will. Wen du einen Fahrzeugschaden hast dann kannst dir ja auch nicht auf eigene Verantwortung mal eben einen Rolls als Mietwagen ziehen. Das ist ALLES in den AGB´s deiner Fluggesellschaft und in diversen Urteilen. Auch wen es ärgerlich ist...einfach loslaufen und mal eben einkaufen ist halt eben nicht drin. Klamotten sowiso nicht. Diese werden in der Regel nicht in der Holzklasse ersetzt.

Ich verstehe aber nicht wie man sich durch sowas den Urlaub versauern lassen kann. Da ist halt was schief gelaufen wo deine Airline sogar nichtmal was für kann. Shit Happens! Zahnbürste, T Shirt und ne neue Buxe kaufen. Anderes Zeugs zum waschen bringen...feddich. Und die 25€ extra Ausgaben als Lehrgeld verbuchen und halt 15€ Flüge halt in Zukunft meiden.
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Ich verstehe aber nicht wie man sich durch sowas den Urlaub versauern lassen kann. Da ist halt was schief gelaufen wo deine Airline sogar nichtmal was für kann. Shit Happens! Zahnbürste, T Shirt und ne neue Buxe kaufen. Anderes Zeugs zum waschen bringen...feddich. Und die 25€ extra Ausgaben als Lehrgeld verbuchen und halt 15€ Flüge halt in Zukunft meiden.

Du sagst selber, dass die Airline nichts dafür kann und rätst dann im gleichen Atemzug, dort nicht mehr zu buchen ("und halt 15€ Flüge halt in Zukunft meiden")? :confused:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Wie hier vor Kurzem dokumentiert, hat das bei mir bei einer Gepäckverspätung alles problemlos geklappt. Meine Forderung lag aber natürlich deutlich unter dem, was der OP verlangt.

Dennoch: Sofern du verhältnismäßig gehandelt hast, kannst du die Forderung einklagen, sofern AB nicht auf deine Schreiben reagiert / unzureichend reagiert.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...

Hier wurde absolut Überreagiert! Für 3 Tage braucht man kein Vermögen für Hygiene Artikel. 12€ reiche da locker aus (erst neulich gemacht). Und Klamotten kaufen? Gibts auf dem Schiff keine Waschmaschine? Es ist halt GRUNDLEGEND falsch das man machen kann was man will. Wen du einen Fahrzeugschaden hast dann kannst dir ja auch nicht auf eigene Verantwortung mal eben einen Rolls als Mietwagen ziehen. Das ist ALLES in den AGB´s deiner Fluggesellschaft und in diversen Urteilen. Auch wen es ärgerlich ist...einfach loslaufen und mal eben einkaufen ist halt eben nicht drin. Klamotten sowiso nicht. Diese werden in der Regel nicht in der Holzklasse ersetzt.
Unfug! Anm. on_tour

Ich verstehe aber nicht wie man sich durch sowas den Urlaub versauern lassen kann. Da ist halt was schief gelaufen wo deine Airline sogar nichtmal was für kann. Shit Happens! Zahnbürste, T Shirt und ne neue Buxe kaufen. Anderes Zeugs zum waschen bringen...feddich. Und die 25€ extra Ausgaben als Lehrgeld verbuchen und halt 15€ Flüge halt in Zukunft meiden.

ich kann als LH-Passagier nicht ganz nachvollziehen, wie man mit 12 Euro drei Tage auskommen soll. Vielleicht hat AB ein anderes Klientel, aber ich habe hier weder etwas von exorbitanten Beträgen noch vom Campingurlaub gelesen.

Ich kenne den TO nicht, aber hätte genauso für die drei Tage vernünftige Kleidung eingekauft und mich nicht in der Unterhose vor die Waschmaschine gesetzt.

Und nachdem die ganze Tour gerade mal eine Woche dauert sind drei Tage schon recht gravierend.

Naja, das die Airline für den Verlust nichts dafür kann ist doch ein Witz. Verlieren Koffer sich selbst oder waren dort Schlurfies am Werk, die AirBerlin mit dem Verlieren beauftragt hat?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wen der Koffer nicht da ist macht man eine Verlustmeldung. Soweit sogut. Im gleichen ATEMZUG fragt man a) nach einem "Overnight Kit" oder b) nach Mücken, Kohle, Kies. In Deutschland wird ersteres eher der Fall sein.

Hier wurde absolut Überreagiert! Für 3 Tage braucht man kein Vermögen für Hygiene Artikel. 12€ reiche da locker aus (erst neulich gemacht). Und Klamotten kaufen? Gibts auf dem Schiff keine Waschmaschine? Es ist halt GRUNDLEGEND falsch das man machen kann was man will. Wen du einen Fahrzeugschaden hast dann kannst dir ja auch nicht auf eigene Verantwortung mal eben einen Rolls als Mietwagen ziehen. Das ist ALLES in den AGB´s deiner Fluggesellschaft und in diversen Urteilen. Auch wen es ärgerlich ist...einfach loslaufen und mal eben einkaufen ist halt eben nicht drin. Klamotten sowiso nicht. Diese werden in der Regel nicht in der Holzklasse ersetzt.

Ich verstehe aber nicht wie man sich durch sowas den Urlaub versauern lassen kann. Da ist halt was schief gelaufen wo deine Airline sogar nichtmal was für kann. Shit Happens! Zahnbürste, T Shirt und ne neue Buxe kaufen. Anderes Zeugs zum waschen bringen...feddich. Und die 25€ extra Ausgaben als Lehrgeld verbuchen und halt 15€ Flüge halt in Zukunft meiden.

Wir leben Gott sei Dank nicht (mehr) im real exitierenden Sozialismus. Der Schaden der durch Gepäckverlust entsteht ist sehr individuell und auf ca. 1.300 Euro maximal durch das Montrealer Übereinkommen begrenzt.

Es mag Menschen geben, die für Ihr Beauty Gedöns nur ein Stück Kernseife benötigen, wieder andere z.B. eine Paris Hilton können sicherlich problemlos 250 Euro für Ihre tägliche Kosmetik ausgeben, jeder hat eben seinen eigenen Standard.

Und natürlich kann man auch drei Tage in der gleichen Jeans herumlaufen, es gibt aber auch Kreuzfahrtschiffe, auf denen Smoking zum Abendessen Pflicht ist. Und dann muss ich mir eben bei Gepäckverspätung einen neuen Smoking oder ein Abendkleid kaufen.

Den Schaden belege ich durch Kaufbelege, akzeptiere ich im Vorfeld Gutscheine, verwehre ich unter Umständen meinen Anspruch auf Schadensersatz. Die Airline kann den Schaden anzweifeln. Nur hat die Airline in diesem Fall noch nicht einmal darauf reagiert. Ein Fluggutschein ist keine Schadensersatz.

In welcher Reiseklasse ich unterwegs war spielt juristisch keine Rolle. Intern können natürlich Reiseklassen und ggf. Status eine Rolle spielen, die Bereitschaft zu steigern den Schaden schnell zu regulieren.

Ich hatte einmal 1300 Euro Schaden bei vier Tagen Gepäckverlust von einer Airline erstattet bekommen. Seitdem reise ich ebenfalls immer mit Klamotten für zwei Tage im Handgepäck. Denn der Stress den man hat, kurzfristig an einem fremden Ort neue Sachen zu kaufen, den ersetzt einem niemand.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich hatte einmal 1300 Euro Schaden bei vier Tagen Gepäckverlust von einer Airline erstattet bekommen. Seitdem reise ich ebenfalls immer mit Klamotten für zwei Tage im Handgepäck. Denn der Stress den man hat, kurzfristig an einem fremden Ort neue Sachen zu kaufen, den ersetzt einem niemand.
Aber sicherlich nicht in der Holzklasse eines Billigairliners oder? ;) Den genau SO wird ein Schuh draus. Man kann halt von einer 10.000€ Atlantiküberquerung durchaus etwas mehr erwarten als mit einem Ballermann Bomber für 29€,

Du hast recht, aber in der Not sollte man seine Ansprüche durchaus mal kurzfristig nach unten korrigieren können. Und ein Duschgel, Shampo, Zahnbürste und Zahnpasta damit kann jeder mal einen Tag rum bekommen. Egal wie sein Lebensstandard aussieht. Allerdings bieten viele Hotels und auch Schiffe einen "Notfallservice" an. Wen einem das aber auch "zu wenig" ist...Naja.

Aber im Ernst: Wie du juristisch und nicht mit "ich mach das so" eine komplette Abendgarderobe durchbekommst das würde mich jetzt zwingend interesieren.
 
B

BlueTraveller

Guest
Hier wurde absolut Überreagiert! Für 3 Tage braucht man kein Vermögen für Hygiene Artikel. 12€ reiche da locker aus (erst neulich gemacht). Und Klamotten kaufen? Gibts auf dem Schiff keine Waschmaschine?

Überreagiert? An welcher Stelle? Die Schadensminderungspflicht ist nicht grenzenlos. Wenn ich es gewöhnt bin, mich mit einem Braun Rasierer für 300,- Euro zu rasieren, dann muß ich keine stumpfen Einwegrasierer für 0,99 Euro/5 Stück verwenden, nur damit die Airline keine Auslagen hat. Auf Hartz IV-Niveau muß sich niemand bewegen, zumal es im Vorfeld nie sicher ist, ob es sich tatsächlich um eine Verspätung oder einen Verlust handelt.
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ich kann als LH-Passagier nicht ganz nachvollziehen, wie man mit 12 Euro drei Tage auskommen soll. Vielleicht hat AB ein anderes Klientel, aber ich habe hier weder etwas von exorbitanten Beträgen noch vom Campingurlaub gelesen.

Ich kenne den TO nicht, aber hätte genauso für die drei Tage vernünftige Kleidung eingekauft und mich nicht in der Unterhose vor die Waschmaschine gesetzt.

...und das noch im Schichtsystem. 4 Stunden in der Unterwäsche Oberbekleidung waschen & trocknen. 4 Stunden ohne Unterwäsche rumlaufen, während die ne Rundfahrt in der Waschmaschine dreht. Oder noch besser, gleich in der Unterwäsche im Boardpool Schwimmen gehen. (y)

Manchmal verstehe ich die Mechanik in diesem Forum (noch?) nicht so recht. Wird an der Fastlane ein Statusloser abgefertigt, ist das ein Riiiiiiiesenproblem. Und wenn eine Lounge nur Wiener + Kartoffelsalat anbietet, wird unisono das Fehlen von Kaviar und Champagner bemängelt. Was kostet die Welt.

Und dann mal mit 12€ 3 Tage in der selben Kleidung an einem Ort auskommen sollen. Kann mir sowas eigentlich nur mit Neid erklären, und nicht direkt mit einer sympathischen Form dazu. Und die Argumente kommen aus der Kategorie. reim dich, oder ich friss dich.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Aber sicherlich nicht in der Holzklasse eines Billigairliners oder? ;) Den genau SO wird ein Schuh draus. Man kann halt von einer 10.000€ Atlantiküberquerung durchaus etwas mehr erwarten als mit einem Ballermann Bomber für 29€,

Du hast recht, aber in der Not sollte man seine Ansprüche durchaus mal kurzfristig nach unten korrigieren können. Und ein Duschgel, Shampo, Zahnbürste und Zahnpasta damit kann jeder mal einen Tag rum bekommen. Egal wie sein Lebensstandard aussieht. Allerdings bieten viele Hotels und auch Schiffe einen "Notfallservice" an. Wen einem das aber auch "zu wenig" ist...Naja.

Aber im Ernst: Wie du juristisch und nicht mit "ich mach das so" eine komplette Abendgarderobe durchbekommst das würde mich jetzt zwingend interesieren.

Ich kaufe bei Gepäckverspätung genau die gleichen Dinge die ich im Gepäck hatte, ich kaufe mir nichts billigeres, aber auch nichts teures um die Airline zu ärgern. Ich möchte trotz Gepäckverspätung meinen Aufenthalt so gut wie möglich und geplant genießen.

Bei der Kosmetik sind das genau das gleiche Eau de Toilette, After Shave, Deo, Augen- und Tagescreme, Haargel, etc. was ich im Gepäck hatte und täglich nutze. Manche würden womöglich sagen, das ich hochwertige Markenprodukte nutze. Ist auf jeden Fall in jedem Dutyfree am Airport erhältlich, oder im KaDeWe oder Galerie Lafayette (bei mir war damals Corte Inglese meine Hauptbezugsquelle in Lissabon, als mein Gepäck weg war) Also Produkte, die ich später weiter nutzen kann und nicht wegwerfen muss, weil mir die Creme einen Ausschlag verursacht oder der Duft nicht gefällt. Falls ich die Kosmetika nicht erstattet bekäme, wäre es dann für mich auch egal, weil ich diese ja sowieso früher oder später eh wieder gekauft hätte. Also warum sollte ich nun gerade bei den Kosmetika "sparen?"

Und wenn ich zum Kaptains Dinner im Smoking gehen will, und der auch im verspäteten Gepäck war, dann kaufe ich mir eben einen Smoking. Falls ich den leihen kann, dann ist das natürlich ebenfalls legitim. Falls ich passende Klamotten dabei habe, und der Express Service vom Hotel diese schnell säubert, dann natürlich ebenfalls gerne.

Bei Unterhosen trage ich immer Marke XX und bei Hemden immer YY, und wenn das Gepäck verspätet ankommt, dann werden genau diese Sachen wieder gekauft. Denn ich muss nicht lange suchen, wo ich die im Urlaubsort bekomme. Sprich ich möchte nicht viel Zeit damit verwenden Ersatzsachen zu bekommen, sondern möglichst wenig. Ich bin ja im Urlaub oder der Geschäftsreise aus anderen Gründen als Ersatzware zu beschaffen.

In meinem Fall war es ein verlängertes Wochenende in Lissabon. Die Airline war KLM und der Flug hatte damals als C Special 399 Euro gekostet. Da mein Gepäck, statt in LIS anzukommen vier Tage verschollen war und dann in Seoul gefunden wurde, musste ich wirklich alles neu kaufen. Es war im Sommer und sehr heiß. Tagsüber brauchte ich andere Klamotten als abends. Es war ein formelles Geschäftsessen dabei (Anzug, Krawatte, etc. ) und ein Golftunier, also auch noch ein Golfoutfirt (Golf kann man jedenfalls nicht in Jeans und T-Shirt spielen) Ich war selber überrascht, dass ich nach vier Tagen soviele Quittungen hatte. Schließlich musste ich mir noch einen Koffer kaufen, um das Zeugs wieder nach Hause zu bekommen. Mit Tüten einzuchecken macht sich nicht so gut.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
ich kann als LH-Passagier nicht ganz nachvollziehen, wie man mit 12 Euro drei Tage auskommen soll. Vielleicht hat AB ein anderes Klientel, aber ich habe hier weder etwas von exorbitanten Beträgen noch vom Campingurlaub gelesen.

Und selbst bei einem Campingurlaub muss die Airline für die Ersatzbeschaffung der Ausrüstung auskommen - entweder für Leihkosten oder (falls das nicht möglich ist) für notwendigen Neukauf. LH hat das zuletzt, als durch einen Streik (!) in CPH überhaupt kein Gepäck geladen wurde, auch anstandslos gemacht - bei einem Flug in der billigsten Eco-Buchungsklasse und als Fremd-Gold ohne LH-Status (was juristisch auch völlig irrelevant ist).

Letztlich kommt es doch darauf an, dass die Ausgaben angemessen sind und der Schaden den Umständen entsprechend klein gehalten wird. Bei einem Campingurlaub kann ich auf Kosten der Airline sicherlich keinen Anzug kaufen. Bin ich unterwegs zu einer Hochzeit und Anzug oder Abendkleid sind im Gepäck, hat die Airline für Leih- oder Kaufkosten aufzukommen. Dass AB sich hier drücken und auf Zeit spielen will, ist einfach nur peinlich.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Aber sicherlich nicht in der Holzklasse eines Billigairliners oder? ;)

Montraler Übereinkommen gilt für alle Typen von Fluggesellschaften gleich, unabhängig von Tarif und Beförderungsklasse.

Aber Recht haben und Recht kriegen sind dann manchmal eben doch zwei Paar Schuhe.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Das Montrealer Abkommen gilt nur bei internationalen Flügen zwischen Vertragsstaaten, bei reinen Inlandsflügen (DUS-HAM) gilt deutsches Recht.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Das Montrealer Abkommen gilt nur bei internationalen Flügen zwischen Vertragsstaaten, bei reinen Inlandsflügen (DUS-HAM) gilt deutsches Recht.

Nein:

Das MÜ gilt wegen der VO 2027/97 idF der VO 889/2002 auch für alle innereuropäischen Inlandsflüge.

(Und ich habe bewusst nicht geschrieben, dass für alle Flüge... aber wenn es anwendbar ist, dann gilt es tatsächlich unabhängig von der Art der Fluggesellschaft, dem verkauften Ticket und und und ):D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Überreagiert? An welcher Stelle? Die Schadensminderungspflicht ist nicht grenzenlos. Wenn ich es gewöhnt bin, mich mit einem Braun Rasierer für 300,- Euro zu rasieren, dann muß ich keine stumpfen Einwegrasierer für 0,99 Euro/5 Stück verwenden, nur damit die Airline keine Auslagen hat. Auf Hartz IV-Niveau muß sich niemand bewegen, zumal es im Vorfeld nie sicher ist, ob es sich tatsächlich um eine Verspätung oder einen Verlust handelt.

Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass 3 Tage Trennung von deinem Braun-Rasierer einen Neukauf des Apparates in Höhe einen Merhfachen des Flugpreises rechtfertigen sollen??? Ganz ehrlich, was ist denn das für ein Rechtsverständnis und wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? (n)

Da würde ich als Airline lieber die Barbierkosten übernehmen... :doh:

Ganz nebenbei kann die Airline auch nichts dafür, dass der TO nach Ankunft in HAM gleich auf ein Kreuzfahrtschiff entschwunden ist und daher der Koffer nicht am Folgetag zustellbar war. Der Beförderungsvertrag zwischen TO und Airline sieht sicher nicht vor, den Koffer nach Teneriffa oder sonst wo nachzuliefern bei einem Flug DUS-HAM.