AB: erste Teilstrecke weglassen bei Airberlin

ANZEIGE

favrepacker

Neues Mitglied
22.06.2015
1
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wir haben folgende Flüge gebucht:

CPH-DUS-LAX LAX-DUS-CPH

Können wir den ersten Flug CPH-DUS weglassen oder verfällt dann die
ganze Buchung?

Habe vor einer Woche eine mail an Airbelin geschrieben jedoch bisher keine
Antwort erhalten.
Habe von einem BGH Urteil gelesen, dass dies erlaubt ist.
Da wir jedoch mit unserem kleinen Sohn reisen , möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank schonmal
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Was hat denn der kleine Sohn damit zu tun? In DUS zu stehen und nicht an Bord zu können, macht nichts, wenn der Sohn nicht dabei ist? :confused:

Zur Sache: Gab' wohl Berichte hier von Foristen, daß das gehen würde. Aber ist es das wirklich wert? Was machst Du, wenn es bei Dir nicht geht? Sagen, "im VFT gab es aber einen, der hat gesagt, daß..."? Dich bis zum BGH durchklagen? Vielleicht sogar nach 5 Jahren Recht bekommen?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.453
FRA
Wir haben folgende Flüge gebucht:

CPH-DUS-LAX LAX-DUS-CPH

Können wir den ersten Flug CPH-DUS weglassen oder verfällt dann die
ganze Buchung?

Du hast ein Ticket von CPH nach LAX über DUS gekauft. Trittst Du Deine Reise nicht an, so verfällt das Ticket. (und damit Deine ganze Reise)

Das ist halt der Nachteil des Sparens, oder warum hast Du sonst ein Ticket von CPH nach LAX gebucht und nicht von DUS nach LAX ?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Es ist bei AB durchaus möglich, auf einen Hinflug zu verzichten, aber dennoch den Rückflug anzutreten. Dazu gibt es hier einen ganzen Thread, der dies bestätigt. Inwiefern das allerdings für Flüge gilt, die aus mehreren Legs bestehen, oder erst recht für (Langstrecken-)Trips bspw. in die USA...ich würde mich ganz sicher nicht darauf einlassen.

Daher auch von mir die Antwort: Steig in CPH ein. ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der glaubt jemanden zu kennen, der einmal jemanden dabei beobachtet hat, dass er den ersten Leg weggelassen hat. Nicht überliefert ist, was dann geschehen ist.

Das doofe an den meisten Gerichtsentscheidungen ist, dass man sie erst "im Nachhinein" bekommt. Sprich in einigen Jahren kannst Du dann sagen "ja, damals unter der alten Rechtlage hätte ich dürfen, durfte aber nicht und daher zahlt mir jetzt AB 3.50 Euro zurück".

Und lass dich nicht von Hinflug nicht angetreten leiten. Das ist ein anderer Aspekt.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Können wir den ersten Flug CPH-DUS weglassen oder verfällt dann die
ganze Buchung? (...) Habe von einem BGH Urteil gelesen, dass dies erlaubt ist.

Ist es auch. Den Fluggesellschaften wird aber zugestanden, den Tarif in so einem Fall neu zu berechnen. Insbesondere dann, wenn schon zum Zeitpunkt der Buchung klar war, dass Teilstrecken überhaupt nicht geflogen werden sollen. Du bist nicht der Erste, der bemerkt hat, dass USA-Flüge mit Zubringer ab Kopenhagen oft wesentlich günstiger zu haben sind.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.453
FRA
Können wir den ersten Flug CPH-DUS weglassen oder verfällt dann die
ganze Buchung?

Mal ne ganz dumme Idee ...

Nehmen wir mal an, Du willst trotz aller Warnungen in DUS einsteigen und meldest dies aber nicht bei AB an, denn sonst könnten die ja auf die Idee kommen, den Ticketpreis neu zu berechnen.

Zu allem Überfluss habe ich aber auch diesen Flug gebucht und stehe in CPH und erfahre, dass der Flug überbucht ist und ich leider nur Warteliste habe ... ich warte bis 10 min vor knapp und auf einmal bekomme ich doch den Platz weil Herr/Frau Favrepacker nicht angetreten ist.

Meinst Du denn nun ich würde in DUS aussteigen und Dir meinen Platz überlassen ?