AB: Welche Sitzplätze als TB Gold - vorderer Bereich oder XL Seats?

ANZEIGE

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im Sommer zweimal STR - AUH und zurück (mit AB durchgeführte Flüge).

Welche Sitzplätze sollten hier (als TB Gold) reserviert werden? Im vorderen Bereich mit der Option "Nebenplatz frei" (klappt das überhaupt im Sommer?) oder eher einen XL Seat?

Hat jemand hier Erfahrungen damit?
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Ich würde auf der "langen" Strecke (sofern überhaupt verfügbar) die XL Seats nehmen.
Allgemein gefragt: Dürfte das aber nicht eher Premium Economy entsprechen und somit mehr kosten?
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Hallo HEJ, nein das kostet beides als TB Gold nichts extra.
Jupp, das weiss ich auch. :)
War mir nur nicht sicher, ob es hier ggf. auch eine PE gibt. Hab es aber eben auch AB nicht gesehen.
Es werden allerdings auch in der ersten Reihe XL Seats angeboten. Das wäre doch auch eine Option. ;)
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
1. Reihe XL Seats? Ich kann erst ab Reihe 3 reservieren, dahinter kommen dann die Notausgänge...
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Danke HEJ für Deine Bemühungen. Allerdings fliege ich STR - AUH wie oben erwähnt und nicht via DUS ...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Guten Abend!

Ich weiß nicht wie voll der STR-AUH Flug wird. Mit dem XL-Seat hast Du auf jeden Fall mehr Platz nach vorne, der Nebensitzplatz bleibt aber wahrscheinlich nicht frei. Wenn der Flieger voll wird bleibt der in den ersten Reihen aber ebenfalls nicht frei (Du hast aber weniger Platz).

Wahrscheinlich würde ich in den ersten Reihen buchen (Platz am Gang) und darauf hoffen, dass der Flieger nicht ganz voll wird. XL-Seat könnte ich mir auf der längeren Strecke vorstellen werden alle belegt sein (kein freier Nebenplatz).

Andere Frage, Upgrade gegen Meilen geht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: turbocarl69

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Wohin soll man denn sonst mit den ganzen Meilen? :(

Spaß beiseite, ehe ich mich in eine enge Eco rein quetschen müsste würde ich dafür lieber ein paar Meilen springen lassen. Wenn es der Flug STR-AUH am Tag ist braucht man (ich) auch kein Lie Flat, da käme es mir mehr auf Platz, Essen und Getränkeauswahl an.
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Ich danke euch allen für die Hinweise zu meiner Anfrage und habe jetzt einen Platz jeweils in einer die ersten Reihen gewählt (in der Hoffnung, dass der Nebenplatz frei bleibt ...).
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Bekanntlich fliegt ab STR eine AB-Maschine bis AUH, von dort geht es mit einer Etihad weiter nach SIN. Die Gold- und Platin Funktion "Nebenplatz frei" funktioniert leider beim Check-in nicht, auch eine Sitzplatzreservierung auf der Etihad geht nicht, wird überhaupt nicht angeboten. Für den 1. und 4. AB-Flug geht es.

Ebenso fehlen Fastlane und Preboarding für den Etihad Flug - ich frage mich, lassen die einen dann überhaupt mit einem 2. Handgepäck rein? Alle 4 Flüge wurden über die AB-Seite mit AB-Nummern gebucht...
Etwas merkwürdig, dass die ganzen Bonuse nur auf jeweils dem AB-Teilstück gelten?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bekanntlich fliegt ab STR eine AB-Maschine bis AUH, von dort geht es mit einer Etihad weiter nach SIN. Die Gold- und Platin Funktion "Nebenplatz frei" funktioniert leider beim Check-in nicht, auch eine Sitzplatzreservierung auf der Etihad geht nicht, wird überhaupt nicht angeboten. Für den 1. und 4. AB-Flug geht es.

Ebenso fehlen Fastlane und Preboarding für den Etihad Flug - ich frage mich, lassen die einen dann überhaupt mit einem 2. Handgepäck rein? Alle 4 Flüge wurden über die AB-Seite mit AB-Nummern gebucht...
Etwas merkwürdig, dass die ganzen Bonuse nur auf jeweils dem AB-Teilstück gelten?

Die Vorteile die du als AB Platinum (in Eco) bekommst sind doch hier aufgelistet , was ist daran merkwürdig ?
topbonus - Airline Partner - airberlin.com

Einen normalen Sitzplatz (kein Exit Row) kannst du über die Hotline reservieren
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
@ chillhumter, leider können die an der Hotline eben auch nicht auf die Sitzplatzreservierung (wenn über EY gebucht) bei Etihad zugreifen (erst 48 Stunden vorher, wenn die Daten überspielt werden O-Ton Hotline). Ich finde es eben "merkwürdig", dass wenn ich über AB buche, dann mit zwei Handgepäcken ins Flugzeug reingehe, dann ev. in AUH beim Umstieg diese nicht mit rein nehmen kann... oder beim Rückflug beim EY Check-in Probleme bekomme...

@ Carotthat, Du hast ja offensichtlich STR-AUH Erfahrungen - verstehe ich das richtig, dass es dann in AUH problemlos Preboard und Fastlane gibt, auch wenn es jetzt auf meiner AB-Bordkarte nicht vermerkt ist? Ebenso keine Gepäckprobleme beim Check-in in SIN?
Hast Du das Internet on Board schon einmal getestet, "lohnt" sich der Kauf für diesen Service über den Wolken?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Klick hier zu der Strecke

Hast Du Status bei AB? Die Benefits werden nicht gerne bei EY anerkannt, bei meinem letzten Flug stand der OW-Status auf der (neuen) BK drauf. Wie es in Singapur läuft, keine Ahnung.

Lade Dir vorher die app für die Filme runter, vielleicht klappt's besser als bei mir damals. Aber eigentlich ist das doch umsonst???
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Danke carotthat für den Link. Ich habe derzeit "nur" Gold, ab August dann Platin, dank den 3fach Status-Meilen gerade in meinem Konto ...

Ich meinte den Internetzugang, nicht die Filme (die App habe ich schon auf meinen Geräten installiert). Ich möchte gern mails checken und per Messanger erreichbar sein ...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Rufe doch wegen der Sitzplatzreservierung mal bei Etihad an. Man kann Dir dort einen EY-Buchungscode geben mit dem kannst Du dann bei EY Dir einen Sitzplatz buchen, hat bei mir bisher immer super geklappt (bin allerdings in C geflogen, Rest wie bei Dir ganz normal über AB auf deren Homepage gebucht mit AB Flugnummern).