AB: FlyDeal Tarif bei Pauschalreise

ANZEIGE

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
ANZEIGE
Hallo, ich habe heute von ITS für meine Pauschalreise, die Reiseunterlagen erhalten. Man hat unsere Tickets als FlyDeal Tickets ausgestellt und da wollte ich mal fragen,es steht auf der AirBerlin Website, dass ich beim Check In für eine Sitzplatzwahl bezahlen müsse ? Habe ich das richtig verstanden ?:( wäre klasse, wenn mich jemand mal aufklärt
Danke :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Du kannst im OLCI von airberlin natürlich kostenfrei deine gewünschten Sitzplätze auswählen.

Willst du jetzt schon einen genauen Sitzplatz reservieren, kostet es die normale Gebühr.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
25
CDG/MUC
Ich wollte gerade dasselbe schreiben, habe aber vorsorglich nachgeschaut. Auf der AB Webseite steht tatsächlich, dass die Sitzplatzreservierung im FlyDeal auch im OLCI eine Gebühr kostet: YourFare – Tarif

Das war früher zweifelsohne nicht so, könnte aber mit der Umstellung der Tarife zusammenhängen. Die Übersicht ist auf alle Fälle aktualisiert. Kann dir auf Grund meines Status leider nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, ob es da tatsächlich eine Umstellung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die für Statusinhaber freigehalten Plätze dürfte er (oder sie) auch im OLCI nicht bekommen, die zuvor "verkauften" Plätze auch nicht, insoweit ist das mit den "gewünschten Plätzen" schon eher relativ. ;)

Einzige Ausnahme könnte ein (Voll-)Charter eines Reiseveranstalters sein, da kenne ich mich aber mangels eigener Erfahrung nicht aus.
 
A

Anonym39282

Guest
Die Sitzplatzwahl beim Web-Check-in kostet bei Mittelstrecke neuerdings tatsächlich Geld, bei Langstrecke ist die beim Web-Check-in noch kostenlos.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
HG geht noch kostenfrei beim CheckIn.
Bei AB kostets schon.

Bin davon alles andere als begeistert.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Die Frage ist, wann der Flug für dich tatsächlich gebucht wurde. Leider ist das bei Pauschalreisen nicht immer so einfach zu sagen. Wenn du Glück hast und die Flüge wurden bereits vor dem 5.5 festgemacht, dann ist die Sitzplatzreservierung auch im FlyDeal während des OLCI noch kostenlos.
Wenn nicht dann hilft nur Status, die Plätze bezahlen oder wenn noch genug Zeit ist und es sich für dich im Jahr rechnet die Service-Card.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Nein. Man muss nur die Karte 48 Stunden vor der ersten Nutzung bestellt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das noch nie eine Rolle gespielt hat wann die Flüge gebucht worden sind. Sitzplätze sind immer drin geblieben. Es funktioniert so herum und es funktioniert auch, wenn man die Plätze während der Gültigkeit der Karte bucht, der Flug aber nach dem Zeitraum stattfindet.
 

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
ich habe Fly Classic erwartet, wie ich es immer bekam ... ;) außerdem 4 Sterne Hotel 6 Tage für 850 Euro p.P auf Mallorca, zählt sicher nicht als eine der billigen ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wie läuft das denn genau? Erhält man einen Sitzplatz vorgeschlagen (kostenlos) und wird dann gefragt ob man ihn gegen Geld wechseln will?
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Genau richtig. Erstmal bekommst du einen Sitzplatz zugewiesen und dann bekommst du zwei Optionen vorgeschlagen:
1. Check - In mit diesem Sitzplatz fortführen.
2. Sitzplatz ändern und Wunschsitzplatz zu X,Y € (abhängig von der Strecke) auswählen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Und der Vorschlag ist immer Mittelplatz in den letzten Reihen? ;) Oder kann man auch mal Glück haben und nen Fensterplatz erwischen? Aber dann kommt es ja auch noch auf die Seite und Lage des Platzes an - ich glaub da zahle ich lieber die 10 Euro vorher und hab den sicher.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Das kann mit Glück auch ein Fensterplatz sein ;).
Aber ich stimme dir da völlig zu. Selbst wenn man dieses Glück hat, kommt es immer noch auf Seite/ Reihe an.
Würde ich an deiner Stelle auch machen, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hat jemand schonmal ausprobiert was passiert wenn man den Checkin an der Stelle abbricht und es ne Stunde später nochmal versucht? Bei Germanwings wurde einem immer wieder der gleiche Sitzplatz zugewiesen (war in der Buchungsmaske auch schon vorher als besetzt markiert), bei Tuifly konnte man so lange probieren bis ein guter Platz angezeigt wurde. :)
 

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Hatte ich kürzlich ausprobiert. Checkin, Sitzplatz missfiel, online ausgecheckt und nach einer Weile erneuter Checkin. Ergebnis: Gleicher Platz
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hatte ich kürzlich ausprobiert. Checkin, Sitzplatz missfiel, online ausgecheckt und nach einer Weile erneuter Checkin. Ergebnis: Gleicher Platz

Interessant wäre jetzt noch, ob der Platz auch generell geblockt ist. Sonst könnte man ihn ja in einer fiktiven Flex-Buchung selbst belegen (also ohne die Buchung abzuschließen) und dann in einem zweiten Fenster den Checkin starten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Interessant wäre jetzt noch, ob der Platz auch generell geblockt ist. Sonst könnte man ihn ja in einer fiktiven Flex-Buchung selbst belegen (also ohne die Buchung abzuschließen) und dann in einem zweiten Fenster den Checkin starten.

So langsam nimmt das ganze absurde Züge an, und zwar sowohl seitens der Fluggesellschaften, für jeden *@$#!! Geld zu verlangen, als auch seitens der Kunden, was alles gemacht wird um diese Schikanen zu umgehen. Demnächst gibt's bestimmt einen Web-Service, der die Buchungsseite einer Fluggesellschaft mit fiktiven Flex-Buchungen solange zumüllt, bis der gewünschte Sitzplatz zugeordnet wird...

Mir ist's momentan wumpe, der Silber bei AB ist dieses Jahr geschafft (allerdings eher rein zufällig als wirklich beabsichtigt).
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Veranstalter solche Tickets bucht und anscheinend selber keine Ahnung hat.. habe mit denen sowohl über eMail als auch telefonisch mich mit denen Unterhalten und man bekommt immer die Aussage sowohl Vorabend Check In und 30 Stunden vorher Sitzplatz kostenfrei wählen ist möglich, die wissen nix von einem neuen Tarif seit dem 5.5 und reden nur von den alten Tarifen und können auch nix anfangen mit dem FlyDeal.. find ich echt schade, dass AB die Veranstalter anscheinend nicht mal richtig über die folgen informiert... angeblich wollen Sie sowas zukünftig bei der Buchung mit angeben, zumindest bei ITS.. und bei AB habe ich per eMail einfach nur die Info erhalten, dass ich keinen Web Check In und keinen Vorabend Check In mit dem FlyDeal Ticket machen kann, und wenn ich Probleme damit habe, wohl nicht neben meiner Freundin zu sitzen, dann solle ich bitte die 11,99 Euro pro Flug, Pro Person zahlen um nebeneinander zu sitzen..
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Also das der Veranstalter keine Ahnung hat kannst du glaube ich langsam laut sagen. Neue Tarife hin oder her. Der Vorabend Check-In wäre auch bei Buchungen vor dem 5.5 im FlyDeal schon kostenpflichtig (8€) gewesen. Auch finde ich erstaunlich, dass dein Veranstalter mit dem FlyDeal als Name nichts anzufangen weiß. Der ist ja nicht neu seit Mai, den gab es schon einige Zeit vorher. Er wurde halt nur durch die Einführung des JustFly etwas abgeändert.
 

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
Also das der Veranstalter keine Ahnung hat kannst du glaube ich langsam laut sagen. Neue Tarife hin oder her. Der Vorabend Check-In wäre auch bei Buchungen vor dem 5.5 im FlyDeal schon kostenpflichtig (8€) gewesen. Auch finde ich erstaunlich, dass dein Veranstalter mit dem FlyDeal als Name nichts anzufangen weiß. Der ist ja nicht neu seit Mai, den gab es schon einige Zeit vorher. Er wurde halt nur durch die Einführung des JustFly etwas abgeändert.


weder telefonisch, noch per Email wusste ITS nichts damit anzufangen.. vorher war ich meist mit TUI unterwegs und wollte halt mal ITS ausprobieren und ich sehe ja schon wie schlecht deren Service ist.. unfreundlich dazu und geben nur falsch Infos, ich gehe auch mal davon aus das mir AB sicherlich die richtigeren Aussagen gibt als ITS, die mir praktisch die ganze Zeit alle Leistungen erzählen die im Classic Tarif enthalten sind.. aber man bucht mir FlyDeal, sehr gut :D
 
A

Anonym38428

Guest
Du hast exakt 2 Möglichkeiten: Du jammerst dir noch 14 Tage (oder gar noch länger?!) vor wie schlimm diese Welt geworden ist, dass früher alles besser war usw. Ansonsten buch dir halt die Sitzplätze und fertig. Die Quittung kannst du dann nach Ablauf der Reise beim Veranstalter einreichen, wenn die Leistungsbeschreibung dessen was du gebucht hast nicht mit der erbrachten Leistung übereinstimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
A

Anonym39282

Guest
Ich kann es gar nicht fassen, dass man sich so lange darüber "unterhalten" kann.

1. kannst Du froh sein, überhaupt einen Web Ceck-In zu machen oder vorher Sitzplätze zu buchen, bei vielen Pauschalreisen mit Gruppenkontingenten kannst du häufig weder Web Check-in noch Sitzplätze vorher reservieren. Dass sich schon mal die Veranstalter selbst um die Konditionen bei Ticketbuchungen darum kümmern müssen und nicht AB hierfür zuständig ist, sollte auch klar sein.

Man, buch Dir die Sitzplätze vorher, dann kannst Du sicher sein, dass Du die bekommst, die Du haben willst. Da bei Mittelstrecke und FlyDeal Sitzplätze nun auch Geld kosten, ist das doch gar keine Frage.