AB: Air Berlin ändert Außendarstellung

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Ab sofort will Air Berlin anders rüberkommen.
Deswegen hat die Geschäftsführung eine Reihe außergewöhnlicher Marketingaktionen gestartet.

Dit is' airberlin

Be confident. Be different. Be surprising.

Berlin ist eine der angesagtesten Städte der Welt und seit 1978 Teil des Markennamens von airberlin. "airberlin ist wie Berlin: Ständig in Bewegung - ein Original, das sich nicht anpasst. Wir sind ein junges Unternehmen mit einer Mannschaft mit Herz. Die Marke airberlin ist emotional, progressiv und edgy. Das wollen wir auch in der Außendarstellung unter dem Leitgedanken "Be confident, be different, be suprising" deutlich machen", sagt airberlin CEO Stefan Pichler.

Model Martine Lindskjold hatte ihr erstes Tattoo im Alter von 18 Jahren. Heute ist sie 26 und jobbt neben ihrem Job als Schmuckdesignerin als Tattoo-Model. Sie steht sinnbildlich für den Berliner Lifestyle in hippen Trendbezirken wie zum Beispiel Friedrichshain, Kreuzberg oder Neukölln. Dort ist Lindskjold gerade auch als airberlin Model zu sehen. Zum Beispiel auf einem Riesenposter am Hermannplatz mitten im Szeneviertel Neukölln, wo sich eine Vielzahl potenzieller airberlin Gäste aufhält. Noch beschränkt sich die Kampagne auf die Hauptstadt, wo die Marke verstärkt bei den Einheimischen als cooler Homecarrier etabliert werden soll. Die Berliner können gespannt sein: Das neue Motiv ist erst der Auftakt für eine Reihe aufsehenerregender Sommeraktionen mit airberlin.

Dit is' airberlin | Pressemitteilung Air Berlin PLC

Und hier ist die erste Aktion als Plakat:

dit-is-airberlin


Wie findet ihr die Aktion? Sieht so der Otto-Normal-AB-Passagier aus? Wiedererkennungswert gelungen?

Und ist "Dit is' airberlin" als Slogan und "Be confident. Be different. Be surprising." als Motto passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche
K

Kurzentschlossener

Guest
Naja, aber das hier passt schon:

Be confident. Be different. Be surprising.

Surprising. Stimmt schon. Auch ich habe von AB schon so manche Überraschungen erlebt.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Überzeugt mich auch nicht. Auch kann ich nicht erkennen was das Ziel hinter diesem Plakat sein soll oder welche Botschaft übermittelt werden soll.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Niedlich. Was ist eigentlich mit den Eulen passiert? Ungefähr den gleichen Wert dürfte diese Kampagne haben.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Das Bild wirkt wie eine gezähmte Kopie von Jennifer Rostock.
Da hätten sie besser das Original genommen, statt eine halbherzige Kopie.
Wenn schon provokant, dann bitte auch richtig.
 
  • Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Also wenn jene Leute, welche am Hermannplatz rumlaufen, wirklich die "neue" Zielgruppe für AirBerlin sind, dann fliege ich doch wieder Lufthansa.... :D

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn AB gerade dort viele potentielle Gäste sieht, dann müssen die eine sehr verzerrte Realitätswahrnehmung haben.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Zunächst hielt ich es für einen Scherz. Finde es aber gut. airberlin war ja auch beim Erscheinungsbild erstaunlich der Zeit voraus. Beim Spruch denke ich aber an die Finanzprobleme.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Da ich fast nie von TXL aus fliege, ist mir eigentlich egal was für Gäste die dort anwerben.
Insgesamt aber vll ne nette Idee, zumindest mal etwas anders als in der Vergangenheit...
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wow.. Sind die schizophren?? Businessairline mit besserer C als LH, Jagd auf das innerdeutsche Pendlergeschäft, Touristenbomber und nun trashiger als Ryanair?!?!

"Wir können alles, aber nichts richtig" hat die doch genau in diesen Schlamassel geführt (nicht, das LH nicht versucht, das mit x-Wings gerade nachzuahmen)

Sorry, aber bei solchen Plakaten reisse ich AB-Tags extraschnell vom Koffer und halte meine AB-Bordkarten so, dass es keiner sieht.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Vielleicht gibt es noch ein Rebranding zu "Hipster-Air", der MdC kommt mit Pseudo-Retro-Designer Rad über Vorfeld. Die FAs zeigen wie weit man mit antiautoritärem Waldorfkindergarten-Verhalten kommt. Und wenn es mal wieder zu Verspätungen kommt wird Görli-mäßig einer in der Gruppe durchgezogen. Exit-Row gibt es nicht mehr durch Status oder Bares, sondern für den der beim CI den tollsten Vollbart trägt oder den Hut der Woche auf hat.