AB: Seit 04.08.2015 gelten neue Regeln für Gepäck und Bordservice

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Kurzentschlossener

Guest
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In einigen Threads schon thematisiert, hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen, die seit heute bei Air Berlin gelten:

Änderungen bei Gepäck und Bordservice

Deutschlands zweitgrößte Airline passt ihre Gepäckregeln an. Sie macht nun Unterschiede zwischen inländischen und anderen Kurz- und Mittelstrecken. Beim Bordservice wird nach neuen Erlösquellen gesucht.

Seit dem heutigen Dienstag gelten bei Air Berlin neue Gepäckregeln für zusätzliche Koffer, die Kunden aufgeben wollen und die nicht im Tarif inkludiert sind. Dabei unterscheidet die Fluggesellschaft zwischen zwei Zonen: Unter Zone 1 fallen Reisen innerhalb Deutschlands oder innerhalb Spaniens. Zone 2 schließt alle internationalen Kurz- und Mittelstrecken ein. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Zonen beträgt laut der aktuellen Gepäckregel-Liste 20 Euro.

Für Kunden, die den günstigen Justfly-Tarif wählen und einen Koffer (bis 23 Kilogramm) hinzu buchen wollen, heißt das 15 Euro Aufpreis innerdeutsch, wenn der Koffer sofort bei der Buchung hinzu gebucht wird. Auf internationalen Routen kostet das Gepäckstück 35 Euro. Für ein zweites Gepäckstück verlangt der Carrier 70 Euro innerdeutsch und 90 Euro auf internationalen Kurz- und Mittelstrecken. Die Tarife gelten auch für Fly-Deal- und Fly-Flex-Tickets.

Bucht der Kunde erst kurz vor Abflug (30 Stunden vorher oder noch später) verteuern sich die Zusatzgebühren um weitere 25 Euro, teilte die Airline in einer Vertriebs-News mit.
[...]
Änderungen stehen zudem beim Bordservice an. Der wird nach Aussage von Air Berlin derzeit überarbeitet. Zum November soll bei einigen Buchungsklassen das kostenfreie Essens- und Getränkeangebot wegfallen, stattdessen soll ein abwechlungsreiches Verkaufssortiment angeboten werden

Air Berlin: Änderungen bei Gepäck und Bordservice

Sind diese eurer Meinung nach sinnvoll oder eher ärgerlich?
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
In einigen Threads schon thematisiert, hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen, die seit heute bei Air Berlin gelten:



Sind diese eurer Meinung nach sinnvoll oder eher ärgerlich?

Ärgerlich, zumindest was den Boardservice anbelangt. Von mir aus sollen sie innerdeutsch die Snacks abschaffen und ggf. nur noch Getränke, evt. auch nur noch Wasser, anbieten (am Einfachsten einen Träger gleich bei den Zeitschriften, TB Gold und Platinum bekommen mit Sprudel. :p).

Aber sie sollen nicht rumnerven mit überteuertem & minderwertigem Getränke- und Snackangebot ala "Fanta - Cola - Bier", was sowieso keiner in Anspruch nimmt (Edit: außer beim PMI Shuttle). Als Beschäftigungstherapie für FB könnte man ja gleich Handschuhe nähen oder Kugelschreiber zusammenbauen starten.

Ne, ehrlich, wieder so ein halbgarer Quatsch den man sich bei mit dieser Vermarktungsidee erfolglosen Mitbewerbern abgeschaut hat.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
den man sich bei mit dieser Vermarktungsidee erfolglosen Mitbewerbern abgeschaut hat.

Wobei nach außen so dargestellt wird, als ob man diese Vermarktungsidee bei einer erfolgreichen und effizienten Airline abgeschaut hat, s. hier:

Es sieht so aus, als würde der neue CCO Julio Rodriguez hier erste Akzente setzen. Der Manager, der von Vueling kommt, hat die Aufgabe, nach neuen Erlösquellen zu suchen. Vueling, ein spanischer Low Cost Carrier, der zur IAG gehört, verlangt ebenfalls für Getränke und Speisen an Bord Geld – und ist damit sehr erfolgreich unterwegs.

Air Berlin: Änderungen bei Gepäck und Bordservice

Es ist doch klar was passiert ist. Der neue CCO hat "die Aufgabe" bekommen "nach neuen Erlösquellen zu suchen", so, und da er von Vueling kommt, fällt ihm als erstes was ein? Richtig, die Methoden seiner Ex-Airline zu kopieren.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ne, ehrlich, wieder so ein halbgarer Quatsch den man sich bei mit dieser Vermarktungsidee erfolglosen Mitbewerbern abgeschaut hat.

Auch wenn ich sie nicht mag, aber ich würde FR nicht als erfolglosen Mitbewerber bezeichnen ;)

Änderungen stehen zudem beim Bordservice an. Der wird nach Aussage von Air Berlin derzeit überarbeitet. Zum November soll bei einigen Buchungsklassen das kostenfreie Essens- und Getränkeangebot wegfallen, stattdessen soll ein abwechlungsreiches Verkaufssortiment angeboten werden

Erstmal abwarten, da steht bei 'einigen Buchungsklassen'
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Auch wenn ich sie nicht mag, aber ich würde FR nicht als erfolglosen Mitbewerber [...]'

Naja, ich dachte, Airberlin möchte sich eher Richtung Alternative zu Lufthansa positionieren, und insofern halte ich die ganzen Lowcost-Carrier weniger für Mitbewerber.

Ist ja auch ok, woanders hinzuschielen, aber ich fürchte, dass nichts Halbes und nichts Ganzes dabei rauskommt, wenn man der teuerste Lowcost-Carrier ist, mit dem besten Bonusprogramm für Wenigflieger und auf dem für innerdeutsche Geschäftsreisen besten Streckennetz die Priorität auf die Zufriedenheit von Familien mit kleinen Kindern setzt, die in den modernsten Flugzeugen der vorletzten Generation die beste Auswahl an billigen Snacks zu den günstigsten Apothekenpreisen anbietet.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
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Heidenheim
Die Snacks sind mir relativ egal, aber eine Auswahl an Getränken hätte ich auch weiterhin gerne auch auf innerdeutschen Kurzstrecken. Meiner Meinung nach wird bei der Reduktion am Bordservice am falschen Ende gespart. Damit kann man sich schon von den LCC absetzen und hinterlässt einen guten Eindruck, man sollte das halt entsprechend bewerben. Die Variante von BA während die Seite lädt finde ich zum Beispiel recht gut.
 

TDO

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25.02.2013
4.189
378
VIE
So wie AB die Meilen verschleudert ist doch eh so gut wie jeder TB Plat und damit davon nicht betroffen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Weiss nicht... das Gourmet-Menü reinpfeiffen, während der Rest des Fliegers leer ausgeht... hat was von Picknick in Biafra.

Warum ? Die können sich schließlich auch ein Menü kaufen
und zudem habe ich es auch noch nicht erlebt das die FB mit den Worten ankamen : Hallo Herr chillhumter, hier ist ihr kostenloses Platinum Gourmet Menü
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Warum ? Die können sich schließlich auch ein Menü kaufen

Warum? Wahrscheinlich zuviel Kopfkino! Das Gequengel des 5-jährigen Kindes, dem seine alleinerziehende Mutter erklären muss, warum es nichts bekommt, während sie im JustFly-Tarif nur mit dem Nötigsten am Leib , ohne Aufgabegepäck, weil aufgeben werden sie nicht, so oder so, Richtung Osten fliegen, um das Kind bei der schwerkranken Oma abzugeben, damit Mama eine Saison auf einem Gurkenflieger Viellieger-Meilen sammelt, damit sie neue Schuhe für das Kind zu Weihnachten kaufen kann.

(Ok, hätte die verzogene Göre Chantal nicht die ganzen Haribos während Newtopia auf die neue 56"-3D-Glotze, die erst zu 3/72tel abbezahlt war, gekotzt, während... )
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
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TXL
Zu dem Bordservice gibt es auch offizielle Infos von airberlin auf deren Facebookseite, bereits seit einigen Tagen.
Ich zitiere mal:

Frage: "Was ist an den Gerüchten dran, dass airberlin keine Inklusiv-Verpflegung mehr an Bord anbietet?"
Antwort airberlin:"... airberlin baut ab November ihr Buy-on-Board-Angebot aus. Ein umfangreiches Angebot an Gourmetessen, Sandwiches und Snacks wird zukünftig mit Getränken kombiniert und als kostengünstiges Menü angeboten. Bei Gästen mit einer Buchung im FlyFlex+-Tarif oder dem topbonus Platinum Status ist ein Menü bereits inklusive. Auf Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten oder Israel erhalten die Gäste weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks. Auch auf Langstreckenverbindungen bleibt das bisherige Angebot bestehen. Das beliebte airberlin Schokoladenherz gibt es weiterhin für jeden Gast beim Aussteigen."
 
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jotxl

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19.11.2009
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nix mehr Full-Service-Airline. AB entwickelt sich immer mehr zu einer Low-Cost-Airline.
Die Sparzwänge sind bekannt, das man aber die letzten USP´s aufgibt, halte ich für keine gute Entscheidung.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Das beliebte airberlin Schokoladenherz gibt es weiterhin für jeden Gast beim Aussteigen

Kostenlos?

Na dann werden Passagiere nicht verhungern.

Aber halt halt... Das Schokoladenherz gibt's erst beim Aussteigen, wenn der Flug schon vorbei ist.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
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Ethad wird das spätestens dann stören, wenn keiner mehr AB bucht. Preise nach oben bei Null Service ?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ethad wird das spätestens dann stören, wenn keiner mehr AB bucht.

Den Scheichs ist es doch egal, wenn eine Airline in Europa pleite geht. Ein Konkurrent weniger, der vorher als Zubringer gedient und Abu Dhabi als Drehkreuz europaweit bekannt gemacht hat.

Preise nach oben bei Null Service ?

Das stört mich auch, wollte gerade Tickets für meinen nächsten Urlaub buchen und war erschrocken. Die AB-Preise explodieren. Da erwartet man dann eigentlich mehr Service...
 

Urlauber123

Neues Mitglied
05.08.2015
1
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Nicht kommunizierte Preisänderung für Gepäckstücke

Moin Leute,

hier ein aktueller Fall von mir zu den neuen Bestimmungen zum Reisegepäck von Air Berlin.

Am Sonntag den 09.08 fliegen wir von Düsseldorf nach Olbia (Sardinien). Wir haben uns dazu entschlossen erst einmal die Reise nur mit Handgepäck anzutreten. Um auf Nummer sicher zu gehen, ob ein Zusatzgepäckstück nachträglich hinzugebucht werden kann, haben wir Air Berlin angerufen. Dort wurde uns VERSICHERT, dass es kein Problem ist bis 30 Stunden vor Abflug zu einem Preis von 15 € (Gepäckstück pro Flug) ein Gepäckstück nachzubuchen. Somit haben wir uns entschlossen erst einmal abzuwarten. Gestern am 4.9 wollten wir schließlich ein Gepäckstück hinzubuchen und mussten festellen, dass die Preise von 15 € auf 35 € pro Flug erhöht wurden. Auf der Website von Airberlin steht zu dieser Erhöhung nichts, es ist immernoch von 15 € die Rede. Bei der Hotline wurde uns nur gesagt, dass es Ihnen leid tut aber die Preise nun geändert sind.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Situation und wie seid Ihr damit umgegangen?
Für uns ist es besonders ärgerlich, weil wir um solche Probleme zu vermeiden, extra mit der Hotline im Voraus geredet haben, um uns abzusichern.
 
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