X3: "Flug wird von TUIfly durchgeführt"

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Dass AB keine 737-700 besitzt und diese von TUIfly betrieben werden ist mir bewusst. In letzter Zeit finde ich aber öfters Flüge mit 737-800, die ebenfalls von TUIfly durchgeführt werden. Stimmt das, und falls ja, fliegen die in rot-weiß?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Diese wet-lease Konstellation gibt es schon sehr lange, da hat sich kurzfristig nichts daran verändert.
Im Moment sind alle diese 738er ex AB Maschinen und damit außen und innen von anderen (bis auf den Aufkleber) nicht zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Dass AB keine 737-700 besitzt und diese von TUIfly betrieben werden ist mir bewusst. In letzter Zeit finde ich aber öfters Flüge mit 737-800, die ebenfalls von TUIfly durchgeführt werden. Stimmt das, und falls ja, fliegen die in rot-weiß?

AB hat/hatte bis jetzt B737-700 und 800.
Und AB hat leider einen unsäglichen Wetlease-Vertrag mit TUI, der AB ein Vermögen kostet dafür, dass Tui mit AB-lackierten Maschinen AB-Strecken mit eigenen B737-700 und 800 fliegt.

Beides sollte zu einem Ende kommen, da sich AB von den B737 und dem TUI-Wetlease trennt (die Absicht ist bekannt, zu konkreten Vereinbarungen war noch nichts zu erfahren).
Aber womöglich zieht sich beides oder der TUI-Lease noch bis 2016?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sind noch alte Bischoff Verträge...

Du hast mehr Einblick in die Materie, aber war Bischoff nicht Germania und hier geht es um TUI?
Nach meiner Erinnerung hängt dies mit der Übernahme des alten HLX-Netzes ab CGN und dem Einstieg von TUI bei AB zusammen: LUFTFAHRT: Tonnenschwere Altlast - DER SPIEGEL 28/2012
Der letzte Germania-Wetlease bei AB scheint leider raus zu sein. Deren Kabinen und Sitze waren zwar oft unter AB oder selbst TUI-Standard, aber die Cabin-Crews waren deutlich bemühter als bei den TUI-Wetleases.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
So sieht es aus, die Bischoff-Verträge waren zwischen Germania und AB, mit den jetzigen TUI-Wetleases hat das nichts zu tun. Die TUI-Verträge sind von Hunold und dem damaligen TUI-Chef ausgehandelt worden. Hunold wollte unbedingt wachsen weshalb er wohl ein paar nicht ganz so günstige Verträge hingenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Ich glaube das fast keine der Strecken heute noch so existiert...
Die ganzen CGN-Italien Strecken hat Ab dann irgendwann eingestellt, ebenso wie die Englandstrecken (zum Beispiel 14/7 nach MAN), auch innerdeutsch zum Beispiel nach HAmburg gibt es heute nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ab TXL sitze ich relativ häufig auf City Shuttle-Strecken (Nordeuropa, hin und wieder München und Köln) in Maschinen von TUIfly. Ein Muster konnte ich bislang aber noch nicht erkennen, obwohl ich schon viel versucht habe (meine Freundin hasst die TUIfly-Strecken, weil der Service ihrer Meinung nach deutlich schlechter und es mehrfach kein Schokoherz, sondern Bonbons gab). Hoffen wir mal, dass diese unsäglichen Verträge irgendwann demnächst terminiert werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mich fasziniert daran doch immer wieder, wie kleine Dinge ein Erlebnis beeinflussen können...

Es ist mehr als das:
Ich empfinde die Sitze als enger. Das mag eher an dem Sitzmodell oder Generation liegen als am Abstand und das Leder bei AB-Original lässt sich offenbar auch besser sauber halten.
Der Kabinenservice ist in den TUI-Wetleases weniger aufmerksam, freundlich oder überhaupt daran interessiert, was sie machen (vorbestelltes Essen wird z.B. nicht gebracht, sondern einfach zum weiteren Hin- und Hertransport eingeplant).
Und es gibt wohl auch nicht in allen dieser Maschinen die Monitore mit Flugroute und Cartoons.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Kann ich bestätigen: Tuifly Flüge sind deutlich schlechter (außer das man auch sicher ankommt) als AB original Flüge.
Status Vorteile bekommt man dort gar nicht hin und vorbestelltes Essen wird oft spät, lauwarm und nur mit dummen Kommentaren serviert.
Zum Glück gibts die auf meinen Strecken nur noch selten.
Bei den Sitzplätzen muss ich ebenfalls zustimmen. Ich mag die B738 aber insgesamt nicht der Airbus ist mir lieber da breitere Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
TUI Fly statt AB ??

Ist das normal, daß man mehr oder weniger zufällig und im Nachhinein feststellt, daß ein bei AB gebuchter AB-Flug von TUI Fly durchgeführt wird?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Aber was sollen denn meine Kumpels sagen, wenn ich in so ner wetlease-Karre ankomme??? Das macht doch nun gar keinen guten Eindruck.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Ist das normal, daß man mehr oder weniger zufällig und im Nachhinein feststellt, daß ein bei AB gebuchter AB-Flug von TUI Fly durchgeführt wird?

Normal ist es (da wurde ja schon geklärt), steht allerdings auch draußen am Flieger dran. Bei Einsteigen mal rechts neben die Tür gucken: Da steht dann draußen "Operated by TUIFly" dran. Macht aber überhaupt keinen Unterschied, das Produkt ist identisch. Also, identisch für den Pax. AB würde diese Wetleases am liebsten einstellen...
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wenn ich kein Schokoherz kriege, dann mach ich aber ein richtiges Fass auf, da können die sich drauf verlassen!
 
  • Like
Reaktionen: Hase