AB: AirBerlin immer schlechter

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen, irgendwie finde ich das AB immer schlechter wird. Bin gerade auf dem Weg von CGN nach MUC und mache folgende Erfahrungen:

1.) Check in Agent katastrophal, maximal unmotiviert. Auf Nachfrage warum er mir als Platinum kein Prio Tag an den Koffer macht kam die Aussage:
sind bestellt bei AirBerlin kommen aber nicht :(

2.) Fast-Lane Ausser Betrieb :(

3.) In CGN gibt es ja nur den "exklusiven" Wartebereich, hier schleust jeder Silberkartenbesitzer seinen ganzen Freundeskreis ein, daher selbst an einem Samstag morgen kaum ein Sitzplatz. Kaffeemaschine kaputt, Getänkeautomat kaputt . (siehe Foto: passt zu einem trashigen Markenimage)

4.) Maschine >1h delayed.

5.) TopBonus Meilen und Platin Voucher nahzu wertlos, da kaum Verfügbarkeit in C und Eco Langstrecke uninteressant.
Etihad Airways Partner ist seit einem Jahr angekündigt, aber es passiert NIX.

Irgendwie häuft sich das alles und dadurch, dass Sie die Statuskarten scheinbar alles und jedem schenken, der sich dies wünscht, bin ich als eigentlich überzeugter Airberlin Flieger geneigt, alles daran zu setzen meinen *AG (UAPlatinum) schnell zu verlängern und auch domestic wieder mehr Hansa zu fliegen. Da weiss man die Senator Lounge doch wieder zu schätzen wenn man sowas erlebt und auch noch gehäuft.

Macht Ihr ähnlich Erfahrungen ?
 

Anhänge

  • 20150815_104723_rz.jpg
    20150815_104723_rz.jpg
    83 KB · Aufrufe: 351

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hallo Zusammen, irgendwie finde ich das AB immer schlechter wird. Bin gerade auf dem Weg von CGN nach MUC und mache folgende Erfahrungen:

1.) Check in Agent katastrophal, maximal unmotiviert. Auf Nachfrage warum er mir als Platinum kein Prio Tag an den Koffer macht kam die Aussage:
sind bestellt bei AirBerlin kommen aber nicht

Hat wohl jemand vergessen, den Prio Tag an dem Prio Tag Packerl anzubringen. :)

AB generell schlechter? Kann ich so nicht sagen. Seit Juni eine Flugannulierung und einmal 15 Minuten Verspätung, weil das Gate noch besetzt war. Ansonsten keine Höhen und Tiefen. Diese innerdeutschen Rennstrecken sind für mich aber eh wie DB Regio fahren. Augen zu und durch.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
1) Kann passieren. Zumindest hast Du eine sachlich nachvollziehbare Antwort bekommen.
2) Daran ist der Flughafen Schuld, nicht AB.
3) Scheint wohl ein Samstags-Phänomen zu sein, da wäre bessere Kontrolle sinnvoll. Unter der Woche sind die Leute selten mit dem Freundeskreis unterwegs. Kaffeemaschine: Selbst so noch nicht erlebt, sollte nicht sein. Oft liegt's aber am unmittelbar vorherigen User (z.B. Flasche aus dem Automaten nicht entnommen).
4) Kann vorkommen, auch bei anderen Airlines. Solange es nicht zu häufig ist.
5) Da ist meine Erfahrung eine andere. Innerhalb einer Stunde Voucher-Upgrade bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Airwalk

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
[...] irgendwie finde ich das AB immer schlechter wird. Bin gerade auf dem Weg von CGN nach MUC und mache folgende Erfahrungen:

[...]

Macht Ihr ähnlich Erfahrungen ?

Zu 1.: Wenn Du öfters fliegst, solltest Du wissen das der Prio-Tag an sich nicht wichtig ist - sondern das entsprechende "Routing" Deines Gepäcks im System ...

Zu 2.: Das liegt nicht an AB - das liegt am Airport ... in CGN ist die öfters außer Betrieb und wird IMHO sowiso nie vernünftig genutzt

Zu 3.: Das die Technik im Wartebereich streikt ist ärgerlich - aber auch normal. Gut, das man kostenlose Flaschen neben den Automaten stellt ... das gibt es nicht überall. Das Silber-Kunden zusätzliche "Gäste" mitnehmen, ist natürlich nicht i.O. aber ohne Personal am Eingang wohl auch nicht vermeidbar.

Zu 4.: Ärgerlich - kommt aber täglich vor ... da ist 4U, LH oder was auch immer kaum besser ...

Zu 5.: Durch das begrenzte Streckennetz (und die geringe C) von AB leider ärgerlich - ist aber sicherlich jedem Vielflieger, der bei AB sammelt auch bewußt ...

Bis hierher sehe ich also keinerlei wirkliche Probleme ... bzw. nichts, was immer schlechter wird bei AB. Zustimmung bekommst Du von mir bei der "AB-Statuskarten für alle"-Aktion von Airberlin. Damit macht man das Produkt "Vielflieger-belohnen" zunehmend kaputt. Jeder einigermaßen informierte Ami z.B. hat sich ein AB-Gold besorgt - was die Kosten für AB bei Loungebesuchen in der OW natürlich nach oben treibt - ohne das die meisten Amerikaner jemals mit AB fliegen werden. Ebenso ist das verschenken des Status an "Wenigflieger" (durch massive Punktegeschenke usw.) in meinen Augen unsinnig. Es verursacht nur zusätzliche Kosten, bringt wenig und schafft den wirklichen Vielfliegern Konkurrenz (weniger freie Wunsch-Sitzplätze, volle Lounges/exkl. Wartebereiche, kaum noch Recognition des Status, usw.). Airberlin scheint sich noch nicht im Klaren zu sein, welche Zielgruppe sie bedienen will - und in welcher Liga sie mitfliegen möchte. Vielleicht liegt es auch daran, das verschiedene Kräfte am Werk sind - die Einen im Konzern möchte airberlin hip und lowcost, die Anderen exklsuiv und auf höhe der 5* Airlines ...

... wo der Weg hinführen wird ist auch mir nicht klar. Das es mit AB aber immer schlechter wird (auf Grund Deiner oben genannten Erfahrungen) sehe ich nicht.


just my 2 cents ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hallo Zusammen, irgendwie finde ich das AB immer schlechter wird. ...

Die Hitzewelle ist bald vorbei. Dann kann man sinnloses Herumjammern auch wieder sein lassen!

Im Ernst: Das was du hier schilderst ist Alltag. Und zwar seit eh und je bei Airberlin. Klar sind die Meilen "wertlos", wenn man zigtausend Meilen für einen Flug einsetzen muss, den man rechtzeitig gebucht für 55 Euro bekommt. Das mit der C Verfügbarkeit stimmt nicht, weder für Meilen noch für Voucher. Aber hier muss man halt vorausschauend planen und nicht erst draufkommen, wenn der Flug schon voll ist.

Das die Automaten kaputt gehen - echt, welche Neuigkeit. Was ist dabei Getränke dann auf einem Tisch anzubieten. Besser als Wasser aus dem Wasserhahn trinken zu müssen. Übrigens: Auf deinem Foto ist von Überfüllung nichts zu sehen. Übrigens - ich kenne SEN Lounges wo man Schwierigkeiten hat, einen Sitzplatz zu bekommen. Ja sogar First Lounges.

Und wenn die Fastlane außer Betrieb war - ich wette du hast weniger als fünf Minuten gewartet. Das kann auch passieren, wenn die Fast Lane offen ist und dort entsprechend viele Berechtigte anstehen.

So what?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Jeder einigermaßen informierte Ami z.B. hat sich ein AB-Gold besorgt - was die Kosten für AB bei Loungebesuchen in der OW natürlich nach oben treibt - ohne das die meisten Amerikaner jemals mit AB fliegen werden. Ebenso ist das verschenken des Status an "Wenigflieger" (durch massive Punktegeschenke usw.) in meinen Augen unsinnig. Es verursacht nur zusätzliche Kosten, bringt wenig und schafft den wirklichen Vielfliegern Konkurrenz (weniger freie Wunsch-Sitzplätze, volle Lounges/exkl. Wartebereiche, kaum noch Recognition des Status, usw.). Airberlin scheint sich noch nicht im Klaren zu sein, welche Zielgruppe sie bedienen will ...

AB hat bei TB nicht mehr das Sagen. Die, die das Sagen haben sind wohl mit folgenden Kalkül an die Sache reingegangen:

(a) Wenn mehr OW Kunden auf TB sammeln, dann bringt das Geld in die Kassen (der Marketingcarrier muss die Meilen ja bei TB kaufen)
(b) Wenn mehr Gelegenheitsflieger bei TB auf einmal Elite sind, werden sie noch mehr OW fliegen > siehe (a)
(c) Lounges kosten wenig ... im Gegensatz zu den Einnahmen durch den Meilenverkauf (siehe (a))
(d) Awardflüge auf AB Metall kosten auch wenig, da gibt es sehr gute Preise für TB um sich bei AB Flüge zu kaufen.
(e) was "teuer" ist sind Awardflüge bei anderen OW Carriern - nur da man etwa keine First Flüge mit TB buchen kann ist das auch nicht so ins Gewicht fallend

Was man nebenbei bekommt sind Adressen von Viel-, Mittelviel und Gelegenheitsfliegern. Und die braucht man, um das Marketing zu forcieren. Da wird noch einiges kommen, mein junger Padawan!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Das mit dem Prio-Tag ist zwar schön und gut, nur leider funktioniert die schnelle Auslieferung oft nicht. In STR und TXL oft, aber nicht immer. ALC nie - da dauert das Gepäck sowieso immer ewig. Ich habe mich da schon öfters beschwert nur irgendwie passiert da nichts.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wo AB dagegen in der Tat - wie an anderer Stelle schon geschrieben - immer schlechter wird, ist beim Netz. Was bringt mir AB, wenn sie bestimmte Destinationen nur noch zu schlechten Zeiten, nur 2x pro Woche oder ggf. gar nicht mehr anfliegen. Und die codeshares sind da nur Pseudo-Ersatz, denn wenn z.B. HEL oder LON für 1000 EUR angeboten wird, dann erwartet AB wohl kaum, daß das einer bucht, sondern das steht da halt, damit man sagen kann, man hat die Städte im Angebot. :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das mit dem Prio-Tag ist zwar schön und gut, nur leider funktioniert die schnelle Auslieferung oft nicht. In STR und TXL oft, aber nicht immer. ALC nie - da dauert das Gepäck sowieso immer ewig. Ich habe mich da schon öfters beschwert nur irgendwie passiert da nichts.

Auch da ist wieder der Flughafen, und nicht AB - bzw. allgemein: Die Airline - Schuld. Die Airline ist allenfalls indirekt Schuld, als sie dem Flughafen mal so richtig auf die Füsse treten müsste bzw. entsprechende Vertragsstrafen vereinbaren müßte. Ist aber auch nicht so einfach, da man ja auf der anderen Seite wieder vom Wohlwollen des Flughafens abhängig ist.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Auch da ist wieder der Flughafen, und nicht AB - bzw. allgemein: Die Airline - Schuld. Die Airline ist allenfalls indirekt Schuld, als sie dem Flughafen mal so richtig auf die Füsse treten müsste bzw. entsprechende Vertragsstrafen vereinbaren müßte. Ist aber auch nicht so einfach, da man ja auf der anderen Seite wieder vom Wohlwollen des Flughafens abhängig ist.
Wenn es nur mit dem Flughafen zu tun hat Frage ich mich wieso es bei Lufthansa zu 90prozent funktioniert, bei airberlin maximal 50prozent.
Ich denke das lh einfach servicelevel vereinbart und es daher funktioniert. Also ist wieder doch airberlin schuld weil sie Ihren Dienstleister nicht ausreichend steuern
 
  • Like
Reaktionen: Safetydemonstration

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Reicht ein nein als Antwort?

Auf 95 Prozent meiner AB-Flüge gibt es keine Probleme. Klar, es gibt in CGN keine Lounge, die Wartebereiche sind manchmal voll (eine kaputte Maschine habe ich noch nie erlebt) und der Service ist nicht immer top-notch. Da ich aber kein Vermögen für einen Flug bezahle, ist das alles vollkommen akzeptabel. Dieses Jammern, weil ein einziger Flug mal nicht so toll läuft, ist wirklich schlimm. Das kann - und wird - dir bei jeder Airline passieren. Wenn du dann jedes Mal einen Thread wie diesen eröffnest, wird das für dich mittelfristig ziemlich viel Arbeit.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Reicht ein nein als Antwort?

Auf 95 Prozent meiner AB-Flüge gibt es keine Probleme. Klar, es gibt in CGN keine Lounge, die Wartebereiche sind manchmal voll (eine kaputte Maschine habe ich noch nie erlebt) und der Service ist nicht immer top-notch. Da ich aber kein Vermögen für einen Flug bezahle, ist das alles vollkommen akzeptabel. Dieses Jammern, weil ein einziger Flug mal nicht so toll läuft, ist wirklich schlimm. Das kann - und wird - dir bei jeder Airline passieren. Wenn du dann jedes Mal einen Thread wie diesen eröffnest, wird das für dich mittelfristig ziemlich viel Arbeit.
Ich hatte doch geschrieben das dies alles gehäuft auftritt. Und da dies m.e. immer mehr wird wollte ich einfach nur wissen ob dies nach ca. 100.000 Meilen mit ab seit Januar nur mir so geht oder ob ihr diese Erfahrung teil. Wie du siehst habe ich lange gewartet und diese Erfahrung war einfach Exemplarisch
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wenn es nur mit dem Flughafen zu tun hat Frage ich mich wieso es bei Lufthansa zu 90prozent funktioniert, bei airberlin maximal 50prozent.
Ich denke das lh einfach servicelevel vereinbart und es daher funktioniert. Also ist wieder doch airberlin schuld weil sie Ihren Dienstleister nicht ausreichend steuern

Zumindest in FRA und MUC sind es unterschiedliche Terminals. Glaubt man zahlreichen Foristen hier, so gibt es zwischen den Terminals in vielen Service-Bereichen am selben Airport teilweise durchaus erhebliche Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Zumindest in FRA und MUC sind es unterschiedliche Terminals. Glaubt man zahlreichen Foristen hier, so gibt es zwischen den Terminals in vielen Service-Bereichen am selben Airport teilweise durchaus erhebliche Unterschiede.

Okay, das klingt plausibel. Ich vermute das LH einfach für den Servicelevel zahlt und einfach Qualitätsmanagement hat. Ich denke das diesen Loadern ein rotes label völlig egal ist, wenn man Sie nicht in den Arsch tritt oder Geld bezahlt wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich hatte doch geschrieben das dies alles gehäuft auftritt....

Entweder hast du Pech oder eine übersteigerte Wahrnehmung zu diesen Dingen. Ich kann die Erfahrung nicht teilen. Im Gegenteil - es wird aus meiner Sicht immer besser.

...Ich vermute das LH einfach für den Servicelevel zahlt und einfach Qualitätsmanagement hat. Ich denke das diesen Loadern ein rotes label völlig egal ist, wenn man Sie nicht in den Arsch tritt oder Geld bezahlt wird.

Wenn man mal TXL außen vor lässt, dann kann ich keinen Unterschied zwischen LH und AB feststellen. In Wien etwa ist der Servicelevel vergleichbar. Mal da gut, mal dort schlecht. Hier mag ich CheckIn 1 sogar persönlich lieber als 3. Und die JET Lounge ist auch gut. DUS war Service bei AB immer besser als LH bei mir. Usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Entweder hast du Pech oder eine übersteigerte Wahrnehmung zu diesen Dingen. Ich kann die Erfahrung nicht teilen. Im Gegenteil - es wird aus meiner Sicht immer besser.



Wenn man mal TXL außen vor lässt, dann kann ich keinen Unterschied zwischen LH und AB feststellen. In Wien etwa ist der Servicelevel vergleichbar. Mal da gut, mal dort schlecht. Hier mag ich CheckIn 1 sogar persönlich lieber als 3. Und die JET Lounge ist auch gut. DUS war Service bei AB immer besser als LH bei mir. Usw. ...


dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Mit Ausnahme der Lounges , ich kenne in ganz DE keine einzige AB/OW Lounge die auch nur annähernd an die Qualität einer SEN (z.B Fra,MUC, etc.) heranreicht.

...aber auch hier gilt wie immer"YMMV"

Ridgeway
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Ich kann Mucxmar schon verstehen. Ich finde insgesamt die Qualität von AB nicht auf gleichem Niveau wie von LH. Entspricht ja auch der "objektiven" Skytrax-Bewertung, wonach AB eben nur 3 Sterne, LH 4 Sterne hat. Zumindest nach eigenem Anspruch möchte LH auch 5-Star-Airline werden, wohingegen ich einen entsprechenden Anspruch bei AB noch nicht gelesen habe.
Man muss diesen shabby Style von AB eben auch mögen. Hier ist nichts so perfekt wie es bei LH ist oder zumindest versucht wird. In Muc ist Terminal 2 besser als 1, Security fast lane u preboarden werden bei LH zumindest regelmäßig kontrolliert, bei AB eigentlich nie. SEN Lounges sind mit Abstand besser. CGN ist in der Tat nervig wegen fehlender Lounge und dementsprechend vollem Wartebereich (weswegen ich nur noch mit LH nach CGN fliege). Kaputte Getränkeautomaten erlebe ich regelmäßig, Verspätungen allerdings im Gegensatz zu LH fast nie.
Ich buche AB allerdings auch nicht mit einem 5-Star-Airline-Anspruch, sodass ich mich über den Parkplatz, die Lounge, den freien Mittelplatz u die persönliche Begrüßung freue, aber auch nicht genervt bin, wenn es mal nicht klappt.
 
F

feb

Guest
Hallo Zusammen, irgendwie finde ich das AB immer schlechter wird. Bin gerade auf dem Weg von CGN nach MUC und mache folgende Erfahrungen:

1.) Check in Agent katastrophal, maximal unmotiviert(...)

Zustimmung - auch wenn ich immer weniger Erfahrungen beizusteuern habe, weil ich AB meide, wo es geht. Schulnoten? Ausreichend und manchmal auch Ungenügend. Kein Wunder bei einer Airline, die weit überwiegend rote Zahlen schreibt, möchte man meinen.

BTW: Wo verbrennt eigentlich AB sein Geld? Überbezahlte Piloten haben sie nicht, Fehler in der Flottenpolitik auch nicht....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
BTW: Wo verbrennt eigentlich AB sein Geld? Überbezahlte Piloten haben sie nicht, Fehler in der Flottenpolitik auch nicht....

Die Frage ist hier im Forum schon öfter diskutiert worden. Eine abschließende Antwort gibt es wohl nicht. Allerdings sind schon ein paar Fehler gemacht worden, so war ja gerade dieser Tage (auch hier im Forum) zu lesen, daß die Flotten-Verträge mit TUI-Fly 100 Mio. Verlust p.a. produzieren würden.

Allgemeiner formuliert: Auf einer Skala von 1 bis 100, bei der 1=FR und 100=LH, liegt AB bei den Kosten bei 25, bei den Erträgen aber leider bei 10. (nicht ganz wörtlich nehmen, aber you get the picture).

- AB hat nicht die Ertragsbringer wie LH (Langstrecke, C, F)
- AB hat nicht die Kostendegressionseffekte wie FR
- AB hat gegenüber FR die höheren Kosten eines Netzwerk-Carriers, verglichen mit point-to-point bei FR.
- AB hatte "Pech", weil sie zum falschen Zeitpunkt im Zyklus auf Expansion geschaltet haben (Übernahmen), und deswegen besonders getroffen wurden von globaler Wirtschaftskrise, Vulkan-Asche, Vogelgrippe, Luftverkehrssteuer, aber auch Faktoren, die AB stärker trafen als andere: BER, arabischer Frühling, GR-Krise.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.077
topbonus war noch nie ein Vielfliegerprogramm. Mittlerweile ist es das einzige lupenreine Nicht-/Wenig- und Kurzstreckenpendlerprogramm am Markt. Und damit logischerweise auch das beste seiner Art.

Dass sich die Statusmatcherei auf die richtigen Kunden negativ auswirken wird, war doch klar.

Die Beschwerde über Etihad Airways Partners verstehe ich nicht. Bei einigen Dingen (Loungezugang) wird der topbonus-Status bei Etihad wie ein richtiger Status anerkannt. Nach drei RT FRA-BKK darf man in die First Lounges. Was will man mehr?

Was mir Sorgen bereitet ist, dass AirBerlin meinem Eindruck nach teurer geworden ist. Auf der Strecke FRA-TXL liegt regelmäßig die Lufthansa preislich vorne. Und die hat ein richtiges Vielfliegerprogramm. Das war m. E. mal anders.