AB: Sitzplatzreseriverung AB/IB Codeshare

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun duselig telefoniert habe ein letzter Hilferuf hier.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man auf einem über AB gekauften (AB Ticket stock) und von IB (oder auch I2) durchgeführten Flug einen Sitzplatz vorab (nicht beim OLCI) reservieren kann?

In der Online Maske von Iberia wird zwar eine Seat Map angezeigt man kann jedoch nichts auswählen.
Gold-Hotline kann nix ("wird von IB durchgeführt - bitte dort anrufen"), Iberia-Hotline kann nix ("ist ein AB-Ticket - bitte dort anrufen").

GRRR!!
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Hi Paet,

hatte dieses Jahr gleiche Voraussetzung (Ticket gebucht bei AB, Flug durchgeführt durch IB): Sitzplatz wurde bei mir durch die Goldhotline von AB eingebucht. Da Ticket ausgestellt durch AB, kannst Du online auf IBERIA.com nichts auswählen.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Komisch - bei mir hat die Gold-Dame gemeint, nein kann sie nicht buchen - kein Zugriff !?!?

Heißt also Hotline-Roulette spielen?
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Die AB Hotliner können angeblich Wünsche an IB weitergeben, aber nichts fest einbuchen. Du kannst aber bei Iberia anrufen (069 50073874), Dich durch den nervigen Sprachcomputer hangeln und dort mit Deiner AB-Buchungsnummer reservieren. Ab Gold ist auch die Exit-Row kostenlos.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Die 069-Nummer hatte ich auch angerufen. Dort kam dann die Antwort "geht nicht weil AB ticketstock"...
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Komisch. Was wird denn bei Dir angezeigt, wenn Du es über die Iberia Webseite versuchst? Bei mir steht dann da:

"Aufgrund der Merkmale dieses Fluges müssen Sie sich zur Erledigung der angeforderten Anfrage unter folgender Telefonnummer in Verbindung setzen: "

Wenn ich anrufe, sage ich denen immer diesen Text auf und hatte noch nie Probleme
:rolleyes:

Ich muss aber dazusagen, dass die Codeshares bei mir immer operated by AirNostrum sind.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Auf der Iberia Seite sehe ich eine Seatmap. Ich kann aber nix anklicken oder ähnlich - scheint mir eine Dummy Seat Map zu sein.

Gibt es nicht über andere OW-Seiten eventl. eine Möglichkeit Sitzplätze so reservieren?
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Bei einem Codeshare-Flug existieren immer zwei Filekeys - für jede Airline einen. Sonderleistungen können jedoch nur bei der durchführenden Airline gebucht werden.
Das heißt: Du brauchst den Iberia-Filekey, dann kann dir Iberia auch Sitzplätze reservieren (oder eventuell sogar du selbst Online).
Der Iberia-Mitarbeiter sollte mit der Ticketnummer die Buchung in seinem System finden.
Der Air Berlin-Mitarbeiter kann sich den Iberia-Filekey anzeigen lassen, wenn er in seiner Amadeus-Buchung einen Befehl eingibt. (RLO heißt der, wenn du glänzen willst ;) )
Mit dem Iberia-Filekey sollte es dann keine Probleme mehr geben. (Außer es ist was kostenpflichtiges und der Mitarbeiter weiß nicht, wie man das abrechnet. Das ist leider etwas komplexer)
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Wow, danke für die Einblicke!!

Den Iberia Buchungscode (=filekey?) habe ich (ist komischerweise 5-stellig?) bei der AB-Hotline erfragt.

Aussage der Iberia-MA war, dass das System keine Funktion hätte, um den XL-Seat kostenlos abzurechnen (man könne keinen Promo-Code eingeben oder so). Man könne mir den XL-Seat nur regulär verkaufen...

Ich werd morgen aber trotzdem nochmal nen Anlauf wagen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

westphalian

Neues Mitglied
16.03.2012
13
0
Also ich bin in der gleichen Situation. Die Aussage der IB-Hotline ist, es ist technisch nicht möglich hier einen Sitzplatz hinzuzubuchen. Da gibt es wohl eine übereilte Kooperation zwischen den Carriern, da sollte Iberia einmal überlegen, wie man hier einen vernünftigen Service bieten will.

Es gab für mich sogar die Aussage der Iberia-Hotline, dass ein Online Checkin nicht möglich sein sollten. Ich sollte doch drei Stunden früher an den Flughafen kommen!??

Ich werde allerdings noch einmal bei Airberlin versuchen, ob hier eine Unterstützung seitens Airberlin möglich ist, da wird ja auch etwas Geld mit dem CodeShare verdient!
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Konnte über qatar zumindest einen Sitzplatz auswählen. Gab aber ne Fehlermeldung dass die Sitzplätze noch nicht freigegeben und damit nicht confirmed werden können.
Bin gespannt ob der Platz wieder rausfliegt...

Macht es Sinn jetzt nochmal bei Iberia anzuklingeln und manuell um confirmation zu bitten?!?!
 
Zuletzt bearbeitet: