AB: Auslastung TXL-ORD

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
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wie läuft eigentlich die ORD-Verbindung von TXL ?
hab die Wahl wegen einer Umsteigeverbindung zwischen ORD und JFK und hab mich gewundert, dass z.Bsp bei EF die Aulastung im Herbst recht mau zu sein scheint.

Ein nicht voller Flieger ist natürlich angenehmer. Daher Eure Erfahrungen : sind die Kisten nach ORD voll oder wird da viel Luft transportiert ?
Letzteres wär natürlich schlecht für AB..
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Den fast dauerhaften Specials TXL-ORD für unter 400€ zu urteilen dürfte die Buchungslage nicht so berauschend sein. JFK ist da deutlich teurer.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Den fast dauerhaften Specials TXL-ORD für unter 400€ zu urteilen dürfte die Buchungslage nicht so berauschend sein. JFK ist da deutlich teurer.

Ich denke, dies hat aber auch mit dem Ziel NY an sich zu tun, denn CHI wird wahrscheinlich nicht soviele Endkunden haben.

Gemäss Angebot und Nachfrage, verlangt AB daher für NY eben einen höheren Preis.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Die momentanen Auslastungen sind zwar aktuell mit 80-95% durchweg gut, aber die Yields am Boden. AB hatte selbst jetzt im Juli/August bzw. in den Sommerferien TXL-ORD-TXL vor ein paar Monaten für ca. 500 Euro Return im Verkauf (vs. 700-800 Euro nach JFK). Vor 4 Tagen war ein ORD-TXL mit 14/19C 270/279Y laut einem Eintrag auf airliners.de besetzt: [INFO] Thread für Auslastungszahlen - Seite 77 - Flug und Flughafen - airliners.de - Forum

Der Yield dürfte aber auf dem Flug im Keller gewesen sein...

Einen Vergleich, dass JFK beliebter (und damit teurer ist) kann man so eigentlich mit der ORD-Route gar nicht machen. Zwar hat ORD kaum ein Endziel-Aufkommen ex Deutschland, dafür aber hat AA in ORD einen Hub mit guten Verbindungen nach LAS, SEA, SNA, LAX, SFO usw. Hätte AB auf der ORD-Route genug Umsteiger auf AA (bzw. würden sie im WFP genug Umsteiger auf AA erwarten!), würden sie ORD auch deutlich teurer verkaufen.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass AB im WFP 16/17 nach ORD pausiert und den Flieger für was anderes (Florida?) einsetzt.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich würde die Preise für die Direktverbindung nicht überbewerten. Die Verbindung nach ORD hat AB ja hauptsächlich auf Grund der Partnerschaft mit AA im Angebot. Verkauft man entsprechend viele teurere Tickets zu anderen Zielen in den Staaten, könnte der Yield für den speziellen Flug TXL-ORD deutlich besser sein als man auf den ersten Blick denken mag. Zudem wissen wir vermutlich auch zu wenig darüber, wie viele Tickets AA auf dem Flug abnimmt, um weitere Verbindungen innerhalb Europas anbieten zu können respektive wie viel AA für eben jene Tickets bezahlt.

Mein Flug TXL-ORD im März z.B. war auf 19/19 in C und geschätzten 270/279 in Y. Die Auslastung ist also ähnlich wie auf anderen Langstrecken, für Direktflüge ist aber natürlich der Preis deutlich attraktiver (y)
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Die Verbindung nach ORD hat AB ja hauptsächlich auf Grund der Partnerschaft mit AA im Angebot. Verkauft man entsprechend viele teurere Tickets zu anderen Zielen in den Staaten, könnte der Yield für den speziellen Flug TXL-ORD deutlich besser sein als man auf den ersten Blick denken mag.

Ich glaube nicht, dass man ORD unbedingt für die Anbindung ans AA-Netz braucht. Dafür hat man bereits den JFK in ausgezeichneter Lage und mit täglicher Anbindung aus TXL und noch öfter ab DUS.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Das letzte mal als ich geflogen bin war ORD-TXL vorne voll und hinten sah es gut gefüllt aus. Habe aber keine exakten Zahlen.

Die Preise von AB mit Anschluss innerhalb USA/Kanada finde ich nicht so billig, damit sollte sich schon Geld verdienen lassen (es sei denn die Kohle geht zum großen Teil an AA für den Weiterflug).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
Im November buchbar für 341 Euro an mehreren Daten. Flugpreis 3 ! Euro,Rest Steuern und Gebühren...
 
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aidsch90

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27.08.2015
720
152
Nürnberg
Ich bin es ende März geflogen, vorne saßen wir zu zweit, hinten komplett voll.
Aus meiner Erfahrung aus der Vergangenheit ( War Flugbegleiter bei der LGW) sind auf der Strecke seeeeehr viele Polen unterwegs, und das in beiden Richtungen. Wir hatten teilweise 40 Umsteiger nach/von ORD auf der Strecke TXL WAW
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
AB hat mal wieder einen Sale auf TXL-ORD, diesmal aber mit Abflug in Frankfurt für ca. 360 Euro. Offenbar bucht tatsächlich keiner die AB, evt. weil KL/UA/LH/DL immer billiger ist ( = da die Leute in den Flugpreisportalen erst gar nicht die AB sehen, da 30-40 verschiedene Routings vor TXL-ORD stehen) :censored:

Es ist ja nicht mehr normal, wenn in 7 oder 8 Sales immer wieder die selben TXL-ORD-TXL im Nov/Dez und Jan/Feb/Mar zum Ramschpreis angeboten werden. :rolleyes:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die C-Preise, die aufgerufen - und bezahlt - werden sind immer noch exorbitant. Da können schon ein paar miese Y-Preise ausgeglichen werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
wenn die C - Plätze bezahlt werden, ja. ich gehe davon aus, dass hier ein nicht unerheblicher Teil als Award weggeht.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
wenn die C - Plätze bezahlt werden, ja. ich gehe davon aus, dass hier ein nicht unerheblicher Teil als Award weggeht.

Das ist ja das Bekloppte bei AB - selbst das tun sie nicht! Award-Plätze gibt es wenn überhaupt nur ganz lange im Voraus und dann nur zwei Stück. Ich bin vorletzte Woche JFK-DUS in Business geflogen. Hatte im März auf Award gebucht und danach beobachtet, es kamen nie wieder Awardplätze rein. Der reguläre Oneway-Flugpreis war dann 4.900 Euro. Am Ende waren wir 8 Passagiere in C auf dem Flug, der Rest blieb leer...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.844
6.883
wenn die C - Plätze bezahlt werden, ja. ich gehe davon aus, dass hier ein nicht unerheblicher Teil als Award weggeht.


Komisch, Awardverfügbarkeiten sind nie vorhanden, die C voll, aber das die Tickets jemand bezahlt glaubt auch niemand (ist mit F Awards ja auch nicht anders) - alles Illusion?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
Komisch, Awardverfügbarkeiten sind nie vorhanden, die C voll, aber das die Tickets jemand bezahlt glaubt auch niemand (ist mit F Awards ja auch nicht anders) - alles Illusion?

vermute, dass da immer ein Teil auf besondere Nachfrage über TB ("freischaufeln")vergeben werden. Wer zahlt denn sonst die aufgerufen Preise ??
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.844
6.883
Wer zahlt denn sonst die aufgerufen Preise ??

Tja, es gibt z.B. Firmenkonditionen, die ein wenig günstiger sind als die veröffentlichten Preise - aber ansonsten bin ich mir sicher das eine ganze Menge Menschen die aufgerufenen Preise in C oder F bezahlen - warum auch nicht? Gibt ja auch genug die sich 911er oder 7er kaufen (oder gar noch exklusiveres).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Tja, es gibt z.B. Firmenkonditionen, die ein wenig günstiger sind als die veröffentlichten Preise - aber ansonsten bin ich mir sicher das eine ganze Menge Menschen die aufgerufenen Preise in C oder F bezahlen - warum auch nicht? Gibt ja auch genug die sich 911er oder 7er kaufen (oder gar noch exklusiveres).

Richtig, ändert aber nichts daran, daß AB die (berechtigte?) Hoffnung hat, daß jemand diese Preise bezahlt. Eben Leute, die keine Firmenkonditionen haben, und nicht anderswo buchen, wo es vielleicht billiger ist.
Nehmen wir mal an, die Rechnung geht auf. Dann sollte man nicht vergessen, daß die ganze AB-Flotte ca. 200 C-Sitze hat. Nicht genug, als daß diese paar Buchungen wirklich einen Einfluß auf den Gewinn hätten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.844
6.883
Richtig, ändert aber nichts daran, daß AB die (berechtigte?) Hoffnung hat, daß jemand diese Preise bezahlt. Eben Leute, die keine Firmenkonditionen haben, und nicht anderswo buchen, wo es vielleicht billiger ist.
Nehmen wir mal an, die Rechnung geht auf. Dann sollte man nicht vergessen, daß die ganze AB-Flotte ca. 200 C-Sitze hat. Nicht genug, als daß diese paar Buchungen wirklich einen Einfluß auf den Gewinn hätten.

Das gehört ja zu den Problemen die AB hat. Stellt aber auf der Strecke TXL - ORD eben einen Vorteil da. Die Premiumkabinen egal bei welcher Airline werden doch eher verkauft als mit Awards gefüllt (auch wenn sich viele das nicht vorstellen können).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe mehrfach im Umfeld, selbst oder Berichte mitbekommen, dass AB freie C Kapazitäten auf der Strecke auch nutzt, um proaktiv Anschlusskunden umzubuchen, die auf Grund von absehbaren Verspätungen auf den anderen USA-Strecken nicht mehr weiterkämen.
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Also ich habe bis jetzt 2 Flüge mittels US-Meilen auf AB C gebucht und die Daten,die ich wollte, problemlos bekommen.
Gut das gewünschte Routing nicht immer, ist bei LH aber auch nicht anders. Gebucht ca 10 Monate im vorraus.
im Frühling:
- TXL - DUS - RSW C war voll
- RSW - CLT - JFK -TXL C voll bewusst so gebucht, da ich nach TATL- Flug gerne am Ziel direkt ankomme.

jetzt
- TXL - DUS- JFK - CLT C voll TXL - JFK nicht bekommen
RSW - CLT- JFK - TXL
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Richtig, ändert aber nichts daran, daß AB die (berechtigte?) Hoffnung hat, daß jemand diese Preise bezahlt. Eben Leute, die keine Firmenkonditionen haben, und nicht anderswo buchen, wo es vielleicht billiger ist.
Nehmen wir mal an, die Rechnung geht auf. Dann sollte man nicht vergessen, daß die ganze AB-Flotte ca. 200 C-Sitze hat. Nicht genug, als daß diese paar Buchungen wirklich einen Einfluß auf den Gewinn hätten.
Es gibt genügend Leute, welche die Preise bezahlen. Ich selbst bin auch nicht böse, wenn ich ex DUS zuerst mal mit AB nach AUH fliege, bevor es mit EY weitergeht. Sorry, wenn ich mir die Hardware anschaue darf AB gegenüber LH durchaus auch einen Aufschlag nehmen. Da liegen ja wohl Klassen dazwischen. Ich habe einige Kunden, die AB gerne buchen. Ein No-go ist lediglich die USA Strecke ex TXL, weil AB zu blöde ist, Umsteigepassagiere schon vom Zubringer an als Premium Passagiere zu behandeln. Aber das Lernen sie irgenwann auch noch.

Im übrigen sind 200 C Plätze bei einem angenommenen Durschnittsertrag von 1500 pro oW ( bei AUH Umsteigern wohl weniger ) 300 k EUR am Tag! Das ist auch für eine Airline sehr viel Geld.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Verstehe mich nicht falsch, ich mag die AB/EY C ja auch. Aber 4600 würde ich dafür nicht zahlen.

Und was den Umsatz betrifft:
AB macht pro Tag 11,4 Mio. Umsatz, LH pro Tag 82 Mio.. Da relativieren sich Deine 300k (die ja bereits voraussetzen, daß man alle 200 C-Sitze zum von Dir genannten Preis verkauft) doch ziemlich stark.