AB: 5 neue XL-Reihen im A330

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Sehr schön für die eigenen Statuskunden.
Es zeigt, dass "Premium Economy" auf dem (Deutschen) Markt gewünscht ist und man damit vermutlich Geld verdienen kann.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Na das ist doch mal ne Ansage! Sehr gut, wenn es mal kein C-Upgrade gibt. (y)

Stepfel
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Laut Sitzplan fällt die Reihe 34 weg. Also eine Reihe wird auf 5 Reihen Y+ aufgerechnet. Laut Adam Riese wären es dann 36 Zoll (von 30 auf 36) Sitzabstand. Nicht der Hammer, aber durchaus brauchbar, denke ich.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Schön, das es mehr XL-Plätze gibt ...

... weniger schön ist IMHO für Status-Inhaber aber dieser Teil der Pressemitteilung:
Darüber hinaus befinden sich die XL-Seats in den vorderen Reihen der Flugzeugkabine, was vor allem Schwangeren, Reisenden mit kleinen Kindern oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein schnelleres Ein- und Aussteigen ermöglicht.

Gerade diese "Zielgruppe" braucht ja für das Ein-/und Aussteigen extra viel Zeit. Warum man diesen Personenkreis dann nach ganz vorne setzt, entzieht sich grundsätzlich meiner Kenntnis. Wie oft hatte ich schon Eltern mit kleinem Kind vor mir - die als erster ausgestiegen sind und auf der Treppe extra viel Zeit brauchten, da Mami und Papi mit dem kleinen Kind an der Hand (natürlich) deutliche Schwierigkeiten hatten, die Treppe gemeinsam herabzusteigen. Von den vielen Zwischenstops wegen dem "Guck mal da! Schau mal, was da hinten ist!" mal ganz zu schweigen. Somit wartet dann der gesamte Flieger hinter dieser "Gruppe von Personen, denen ein schnelleres Ein- und Aussteigen ermöglicht wird".

Warum keine XL-Sitze für diese Personen im hinteren Teil des Fliegers? Wenn man sowiso mehr Zeit für Ein-/Aussteigen braucht - dann doch am besten, wenn man sich die Zeit nehmen kann die man braucht ... ohne das (De)boarding des gesamten Fliegers zu stören.

Vom fehlenden Platz in den Overhead-Bins vorne mal ganz zu schweigen ...

Insgesamt schön, das es mehr XL-Plätze gibt ... aber in meinen Augen nicht komplett zu Ende gedacht.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Fragt sich, ob diese Zielgruppe auch bereit ist 80€ pro Nase zu bezahlen.... :D
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mehr Beinfreiheit zu Lasten der Anzahl an Sitzen in einem Flugzeug. [emoji33]

Das geht ja gar nicht. Im Jahre 2015 heißt die Devise einzig. Mehr Sitze, wir brauchen mehr Sitze auf gleichem Raum. [emoji13]
 
  • Like
Reaktionen: cityshuttle

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Lt. Sitzplan sind dann die Reihen 14 (Notausgang) -19 sowie 36 (Notausgang) alle XL-Seats.



einerseits steht in der Pressemitteilung "ab sofort", andererseits wird geschrieben, ab Dezember buchbar.
Weiß jemand, wann und in welchem Zeitraum die reihen verändert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

arni123

Reguläres Mitglied
08.09.2014
31
0
TXL
Hat das schon mal jemand gebucht? Hing gerade 32 Min. in der Gold-Hotline, dann wurde ich vom Telefoncomputer rausgeschmissen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Fragt sich eher ob diese Zielegruppe dann nicht vielleicht die Plätze hintergeworfen bekommt (n)

Das glaube ich nicht. In letzter Zeit gibt es diese Sitze tatsächlich nur gegen Gebühr...auch im Flugzeug erfolgt der Hinweis, dass diese zusätzlich kosten, wenn sich da jemand umsetzten möchte.
 

Alex Vogel

Neues Mitglied
19.08.2015
8
0
habe gerade mit der Hotline gesprochen

die zusätzlichen XL Seats pro Maschine lassen sich für Flüge ab 1.12.2015 reservieren bzw. buchen; bis dahin sollen dann alle Umbauten abgeschlossen sein
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
K

Kurzentschlossener

Guest
15 Zentimetern mehr Beinfreiheit für 80 €.
Hmmmhhhhh...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
SWie oft hatte ich schon Eltern mit kleinem Kind vor mir - die als erster ausgestiegen sind und auf der Treppe extra viel Zeit brauchten, da Mami und Papi mit dem kleinen Kind an der Hand (natürlich) deutliche Schwierigkeiten hatten, die Treppe gemeinsam herabzusteigen. Von den vielen Zwischenstops wegen dem "Guck mal da! Schau mal, was da hinten ist!" mal ganz zu schweigen.

Ihr seid doch dann aber alle schon im gleichen Bus zum Terminal gefahren? :rolleyes:
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Mehr Beinfreiheit zu Lasten der Anzahl an Sitzen in einem Flugzeug. [emoji33]

Das geht ja gar nicht. Im Jahre 2015 heißt die Devise einzig. Mehr Sitze, wir brauchen mehr Sitze auf gleichem Raum. [emoji13]

Eine dringend nötige und dennoch 'relativ' kostengünstige Idee / Umsetzung, um sowohl zusätzlichen Komfort (für Status / gegen Aufpreis) zu bieten und nicht zu sehr den Anschluss an andere Carrier (welche Premium Eco anbieten) zu verlieren.

Bravo ... ein kleiner aber wichtiger Schritt, zudem können auch noch Zusatzeinnahmen generiert werden.

Und, nachdem es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder negative Stimmen in Bezug auf Statusvorteile gab ... eine eindeutige Stärkung des Gold / Platinum Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stepfel1

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Ich habe heute mal an die angegebene Mailadresse und den Plarinumservice ne Mail geschrieben und das gelobt. Damit die auch mal positiven Feedback bekommen
 
  • Like
Reaktionen: bahn und bluebird123
N

no_way_codeshares

Guest
Air Berlin baut 5 zusätzliche XL-Reihen mit 15cm mehr Beinfreiheit in Ihre A330 ein. Neu ist auch, dass die XL-Plätze mit 10000 Punkte reserviert werden können.

Damit sollten sie die ganze Langstreckeneco ersetzen (und bei der Gelegenheit bitte in die letzten 3 Maschinen die tolle Business einbauen, damit das Roulette bei Techs aufhört), denn die verstösst bei AB gegen die Genfer Konventionen!
Allerdings sollten wir - analog zu neuen Business - davon ausgehen, dass der Umbau sich 2 Jahre hinzieht.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Laut einem Presseartikel beträgt der Sitzabstand nun 92 cm. Im Vergleich zu Eurowings (87 cm) und Condor (89 cm) etwas mehr.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Die Aufruhr kann ich hier nicht ganz verstehen.

Ich bin selbst vor drei Jahren mit Air Berlin von Berlin nach Miami geflogen. Nochmal tue ich mir das nicht an. Die Sitze sind ja der reinste Totalausfall. Da macht der XL Seat auch kein Sinn.