AB: Mobiltelefon im Flieger vergessen = weg. Ist das normal?

ANZEIGE

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
ANZEIGE
Ich bin am Sonntag mit AirBerlin von AUH nach DUS geflogen und habe in der Businessklasse ein Mobiltelefon vergessen. Ich weiss, dass es eigene Dummheit ist, bin aber davon ausgegangen, dass das Personal in der Lage ist, es mir zukommen zu lassen. In meiner Flughistorie habe ich schon einiges vergessen, es aber immer wiederbekommen.

Nachdem ich am Gepaeckband war rief ich die AirBerlin Gold Hotline an, die noch nicht einmal wusste, wer den Service uebernimmt. Ich habe mich dann an AHS gewandt, die bei AB angerufen haben, aber das Telefon wurde nicht gefunden. Diese haben mir folgenden mitgeteilt:

"Sie können aber noch Mitte des nächsten Monats sich bei der AirBerlin direkt erkundigen, ob

Das Smartphone nicht an einem anderen Flughafen abgegeben wurde."​

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es so, dass Wertgegenstaende wie ein Telefon eher eingesteckt werden bzw verschwinden? Beim Reinigen des Flugzeugs muss es ja gefunden worden sein, gibt es beim Personal keine Sicherheitskontrollen, wenn der Sicherheitsbereich verlassen wird?

Tobias
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hast du bei Lost & Found des Airports mal nachgefragt?

Hab Anfang Jahr bei Ankunft in FRA mit einem vollen LH A321 mein Tablett in der Sitztasche vergessen. Auch noch erste Reihe hinter dem Vorhang, d.h. hinter mir sind noch ca. 150 Leute rausmarschiert. Entgegen meiner Befürchtungen konnte ich es 2 Tage später am Fraport abholen, die Reinigungskräfte haben es abgegeben. (y)

Hatte zufällig einen GPS-Logger an und konnte daher sogar noch nachvollziehen wo die Putzkolonne rumgefahren ist
 

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
Ja habe ich. Die haben mir mitgeteilt, dass Gegenstaende aus dem Flugzeug nicht bei denen abgegeben werden. Gestern bekamm ich schriftlich auch eine Bestaetigung von denen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Wenn (begründeter) Verdacht auf Diebstahl - Polizei.

Anonstenten, Android oder Iphone? Die grössten sorgen würde ich mich um die Privaten bzw. Firmen Daten auf dem Gerät machen.

Android Device Manager: https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de

Mit deinem Google Account einloggen. Kannst du zumindest die Privaten Daten aus der Ferne Löschen / das Gerät sperren. Ev. geht sogar Orten? Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das Handy läuft / nicht bereits "professionell" zurückgesetzt wurde.

Wenns ein Firmenhandy ist weiss hoffentlich die IT Abteilung wie man jetzt vorgehen muss.

Das ganze natürlich unter der Annahme das es gestohlen wurde und nicht bei Air Berlin sicher gelagert wird.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es so, dass Wertgegenstaende wie ein Telefon eher eingesteckt werden bzw verschwinden? Beim Reinigen des Flugzeugs muss es ja gefunden worden sein, gibt es beim Personal keine Sicherheitskontrollen, wenn der Sicherheitsbereich verlassen wird?

Tobias

warum sollte man die Leute beim verlassen des Sicherheitsbereiches überprüfen? Wirst Du auch jedesmal beim verlassen Deines Büros oder sonstigen Arbeitsplatzes überprüft?

Das Telefon kann gefunden und abgegeben werden (kann dann etwas dauern, bis das registriert und auffindbar ist. Oder es wird eingesteckt, da ein solches Ding ja schnell den Wert eines Monatslohns ausmachen kann.
Braucht man sich dann nicht wundern ...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was war es denn für ein Smartphone? Und war es eingeschaltet? Wenn nein, wird der Finder es ja irgendwann einschalten... schonmal angerufen?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Da lässt sich pauschal keine Aussage treffen. Sowohl als auch. Natürlich kommt es vor, dass solche Sachen eingesteckt werden, aber auch, dass die erst ein paar Flughäfen weiter gefunden werden. Und ja, es kann auch passieren, dass die Sachen einfach mit im Müllsack landen.
 

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
Das Telefon hat einen Sicherheitscode und war ausgeschaltet, nur private Daten drauf.

Zum Thema Sicherheitsbereich, ja das sollte so sein, wenn man im Airport arbeitet. In meinem Buero wird das nicht gemacht, aber ich arbeite auch nicht im Sicherheits relevaten Bereich.
 

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
Wenn (begründeter) Verdacht auf Diebstahl - Polizei.

Anonstenten, Android oder Iphone? Die grössten sorgen würde ich mich um die Privaten bzw. Firmen Daten auf dem Gerät machen.

Android Device Manager: https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de

Mit deinem Google Account einloggen. Kannst du zumindest die Privaten Daten aus der Ferne Löschen / das Gerät sperren. Ev. geht sogar Orten? Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das Handy läuft / nicht bereits "professionell" zurückgesetzt wurde.

Wenns ein Firmenhandy ist weiss hoffentlich die IT Abteilung wie man jetzt vorgehen muss.

Das ganze natürlich unter der Annahme das es gestohlen wurde und nicht bei Air Berlin sicher gelagert wird.

Danke - das Telefon war vor meinem Abflug online, das stimmt soweit. Ich hatte schon einen Code zum Entspeeren eingerichtet, gehe aber davon aus, dass man das einfachst umgehen kann, wenn man es neu flasht. Das Telefon ist ein koreanisches Netzbetreibermodell mit TV Antenne, eventuell wertlos in Europa.
 

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
Keine "find my Smartphone" Funktion oder die Möglichkeit eine Nachricht aufs Display zu senden? Denn das geht ja beides auch wenn der Sicherheitscode nicht eingegeben wurde.

Aber dafuer brauch das Geraet ja Internet....Bedeutet doch, es muss der Sicherheitscode eingegeben werden
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Vor 10 Jahren einmal einen Ipod (Nano? zumindest war er klein und flach) in der Tasche der Rückenlehne vergessen, never seen again. Zitat L&F in FRA: "unter uns, hier wurde noch nie ein einziger Ipod abgegeben" - wie es gemeint war kann sich jeder selber denken
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Zum Thema Sicherheitsbereich, ja das sollte so sein, wenn man im Airport arbeitet. In meinem Buero wird das nicht gemacht, aber ich arbeite auch nicht im Sicherheits relevaten Bereich.
Und inwiefern sollte so ein Handy bei einer Sicherheitsüberprüfung auffallen? Das müsste ja schon mit Diamanten besetzt sein oder einen Sprengsatz umgeschnallt haben um bei so einer Prüfung aufzufallen.

Ich hatte 2x was im Flieger vergessen.
Bei meiner Brieftasche ging ich zur nächsten Flughafenangestellten und die hat die Crew im Flieger kontaktiert und mir dann auch die Brieftasche geholt. Bei meinen ANC Kopfhörern bin ich erst später draufgekommen und habe die dann 2 Tage später beim Lost&Found abgeholt.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich hatte auch mal einen USB-Stick im Flieger vergessen, obwohl es mir recht bald aufgefallen ist und ich am Flughafen von Pontius zu Pilatius gerannt bin hab ich ihn nie wieder gesehen. Wird wahrscheinlich irgendjemand eingesteckt haben.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Vor ein paar Wochen auch mein Telefon in Zürich im Flieger vergessen. Gleich zum Lost-and-found-Schalter und eine Meldung aufgegeben. Von zu Hause dann Handy gesperrt und per Trackingsoftware (preyproject.com) den Standort abgefragt: War immer noch am Flughafen. Etwa 20h später die Meldung von Lost-and-found, ich könne das Telefon abholen.
Auf Nachfrage, warum das so lange gedauert hat, meinte der Angestellte: "Sie glauben gar nicht wie viel Zeugs die Fluggäste im Flieger vergessen. Sie seien total überfordert mit der Menge! Gefundenes Zeug wird dann einfach mal beiseite gelegt und bei Gelegenheit zu Lost-and-found gebracht."
Darf halt alles nicht viel kosten, solche kleinen Dinge leiden halt darunter.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Zum Thema Sicherheitsbereich, ja das sollte so sein, wenn man im Airport arbeitet. In meinem Buero wird das nicht gemacht, aber ich arbeite auch nicht im Sicherheits relevaten Bereich.

bist Du schon mal beim Verlassen des Sicherheitsbereichs kontrolliert worden? Bei mir machen die das immer beim Reingehen ;)

Drück Dir die Daumen, dass es gefunden wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Beim Reinigen des Flugzeugs muss es ja gefunden worden sein...

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Ich habe schon mal in der Tasche im Vordersitz ein kleines Tablet gefunden. Was die Reinigungskräfte wohl übersehen haben… Habe es bei der FB abgegeben.

D.h. wenn da das jemand auf einem Langstreckenflug erst nach Abflug findet, kann es durchaus dauern, bis das wieder zurück ist, dort bei Lost & Fund abgegeben, registriert usw. ist.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Zum Thema Sicherheitsbereich, ja das sollte so sein, wenn man im Airport arbeitet. In meinem Buero wird das nicht gemacht, aber ich arbeite auch nicht im Sicherheits relevaten Bereich.
Und du meinst man sollte Leute, die einen Sicherheitsbereich verlassen, auf was genau kontrollieren? Ob sie die Bombe, die sie reingeschmuggelt haben auch brav wieder mit hinausnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und janetm

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hier eine Geschichte, die zeigt, daß es nicht mal ein "Wertgegenstand" sein muß, der auf Nimmerwiedersehen verschwindet. :-(


C-Flug von FRA- DOH,
mein LG hatte leider sein für uns äußerst wichtiges Expeditions-Tagebuch mit Reiseinfos, GPS-Daten etc. in der Tasche am Sitz vergessen. :rolleyes:

Diese Bücher werden für mehrere Touren benutzt, es war also äußerst ärgerlich.

Gleichzeitig war schon außen auf dem Buch ein Name- und Adress- Aufkleber dran, genau für solche Fälle (ist vorher noch nie passiert), ein Zusenden oder Kontaktieren wäre extrem einfach gewesen. :rolleyes:

Und es war ein gepflegtes Buch, wie eine Art Tagebuch, allein beim In-die-Hand-Nehmen hätte man erkennen können, daß es eine Bedeutung für den Besitzer hat.

Aber eben für niemanden sonst.

Tja, in HKG nach dem nächsten Flug ist es dann aufgefallen, daß es fehlt,
mein LG hatte sofort die zuständigen Stellen in DOH informiert, per Telefon und per Mail-

aber es ist nie wieder aufgetaucht.

Daher gehe ich davon aus, daß das Reinigungspersonal es ohne zu überlegen entsorgt hat,
es kann nirgendwo zwischen Zeitungen gerutscht sein, es muß eine bewußte Wegwerfaktion gewesen sein.

Anfangs hatten wir noch gehofft, es taucht wieder auf, weil ein Mitarbeiter mitgedacht hat.

Die andere Option war, jemand hatte gehofft, darin verwertbare Infos wie KK-Nummern und Adressen zu finden und hat es daher bewußt erst mal mitgenommen, egal ob Reinigungspersonal oder Fluggäste/Crew.

Es war aber ganz offensichtlich (bei einmal Durchblättern) ein Gegenstand, der NULL Wert für Irgendwen außer den Besitzer hat. :rolleyes:


Ich habe ehrlich gesagt fest damit gerechnet, daß es wieder auftaucht,
denn daß jemand sowas einfach wegschmeißt beim Flugzeugreinigen, damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Was sollte beim Reinigungspersonal denn kontrolliert werden beim Rausgehen?

So ein Telefon verschwindet halt schnell mal in der Hosentasche (anders als vielleicht eine Flasche DOM oder KRUG) und soll man jetzt jeden Cleaner kontrollieren und der muss die Rechnung seiner Artikel, die er mit sich rumträgt jedes mal vorweisen, um nachzuweisen, dass es sein iPhone, sein Autoschlüssel, seine Sonnenbrille etc ist?

Wenn man sieht, wie schnell die dadurch gehen (greifen in alle Taschen, Ablagen etc) und schmeißen alles in den großen Müllsack, kann es auch gut sein, dass ein iPod, Telefon, Feuerzeug mal schnell zwischen Zeitungen, Erdnusstütchen, Plastikfolie von der Decke etc übersehen wird. Muss also nicht automatisch Diebstahl sein.

Ich habe auch schon mal ein sehr teures Feuerzeug in der Ablage liegen lassen. Habs im Terminal gemerkt (Flugzeug hatte Aussenposition), gleich zur LH gegangen und die haben sich wirklich viel Mühe gegeben noch die Cleaner zu informieren, aber die waren schon raus und das Feuerzeug wurde nicht gefunden (vielleicht hat es jemand mitgenommen, vielleicht wurde es weggeworfen). Ärgerlich auf jeden Fall, aber machen kann man nichts.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
So ärgerlich es auch für den TO ist, sein Handy verloren zu haben, wir sollten jetzt nicht plötzlich das Reinigungspersonal oder die Airline dafür verantwortlich machen, dass es nicht mehr auftaucht.

Wenn er es in der U-Bahn oder einem Taxi verloren hätte, käme auch keiner ernsthaft auf die Idee, alle Passagiere oder Reinigungskräfte zu screenen oder zu verteufeln. :doh:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Ich habe ehrlich gesagt fest damit gerechnet, daß es wieder auftaucht,
denn daß jemand sowas einfach wegschmeißt beim Flugzeugreinigen, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich glaube nicht, dass das Reinigungspersonal überhaupt Zeit hat sich die Dinge anzuschauen die im Flugzeug liegen bleiben. Da wird einfach alles was liegen geblieben ist in den Müllbeutel gestopft. Es kann daher gut sein, das es der Reinigungskraft gar nicht aufgefallen war, das dieses Buch für Dich einen Wert hatte.

Die Reinigungskräfte werden ja dafür bezahlt, das sie in möglichst kurzer Zeit das Flugzeug wieder in einen annehmbaren Zustand versetzen. Je schneller desto besser, nicht je gründlicher desto besser.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
464
119
FRA
Mir ist das gleiche auch schon bei LH passiert.

Bin aus MIA gekommen und hab das iPhone in der C liegen gelassen und am Gepäckband gemerkt.
Ein Mitarbeiter vom Baggage Claim hat mit seinem iPhone mein Handy lokalisiert - war irgendwo am Vorfeld unterwegs und später aus.

Die Cleaner stecken vergesse Gegenstände oft in selektierte Müllsäcke um diese so aus dem Flieger zu bekommen, ohne diese aber dann bei sich zu tragen.
Nach Feierabend nimmt man das Zeug dann aus den "speziellen" Müllsäcken raus.

Ärgerlich - aber da es meine eigene Dummheit war, war ich halt auch selbst schuld.

Dein Telefon wird weg sein.
Entweder hat es ein Pax mitgenommen beim Aussteigen, oder aber Reinigungskräfte.

Dies soll natürlich keine Verallgemeinerung sein das Cleaner alles mitnehmen usw. Aber es gibt natürlich diese "schwarzen Schafe".
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Hier eine Geschichte, die zeigt, daß es nicht mal ein "Wertgegenstand" sein muß, der auf Nimmerwiedersehen verschwindet. :-(


C-Flug von FRA- DOH,
mein LG hatte leider sein für uns äußerst wichtiges Expeditions-Tagebuch mit Reiseinfos, GPS-Daten etc. in der Tasche am Sitz vergessen. :rolleyes:

Diese Bücher werden für mehrere Touren benutzt, es war also äußerst ärgerlich.

Gleichzeitig war schon außen auf dem Buch ein Name- und Adress- Aufkleber dran, genau für solche Fälle (ist vorher noch nie passiert), ein Zusenden oder Kontaktieren wäre extrem einfach gewesen. :rolleyes:

Und es war ein gepflegtes Buch, wie eine Art Tagebuch, allein beim In-die-Hand-Nehmen hätte man erkennen können, daß es eine Bedeutung für den Besitzer hat.

...

das ist wirklich sehr ärgerlich. wie handhabt ihr das zukünftig - fotografiert ihr die seiten ab, um ein digitales backup zu haben?

mir wurde jedenfalls dieses jahr in txl am lost&found erklärt, dass dinge wie zeitschriften und bücher beispielsweise direkt entsorgt würden. sofern das stimmt, hat das reinigungspersonal in deinem fall leider "alles richtig gemacht". ich gehe auch davon aus, dass es vorgaben gibt, was sie zu entsorgen haben und was nicht. achso, der vollständigkeit halber: mein im flugzeug liegengelassener gegenstand war ein stofftäschchen mit in-ear-kopfhöreren - und wurde auch nicht mehr aufgefunden. materieller schaden gering, es gab nur einen kleinen ideellen schaden. ich gehe davon aus, dass es mit dem müll entsorgt wurde. das ist zwar schade, aber kommt vor.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich glaube nicht, dass das Reinigungspersonal überhaupt Zeit hat sich die Dinge anzuschauen die im Flugzeug liegen bleiben. Da wird einfach alles was liegen geblieben ist in den Müllbeutel gestopft. Es kann daher gut sein, das es der Reinigungskraft gar nicht aufgefallen war, das dieses Buch für Dich einen Wert hatte.

Die Reinigungskräfte werden ja dafür bezahlt, das sie in möglichst kurzer Zeit das Flugzeug wieder in einen annehmbaren Zustand versetzen. Je schneller desto besser, nicht je gründlicher desto besser.

Damit hast Du sicher Recht,
ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn halt gehofft, daß da ein Mensch irgendwie mitdenkt bei der Reinigungshandlung ;) und nicht stereotyp und schnell alles wahllos wegschmeißt, wobei ich die wirtschaftliche Notwendigkeit einsehe.

Was wohl bedeutet, daß auch jedes Taschen- oder Hardcoverbuch o.ä. weggeworfen wird- aber das kann man wenigstens neu kaufen. :rolleyes:

Ein Mitarbeiter vom Baggage Claim hat mit seinem iPhone mein Handy lokalisiert - war irgendwo am Vorfeld unterwegs und später aus.


Die Welt ist soooo schlecht... :cry:


;)