AB: Verspätung

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konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
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Heute hat es mich richtig erwischt:
AB2226 - Von DUS nach LPA - geplanter Start 05:50 nun estimated 20:10. :eek:

Viele Grüße aus der H. Junkers Lounge... :)

Habe Euch noch etwas übrig gelassen...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Scheint an der D-ABXD (A330) etwas kaputt zu sein, kam gestern Abend planmäßig aus TFS.
Da kommt in der A330 operation einiges durcheinander.
D-ABXD sollte heute DUS-LPA-DUS-PMI-DUS fliegen, jetzt geplant LPA als Nachtumlauf.
Nach PMI (AB7514/AB7765 pünktlich) ist die D-ALPI eingesprungen (kam aus LAX und sollte Abends nach AUH).
Dafür fliegt ein A320 heute Abend nach AUH (D-ABFK "Fan Force One")
 
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konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Du warst seit 5 Uhr in der Lounge? ;)

Was gabs denn an Vouchern von AB?

Nein, erst gegen 06:00 in die Lounge, nachdem die Verspätung bekannt wurde, die dann erst einmal bis 08:00 dauern sollte. Als 20:10 aufgerufen wurde, bin ich nach Hause gefahren. Voucher habe ich nicht nachgefragt, da mich die € 400,- befriedigen (techn. Defekt).

Aber mal etwas postives als Plat: die Schlange am AB-Schalter, nach endgültiger Verspätung auf 20:10, war gut 50 m lang, der Priority Schalter war leer.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
So, nachdem ich den Gutschein (erhalten nach 1 Woche) von € 400,- pro Person (2) abgelehnt hatte, mit Fristsetzung auf Auszahlung, kam eine Mail, in der um ein persönl. Telefonat nachgefragt wurde, mit Auswahl an Uhrzeiten. Datum konnte man nicht auswählen...wie unpraktisch!. Kam aber bisher nicht zustande, da ich einen Tag später wieder "weg" bin.
Hat jemand Erfahrung, was AB damit bezweckt?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wird wohl ein Versuch sein, die 800€ Zahlung zu verringern. Die stehen Dir nach EU-Recht natürlich zu, als Geldzahlung, nicht als Gutschein, klar. Wenn das Gespräch nicht zum erwarteten Ergebnis führt, wende Dich doch z.B. An flightright.de oder so. Vorsicht, das Gespräch wird sicherlich jemand mit viel Überzeugungskraft durchführen. Die sind ja nicht unerfahren und es hat ja einen Grund, das sie Dich persönlich sprechen möchten.
 

ForTrader

Neues Mitglied
09.09.2015
22
0
Der Grund ist in der Tat die Verhinderung der Zahlung. Ich war auf einem Inlandsflug im September, welcher ohne Grund annuliert wurde. Eine Umbuchung ist auf einen Flug 5 Stunden später erfolgt.

Bei Einreichung der Entschädigungsforderung wurde mir ein Gutschein über 250 Euro angeboten, im Telefonat ein Gutschein über 400 Euro. AB versucht alles um Barkompensationen zu vermeiden.

Die Barkompensationen werden wohl nur auf dem Klageweg erwirkt werden können. Ob du nun selbst einen Anwalt beauftragst und die Gesamte Summe bekommst oder Onlinedienste nutzt und Teile deiner Entschädigung abgibst musst du für dich selbst entscheiden.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Danke für die Antworten.
Ja, bin nun vorgewarnt. Aber da ich eine Rechtsschutzvers. habe, ist dies sehr einfach für mich, denn flihgtright nimmt ja ordentlich Provision. Dafür ist die Sachlage zudem zu eindeutig, da mir ja der Gutschein schon angeboten wurde - also umfängliches Eingeständnis.
Ich werde berichten...wenn ich wieder zu Hause bin...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Grund ist in der Tat die Verhinderung der Zahlung. Ich war auf einem Inlandsflug im September, welcher ohne Grund annuliert wurde. Eine Umbuchung ist auf einen Flug 5 Stunden später erfolgt.

Bei Einreichung der Entschädigungsforderung wurde mir ein Gutschein über 250 Euro angeboten, im Telefonat ein Gutschein über 400 Euro. AB versucht alles um Barkompensationen zu vermeiden.

Die Barkompensationen werden wohl nur auf dem Klageweg erwirkt werden können. Ob du nun selbst einen Anwalt beauftragst und die Gesamte Summe bekommst oder Onlinedienste nutzt und Teile deiner Entschädigung abgibst musst du für dich selbst entscheiden.

Wenn der Wert des angebotenen Gutscheins höher ist als die Barkompensation ist das ja immerhin eine Überlegung wert... Wenn ich bei meinem Stammcarrier zwischen EUR 250.- in bar und EUR 400.- als Gutschein wählen dürfte, würde ich mich auf jeden Fall für den Gutschein entscheiden.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.963
856
TXL
das sehe ich ähnlich - irgendwo wurde aber auch berichtet, dass die Einlösung dieser Gutscheine wohl nicht ganz einfach sein soll !?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
das sehe ich ähnlich - irgendwo wurde aber auch berichtet, dass die Einlösung dieser Gutscheine wohl nicht ganz einfach sein soll !?


Die Gutscheine kommen wie Kaufgutscheine ganz normal mit Code undPIN daher
und können während des Buchungsprozesses eingegeben werden
Wie lange das schon so ist weiss ich allerdings nicht
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Die Gutscheine kommen wie Kaufgutscheine ganz normal mit Code undPIN daher
und können während des Buchungsprozesses eingegeben werden
Wie lange das schon so ist weiss ich allerdings nicht

Ich habe im Juni einen 250€ "Gutschein" bekommen, den ich mit Nachweis einer Flugbuchung auf ein von mir anzugebendes Konto ausgezahlt bekomme. Habe ihn bisher noch nicht eingelöst, bin mir aber sicher, dass es nicht unkompliziert wird. :D
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Wenn der Wert des angebotenen Gutscheins höher ist als die Barkompensation ist das ja immerhin eine Überlegung wert... Wenn ich bei meinem Stammcarrier zwischen EUR 250.- in bar und EUR 400.- als Gutschein wählen dürfte, würde ich mich auf jeden Fall für den Gutschein entscheiden.

Das ist aber schon ein ganz anderes Thema und entspricht nicht den hier vorliegende Fakten.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
Das ist aber schon ein ganz anderes Thema und entspricht nicht den hier vorliegende Fakten.

Na ja, Fakten kann man ja auch schaffen. Schlag doch einfach vor, 1200 statt 800 Euro als Gutschein zu bekommen. Als Plat solltest Du den doch einsetzen können.

Ich würde ihn Dir auch für 800 abkaufen (nimmst Du AB KK?;))...
 
A

Anonym38428

Guest
Ich habe im Juni einen 250€ "Gutschein" bekommen, den ich mit Nachweis einer Flugbuchung auf ein von mir anzugebendes Konto ausgezahlt bekomme. Habe ihn bisher noch nicht eingelöst, bin mir aber sicher, dass es nicht unkompliziert wird. :D

Hatte ich vorletztes Jahr - war binnen weniger Tage völlig problemlos gelöst.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)
Aber mal etwas postives als Plat: die Schlange am AB-Schalter, nach endgültiger Verspätung auf 20:10, war gut 50 m lang, der Priority Schalter war leer.

Da haste aber Glück gehabt, dass sich die statuslosen PAXe nicht einfach am Priority-Schalter angestellt haben. Habe schon solche PAX-Rufe gehört wie: "Alle Menschen sind gleich!" oder "Wieso glauben sie, dass SIE was Besseres sind und WIR uns hier NICHT anstellen dürfen?"
:doh:
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich sag dann immer: Sie dürfen sich selbstverständlich anstellen wo sie möchten, dürfen sich nur nicht wundern wenn sie nicht dran kommen
Und jetzt weg hier

=;
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Na ja, Fakten kann man ja auch schaffen. Schlag doch einfach vor, 1200 statt 800 Euro als Gutschein zu bekommen. Als Plat solltest Du den doch einsetzen können.

Ich würde ihn Dir auch für 800 abkaufen (nimmst Du AB KK?;))...


Also....darauf bin ich nicht gekommen. Glaub mir, das werde ich versuchen. Herzliches DANKE für den Tipp. Allerdings würde ich den in der Tat selbst nutzen.
Der einzige Grund, den Gutschein nicht zu akzeptieren ist, dass ich keine Meilen auf der KK sammeln kann.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
Also....darauf bin ich nicht gekommen. Glaub mir, das werde ich versuchen. Herzliches DANKE für den Tipp. Allerdings würde ich den in der Tat selbst nutzen.
Der einzige Grund, den Gutschein nicht zu akzeptieren ist, dass ich keine Meilen auf der KK sammeln kann.

Bitte schön, gern geschehen.

Dein Argument gegen einen Gutschein kann ich bestens nachvollziehen. Aber auch da gilt (wahrscheinlich): tb kann mehr als man denkt. Ich bin relativ sicher, wenn Du Deine Ablehnung gegen einen Gutschein so begründest, dass sie bereit sein werden, Dir 800 Prämienmeilen, vielleicht sogar Statusmeilen bei Verwendung des Gutscheins zusätzlich gutzuschreiben.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Bitte schön, gern geschehen.

Dein Argument gegen einen Gutschein kann ich bestens nachvollziehen. Aber auch da gilt (wahrscheinlich): tb kann mehr als man denkt. Ich bin relativ sicher, wenn Du Deine Ablehnung gegen einen Gutschein so begründest, dass sie bereit sein werden, Dir 800 Prämienmeilen, vielleicht sogar Statusmeilen bei Verwendung des Gutscheins zusätzlich gutzuschreiben.


Mein Ehrgeiz ist geweckt - werde berichten...
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Ich habe im Juni einen 250€ "Gutschein" bekommen, den ich mit Nachweis einer Flugbuchung auf ein von mir anzugebendes Konto ausgezahlt bekomme. Habe ihn bisher noch nicht eingelöst, bin mir aber sicher, dass es nicht unkompliziert wird. :D

Gutschein über 250€ am 14.11.14 bekommen, am 28.09.15 einen Flug gebucht und per E-Mail mit Hinweis auf die Bearbeitungsnummer an AB geschickt, am 10.10.15 Geldeingang auf dem angegebenem Konto.
So weit unkompliziert, nur Hauptsache sie gehen jetzt nicht Pleite bis zum Dezember :censored:
 
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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.742
1.180
Howard Johnson
Ich habe schon mehrmals diese Art von Gutscheinen vollkommen unkompliziert - auch kombiniert miteinander - nach nachgewiesener Buchung auf ein Bankkonto überwiesen bekommen.
 
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