AB: Neue Service Gebühren bei airberlin

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zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
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Ich habe noch nichts über die Suche gefunden aber ich kann mir kaum Vorstellen, dass mir dies als erstes passiert ist.

Für eine nachträgliche Essen Buchung berechnet die Gold Hotline 3 € Service Charge.
Angeblich seit 9. September 2015

Gibt es sonst noch irgendwelche Gebühren, die ich übersehen/ überlesen habe oder für was wurdet Ihr zur Kasse gebeten, was es "früher" def. nicht gab.

(telefonisch gebucht, da ich online nur Sportgepäck und Hund buchen kann, mehr Optionen gab es nicht)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
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TXL/MAD/DUS
Jup, die Preise der Essen sind bei telefonischer Buchung um 3€ höher als bei online-Buchung. Ist mir auch schon passiert - es zog noch nicjt mal das Argument dass die Online-Buchung wegen Website down nicht möglich ist... War wohl auch ne corporate fare wo zusatzleistungen online nicht buchbar sind...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Jup, die Preise der Essen sind bei telefonischer Buchung um 3€ höher als bei online-Buchung. Ist mir auch schon passiert - es zog noch nicjt mal das Argument dass die Online-Buchung wegen Website down nicht möglich ist... War wohl auch ne corporate fare wo zusatzleistungen online nicht buchbar sind...

Und in welche Kategorie fällt dann eine Buchung per Mail?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Wenn es hilft

http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/fees.php

Ist ziemlich frech, für was alles Gebühren erhoben werden.
Wie wäre es mit diesen zusätzlichen Gebühren:
Fliegen bei Tag 50€ Gebühr
Fliegen bei Nacht 49€ Gebühr
Fliegen bei Regen 55€ Gebühr
Garantierte Landung auf dem richtigen Airport 25€
Nutzung der Rückenlehne auf Kurzstrecken 10€, Mittelstrecken 15€ Langstrecken 25€
Benutzung der Leselampe 12,50€
freundliches Gesicht beim CheckIn 17,50€ (Staffelung nach Flugdauer)
.........
 
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Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
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TXL/MAD/DUS
Hilft leider nicht, da es nach wie vor unterschiede zwischen online-preis und offline-preis von 3€ gibt. Gerade wieder erlebt...
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mir wurden die 3 € bzw. das ganze Essen erstattet.
Es ging mir aber nicht so sehr um die 3 € sondern die Tatsache das mir gesagt wurde ich soll Beschwerde einreichen dann gibt es die 3 € zurück weil die Dame das an der Hotline nicht darf.
Die ganze Arbeit auf den Kunden abwälzen bzw. ihn für etwas zahlen lassen weil die Webseite es nicht hinbekommt ist ein unding aber vielleicht ist es auch Taktik, für 3 € schreibt man normalerweise keine Email und irgendwann hat sich der Kunde an die sch.... IT und die 3 € gewöhnt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Die ganze Arbeit auf den Kunden abwälzen bzw. ihn für etwas zahlen lassen weil die Webseite es nicht hinbekommt ist ein unding aber vielleicht ist es auch Taktik, für 3 € schreibt man normalerweise keine Email und irgendwann hat sich der Kunde an die sch.... IT und die 3 € gewöhnt.

Diese Gebühr wird ganz schnell aufgehoben, wenn jeder eine Beschwerde E-mail mit Geldrückforderung absendet. Dabei geht es nicht um die drei € als solche, sondern um die Frechheit, Geld für eine Bestellung abzuzocken. Wenn AB in Beschwerden ersäuft, werden sie ganz schnell rechnen, was für sie günstiger ist.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Diese Gebühr wird ganz schnell aufgehoben, wenn jeder eine Beschwerde E-mail mit Geldrückforderung absendet. Dabei geht es nicht um die drei € als solche, sondern um die Frechheit, Geld für eine Bestellung abzuzocken. Wenn AB in Beschwerden ersäuft, werden sie ganz schnell rechnen, was für sie günstiger ist.

Das hat die noch nie gestört. Beschwerden werden einfach liegen gelassen und erledigen sich oft von allein :)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Die wissen echt nicht, was sie wollen. Billig-Business-Charter-Dochnichtcharter-Emirate-Flieger mit Extragebühren für jeden Sch**ß. Vor kurzem diese absurde "Not Established" Werbekampagne, gleichzeitig aber ein Lounge Modell in der Friedrichstraße, wo man einen Kaffee kriegt oder so. Ich hatte ein Mal das Glück einer Langstrecke mit denen. Da gabs echt die Ansage, dass 1 Glas Wein inklusive wäre, aber nur eins! Was sparen die dadurch?! Alles total absurd und markentechnisch der totale Reinfall.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Dann biste wohl schon länger nicht mit AB geflogen

Ne, wirklich nicht. Und daran sieht man, wie schwachsinnig solche Controller-Regelungen sind. Ich habe damals einfach gedacht: Ne, das brauche ich nicht nochmal. Ich habe keinen Bock da mitzuzählen, ob ich ein Glas trinke oder zwei. Dann zahle ich lieber mehr und fliege woanders.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bis eins oder gar zwei zu zählen ist natürlich schon eine Herausforderung, kann ich verstehen
Der gemeine Vielflieger ist damit häufig schon überfordert und zusätzlichen Stress beim Fliegen
kann man ja nun wirklich nicht brauchen, ist ja so schon ganz schön anstrengend

Aber jetzt braucht man ja nicht mehr zählen ;)
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Also eh ich den Tetra Pack Fusel bei Airberlin in der Eco trinke, gönn ich mir doch lieber ne Flasche in der Lounge.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Das hatten wir kürzlich erst hier. Es macht ökonomisch wohl wenig Sinn, 20, 50 oder 100 Euro mehr zu zahlen, wenn der Grund alleine darin liegt, ein Getränk für < 10 EUR nicht zahlen zu müssen.

Pssst, wirst Du wohl ruhig sein und nicht tiefgehende "Geheimnisse" von Kunden-Bindungsprogrammen verraten?!
[emoji41]
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
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LEJ
Nicht ganz objektiv, stimmt aber doch.....;)


Das Kernproblem der Diskussion liegt wohl darin, dass die Tarifpolitik der Fluggesellschaften unterschiedlich ist.
Während die einen Fluggesellschaften mit einem Festpreis/Inklusivpreis kalkulieren, spekulieren andere mit der Blödheit der Leute.

Beispiele hierfür gibt es genügend. Vergleicht einfach die Ticketpreise für Langstrecken.

Beispiel EK & Co.: Im Ticketpreis enthalten sind: Zug zum Flug, Sitzplatzwahl, 30kg Freigepäck, Essen und Trinken. Dazu kommt noch recht freundliches Personal.

Beispiel DE, AB und jetzt auch LH & Töchter: Zug zum Flug kostet extra, Koffer kosten extra, Essen kostet extra, Sitzplatzwahl kostet extra. Und das ist noch nicht alles an Zusatzkosten.

Die Einstiegspreise der Tickets sind in etwas gleich. Um auf Leistungsgleichheit zu kommen, kann man bei DE oder AB locker bis zu 100€ draufschlagen. Wer jetzt argumentiert, die Zusatzleistungen wie Zug zum Flug brauche ich nicht, der kann dann zum Flieger laufen.

Was mit diesen Nettoeinstiegspreisen erreicht wird, ist, dass die anfänglich billigen Ticketpreise auf Seite 1 bei den Suchmaschinen auftauchen.
 
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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
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Nicht ganz objektiv, stimmt aber doch.....;)

Beispiel DE, AB und jetzt auch LH & Töchter: Zug zum Flug kostet extra, Koffer kosten extra, Essen kostet extra, Sitzplatzwahl kostet extra. Und das ist noch nicht alles an Zusatzkosten.

Auch bei diesen Airlines (z.B. AB) ist der Koffer inklusive, Essen und Getränke ebenfalls. Innerhalb des Web Check-In besteht auf der Langstrecke weiterhin die Möglichkeit einer Sitzplatzwahl.

Über die Freundlichkeit des Personals kann man sich streiten. Überall arbeiten Menschen und jeder Mensch ist jeden Tag unterschiedlich gelaunt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
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LEJ
Auch bei diesen Airlines (z.B. AB) ist der Koffer inklusive, Essen und Getränke ebenfalls. Innerhalb des Web Check-In besteht auf der Langstrecke weiterhin die Möglichkeit einer Sitzplatzwahl.

Über die Freundlichkeit des Personals kann man sich streiten. Überall arbeiten Menschen und jeder Mensch ist jeden Tag unterschiedlich gelaunt.

Ziel erreicht: Jetzt wird wieder "gesundrelativiert". ;);)

.... und deine Aussage ist so nicht richtig. Die Sitzplatzwahl kostet richtig Geld und eine Sitzplatzwahl erst beim WebCheckIn ist nahezu sinnlos, weil alle "guten Plätze" weg sind. Mache dir spaßeshalber die Arbeit und vergleiche bitte objektiv die Angebote.
 
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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ziel erreicht: Jetzt wird wieder "gesundrelativiert". ;);)

.... und deine Aussage ist so nicht richtig. Die Sitzplatzwahl kostet richtig Geld und eine Sitzplatzwahl erst beim WebCheckIn ist nahezu sinnlos, weil alle "guten Plätze" weg sind. Mache dir spaßeshalber die Arbeit und vergleiche bitte objektiv die Angebote.

Meine Flugtickets brauche ich nicht selber buchen :rolleyes: Zudem sei beachtet, dass jede Airline ein eigenes Konzept hat und das durchaus auch seine Gründe hat.