AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
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Ab dem 01. Dezember 2015 führt airberlin ein neues Sitzplatzkonzept ein. Statt der bisher 2 Produktkategorien wird zukünftig zwischen den 4 Kategorien XL Seat, Preferred Seat sowie Standard Seat Kategorie A und B unterschieden.

Für statuslose Kunden ist auf der Kurz- und Mittelstrekce im FlyClassic-Tarif dann nur noch ein "Standard Seat Kategorie B" kostenfrei reservierbar, der in der Regel im hinteren Teil des Flugzeugs (nach dem Notausgang) liegt.

PREFERRED SEATS FÜR DEN SITZ GANZ VORNE MIT RESERVIERTEM GEPÄCKFACH
Die Sitzplätze der neuen Preferred Seats Kategorie befinden sich auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in den Reihen 1-4. Ein schneller Ausstieg ist somit garantiert. Sie sind analog der XL Seats mit einem speziellen Headrest Cover gekennzeichnet und erhalten zusätzlich reservierte Gepäckfächer. Auf Langstreckenflügen befinden sich die Preferred Seats in zweier Reihen im vorderen Bereich.

Preferred Seats sind für Inhaber einer AB Platinum und AB Gold Card sowie im FlyFlex (+) Tarif kostenlos reservierbar. Inhaber einer AB Silber Card und AB Service Card erhalten einen Rabatt von 10 € auf die anfallenden Gebühren einer Sitzplatzreservierung in dem Bereich.

XL SEATS FÜR MEHR BEINFREIHEIT
XL Seats befinden sich auf der Langstrecke im vorderen Bereich der Economy Class und auf der Kurz- und Mittelstrecke an den Notausgängen. Sie sind mit einem entsprechenden Headrest Cover gekennzeichnet. Der zusätzlich gewonnene Sitzabstand beträgt mindestens 15 cm.

XL Seats sind für Inhaber einer AB Platinum und AB Gold Card sowie im FlyFlex (+) Tarif kostenlos reservierbar. Inhaber einer AB Silber Card und AB Service Card erhalten einen Rabatt von 10 € auf die anfallenden Gebühren einer Sitzplatzreservierung in dem Bereich.

STANDARD SEATS MIT GEWOHNTEN EIGENSCHAFTEN
Standard Seats bieten den gewohnten airberlin Sitzkomfort und unterscheiden sich lediglich in Bezug auf ihre Lage im Flugzeug in Kategorie A und B.

Die neuen Sitzplatzkategorien können von jedem Kunden gebucht werden. Die vorderen Reihen sind somit nicht mehr für topbonus Statuskunden vorreserviert. Die Statusvorteile bleiben natürlich weiterhin
bestehen. Es empfiehlt sich jedoch, die Sitzplatzreservierung frühzeitig direkt bei der Buchung vorzunehmen.

airberlin_sitzreservierung_matrix.gif


Kunden mit einem FlyFlex oder FlyFlex+ Tarif sowie Inhaber einer topbonus Gold oder Platinumkarte (sowie einer erwachsenen Begleitperson und mitreisenden Kindern unter 12 Jahren) erhalten die Sitzplatzreservierung in allen Sitzplatzkategorien, unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung, kostenfrei.

Für einen FlyClassic Passagier auf der Kurz- und Mittelstrecke oder Inhaber einer Silber oder Service Card (sowie einer erwachsenen Begleitperson und mitreisenden Kindern unter 12 Jahren) ist der Standard Seat Kategorie B kostenfrei. Weiterhin erhalten Silber und Service Card Inhaber in Zone 1-3 eine Reduzierung von 10 € und in Zone 4 eine Reduzierung von 15 € auf eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung.

ÜBERSICHT DER PREISE
airberlin_sitzreservierung_preismatrix.gif


BESTEHENDE BUCHUNGEN MIT SITZPLATZRESERVIERUNG
Bestehende Buchungen mit kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen bleiben unverändert bestehen. Ist die Umbuchung eines Sitzplatzes gewünscht, kann die ggf. anfallende Preisdifferenz per EMD kassiert werden. Erstattungen der Sitzplatz-Reservierungsgebühr können nur bei erstattbaren Tarifen vorgenommen werden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
...das heisst aber, dass auch auf der Mittelstrecke die 3+3-Bestuhlung weiterhin alternativlos ist?

Also weiter nur Eco zu den Kanaren, nach Antalya, etc...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Beim A330 werden alle 2er und damit alle Fensterplätze als höherwertig klassifiziert.
Hat man beim Check-in wenn man gar nichts reserviert Zugriff auf alle Standardplätze (A+B) oder heißt das, dass man für einen Fensterplatz immer zahlen muss (statuslos)?
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mal etwas Innovatives von AB ... mal schauen, wie es am Markt angenommen wird.

Ich finde das Konzept so aus einem ersten Reflex heraus nicht schlecht. Die Praxis wirds dann schon zeigen. Ausserdem werden Regeln anscheinend immer stärker durchgesetzt. Prio-Boarding meist ok, gelegentlich jetzt auch (manuelles) Wiegen des Handgepäcks, Labelling von Handgepäck und "delivery at aircraft".

Mehr Sorgen macht mir, wie die IT damit zurechtkommt.

- Online-Checkin per App oder Sitzplatzwahl geht bei mir gar nicht mehr. Teilweise werden die Flüge nicht einmal mehr als zum Check-in verfügbar erkannt

- Sitzplatzreservierung auf der Homepage klappt nur in knapp der Hälfte der Flüge, weitere Leistungen noch weniger

- Meilengutschriften werden immer abenteuerlicher. Sobald ich umbuche, habe ich bisher 500, 750 und 1000 Meilen. Bei immer gleichem Tarif

Ich hoffe, dass jetzt nicht noch ein Problem dazukommt
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Nein, zahlen muß man nicht ohne Reservierung. Die werden aber, mit den schlechtesten Plätzen anfangend, von hinten auffüllen.

Bei nicht voller Maschine und allen Billigplätzen hinter dem Schwerpunkt könnte es bei Kurz- und Mittelstrecke irgendwann aber mal Probleme mit Weight and Balance geben. Macht die Prozesse jedenfalls nicht einfacher.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
891
TXL
Manchmal ist weniger mehr... aber wenn man es kompliziert haben möchte :doh:

Bislang war es auf jeden Fall schön, dass man als Statuspax eigentlich immer vorne was bekommen hat... auch kurzfristig.

Und ob das mit dem freien Mittelplatz dann noch klappt, wenn man ihn vorne teuer verkaufen kann?!? :confused:

Von den reservierten Handgepäckfächern mal ganz zu schweigen... da sind noch Herzen und allerhand aus dem Bordservice, Medi-Koffer, Megafon und sonst was drin...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
AB hat 30mio Passagiere pro Jahr und 300mio Miese pro Jahr. Auslastung ist schon extreme hoch. Ergo muss der Erlös pro Passagier um 10 EUR steigen, damit bei gleicher Auslastung eine schwarze Null rauskommt.

Kann man mögen oder hassen, aber das steckt sicher dahinter. Statuskunden werden aber ähnlich wie bei LH unter den neuen kaufbaren Benefits für Jedermann tendenziell etwas leiden.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Na da bin ich ja mal gespannt... ganz schön heftige Preise teilweise, ob der Standard Touri bereit ist, so viel zu zahlen? Immerhin haben fast alle Pauschalreisen keine Platzreservierung enthalten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Zum Glück, haben sie es nicht zu kompliziert gemacht. Ich denke sie werden es sich irgendwo abgeguckt haben, denn von Siegern lernen heißt siegen lernen. Ob SouthWest ihr Vorbild war?




PS: wer Ironie findet darf sie behalten.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Gibt es auch Infos zu den anderen OW Status Inhabern, oder gilt dann für die immer zahlen?

Wäre schon toll, wenn das für alle Emeralds geltn würde. Mein (Fremd)Emerald wird bei der Buchung von AB nie erkannt und ich muss Sitze immer telefonisch reservieren. Immerhin bekomme ich oft einen freien Nebensitz.

Neu wäre es natürlich toll, wenn alle Emeralds auch die Preferred Sitze reservieren könnten. Bei den meisten OW-Airlines ist das ja möglich (zB bei BA oder CX die Sitze in den vorderen Reihen).
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich finde das System auf den ersten Blick nicht so gut. Zum einen wirkt es recht kompliziert und ob das später in der Praxis alles reibungslos funktioniert, da hab ich bei der IT von airberlin meine Zweifel. Gibt ja jetzt schon genug Baustellen wo Sachen nicht richtig funktionieren. Wenn ich mir die Übersicht so anschaue dann sehe ich auf den ersten Blick eine Verschlechterung für den FlyClassig und Silber-Status, da diese nur noch in die niedrigste Kategorie buchen und wie weiter vorne angemerkt beim A330 kein Fensterplatz ohne Zuzahlung möglich ist.

Ich bin gespannt wie das umgesetzt wird und wie das bei den Kunden später ankommt. Ich kann mir vorstellen das sich da einige in Zukunft während des Buchungsprozesses ärgern werden wenn der Flug teurer wird.

Abschließende Frage: Gilt das auch für die anderen Flugzeugtypen von airberlin und gibt es da auch so eine Übersicht?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Also als Plat müßte man sich natürlich freuen (daß die Vorteile erhalten und sogar ausgebaut werden), auf der anderen Seite sehe ich wie einige andere Foristen auch die Komplexität schon als Problem. Wer jede Woche mit AB fliegt, hat das System schnell verstanden, aber der Wenig-Flieger (den AB ja immer so schön umwirbt) oder der Viel-aber-wenig-AB-Flieger hat keine Lust, sich in die Feinheiten des Systems einzuarbeiten.
Aber sowas kommt in der Regel raus, wenn eine Idee durch 22 Arbeitsgruppen und 15 Projekt-Teams durchgeschleust wurde und jeder Bedenkenträger akkomodiert wurde... :rolleyes: