AB: AB -"operated by LGW"

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo ! Reine Neugier: ich bin heute mit der DASH 8 "operated by LGW" geflogen. Soweit-so gut. Aber: wem gehört der Flieger eigentlich ? Wikipedia sagt Widersprüchliches dazu: nämlich, daß AirBerlin zehn DASH8 gekauft hat, die von Walter betrieben werden. Dann wiederum, daß LGW eine Flotte von 17 DASH besitze. Also: wem gehört der Flieger, wem gehören die Crews ? Ist Walter hier lediglich ein "Leiharbeiter", der NUR das Personal stellt? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die einst überschaubare LGW soviel Geld hat, 17 Aeroplane zu kaufen. Danke für Eure Auskunft !
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Die Flugzeuge sind alle im AOC von LGW.
Walter hat übrigens gut Kohle. Zum Beispiel weil er seinen Mitarbeitern so wenig Geld gezahlt hat, dass seine gesamten Copis Wohngeld beantragt haben. (Diese Zeiten sind aber seit einigen Jahren zum Glück vorbei, mittlerweile verdienen die Jungs/Mädels ganz ok.)

Flieger sind größtenteils geleast, die ersten 10 Flieger wurden jedoch direkt ab Werk bestellt. Diese Gehören AB (Stand: 2011) und wurden mit Kredit von der HSH Nordbank bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Die Dash'es D-ABQA-QJ sind die "alten" Airberlin - Bestellungen,
Alles was dann ab Qk kam ( bis zur QQ) sind geleast und zuvor bei anderen Airlines geflogen.

Die Crews sind Seit 2013 komplett LGW, also Cockpit UND Kabine. Zuvor nur das Cockpit und mit AB-Kabine.
LGW betreibt die Dash im Auftrag der Airberlin.
 

Performator

Reguläres Mitglied
30.12.2015
40
0
SZG
Hallo aidsch90,
vielen Dank für die Info. Weiß jemand von Euch warum die Strecken mit LGW zu irre teuer sind? Z.B. SZG DUS mit durchschnittlich 310,00 Euro doppelt so teuer in Flyclassic wie SZG TXL die von TUI im Wetlease bedienst werden. Wäre für eine Info dankbar.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Das hat doch ziemlich wenig was mit LGW zu tun. tendenziell sollte bei der Logik der Preis bei Strecken, die im TUI-Wetlease bedient werden, ein Vielfaches betragen. AB will die TUI-Maschinen nicht grundlos los werden :censored:

Angebot und Nachfrage ist der Schlüssel - angebotene Sitzplätze müssen verkauft werden und nach SXF fliegt ja auch noch EasyJet...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
27
CDG/MUC
Hallo aidsch90,
vielen Dank für die Info. Weiß jemand von Euch warum die Strecken mit LGW zu irre teuer sind? Z.B. SZG DUS mit durchschnittlich 310,00 Euro doppelt so teuer in Flyclassic wie SZG TXL die von TUI im Wetlease bedienst werden. Wäre für eine Info dankbar.

Ich glaube, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Vermutlich lassen sich auf Salzburg-Düsseldorf schlichtweg bessere Preise erzielen als auf der Strecke nach Berlin. Allgemein lässt sich bei AB beobachten, dass die Flüge von/nach Berlin gewöhnlich günstiger sind als von/nach Düsseldorf. Die meisten von LGW durchgeführten Flüge ab Berlin, also etwa Danzig (nicht mehr lange), Warschau oder Nürnberg sind eigentlich immer recht günstig. Die Ausnahmen sind hier meist nur Krakau und früher auch Kaliningrad.

Aber wie gesagt: Außer, dass Flüge mit kleinerem Gerät allein logischerweise etwas teurer sein müssten, gibt es glaube ich keinen direkten Zusammenhang zwischen der LGW und höheren Preisen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Wieso und weshalb die preise unterschiedlich sind hat viele Gründe. Sei es mal ne Messe oder andere Events oder einfach nur die Uhrzeit.
Ein abflug am nachmittag ist um einiges günstiger als zur besten "Business Reisezeit " am morgen. Die Leute die Termine haben zahlen auch die höheren Preise...
 

Performator

Reguläres Mitglied
30.12.2015
40
0
SZG
Hallo Mountee,
das Argument mit dem Wettbewerb zieht tatsächlich. Southwest sagt von sich selber, dass auf jeder Strecke auf der Sie neu angetreten sind die Preise im Schnitt um 40% gefallen sind. In Kombination mit dem Argument von m0s1n0Aber wie gesagt:

"Außer, dass Flüge mit kleinerem Gerät allein logischerweise etwas teurer sein müssten, gibt es glaube ich keinen direkten Zusammenhang zwischen der LGW und höheren Preisen."

kommen neben den Operating Costs die erwähnten "Flugzeugfüllungskosten" dazu. THX
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.082
948
TXL
Ich glaube, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Vermutlich lassen sich auf Salzburg-Düsseldorf schlichtweg bessere Preise erzielen als auf der Strecke nach Berlin. Allgemein lässt sich bei AB beobachten, dass die Flüge von/nach Berlin gewöhnlich günstiger sind als von/nach Düsseldorf. Die meisten von LGW durchgeführten Flüge ab Berlin, also etwa Danzig (nicht mehr lange), Warschau oder Nürnberg sind eigentlich immer recht günstig. Die Ausnahmen sind hier meist nur Krakau und früher auch Kaliningrad.

Aber wie gesagt: Außer, dass Flüge mit kleinerem Gerät allein logischerweise etwas teurer sein müssten, gibt es glaube ich keinen direkten Zusammenhang zwischen der LGW und höheren Preisen.

GDN wird mit Etihad Regional Saab 2000 bedient!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Mit der musste ich leider auch schon fliegen, da kommen wieder grauenhafte Erinnerungen hoch. :cry:
 

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Jemand 'ne Idee, warum die Maschine Verspätung hatte? Die sind doch mit dem Linienflug geflogen, oder?

Flugnummer war lt. dem Focus-Artikel oben AB9601... Also Sonderflug, die regulären Flieger haben ja irgendwas im AB82xx-Bereich...

Außerdem: bist Du die Horde im Flieger hast... Du kannst sie ja schlecht in Krakau stehen lassen, ganz schlechtes Image danach ;)
 
  • Like
Reaktionen: hmanz