AB: Ihre Check-in Einladung KRAMPF

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Etwa 15 Minuten später als genau 30 Stunden vor Abflug trifft die erwartete Email von AirBerlin ein.
Man klickt auf den Link - und es kommt das folgende:

Der Check-in Vorgang konnte nicht aufgerufen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe. Der Web Check-in ist ab 30 Stunden bis zur Meldeschlusszeit möglich.

Da uns das nun nicht zum ersten Mal passiert, wollte ich mal fragen, ob nur wir (auf verschiedenen Computer und dann mit verschiedenen Browsern - lokale Gründen würde ich daher ausschliessen) so oft Pech haben, oder ist das "Alltag" bei AB ?
Zuletzt ging es um einen Flug mit Stop im Mallorca.. Dass bis zum Start des zweiten Flugs noch etwas mehr als 30 Stunden verblieben, ist doch wohl kaum der Grund, oder ?
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Zuletzt ging es um einen Flug mit Stop im Mallorca.. Dass bis zum Start des zweiten Flugs noch etwas mehr als 30 Stunden verblieben, ist doch wohl kaum der Grund, oder ?

Doch, genau das dürfte der Grund gewesen sein. Ich fliege regelmäßig über PMI und das Online-Checkin geht grundsätzlich erst 30 Stunden vor Abflug des Weiterfluges. Ist natürlich in der EDV von AB nicht glücklich gelöst, dass man schon für das erste Segment die Checkin-Einladung bekommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ist natürlich in der EDV von AB nicht glücklich gelöst, dass man schon für das erste Segment die Checkin-Einladung bekommt ;)
Ich hätte das anders, etwas "kräftiger", formuliert, aber lassen wir das mal so stehen ! ;)

Von professionellen Airlines kenne ich das so, dass man ab Erreichen des Checkin-Zeitraums für das erste Leg die gesamte Strecke anfassen kann.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich hätte das anders, etwas "kräftiger", formuliert, aber lassen wir das mal so stehen ! ;)

Von professionellen Airlines kenne ich das so, dass man ab Erreichen des Checkin-Zeitraums für das erste Leg die gesamte Strecke anfassen kann.

hat die professionelle Airline Swiss gerade auch nicht hingekriegt
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Viel wichtiger, das Bezahlessen eines Rückfluges muss (gemäß Hotline) 24 Stunden vor dem Start der Rückfliegenden Maschine bestellt werden - wo auch immer diese starten mag.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Viel wichtiger, das Bezahlessen eines Rückfluges muss (gemäß Hotline) 24 Stunden vor dem Start der Rückfliegenden Maschine bestellt werden - wo auch immer diese starten mag.

Dürfte wohl das geringere Problem sein, kann man ja schon bei der Buchung bestellen
Einchecken bei der Buchung dürfte dagegen häufig eher nicht möglich sein
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Das Problem gestern auch gehabt. Bei ungefähr 24 h vor Abflug hat das dann geklappt (aber nicht über den E-Mail-Link)... am Nachmittag zweiten Flug (separate Buchung) problemlos geklappt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das Problem gestern auch gehabt. Bei ungefähr 24 h vor Abflug hat das dann geklappt
So, viele Stunden spaeter klappt es bei uns nach wie vor nicht. Inzwischen ist auch die Email zum zweiten Leg schon laengst eingetroffen - aber weder noch funktioniert !
Ich kann mit der Buchungsnummer unsere Buchungen aufrufen; habe also offensichtlich die richtigen benoetigten Daten um ins AB-System einzusteigen. Klicken auf
"Check-in beginnen" bewirkt dann aber ewig dasselbe wie heute mittag.

(DCSFLTNOTFOUND) gruesst staendig und beharrlich.
Gehe ich ueber die Ticketnummer, erhalte ich : (NONEFOUND)
ICH konnte schon im letzten Jahrhundert meine Programme so schreiben, dass der Benutzer im Falle eines Fehlers eine aussagekraeftige Fehlermeldung angezeigt bekam.

Waere AirBerlin nicht so ein Dilletanthaufen, dann haette ich heute mittag auch so eine KLARE Nachricht erhalten und klar erfahren, dass bei AB mal wieder ein Teil der IT zusammengebrochen ist.
Dann haette ich mir die Zeit sparen koennen, jetzt extra in die City zum bestausgestatteten Internetshop zu fahren, um auszuschliessen, dass der Fehler doch an unseren Computern liegen koennte.

Mann, was ist das ein Saftladen !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Abends noch mal mehrmals lustlos auf den Link geklickt - und siehe da: irgendwann, so vielleicht 14 Stunden vor Abflug ging es dann plötzlich.

Super, AirBerlin ! Man hat ja auch in den Stunden vor Abflug sonst nichts anderes mehr zu tun !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich geh einfach zum Schalter, die Check In Agents funktionieren eigentlich immer,
.....

Man braucht auch nicht stundenlang auf irgendwelche Links klicken,
denn man hat ja sonst nichts anderes zu tun :D
Danke für Deinen hilfreichen Beitrag !
Weil der online checkin auch bei anderen Passagieren nicht funktionierte, zog sich dann 2 Stunden vor Abflug eine Schlange von ca. 200 Passagieren durch die Terminalhalle.
Da Airberlin ja eine professionelle "vielfach ausgezeichnete" (Originalton Bordmagazin!) Airline ist, hatte man natürlich bei einem komplett ausgebuchten Flugzeug ganze 2 Eincheckschalter für Normalos besetzt.
So standen wir also stundelang (Singular = eine komplette Stunde sinnlos verlorene Lebenszeit) vor den "Agents".
 
  • Like
Reaktionen: feb

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Saftladen definiert sich heutzutage also als “hat einmalig einen technischen Fehler im Online-Check-in gehabt“...

Edit: wenn eine Stunde schlecht disponierter Lebenszeit (verloren ist sie ja nicht) zu einem vermutlich in Summe ebenfalls einstündigen Protest in einem Forum führt, müsste man das mal spaßeshalber auf Protest über Staus und Berufsverkehr auf der Straße übertragen. Was da so zusammenkäme. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Du hast schon verstanden, wie fraglich Deine Verwendung von "einmalig" angesichts der Bemerkungen anderer Foristen ist ?

Wenn alle, bei denen der Checkin problemlos gelaufen ist, sich hier auch zu Wort melden würden, wäre der Prozentsatz der negativen Erlebnisse wahrscheinlich verschwindend gering. ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn alle, bei denen der Checkin problemlos gelaufen ist, sich hier auch zu Wort melden würden, wäre der Prozentsatz der negativen Erlebnisse wahrscheinlich verschwindend gering. ;)
Meine Pauschalreisebuchung mit HG hatte in der Vergangenheit mehrfach vorzüglich funktioniert. Selbst auf Gulet Tagesflügen.
Die Reiseveranstalter senden die Daten der Reisenden erst kurzfristig, frühestens 2 Wochen vor Abflug, eher 5-7 Tage.
Dann rufe ich bei der HG/AB Hotline an und gebe Namen und Flugnummern durch.
Dann erhalte ich den Buchungscode für den Online CheckIn, online klappt das zubuchen des Premiummenüs nicht, also gleich die Gelegenheit nutzen und mitbestellen.

Man erspart sich als einer der wenigen, die lange Schlange.
Man hat als einziger/einer von wenigen ein frisch duftendes HG Premiummenü. (Die von AB sprechen mich alle nicht an, schade dass man nicht 2 bestellen kann zb. Mit Kaiserschmarrn)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn alle, bei denen der Checkin problemlos gelaufen ist, sich hier auch zu Wort melden würden, wäre der Prozentsatz der negativen Erlebnisse wahrscheinlich verschwindend gering. ;)
Das mag durchaus sein. Bei mir hatte der OCI beim Hinflug ja auch funktioniert nach Eintreffen der Email. Trotzdem halte ich es nicht für zuviel zu erwarten, dass im Falle eines Systemabsturzes oder Systemstörung eine entsprechende Meldung auf der Homepage erscheint.

Ich bin mir bewusst, dass es auch Airlines gibt, bei denen gar kein OCI möglich ist.

Mich stört hier am meisten die enorme Diskrepanz zwischen der Selbstbeweihräucherung von AB, wie toll doch alles sei und die Riesenvorteile des OCI auf der einen Seite und der dann erlebten Realität auf der anderen Seite.
Es blieb ja auch nicht bei der Zeitverschwendung am Vortag.
Nachdem ich spätabends dann doch einchecken konnte, musste ich im Terminal trotzdem eine geschlagene Stunde in der Schlange stehen, weil sich am "Drop-Off"-Schalter noch weniger bewegte als am anderen.
Und dann die Reaktion des "Service"-Centers auf meinen Hinweis zum nicht funktionierenden OCI, mit dem Lösungsvorschlag ab 30 Stunden vorher den OCI zu benutzen!
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Lieber VBird,

welche Laus ist Dir denn genau über die Leber gelaufen?

In einem anderen Thread meckerst Du tierisch über den geringen Sitzabstand (der irgendwie schon seit Jahren exakt der selbe ist), hier schimpfst Du wie ein Rohrspatz über den Check In.

Du bist (warst) doch AB-Gold oder Platinum, oder? Wieso reservierst Du Dir nicht einfach Reihe 1 oder einen XL-Seat? Dann ist
a) der Sitzabstand größer;
b) es egal ob der OLCI funktioniert oder nicht, Dein Sitzplatz ist ja ohnehin reserviert.

Solltest Du keinen Status haben dann gönne Dir doch einfach einen XL-Seat als Extra und sehe es als Teil des Ticketpreises an, das entspannt und macht die Reise schöner.

Bei mir hat jedenfalls bisher immer alles geklappt insofern stimme ich bei der Saftladen-Aussage definitiv nicht zu. Das zählt viel mehr für gewisse andere Airlines die sonst auf so hochwertig machen.

Beste Grüße!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
In einem anderen Thread meckerst Du tierisch über den geringen Sitzabstand (der irgendwie schon seit Jahren exakt der selbe ist),
O.T.
Völlige Falschdarstellung oder Fehlwahrnehmung Deinerseits!

Ich hatte bei AB im November noch "Luft" vor den Knien und ich hatte bei einem anderen AB/NIKI-Flug jetzt im Januar noch "Luft" vor den Knien.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten hier noch keine richtige Vorstellung davon haben, was bei AB gerade in der Economy abgeht.
Woher auch - wo gefühlt 98% der Insassen hier Doppelt-Platinos und Goldhäschen sind !?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
O.T.
Völlige Falschdarstellung oder Fehlwahrnehmung Deinerseits!

Ich hatte bei AB im November noch "Luft" vor den Knien und ich hatte bei einem anderen AB/NIKI-Flug jetzt im Januar noch "Luft" vor den Knien.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten hier noch keine richtige Vorstellung davon haben, was bei AB gerade in der Economy abgeht.
Woher auch - wo gefühlt 98% der Insassen hier Doppelt-Platinos und Goldhäschen sind !?

Aber viele Leute sind hier auch sehr gut informiert, wenn es um aktuelle Umrüstungen geht - insbesondere dann, wenn diese systematisch für die ganze Flotte durchgeführt werden. Und da war bislang nichts. Es stellt sich nun halt die Frage: Ein Geisterfahrer oder hunderte? ;)
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Wir haben beide die AB-Rotweinkarte.

Ich habe keine großen Erfahrungen mit Buchen von Prämienflügen bei Topbonus.

Irgendwie ziehen sich hier im Vielfliegertreff gefühlte hundert Beiträge eines bekennenden AB-Wenigfliegers durch alle möglich Threads, wonach sich bei AB im A320 die Sitzabstände auf den Standardsitzen auf ein unzumutbares Maß verringert haben sollen und der Online Checkin bei AB schlecht funktioniert. Dabei vermögen die bekennenden Vielflieger diese Probleme größtenteils nicht wirklich nachzuvollziehen. Grundsätzlich sind das ja diskussionswürdige Themen, gleichwohl ist es unschön, dass jeder halbwegs aktuelle Thread mit diesen Themen angereichert wird.