AB: Frage zur Boardingreihenfolge

ANZEIGE

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
ANZEIGE
Bin dieses WE zum ersten mal mit AB geflogen und habe folgende Frage:
Gebucht war Just Fly- Buchungsklasse Z, OW Ruby über American.
Beim Hinflug Fenster Reihe 24 --> Boarding-Group A (und Security Fast Lane)
Beim Rückflug Fenster Reihe 30 --> Boarding-Group D (und Security Fast Lane)

Auf Rückfrage sagte man mir am Check-In, dass ein Teil der hinteren Passagiere erst spät einsteigen kann damit der Flieger nicht hintenüber kippt :sick::D
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Es steigt erst die Mitte ein, dann vorne und hinten.
Grund: damit es im Gang nicht soviel Gedränge gibt und alle schneller auf ihrem Platz sind.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Ich verstehe sowieso nicht wirklich, wieso Leute darauf abfahren, möglichst früh einzusteigen.
Man verbringt in der Maschine doch genug Zeit. Ich steige meist als einer der letzten ein, ungeachtet meiner Boarding-Gruppe.

Allerdings hänge ich auch nicht schon eine halbe Stunde vor Boarding am Gate herum und stelle mich dann aus Langeweile in die Schlange fürs Boarding. Ich fliege meist Strecken mit hohem Urlauber-Anteil und beobachte immer wieder mit Freude, wie sich die Mitreisenden das Leben schwer machen :cool:
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Grund für mich früh in den Flieger zu steigen:
Ich habe eigentlich immer Fensterplatz und will mich nicht durchdrängeln und: mehr Platz in den oberen Gepäckablagen.
Dafür steige ich meist zuletzt aus.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich verstehe sowieso nicht wirklich, wieso Leute darauf abfahren, möglichst früh einzusteigen.
Man verbringt in der Maschine doch genug Zeit. Ich steige meist als einer der letzten ein, ungeachtet meiner Boarding-Gruppe.
Wenn Du Dir das "Hand"gepäck vieler Mitreisender anschaust, kannst Du Dir diese Frage leicht selbst beantworten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.085
953
TXL
Warum bin ich bei ähnlichem Sitz (und allem anderem gleich) einmal Group A und einmal D?

Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Ausser natürlich der Computer würfelt die Boarding-Gruppen aus....

Die Aussage mit der kippenden Maschine ist korrekt. Um kein Risiko einzugehen, wird ausschließlich bei der 737-800 beim Boarding die Zuordnung der Gruppen so vorgenommen, dass die letzten drei Reihen 29-31 in der letzten Gruppe D sind.

Im Übrigen gilt bei Finger-Boarding: Von hinten auffüllen. Bei Bus-Boarding: Von der Mitte nach vorne und hinten auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sprich: Wenn wir 18 Status-Paxe zusammenbringen, die Pre-Boarden dürfen, können wir viel Spaß in der 737-800 haben? :p
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Ich verstehe sowieso nicht wirklich, wieso Leute darauf abfahren, möglichst früh einzusteigen.
Man verbringt in der Maschine doch genug Zeit. Ich steige meist als einer der letzten ein, ungeachtet meiner Boarding-Gruppe.

Boarding ist Krieg! Zumindest mit Handgepäck an einem Montag Morgen bei vollem Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Die Aussage mit der kippenden Maschine ist korrekt. Um kein Risiko einzugehen, wird ausschließlich bei der 737-800 beim Boarding die Zuordnung der Gruppen so vorgenommen, dass die letzten drei Reihen 29-31 in der letzten Gruppe D sind.

Im Übrigen gilt bei Finger-Boarding: Von hinten auffüllen. Bei Bus-Boarding: Von der Mitte nach vorne und hinten auffüllen.

Heisst das, dass man beim 737-Ferien-Heimflug aus Mallorca schonmal zu Hause anrufen sollte, dass es später wird, wenn der Kegelclub in den letzten Reihen "Wir wollen hüpfen" anfängt? :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Boarding ist Krieg!

Auch ein bemerkenswerter Vergleich. Aber tatsächlich scheinen die niedrigen Flugpreise ein Klientel anzuziehen, dass Deiner Ansicht zu sein scheint. Wenn die nötige Distanz nicht mehr gegeben ist und ich das Schnaufen schon riechen muss, lasse ich diese Kandidaten immer gerne vor mit dem Hinweis, dass ich ja einen Flug mit Sitzplatz gebucht habe.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Auch ein bemerkenswerter Vergleich. Aber tatsächlich scheinen die niedrigen Flugpreise ein Klientel anzuziehen, dass Deiner Ansicht zu sein scheint. Wenn die nötige Distanz nicht mehr gegeben ist und ich das Schnaufen schon riechen muss, lasse ich diese Kandidaten immer gerne vor mit dem Hinweis, dass ich ja einen Flug mit Sitzplatz gebucht habe.

Deswegen boarde ich ja bevorzugt als letzter, denn jenes Klientel benötigt auch ewig, um Platz zu nehmen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Deswegen boarde ich ja bevorzugt als letzter, denn jenes Klientel benötigt auch ewig, um Platz zu nehmen.

Das ist richtig und mache ich auch so, solange ich nicht wenigstens meine kleine Laptoptasche unterbringen muss.
Und das Problem ist dann wieder - und zum Trotz unserer unerfahrenen AB-VIPs - airlineübergreifend, wenn man es gelernt hat bei AB Reihe 1+2 auf Grund der airlineseitig belegten Handgepäcksfächer Reihen 1+2 zu meiden.