AB: AB7248 TXL-JFK keine vorreservierten Plätze in Bizz und kein adäquates Essen mehr da

ANZEIGE

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
ANZEIGE
Hallo zusammen,
nachfolgend ein kurzer Bericht vom gestrigen Flug mit AB:

Beim Check-In in TXL wurde mir und meiner Frau gesagt, das wir keine Sitzreservierung hätten. Ich war sehr erstaunt, hatte ich diese doch kurz nach Buchung des Fluges telefonisch bei AB vor etwa sechs Monaten vorgenommen.
Regelmäßige Checks der Online-Reservierungen bestätigten dies auch...
Ich habe meine ausgedruckte Buchung mit Sitzreservierung vorgelegt, doch es war nichts zu machen, keine Reservierung im System und alles voll...
Anschließend bin ich zum Service-Desk von AB und habe Vorfall geschildert. Die Dame war offensichtlich gelangweilt interessiert, tippte in ihren PC und teilte mit, dass Sie nichts machen könne. Und im Übrigen hätten wir ja auch keine Reservierung für den Rückflug.
Das hat sie dann auf ausdrückliche Aufforderung von mir erledigt.
Ergebnis war, dass ich mit meiner Frau getrennt sitzen musste.
Nun gut...
An Bord habe ich dem Purser die Situation kurz mitgeteilt, um ev. zu tauschen, doch gab es keine Möglichkeit hierzu.
Der Purser bat mich aber, die Sache doch an AB zu schreiben. Er teilte mit, das er es nicht machen könne, da die Airline es nicht mehr wünsche, dass Beschwerden durch das Personal aufgenommen werden ???...
Er kam dann später zu mir um meinen Essenswunsch aufzunehmen, damit ich nun wenigstens das essen könne, was ich wollte.....quasi als Entschädigung.
Na fein.
Als es dann soweit war, kam die FB mit meinem Essen, balancierte mit dem Teller und schwupp landete "mein" Essen auf dem Teppich im Gang.....(und das ohne Turbulenzen, aber das kann ja vorkommen...).

Da kein anderes Essen aus der Bizz mehr vorhanden war, bot man mir an, aus der Eco "Nudeln mit Tomatensauce" zu bringen.
Ich habe es genommen, schließlich hatte ich Hunger und bis JFK war noch lange hin....

Interessant war dann auch noch, dass das Warten vor der Toilette, in Nähe der Küche bei USA-Flügen verboten sei, gem. mündlicher Anweisung des Pursers.
Diese Bestimmung ist mir neu. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es keine Gruppenbildungen im Gang geben soll.
Bei all meinen bisherigen USA-Flügen wurde das jedoch so noch nie angesagt. Im Gegenteil, meist ergibt sich ein netter Plausch mit dem Personal und verkürzt die Zeit des Wartens auf die freie Toilette.

Im Übrigen bin ich von der Bizz von AB nicht begeistert. Verglichen mit den Produkten von Cathay, American, Thai oder auch Swiss und LH liegt AB ganz hinten. Sehr eng und schmal, nach meiner Meinung viel verschenkter Raum in der Kabine.....
(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.630
IAH & HAM
Hallo zusammen,
nachfolgend ein kurzer Bericht vom gestrigen Flug mit AB:

Beim Check-In in TXL wurde mir und meiner Frau gesagt, das wir keine Sitzreservierung hätten. Ich war sehr erstaunt, hatte ich diese doch kurz nach Buchung des Fluges telefonisch bei AB vor etwa sechs Monaten vorgenommen.
Regelmäßige Checks der Online-Reservierungen bestätigten dies auch...
Ich habe meine ausgedruckte Buchung mit Sitzreservierung vorgelegt, doch es war nichts zu machen, keine Reservierung im System und alles voll...
Anschließend bin ich zum Service-Desk von AB und habe Vorfall geschildert. Die Dame war offensichtlich gelangweilt interessiert, tippte in ihren PC und teilte mit, dass Sie nichts machen könne. Und im Übrigen hätten wir ja auch keine Reservierung für den Rückflug.
Das hat sie dann auf ausdrückliche Aufforderung von mir erledigt.
Ergebnis war, dass ich mit meiner Frau getrennt sitzen musste.
Nun gut...
An Bord habe ich dem Purser die Situation kurz mitgeteilt, um ev. zu tauschen, doch gab es keine Möglichkeit hierzu.
Der Purser bat mich aber, die Sache doch an AB zu schreiben. Er teilte mit, das er es nicht machen könne, da die Airline es nicht mehr wünsche, dass Beschwerden durch das Personal aufgenommen werden ???...
Er kam dann später zu mir um meinen Essenswunsch aufzunehmen, damit ich nun wenigstens das essen könne, was ich wollte.....quasi als Entschädigung.
Na fein.
Als es dann soweit war, kam die FB mit meinem Essen, balancierte mit dem Teller und schwupp landete "mein" Essen auf dem Teppich im Gang.....(und das ohne Turbulenzen, aber das kann ja vorkommen...).

Da kein anderes Essen aus der Bizz mehr vorhanden war, bot man mir an, aus der Eco "Nudeln mit Tomatensauce" zu bringen.
Ich habe es genommen, schließlich hatte ich Hunger und bis JFK war noch lange hin....

Interessant war dann auch noch, dass das Warten vor der Toilette, in Nähe der Küche bei USA-Flügen verboten sei, gem. mündlicher Anweisung des Pursers.
Diese Bestimmung ist mir neu. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es keine Gruppenbildungen im Gang geben soll.
Bei all meinen bisherigen USA-Flügen wurde das jedoch so noch nie angesagt. Im Gegenteil, meist ergibt sich ein netter Plausch mit dem Personal und verkürzt die Zeit des Wartens auf die freie Toilette.

Im Übrigen bin ich von der Bizz von AB nicht begeistert. Verglichen mit den Produkten von Cathay, American, Thai oder auch Swiss und LH liegt AB ganz hinten. Sehr eng und schmal, nach meiner Meinung viel verschenkter Raum in der Kabine.....
:thumbs down:

Was wills Du uns mitteilen:

- Dass Du keine Sitzplatzreservierung fuer Hin- und Rückflug hattest? Das ist bei keiner Airline eine gute Idee wie Du selbst feststellen konnte. Ich bin sicher nächstes mal wirst Du rechtzeitig daran denken.

- Dass die Stewardess Dein Essen fallen gelassen hat? Das ist ärgerlich, kann aber leider passieren.

- Dass sich AB an die Vorgaben der Homeland Security hält. Das ist nun mal so.

- Dass Du lieber mit CX oder TG nach New York fliegst?

S
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Seit paar Jahren gibt's die Ansagen wegen Gruppenbildung. Explizit auch dass nicht mehrere Personen vor dem WC stehen sollen.

kann nicht für AB sprechen aber LX und LH. Kann mir nicht vorstellen dass es anderes ist bei anderen airlines. Schließlich, wie bereits erwähnt, ist es eine Vorgabe und ich kann mir nicht vorstellen dass Airlines Probleme bekommen möchten von whistle-blower
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Was wills Du uns mitteilen:

- Dass Du keine Sitzplatzreservierung fuer Hin- und Rückflug hattest? Das ist bei keiner Airline eine gute Idee wie Du selbst feststellen konnte. Ich bin sicher nächstes mal wirst Du rechtzeitig daran denken.


S
Da muss ich wiedersprechen, der TO schreibt klar das er sich 6 Monate vor Abflug telefonisch darum gekümmert hat, dazu auch das er es Online bestätigt gesehen hat und der Platz auch auf dem Ausdruck aufgedruckt war.

Ich denke auch das man die anderen sachen getrost ignorieren kann, das sind Probleme auf die man keinen Einfluss hat, aber Sitzplatzreservierungen verschlampen geht nun mal gar nicht.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Dass die reservierten Sitzplätze wegfallen ob mit oder ohne Config Change scheint inzwischen normal zu sein. Bei meinem letzten Hinflug hat zwar der Sitzplatz geklappt, allerdings ist das vegetarische Essen rausgefallen und andere wurden umgesetzt. Auf dem Rückflug wurde ich von einem reservierten Fenster auf so einen Kuschelsitz in der Mitte umgesetzt und war auch nicht der einzige der umgesetzt wurde. Auch andere haben sich beschwert, ich hab dann nix gesagt.
Da hat es mit dem reservierten vegetarischen Essen geklappt, aber das ist ja ganz ehrlich ex USA ein Mist. Da von dem vegetarischen Hauptgericht nur wenige geladen werden kann man sich da auch nicht darauf verlassen dass noch eins da ist.

Außerdem scheinte niemand zu bemerken dass wegen meines Sonderessens keine Getränkebestellung aufgenommen wurde und auch als das Essen gebracht wurde hat das niemand gewundert. Ich hab dann in der Galley nach einem Wein gefragt, aber auch da scheint ein Prozess nicht ganz zu stimmen...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Interessant war dann auch noch, dass das Warten vor der Toilette, in Nähe der Küche bei USA-Flügen verboten sei, gem. mündlicher Anweisung des Pursers.
Diese Bestimmung ist mir neu. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es keine Gruppenbildungen im Gang geben soll.
Bei all meinen bisherigen USA-Flügen wurde das jedoch so noch nie angesagt.

Das ist alles nicht neu und schon seit Jahren so, auch bei anderen Fluggesellschaften. Wird bei UA auch immer angesagt, dass man bitte nicht im Gang anstehen soll, zumindest über US Gebiet.

Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft. Um so mehr, als dass sich niemand daran hält (wie auch, wenn man muss, dann muss man) und auch nie eine FA jemanden vom Gang verscheucht hat. Ist vermutlich der übliche "Security"-Aktionismus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo zusammen,
nachfolgend ein kurzer Bericht vom gestrigen Flug mit AB:

Beim Check-In in TXL wurde mir und meiner Frau gesagt, das wir keine Sitzreservierung hätten. Ich war sehr erstaunt, hatte ich diese doch kurz nach Buchung des Fluges telefonisch bei AB vor etwa sechs Monaten vorgenommen.
Regelmäßige Checks der Online-Reservierungen bestätigten dies auch...
Ich habe meine ausgedruckte Buchung mit Sitzreservierung vorgelegt, doch es war nichts zu machen, keine Reservierung im System und alles voll...
Anschließend bin ich zum Service-Desk von AB und habe Vorfall geschildert. Die Dame war offensichtlich gelangweilt interessiert, tippte in ihren PC und teilte mit, dass Sie nichts machen könne. Und im Übrigen hätten wir ja auch keine Reservierung für den Rückflug.
Das hat sie dann auf ausdrückliche Aufforderung von mir erledigt.
Ergebnis war, dass ich mit meiner Frau getrennt sitzen musste.
Nun gut...
An Bord habe ich dem Purser die Situation kurz mitgeteilt, um ev. zu tauschen, doch gab es keine Möglichkeit hierzu.
Der Purser bat mich aber, die Sache doch an AB zu schreiben. Er teilte mit, das er es nicht machen könne, da die Airline es nicht mehr wünsche, dass Beschwerden durch das Personal aufgenommen werden ???...
Er kam dann später zu mir um meinen Essenswunsch aufzunehmen, damit ich nun wenigstens das essen könne, was ich wollte.....quasi als Entschädigung.
Na fein.
Als es dann soweit war, kam die FB mit meinem Essen, balancierte mit dem Teller und schwupp landete "mein" Essen auf dem Teppich im Gang.....(und das ohne Turbulenzen, aber das kann ja vorkommen...).

Da kein anderes Essen aus der Bizz mehr vorhanden war, bot man mir an, aus der Eco "Nudeln mit Tomatensauce" zu bringen.
Ich habe es genommen, schließlich hatte ich Hunger und bis JFK war noch lange hin....

Interessant war dann auch noch, dass das Warten vor der Toilette, in Nähe der Küche bei USA-Flügen verboten sei, gem. mündlicher Anweisung des Pursers.
Diese Bestimmung ist mir neu. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es keine Gruppenbildungen im Gang geben soll.
Bei all meinen bisherigen USA-Flügen wurde das jedoch so noch nie angesagt. Im Gegenteil, meist ergibt sich ein netter Plausch mit dem Personal und verkürzt die Zeit des Wartens auf die freie Toilette.

Im Übrigen bin ich von der Bizz von AB nicht begeistert. Verglichen mit den Produkten von Cathay, American, Thai oder auch Swiss und LH liegt AB ganz hinten. Sehr eng und schmal, nach meiner Meinung viel verschenkter Raum in der Kabine.....
(n)

AB und Du scheint nicht kompatibel zu sein, insofern verstehe ich nicht, warum Du es Dir immer wieder antust: http://www.vielfliegertreff.de/economy/90362-mit-ab-von-zrh-nach-txl-am-12-12-15-a.html#post1841346
Für uns ist es natürlich unterhaltsam.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Aber dennoch sitze ich (fast) noch nebeneinander. Und das wird doch spätestens beim CI allen mit Platz Reservierung auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
AB und Du scheint nicht kompatibel zu sein, insofern verstehe ich nicht, warum Du es Dir immer wieder antust: http://www.vielfliegertreff.de/economy/90362-mit-ab-von-zrh-nach-txl-am-12-12-15-a.html#post1841346
Für uns ist es natürlich unterhaltsam.

Jo, klarer Fall von Wutbürger. Fühlt sich allgemein benachteiligt und stets berufen. War vermutlich auf einem 399,- Euro sale ticket plus 25 Tsd. Meilen in Buchungsklasse U unterwegs. Besser in der Kleingärtnersiedlung bleiben, da passieren auch spannende Dinge :sleep:
 
A

Anonym38428

Guest
Ich denke auch das man die anderen sachen getrost ignorieren kann, das sind Probleme auf die man keinen Einfluss hat, aber Sitzplatzreservierungen verschlampen geht nun mal gar nicht.

Irgendwelche hochgelobten Pommesbuden wie z.B. Swiss vergeigen das auch. Von der Hansa wollen wir gar nicht reden ... Das kommt überall vor. Aus den verschiedensten Gründen - Friends&Family ist der mieseste aller möglichen Gründe. Aber die Realität.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
AB hat zwei Configs im A330 mit unterschiedlicher Nummerierung. Wenn das Flugzeug gewechselt wird, wird Gang zu Fenster und Fenster zu Gang.
Wenn es so einfach wäre. Irgendwie wird immer aussen zu Mitte und die Aussenplätze werden mit neuen Reservierungen besetzt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Interessant war dann auch noch, dass das Warten vor der Toilette, in Nähe der Küche bei USA-Flügen verboten sei, gem. mündlicher Anweisung des Pursers.
Diese Bestimmung ist mir neu. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es keine Gruppenbildungen im Gang geben soll.
Bei all meinen bisherigen USA-Flügen wurde das jedoch so noch nie angesagt. Im Gegenteil, meist ergibt sich ein netter Plausch mit dem Personal und verkürzt die Zeit des Wartens auf die freie Toilette.

Im Übrigen bin ich von der Bizz von AB nicht begeistert. Verglichen mit den Produkten von Cathay, American, Thai oder auch Swiss und LH liegt AB ganz hinten. Sehr eng und schmal, nach meiner Meinung viel verschenkter Raum in der Kabine.....
(n)

Jap. Mich verscheuchte man auch. Wartete jedoch zwischen 1. Reihe und Bulkhead. Dass es prinzipiell verboten sei Richtung USA wusste ich auch nicht.

Bei AB ist halt nichts den Revenue Preis wert. 2.8k wäre wirklich schlecht investiert. Selbst die AirAsia Premium Fletbed gefällt mir immernoch besser als diese Enge AB Dingens.
Für die Upgrades ist es natürlich ein feines Schmankerl für 399€ + 50k Meilchen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wo jetzt hier mal wieder so viel über die AB-C geschimpft wird, ich finde sie echt gut! Ja, das Bett ist ein wenig eng (oder der darin liegende ein wenig breit). Persönlich finde ich aber in Gesellschaft die Doppelbettchen oder alleine die Fensterplätze absolut konkurrenzlos.
Umgesetzt wurde ich bisher nur bei Config-Change, da aber in aller Regel eine Reihe weiter nach vorne oder hinten damit Fenster auch Fenster blieb. Möglicherweise geben sie sich hier bei Statusgästen (Platin) auch etwas mehr Mühe.

Das mit dem Essen kann ich nicht glauben. Normalerweise ist immer deutlich mehr Essen geladen als Passagiere in der C an Bord sind. Das man mal seine Auswahl nicht bekommt mag passieren, dann gibt es eben ein anderes, leckeres Essen. Das man in der C kein Essen mehr übrig hat und mit "Nudeln in Tomatensauce" aus der Eco abgespeist wird :confused:
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Das mit dem Essen kann ich nicht glauben. Normalerweise ist immer deutlich mehr Essen geladen als Passagiere in der C an Bord sind. Das man mal seine Auswahl nicht bekommt mag passieren, dann gibt es eben ein anderes, leckeres Essen.:

Also das deutlich mehr Essen geladen sind, kann ich nicht bestätigen .. eher das Gegenteil. Wenn man nicht bei den ersten 3-4 Paxen ist, die bestellen können, endet es meist in "Sorry, haben wir nicht mehr!". Besonders toll, wenn es dann anstatt Filetsteak nur noch Shrimps gibt (n) ... da sind mir dann auch die Nudeln in Tomatensauce lieber. Leider gibts Ex-USA keine Sansibar-Gerichte - das wäre sonst meist noch eine gute Alternative ...
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
ich glaube das mit dem Essen auch nicht, bisher konnten wir in der Business immer zwischen den Essen auswählen, das war überhaupt kein Problem !
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich habe meine ausgedruckte Buchung mit Sitzreservierung vorgelegt

Das Zauberwort heißt "Equipement Change" ;)

An Bord habe ich dem Purser die Situation kurz mitgeteilt, um ev. zu tauschen, doch gab es keine Möglichkeit hierzu.

Natürlich. Wenn niemand tauschen will, kann man die Anderen nicht dazu zwingen um dich glücklich zu stimmen.

Da kein anderes Essen aus der Bizz mehr vorhanden war, bot man mir an, aus der Eco "Nudeln mit Tomatensauce" zu bringen.

Das nennt man dann wohl Pech. Schreib AB. Schildere die Situation und hoffe auf eine kleine Wiedergutmachung.


Interessant war dann auch noch, dass das Warten vor der Toilette, in Nähe der Küche bei USA-Flügen verboten sei, gem. mündlicher Anweisung des Pursers. Diese Bestimmung ist mir neu.

Die Bestimmung gibt es seit mindestens 10 Jahren (wenn nicht sogar 15 Jahren)

Im Übrigen bin ich von der Bizz von AB nicht begeistert. Verglichen mit den Produkten von Cathay, American, Thai oder auch Swiss und LH liegt AB ganz hinten. ...

Darüber kann man sich aber vor Buchung informieren...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Die Bestimmung gibt es seit mindestens 10 Jahren (wenn nicht sogar 15 Jahren)

Zwoelf ;) Und sie verbietet nicht das Warten vor Toiletten, sondern "to congregate in groups around the toilets nor anywhere in the aircraft". Mindestens zwei Leute (-> noch keine Gruppe :D) duerfen also ohne weiteres vorm Klo Warten. Also uebereifriger/inkompetenter Steward.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wo jetzt hier mal wieder so viel über die AB-C geschimpft wird, ...

Breite stört mich persönlich nicht. Aber mit 182 stehen entweder meine Füße oder Kopf an.

Falls wen interessiert. Dieses Ufo mit der Sitznummer drauf ist etwas hinterhältig. Die Sitznummer leichtet "anders" auf wenn der Sitz zu 100% in der Grundstellung ist. Da jene Grundstellung doch sehr unangenehm ist erlaube ich mir bei Start/Landung 1-2 Grad Neigung.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Dieses Ufo mit der Sitznummer drauf ist etwas hinterhältig. Die Sitznummer leichtet "anders" auf wenn der Sitz zu 100% in der Grundstellung ist. Da jene Grundstellung doch sehr unangenehm ist erlaube ich mir bei Start/Landung 1-2 Grad Neigung.

Eine Anzeige in der Form hat doch jeder Business-Sitz?! Wie soll der FA sonst schnell überprüfen, ob die Sitze für die Landung in Postion sind? Ungenehm? Aufrechtes Sitzen ist durchaus etwas, was der Haltung gut tut. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Im Übrigen bin ich von der Bizz von AB nicht begeistert. Verglichen mit den Produkten von Cathay, American, Thai oder auch Swiss und LH liegt AB ganz hinten. Sehr eng und schmal, nach meiner Meinung viel verschenkter Raum in der Kabine.....
(n)

Hmm, Width bei AB 20", LH 20", Swiss 20,5", Cathay 20" - 20,2", Thai 20", AA 20" - 20,2" wo liegen hier nun in der Sitzbreite die großen Unterschiede?