AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
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In VRA herscht wohl schlechtes Karma für deutsche Ferienflieger.
Eine diversion und noch eine ungeplante Zwischenlandung unterwegs ist schon ungewöhnlich.
Sind aber anscheinend trotzdem nur 7 Stunden delay geworden, wen ich die Zeiten richtig auseinander gerechnet habe. Kuba ist UTC -4.

Weiß jemand was über die Gründe?

AB 7433 VRA-MIA-SNN-DUS am 13.04.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-alpe#9678e20
 
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Prez

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30.04.2011
1.018
1
VIE
STA: 4:55 AM --> Landed 10:41 AM ( 5:46h Verspätet) ;)

Aktuell haben wir UTC +2 (Sommerzeit)
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Reicht für 600 Tacken.
Wenn der flieger voll war, bekommt AB noch nen Liquiditaetsproblem..
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Das zweimalige Runtergehen riecht eher nach anderen Problemen...aber kein ABler hier der was dazu sagen kann?
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Das zweimalige Runtergehen riecht eher nach anderen Problemen...aber kein ABler hier der was dazu sagen kann?
... da hat nach der ersten Diversion aus medizinischen Gründen dann wenig später gleich noch vor Schreck ein zweiter Passagier Herzrasen bekommen.
Da könnte es auch nach riechen.

Edit: Übrigens ist auch der im Umlauf folgende Flug der Maschine nach JFK jetzt entsprechend verspätet.
Spätestens da dürfte es dann wohl für die 600€ reichen....
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Schau an...also hat AB anscheinend auch kein Backup um solche Folgeverspaetungen aufzufangen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Die erste Diversion nach MIA war wegen einem medizinischen Notfall. Die zweite Diversion nach SNN war wahrscheinlich wegen Crew Tausch.

Wenn man bei flightradar zurück spult, sieht man kur vor der Landung des A330 eine Q400 (D-ABQO) von airberlin aus DUS kommend landen. Und kurz nach dem Start der A330 startet auch wieder die Q400 nach DUS. Für einen technischen Defekt und Ersatzteil einbauen war die Standzeit zu kurz. Ich vermute also einen Crewwechsel auf Grund der vorhergehenden Diversion nach MIA.

Wenn es tatsächlich so war, lief doch eigentlich alles hervorragend. Für die erste Diversion kann airberlin nichts. Die zweite Diversion war notwendig, um eine noch größere Verspätung zu vermeiden.
 

pemko

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03.03.2015
2.040
892
TXL
So in ungefähr habe ich das heute früh in DUS auch mitgekriegt. Aus AB-Sicht hat man sich optimal verhalten... sehe da auch wenig Chancen für 600 €... auch wenn es für die Paxe sehr ärgerlich war.

(Im Flieger aus TXL kam im Landeanflug auf DUS die Ansage zu den Gates und der fünfstündigen Verspätung nach JFK)
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die erste Diversion nach MIA war wegen einem medizinischen Notfall. Die zweite Diversion nach SNN war wahrscheinlich wegen Crew Tausch.

Wenn man bei flightradar zurück spult, sieht man kur vor der Landung des A330 eine Q400 (D-ABQO) von airberlin aus DUS kommend landen. Und kurz nach dem Start der A330 startet auch wieder die Q400 nach DUS. Für einen technischen Defekt und Ersatzteil einbauen war die Standzeit zu kurz. Ich vermute also einen Crewwechsel auf Grund der vorhergehenden Diversion nach MIA.

Wenn es tatsächlich so war, lief doch eigentlich alles hervorragend. Für die erste Diversion kann airberlin nichts. Die zweite Diversion war notwendig, um eine noch größere Verspätung zu vermeiden.

Wirklich vorbildlich gelöst !

Wie sieht es denn nun rechtlich aus ... kann man AB aufgrund der gesetzlichen Notwendigkeit des Crew-Wechsels und der damit verbunden nochmaligen Zwischenlandung dann trotzdem aufgrund der Verspätung (Ausgleichszahlung) belangen ?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Wirklich vorbildlich gelöst !

Wie sieht es denn nun rechtlich aus ... kann man AB aufgrund der gesetzlichen Notwendigkeit des Crew-Wechsels und der damit verbunden nochmaligen Zwischenlandung dann trotzdem aufgrund der Verspätung (Ausgleichszahlung) belangen ?

Natürlich nicht!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Wirklich vorbildlich gelöst !

Wie sieht es denn nun rechtlich aus ... kann man AB aufgrund der gesetzlichen Notwendigkeit des Crew-Wechsels und der damit verbunden nochmaligen Zwischenlandung dann trotzdem aufgrund der Verspätung (Ausgleichszahlung) belangen ?

Natürlich nicht!

Kann schon... aber nach meinem Dafürhalten wird es nichts bringen. Weder bei AB noch vor Gericht.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ganz platt gesagt: Die einen können Flugbetrieb und die anderen versuchen es halt mal ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Wenn man bei flightradar zurück spult, sieht man kur vor der Landung des A330 eine Q400 (D-ABQO) von airberlin aus DUS kommend landen. Und kurz nach dem Start der A330 startet auch wieder die Q400 nach DUS.

Spannend. Guter Fund, danke!
Es gibt ja Airlines, die fuer so etwas eigenes Kleingeraet haben und/oder chartern.


Wenn es tatsächlich so war, lief doch eigentlich alles hervorragend. Für die erste Diversion kann airberlin nichts. Die zweite Diversion war notwendig, um eine noch größere Verspätung zu vermeiden.

Ja, das kann AB auch anders - Diversion von MUC-POP nach SCQ fuehrte zu 24 Stunden Standzeit und entsprechender Verspaetung fuer alle Passagiere von Hin- und Rueckflug (ich war auf letzterem).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
... da verbleibt noch dem bedauernswerten Patienten zu wünschen, dass er eine gute Krankenversicherung hat

Wie läuft dann in den USA eigentlich die Immigration ab? Den Flieger darf wohl keiner verlassen aber der Patient bekommt Polizeibegleitung ins Krankenhaus und wird dort unter Arrest gestellt?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie läuft dann in den USA eigentlich die Immigration ab? Den Flieger darf wohl keiner verlassen aber der Patient bekommt Polizeibegleitung ins Krankenhaus und wird dort unter Arrest gestellt?
Weiß ich auch nicht.

Ich habe aber auch noch eine Zusatzfrage. Wer bezahlt die Kosten für die Diversion, die vermutlich im deutlich 5-stelligen Bereich liegen dürften. Haftpflichtversicherung des Patienten?
Meine Mutter brauchte neulich mal einen Rettungswagen mit Notarzt; da kam dann eine Rechnung > 800€ nur für den Rettungseinsatz.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich habe aber auch noch eine Zusatzfrage. Wer bezahlt die Kosten für die Diversion, die vermutlich im deutlich 5-stelligen Bereich liegen dürften. Haftpflichtversicherung des Patienten?
Ich denke nicht, dass dafür der Fluggast belangt werden kann. Es sei denn er hat den medizinischen Notfall provoziert.
Meine Mutter brauchte neulich mal einen Rettungswagen mit Notarzt; da kam dann eine Rechnung > 800€ nur für den Rettungseinsatz.
Meine Krankenkasse bezahlt auch immer so 500 bis 600 Euro für den Rettungswagen (allerdings bisher immer ohne Notarzt), Zuzahlung für GKVte 10 Euro. Ist fair, finde ich.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
AB7001
05.05.2016
Miami FLDüsseldorf
07:00
10:08 Gelandet
Airbus A330-200

Is bekannt ob die Maschine schon beim Flug DUS-MIA den delay hatte?