AB: Schalten Sie hierfür den Flugmodus aus und aktivieren Sie Ihre WLAN-Verbindung

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Tatort: Airport DUS in einer Maschine von AB

10 sec zuvor: Testen Sie doch auf diesem Flug unsere Airberlin-Konnektivität!

Weiter gings: Am besten verbinden Sie sich schon jetzt, um alle Vorteile unseres Services geniessen zu können.

Weniger als 60 sec später: Alle elektronischen Geräte müssen jetzt ausgeschaltet bzw. auf Flugmodus umgestellt sein.

-----------------

Als ich später beim Empfang meiner 20g Bordverpflegungstüte die 20g Bordverpfelegungstüten-Verteilerin bat, mir den Widerspruch in den Durchsagen zu erklären, erführ ich, dass ich JETZT keine Verbindung mehr aufbauen könne. Das hätte ich am Boden machen müssen. Auf meine Entgegnung, dass es hierfür keine ausreichende Zeit gegeben hätte, da mir ja sofort nach Navigieren zu den WLAN-Einstellungen durch die Ansage ihrer Kollegin genau dieses wieder verboten worden wäre, meinte sie, da könne sie nichts zu sagen. Sie wisse nicht, wie die Technik funktioniere.

Wenn AB wirklich den Gästen einen besonderen Service anbieten wollte, hätte AB ja evtl. auch die erste Ansage kurz nach dem "boardingcompleted" durchgeben können.
Und wenn das eine Promotion sein sollte, hätte diese mit Info-Zetteln oder dazu geschulten Crew-Mitgliedern evtl. sogar funktioniert.

Nun ja, WLAN-Zugang war für mich in diesem Moment nicht dringend. Aber diese Aktion verursachte diverse spöttische Gesichsausdrücke in meiner Umgebung.
:doh:
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bist du sicher, dass du die Ansagen richtig verstanden hast?
Ziemlich sicher.
Ich bin natürlich nicht unfehlbar. Aber wenn nur ich was falsch verstanden hätte, dann hätte wohl kaum meine Umgebung auch so verwirrt aus der Wäsche geschaut.

Die gesamte Aktion fand ich höchst seltsam. Innerhalb ein und derselben Minute zwei total gegensätzliche Ansagen zur smartphone-Einstellung.
Im Bordmagazin nur Infos zu KOSTENPFLICHTIGEM WLAN-Zugang, während die erste Ansage vermuten liess es wäre im Rahme einer Testphase gratis. Bordmannschaft, die nichts genaues nicht wissen tat.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Die gesamte Aktion fand ich höchst seltsam. Innerhalb ein und derselben Minute zwei total gegensätzliche Ansagen zur smartphone-Einstellung.
Ich habe immer noch nicht den Widerspruch verstanden. Im Flugmodus kann man dennoch auf das WLAN zugreifen. So habe ich das WLAN bei LH, EY und HG nutzen können. Das WLAN sendet auf anderen Frequenzen als GSM-Verbindungen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Innerhalb ein und derselben Minute zwei total gegensätzliche Ansagen zur smartphone-Einstellung.

Ist eben nicht gegensätzlich. Flugmodus an heisst nicht zwangsläufig WLAN aus.

S. auch FAA:

Press Release – FAA to Allow Airlines to Expand Use of Personal Electronics

Cell phones should be in airplane mode or with cellular service disabled – i.e., no signal bars displayed—and cannot be used for voice communications based on FCC regulations that prohibit any airborne calls using cell phones. If your air carrier provides Wi-Fi service during flight, you may use those services. You can also continue to use short-range Bluetooth accessories, like wireless keyboards.

Aber zugegeben, etwas sperrig ist das Prozedere schon.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Als ich später beim Empfang meiner 20g Bordverpflegungstüte die 20g Bordverpfelegungstüten-Verteilerin bat, mir den Widerspruch in den Durchsagen zu erklären, erführ ich, dass ich JETZT keine Verbindung mehr aufbauen könne. Das hätte ich am Boden machen müssen.

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, das würde ja kaum Sinn machen. Hat das schon jemand getestet und kann was dazu sagen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Tatort: Airport DUS in einer Maschine von AB
Meine Güte, du hast ja geradezu eine magnetische Anziehungskraft, das bei dir irgendetwas nicht funktioniert.
In der IT ist ja häufig das Problem, dass die Fehlerursache vor dem Bildschirm sitzt.
Ernstgemeinter Ratschlag: Vielleicht einfach mal öfter pragmatischer und offen an die Sache rangehen!

http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/94732-briefkasten-im-transitbereich-duesseldorf.html
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/94873-ham-dus.html
http://www.vielfliegertreff.de/sons...e-bekommt-man-newsletter-von-olympic-air.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/94448-unloesbares-problem.html
http://www.vielfliegertreff.de/kred...t-einsatz-von-amazon-visa-etwas-gewonnen.html
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/94266-mit-dkb-vor-ort-sparen.html
http://www.vielfliegertreff.de/sons...ryanair-keine-umsteigeverbindung-buchbar.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...6-wartezeiten-fuer-reisepass-beantragung.html

Danach habe ich das Suchen aufgegeben ;)

Edit: Unter Berücksichtigung von §1GG würde ich einen arbeitenden Menschen auch nicht als " 20g Bordverpflegungstüten-Verteilerin" benennen. Da ist wohl der Denkfehler auch eher irgendwo bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Unter Berücksichtigung von §1GG würde ich einen arbeitenden Menschen auch nicht als " 20g Bordverpflegungstüten-Verteilerin" benennen. Da ist wohl der Denkfehler auch eher irgendwo bei dir.
Hier liegt wohl ein "semantisches Missverständnis" zwischen uns beiden vor. Mein Seitenhieb richtete sich keineswegs gegen die nette Stewardess, sondern deren Arbeitgeber.
Wenn es los geht mit der Verpflegungsaktion, finde ich es gut, wenn ich einen Kaffee oder einen Tee bekomme. Das kann ich nicht selber mit geringem Aufwand mitbringen. Und - interessanterweise querbeet durch sämtliche Airlines - hat mir sowohl der Bordkaffee als auch der Bordtee bisher fast ausnahmslos gut geschmeckt. Die Alibi-Crisps-Tüte bei AB finde ich dagegen nur albern. Viel Aufwand um kalte Luft !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Im Flugmodus kann man dennoch auf das WLAN zugreifen.
Leute, ich kann mich nur wiederholen: es hiess Flugmodus AUS und WLAN an.
Sonst hätte ich doch gar nicht den Thread hier gestartet !
Evtl. hat sich die Sprecherin ja auch nur versprochen. Hätte sich ja dann bei meiner späteren Nachfrage klären können. Aber da kam ja nix eindeutiges bei rum.
 
T

Temposünder

Guest
Leute, ich kann mich nur wiederholen: es hiess Flugmodus AUS und WLAN an.
Sonst hätte ich doch gar nicht den Thread hier gestartet !
Evtl. hat sich die Sprecherin ja auch nur versprochen. Hätte sich ja dann bei meiner späteren Nachfrage klären können. Aber da kam ja nix eindeutiges bei rum.
Da frag man sich echt wie Du Deinen Alltag meisterst, wenn es schon an so Kleinigkeiten bei Dir scheitert. :doh:
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Leute, ich kann mich nur wiederholen: es hiess Flugmodus AUS und WLAN an.
Sonst hätte ich doch gar nicht den Thread hier gestartet !
Evtl. hat sich die Sprecherin ja auch nur versprochen. Hätte sich ja dann bei meiner späteren Nachfrage klären können. Aber da kam ja nix eindeutiges bei rum.

Oh man, wenn man keine anderen Problem hat, dann ist die Welt noch in Ordnung. Ich würde mich schämen die Flugbegleiter auf so etwas anzusprechen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Alle elektronischen Geräte müssen jetzt ausgeschaltet bzw. auf Flugmodus umgestellt sein.
Leute, ich kann mich nur wiederholen: es hiess Flugmodus AUS und WLAN an.
ich denke, nicht nur ich seh da keine Wiederholung, sondern oben die korrekte Aufforderung, in den Flugmodus zu wechseln

aber unten: Flugmodus ausstellen (was überhaupt keinen Sinn machen würde)
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Tatort: Airport DUS in einer Maschine von AB

10 sec zuvor: Testen Sie doch auf diesem Flug unsere Airberlin-Konnektivität!

Weiter gings: Am besten verbinden Sie sich schon jetzt, um alle Vorteile unseres Services geniessen zu können.

Weniger als 60 sec später: Alle elektronischen Geräte müssen jetzt ausgeschaltet bzw. auf Flugmodus umgestellt sein.

Könnte man das ganze nicht vielleicht in den Fred,
"Ich habe einen riesen Platin und trotzdem hat mich heute morgen auf dem Flug DUS - MUC noch nicht einmal der Rampagent begrüsst",
verschieben?

@VBird, was ich sagen will: AB streicht mir Flüge oder verlegt sie auf einen anderen Tag und ich sehe dies nur zufällig in meiner Buchungsübersicht. Ebenso, dass ich statt auf "meinem" 2 C plötzlich auf 24 E sitze, oder dass meine Essensbestellung auf einem TATL als vorletzte aufgenommen wird (FA: ich muß mich erst um die Statuskunden kümmern. Ich: halbe Lebensgechichte. Sie: also wenn Sie wirklich schon so lange Platinumkunde wären, hätte ich Sie auf meiner Liste)

AB-Chef bettelt in der Wüste wieder mal um Geld, um die Inso bzw den Verkauf abzuwenden.

Und du regst dich über eine ein paar Minuten zu spät erfolgte Ansage zur Internetnutzung auf?
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und du regst dich über eine ein paar Minuten zu spät erfolgte Ansage zur Internetnutzung auf?
Nein !
Und nochmal nein ! ;)

Mein Ansatz hier war nicht vordringlich eine zu spät erfolgte Ansage, sondern ein Widerspruch in zwei kurz hintereinander erfolgten Ansagen, ein Widerspruch, der für mich so glasklar aus den von mir eingangs zitierten Aussagen ins Auge springt, den aber offensichtlich nur die wenigsten Leser dieses Threads bisher sehen können oder wollen. Dann bleiben eigentlich nur zwei Deutungsmglichkeiten. entweder habe ich mich sehr ungeschickt und/oder missverständlich ausgedrückt, oder es fehlt auf der Leserseite die Bereitschaft, sich in die geschilderte Situation hinein zu versetzen.

An welcher Stelle machst Du so Deine Behauptung fest, dass ich mich aufrege ?
Ich habe hier meine Verwunderung aufgeschrieben. Dass u.a. die üblichen Verdächtigen jetzt wieder mal ein Fass aufmachen wollen, mag Dich fehlgeleitet und zu Deiner Einschätzung geführt haben. Als Threadersteller kann man aber kaum voraussehen, wie sich dieser Thread entwickeln wird, weder hier noch in anderen Foren.

Bezeichnenderweise ist auf eine der wenigen sinnvollen Reaktionen auf meinen Eingangstext bisher noch keine einzige Antwort eingegangen:
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, das würde ja kaum Sinn machen. Hat das schon jemand getestet und kann was dazu sagen?

(Das kam als Reaktion auf meine Schilderung, dass die Herstellung einer WLAN-Verbindung in einer AB-Maschine zwingend schon am Boden VOR dem Start erfolgen muss.)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich würde mich schämen die Flugbegleiter auf so etwas anzusprechen.
Danke für Deinen wertvollen Beitrag !

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du Dich schämen würdest, die Crewmitglieder anzusprechen, wenn Dir eine Durchsage widersprüchlich erscheint, oder Du sie nicht verstanden hast.

Diese Gefühlssituation ist mir nicht unbekannt. Auch ich war in meiner Jugend schüchtern, sogar weit über die Pubertät hinaus. Dann habe ich mich aber irgendwie weiterentwickelt, und wohl durch berufliche Leistungen und Erfolge und zunehmende Lebenserfahrung im "privaten Bereich" ein gesundes Selbstbewusstsein erhalten, was mich heute befähigt, so ziemlich jede Frau ungeachtet Ihrer Kleidung oder vermeintlichem Status anzusprechen, ohne dabei rot zu werden. Sogar Flugbegleiterinnen kann ich mich inzwischen nähern, ohne mich dabei zu schämen.
Meistens bewirke ich mit meinen Anfragen sogar ein Lächeln, weil sich wie viele Menschen (darunter natürlich auch ich selber) auch die meisten Flugbegleiterinnen darüber freuen, wenn sie mal wieder etwas anderes erleben als die alltäglichen Standardfragen.

Aber verzage nicht. Auch Dir wird es mit zunehmendem Lebensalter wahrscheinlich eines Tages gelingen, dass Du Flugbegleiter und Innen ansprechen kannst, ohne Dich dabei zu schämen.

Ich wünsche Dir jedenfalls Viel Glück auf diesem Wege ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Ich hätte die Stewardess ebenfalls nicht angesprochen, weiß gar nicht wann ich das letzte mal bei deren Ansagen zugehört habe :censored:

Wahrscheinlich kam die Ansage wegen W-LAN usw. kurzfristig dazu, die alte Standardansage wurde noch nicht geändert und nebenbei haben nicht alle Flugzeuge das W-LAN. Die Stewardess wird sich bei der Ansage einfach ein wenig vergriffen haben, kann doch passieren wenn die den ganzen Tag immer das selbe erzählen sollen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
..... die Crewmitglieder anzusprechen, wenn Dir eine Durchsage widersprüchlich erscheint, oder Du sie nicht verstanden hast.

... das ist selbstverständlich und nachvollziehbar; würde ich auch so machen.

Über diese Frage allerdings mit den Worten "Tatort: Airport DUS in einer Maschine von AB" in der Öffentlichkeit zu berichten, zeigt meines Erachtens aber doch nicht von "im privaten Bereich ein gesundes Selbstbewusstsein erhalten" sondern von " in meiner Jugend schüchtern, sogar weit über die Pubertät hinaus" und daraus folgender Überkompensation.

Oder du arbeitest in der Redaktion der BILD-Zeitung an der Erarbeitung der Titelseiten. Dann ist ja alles klar bei dieser Überschriftswahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qnibert

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Also entweder ist das Wlan an oder aus. Das man sich nur am Boden am Wlan anmelden kann ist Blödsinn. Wahrscheinlich war es schon am Boden nicht eingeschaltet.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Also entweder ist das Wlan an oder aus. Das man sich nur am Boden am Wlan anmelden kann ist Blödsinn. Wahrscheinlich war es schon am Boden nicht eingeschaltet.

Um das WLAN bei AB wirklich nutzen zu können, braucht man die "airberlin connect" App. Da man ohne die App im Flugzeug keine Internetverbindung bekommt, muss sich diese zuvor am Boden über eine andere Internetverbindung erst einmal herunterladen.
 
  • Like
Reaktionen: aurum und jotxl