AB: Reinigung Kabine AirBerlin?

ANZEIGE

Sitzplatz 23a

Neues Mitglied
23.04.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,
zum 2. Mal ist mir aufgefallen, dass AirBerlin vor dem Abflug in Berlin die Kabine nicht gereinigt hatte.
Weder wurde der Boden mit dem Staubsauger bearbeitet, noch der Tisch abgewischt.

Vor mir hatte jemand an meinem Platz mehrere Kekse - Krümel am Boden - einen Kaffee - roter Rührer
am Boden - und ne Cola - Colaspuren auf dem Tisch. Die anderen Bereich im Flieger sahen auch nicht
besser aus.

Sparen die sich nun den Reinigungsservice oder war das Zufall; die FB hatte keine Erklärung dafür.

Danke für die Antwort
Sitzplatz 23a
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Hallo und willkommen im VFT!

Sicher wäre es hilfreich, wenn Du uns etwas mehr über Deinen Flug verrätst (Flugnummer, Airport, Flugzeugtyp?). Sitz 23A ist etwas wenig [emoji6]

Was ich selber berichten kann:
Wurden letztens beim Busboarding in HAM zur Maschine gefahren und mussten dann auf dem Vorfeld im Bus warten, weil das Reinigungsteam zeitgleich mit uns dort eintraf ( was den Busfahrer wohl sehr amüsierte... ).
So schnell, wie die wieder draußen waren, war das wohl die berühmte "Katzenwäsche" und dementsprechend sah der Flieger aus.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallo und willkommen im VFT!

Sicher wäre es hilfreich, wenn Du uns etwas mehr über Deinen Flug verrätst (Flugnummer, Airport, Flugzeugtyp?). Sitz 23A ist etwas wenig [emoji6]

Was ich selber berichten kann:
Wurden letztens beim Busboarding in HAM zur Maschine gefahren und mussten dann auf dem Vorfeld im Bus warten, weil das Reinigungsteam zeitgleich mit uns dort eintraf ( was den Busfahrer wohl sehr amüsierte... ).
So schnell, wie die wieder draußen waren, war das wohl die berühmte "Katzenwäsche" und dementsprechend sah der Flieger aus.

wird da wirklich gereinigt?
Ich glaub ja, dass man das als Pax erwartet. Doch wird das wirklich getan, oder zumindest mehr als den Müll wegräumen? Kann mir kaum vorstellen, dass alle Tische runtergeklappt werden und abgewischt werden, oder dass im Flieger gesaugt wird. Wenn überhaupt, doch vermutlich nur nachts, oder?
Man spricht doch nicht ohne Grund von Flugzeugkeimen ... irgendwo muss es ja herkommen:eyeb:

http://www.travelbook.de/service/Hy...lugzeug-die-meisten-Keime-tummeln-480110.html
 

Sitzplatz 23a

Neues Mitglied
23.04.2016
4
0
Hallo Forum,

normalerweise kenne ich das so, dass der Flieger zwischen den Flügen gestaubsaugt und gereinigt wird
und nicht, dass man im Dreck der anderen Passagiere sitzen muss.

Nur ums klarzustellen, der ganze Flieger vom Eingang bis zu meinem Sitz war dreckig, weil nicht gestaubsaugt.
Das man mal in seiner Sitztasche was findet, oder einen Fleck auf dem Tisch hat oder so kommt leider ab-und-an
vor, weil die Standzeit am Flughafen für die Reinigungscrew immer kürzer wird.

Und leider gibt es ja unter den Passagieren oftmals Leute, die ihren Sitz verlassen wie die Schweine am Trog.

Aber so wie am Freitag und auch schon mal davor hab' ich das Gefühl, dass sich AirBerlin die Reinigung komplett
spart.

Sitzplatz 23a (das ist übrigens mein Nick hier und keine Sitzplatz Angabe)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber so wie am Freitag und auch schon mal davor hab' ich das Gefühl, dass sich AirBerlin die Reinigung komplett
spart.

Glaube das Gefühl könnte durchaus gelebte Realität sein ... Die sparen doch schon recht lange am Produkt rum ....

Dich extra angemeldet um das mitzuteilen?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Würde mich sehr wundern wenn im Europaverkehr zwischendrin gesaugt/gewischt wird - ich denke die Flieger bekommen maximal einmal die Nacht ne "Grundreinigung" im Sinne Staubsaugen + Abwischen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hatte mal eine Stewardess gefragt weil es ein wenig schnodderig aussah. Sie meinte normalerweise würde einfach sauber gemacht werden (Zeitungen usw. wegräumen etc.), Staubsaugen wäre nach Bedarf.

Vielleicht war 23a's Flug verspätet rein gekommen und man hat zwecks Pünktlichkeit gespart. Finde sonst nicht das die AB-Flieger übermäßig schmutzig sind.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Ich habe den Eindruck, Sitzplatz 23a ist lange nicht mehr geflogen. Wenn es bestenfalls einen Snack gibt, halte ich es auch für etwas übertrieben, alle 2 Stunden zu saugen. Ich kenne auch kein Restaurant, das jedesmal durchsaugt, wenn der Mittagstisch vorbei ist. Im Restaurant werden zwar die Tische abgewischt -- aber es gibt halt auch was zu essen, auf der Kurzstrecke nicht ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es mag arrogant herüberkommen, aber ich denke der Beitrag ist auf Grund noch steigender Erfahrung bei AB abgeladen worden.
Ich habe gar keinen Zweifel, dass es dort entsprechend schmutzig war.

Aber, machen wir uns nichts vor, die Flieger im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb werden heutzutage ebenso wie die Crews maximiert eingesetzt: soviele Umläufe wie möglich am Tag und davor und danach noch Auslagerung zu einem Airport mit keinen oder späteren Sperrzeiten und günstigen Standgebühren. Und zwar unabhängig davon, ob bei einem Ryanair Turnaround von 20-25 min die Crew selbst die Toilette wischt oder bei einem 35-45 min Turnaround anderer Airlines ein Serviceunternehmen. Die können sich nur auf Müll in den Sitztaschen und Dachgepäcksfächern, Schokolade oder Kaugummi auf dem Sitz, heruntergelaufene Flüssigkeiten konzentrieren. Womöglich haben sie sogar für grobe Verunreinigungen wie hier zerböselte Kekse einen Staubsauger dabei, der nur im Ernstfall zum Einsatz kommt und wenn genug Zeit bleibt. Wahrscheinlich können wir froh sein, wenn so eine Maschine alle 24h mal einen feuchten Lappen sieht.
Ich hatte vorige Woche Krümel auf dem Sitz beim Einsteigen bei LH in CGN (nach MUC). Die habe ich weggewischt (auf den Boden). Einem Monat davor hatte ich bei AB von DUS nach CPH beim Einsteigen Feuchtigkeit auf dem Sitz. Den habe ich von der Cabincrew trocknen und reinigen lassen und dann den freuen Nebenplatz genommen. Und bei BA sind oft die Bins voller Fingerabdrücke von der Druckerschwärze der Zeitungen. Im Schnitt ist bei AB die Kabine eigentlich mindestens so sauber wie beim Wettbewerb, aber das Problem ist bei allen gleich.
 
  • Like
Reaktionen: bahn und CKR

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
interessant wäre wirklich zu wissen, wie oft die Armlehnen und die Tische richtig (!) gesäubert werden - womöglich passiert das nur bei nem größeren Check.
Da kommt man ja zwangsläufig oft mit den Fingern dran..ich schätze mal, das die Oberflächen arg verkeimt sind..:eek:

frage ich mich übrigens auch bei anderen Verkehrsmitteln (Haltestangen und Haltegriffe, in der Erkältungszeit möchte man eigentlich nur mit Handschuhen reisen..)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
frage ich mich übrigens auch bei anderen Verkehrsmitteln (Haltestangen und Haltegriffe, in der Erkältungszeit möchte man eigentlich nur mit Handschuhen reisen..)

Keime sind gut für dich. Keime sind erst schlecht für dich, wenn du versuchst keinen Kontakt mehr zu Keimen zu haben, und doch mal Kontakt hast...

Ansonsten: Ich benutze oft einfach immer ein Feuchttuch um bei fehlender Sauberkeit (nicht wegen Keimen, sondern wegen Dreck) kurz Armlehnen, IFE und Tisch abzuwischen. So what.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ja schon klar. .Ich meinte eher krankmachende Bakterien und Viren...
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Die Berliner Luft muss sparen, sind doch fast Pleite und ohne die Saudis könnten die nur ihr Flieger von außen betrachten nicht einmal putzen .
23A ist zu weit vom Gang und dementsprechend schlecht zu erreichen da hattest Du Glück das vor Dir kein Kind sein Nutella Brötchen gegessen hat.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also ich kann mir nicht vorstellen und erwarte das auch nicht, dass die Reinigungskräfte in der kurzen Zeit zwischen den Umläufen jeden Tisch runterklappen und abwischen / desinfizieren. Krümel auf dem Sitz usw. machen sie idR ja schon weg, ebenso Papier, Müll etc.

Aber das ist mE auch kein AB-spezifisches Problem. Das wird bei Eurowings auch nicht anders sein. Würde generell bei keiner Airline vom Boden essen... :D
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ich glaube als Pax erwartet man es subjektiv irgendwie, dass sauber gemacht wird. Ich gehe aber davon aus, dass es bei vielen nicht getan wird. EW und AB nehmen sich da mit hoher Warscheinlichkeit nichts. Würde auch bei keiner Airline vom Boden essen ... nur ehrlich gesagt, ist selbst beim Klapptisch vor einem schon ein gewisser Ekelfaktor bei .... - Im Restaurant, so einfach es auch ist, erwarte ich ja auch, dass der Tisch gewischt wird. Und ehrlich gesagt, finde ich, sollte das auch im Flieger zum Standard gehören, wenn mit Lebensmitteln (so klein sie auch sein mögen... aka 20 g und Getränken) hantiert wird. Die Menge (wie oben als Bsp. angeführt) ist dabei einfach unrelevant. ob 20g oder 400 g Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hatte ich auch schon und wie NWC schon sagt, es ist auch kein Wunder.

Letzten Freitag Boardingbeginn 18:00 und Punkt 18:00 kamen die ersten PAX - und zwar die angekommenen aus der Maschine. Dann auch noch Flieger komplett gebucht mit 180 Personen, was dann zu der Handgepäcksproblematik führt und überhaupt sehr langsamen Boardingprozess.

Und diese Maschine, die schon verspätet reinkam und rund 35 Minuten zu spät rausging musste noch einen Umlauf machen.

Ich tippe mal, dieses Reinigungspersonal hatte keine 15 Minuten, genauso wie das vorhergehende und das nachfolgende. Wie gesagt, kein Wunder wenn es im Tagesverlauf schmuddeliger wird - und man schon an den Bröseln erkennen kann, was der "salzige oder süße Snack" des Tages sein wird.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Foto 02.05.16, 09 59 37.jpg
Sah heute auf der Strecke STR-TXL auch nicht anders aus, hing aber mit der recht geringen Standzeit zusammen..
 

Sitzplatz 23a

Neues Mitglied
23.04.2016
4
0
Hallo,
letzte Woche war AirBerlin wieder so sauber wie es sich gehört. War dann vielleicht doch nur ein dummer Zufall.

Sitzplatz 23 a