AB: DUS > SIN via HEL als AB Codeshare?

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

ich habe irgendwo im Netz eine ältere Mitteilung von Finnair gefunden, dass das codeshare Abkommen mit AB auch auf die Flüge HEL > SIN erweitert wurde. Bedeutet das, dass man Flüge von DUS nach SIN statt über die Wüste auch über HEL routen und komplett unter AB Nummer buchen kann? Das wäre ja für's Meilensammeln mit Topbonus nicht uninteressant... Hat hier jemd Erfahrung? Gibt es das überhaupt noch? In der Matrix hab ich auf Anhieb nur Flüge über AUH finden können. Oder hat sich das mit dem Einstieg von Etihad erledigt?

Viele Grüße
Sascha
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ja, gibt es. Auf der AB-Seite bekommst Du auch solche Flüge angeboten. Die Abwägung zwischen AY und EY muß jeder selbst treffen abhängig von Zeiten, Preis und Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Mal kurz geschaut, das ist beispielsweise im August problemlos über AB buchbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-07 um 12.54.08.png
    Bildschirmfoto 2016-05-07 um 12.54.08.png
    31,3 KB · Aufrufe: 116
  • Like
Reaktionen: sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich bin bisher die Strecke (beruflich) nur mit SQ direkt oder EK via DXB geflogen. Hier fliegt der sparsame Geschäftsreisende natürlich in Y :-/
Ich fand EK eigentlich gut, allerdings ist das Umsteigen in der Nacht auch nur so mittelprächtig. Daher wäre mal über HEL zu fliegen ne Überlegung wert.
Hat jmd Erfahrung mit dem Finnair Eco Produkt auf Langstrecke?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Nach jahrelangem Routing TXL-AUH-SIN hatte ich seit letztem August bisher 7 mal auf TXL-HEL-SIN gebucht ... Umsteigezeiten sind super und eine fast komplette Nacht ohne Zwischenlandung hat auch Vorteile.

Das AY Produkt in Y ist voll okay, in C ebenfalls ohne Beanstandung. Hatte nur 1 x 'ne ältere Maschine auf dem Rückflug, Service etc. ebenfalls tadellos.

(obwohl ich eigentlich gerne in AUH umsteige, daher also kein AUH / EY Bashing)
 
  • Like
Reaktionen: sash!

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Bei Buchung direkt bei AY kann ich aber die Topbonus Nummer nicht hinterlegen. Habt ihr dann jedes Mal nachträglich gutschreiben lassen oder geht das nur bei Smart-Phone Buchungen bei AY, dass ich alle OW Programme auswählen kann außer AB?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Bei Buchung direkt bei AY kann ich aber die Topbonus Nummer nicht hinterlegen. Habt ihr dann jedes Mal nachträglich gutschreiben lassen oder geht das nur bei Smart-Phone Buchungen bei AY, dass ich alle OW Programme auswählen kann außer AB?

Also bisher hatte ich jeweils direkt über die AB Seite gebucht, damit waren alle TB Info's hinterlegt und ich habe bislang keine Probleme mit der Meilengutschrift nebst den 40% gehabt. Außerdem lässt sich ja auch TXL-HEL als "meine Strecke" hinterlegen ... also warum dann über die AY Seite buchen ?
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Also bisher hatte ich jeweils direkt über die AB Seite gebucht, damit waren alle TB Info's hinterlegt und ich habe bislang keine Probleme mit der Meilengutschrift nebst den 40% gehabt. Außerdem lässt sich ja auch TXL-HEL als "meine Strecke" hinterlegen ... also warum dann über die AY Seite buchen ?

Ich wollte BMA-MMX buchen. Das ist ein AY codeshare mit Malmö Aviation. Den kann ich auf AB nicht buchen, sondern nur AY
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Ich bin bisher die Strecke (beruflich) nur mit SQ direkt oder EK via DXB geflogen. Hier fliegt der sparsame Geschäftsreisende natürlich in Y :-/
Ich fand EK eigentlich gut, allerdings ist das Umsteigen in der Nacht auch nur so mittelprächtig. Daher wäre mal über HEL zu fliegen ne Überlegung wert.
Hat jmd Erfahrung mit dem Finnair Eco Produkt auf Langstrecke?

Bin Anfang des Jahres mit meiner besseren Häflte TXL-HEL-BKK und retour in eco geflogen. Ich habe tatsächlich beziehungintern dieses routing durchgesetzt, obwohl es einen Aufpreis gegenüber Air Berlin bedeutete. Grund hierfür war, dass es eine gute Variante war meinen beiden Ansprüchen an den Flug gerecht zu werden:
a) Wenn möglich mit einem Oneworld carrier zu fliegen und
b) AUH zu meiden, an den ich keine guten Erinnerungen habe

Tatsächlich war ich von meinem ersten Trip auf der 'kürzesten Route nach Asien' nicht über alle Maßen begeistert:
- Meine bessere Häfte und ich waren trotz gemeinsamer Buchung und rechtzeitigem online check in (etwa 24h vorher) sowohl auf hin, als auch auf dem Rückflug durch den Gang getrennt. Grund dafür ist die unsägliche 3-3-3 Bestuhlung im A350-900. Wir waren nach meiner Beobachtung nicht die einzigen Paare, die durch die 3-3-3 Bestuhlung getrennt wurden.
-Deutlich über zwei Stunden verspätung in Helsinki, die als 1h40min angekündigt wurden um keine Essens Voucher ausgeben zu müssen. Damit war die Sache mit der schnellsten Route dann auch hinfällig. Die Verspätung ist aber vermutlich kein Standard.
-Es ist irgendwie traurig dabei zu zusehen, wie die gesammelten Passagiere fast ohne Außnahmen, versuchen soviel Gratis Alkohol in sich reinzukippen wie es nur irgendwie möglich ist um dann nach dem Essen zu kostenpflichtigem Wodka über zu gehen. Hab ich in der Form(durch alle Altersklassen und gesellschatliche Schichten) vorher noch auf keinem Flug gesehen, lag aber vielleicht auch am Flugziel.
-Das Inlight Entertainment System hat stark geruckelt.

+Der Grundlärmpegel im A350-900 waren auf jeden Fall deutlich besser als in anderen Flugzeugen, aber absolut betrachtet immer noch nicht als 'Leise' zu bezeichnen. (Das andere Ende der Skala wäre hier die Fokker 70)
+Die Luft war auch deutlich besser als in älteren Flugzeugen.
+Die Sitze hatten waren recht bequem und die verstellbaren Ohren der Kopfstütze empfand ich als nettes feature, sind vermutlich aber bei neuen Fliegern auch standard.
+Der HEL airport hat sich als wesentlich angenehmer herausgestellt als die Konkurenz im Süden (AUH).
+Das Größte Plus war aber derr Finnair Signatur Blaubeer-Saft!
+Durch die 3-3-3 Bestuhlung besteht die Möglichkeit in Ruhe zu Schlafen, da die +1 vermutlich auf der anderen Seite des Gangs sitz und man daher nicht als Kopfkissen benutzt wird.

Fazit:
In der Summe würde ich im Vergleich zwischen Air Berlin und Finnair in Economy würde ich als Reisender in Eco ohne Status bei AB/AY vermutlich die Variante mit der angnehmeren Abflug/Ankunftzeit wählen. Unterwegs mit besserer Hälfte würde ich tatsächlich das nächste mal via AUH fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: sash!