Ich bin bisher die Strecke (beruflich) nur mit SQ direkt oder EK via DXB geflogen. Hier fliegt der sparsame Geschäftsreisende natürlich in Y :-/
Ich fand EK eigentlich gut, allerdings ist das Umsteigen in der Nacht auch nur so mittelprächtig. Daher wäre mal über HEL zu fliegen ne Überlegung wert.
Hat jmd Erfahrung mit dem Finnair Eco Produkt auf Langstrecke?
Bin Anfang des Jahres mit meiner besseren Häflte TXL-HEL-BKK und retour in eco geflogen. Ich habe tatsächlich beziehungintern dieses routing durchgesetzt, obwohl es einen Aufpreis gegenüber Air Berlin bedeutete. Grund hierfür war, dass es eine gute Variante war meinen beiden Ansprüchen an den Flug gerecht zu werden:
a) Wenn möglich mit einem Oneworld carrier zu fliegen und
b) AUH zu meiden, an den ich keine guten Erinnerungen habe
Tatsächlich war ich von meinem ersten Trip auf der 'kürzesten Route nach Asien' nicht über alle Maßen begeistert:
- Meine bessere Häfte und ich waren trotz gemeinsamer Buchung und rechtzeitigem online check in (etwa 24h vorher) sowohl auf hin, als auch auf dem Rückflug durch den Gang getrennt. Grund dafür ist die unsägliche 3-3-3 Bestuhlung im A350-900. Wir waren nach meiner Beobachtung nicht die einzigen Paare, die durch die 3-3-3 Bestuhlung getrennt wurden.
-Deutlich über zwei Stunden verspätung in Helsinki, die als 1h40min angekündigt wurden um keine Essens Voucher ausgeben zu müssen. Damit war die Sache mit der schnellsten Route dann auch hinfällig. Die Verspätung ist aber vermutlich kein Standard.
-Es ist irgendwie traurig dabei zu zusehen, wie die gesammelten Passagiere fast ohne Außnahmen, versuchen soviel Gratis Alkohol in sich reinzukippen wie es nur irgendwie möglich ist um dann nach dem Essen zu kostenpflichtigem Wodka über zu gehen. Hab ich in der Form(durch alle Altersklassen und gesellschatliche Schichten) vorher noch auf keinem Flug gesehen, lag aber vielleicht auch am Flugziel.
-Das Inlight Entertainment System hat stark geruckelt.
+Der Grundlärmpegel im A350-900 waren auf jeden Fall deutlich besser als in anderen Flugzeugen, aber absolut betrachtet immer noch nicht als 'Leise' zu bezeichnen. (Das andere Ende der Skala wäre hier die Fokker 70)
+Die Luft war auch deutlich besser als in älteren Flugzeugen.
+Die Sitze hatten waren recht bequem und die verstellbaren Ohren der Kopfstütze empfand ich als nettes feature, sind vermutlich aber bei neuen Fliegern auch standard.
+Der HEL airport hat sich als wesentlich angenehmer herausgestellt als die Konkurenz im Süden (AUH).
+Das Größte Plus war aber derr Finnair Signatur Blaubeer-Saft!
+Durch die 3-3-3 Bestuhlung besteht die Möglichkeit in Ruhe zu Schlafen, da die +1 vermutlich auf der anderen Seite des Gangs sitz und man daher nicht als Kopfkissen benutzt wird.
Fazit:
In der Summe würde ich im Vergleich zwischen Air Berlin und Finnair in Economy würde ich als Reisender in Eco ohne Status bei AB/AY vermutlich die Variante mit der angnehmeren Abflug/Ankunftzeit wählen. Unterwegs mit besserer Hälfte würde ich tatsächlich das nächste mal via AUH fliegen.