AB: Mit Airberlin gebucht, mit Alitalia fliegen.

ANZEIGE

sennvedonncredo

Neues Mitglied
02.06.2016
5
0
ANZEIGE
Moin, moin liebe Vielflieger.

In den letzten Jahren bin ich immer mit Ryanair geflogen. Wichtig für mich war der Flug von Düsseldorf Weeze nach Cagliari - direkt. Da letztens die Preise aber sehr angestiegen sind, habe ich ein Schnäppchen über Airberlin gebucht mit Umstieg einmal in Mailand Linate (weiter nach CAG) und einmal in Rom Fiumicino (zurück nach (DUS).

Mir ist aber nicht ganz sicher, ob ich das online Check-in bei der einen oder der anderen Fluggesellschaft machen soll. Eigentlich, da ich bei Airberlin gebucht habe, würde ich dort auch online einchecken. Dennoch sehe ich nun, dass ich schon von Düsseldorf mit Alitalia reise. Von 4 Flügen fliege ich nur einmal mit Airberlin und zwar der letzte Rückflug von Fiumicino nach DUS.

Ich bin noch nie umgestiegen und auch noch nie mit den beiden Airlines geflogen, außer als ich noch sehr klein war:p

Daher die Fragen, bei wem online einchecken und muss ich mich beim umsteigen auf das Gepäck warten und nochmal abgeben oder passiert es automatisch?
Auch hoffe ich, dass die economy class von Alitalia auch das Gepäck von 23KG erlaubt so, wie der Tarif FlyDeal von Airberlin.

Hat Jemand von Euch Vielfliegern schon Erfahrungen mit den beiden Fluggesellschaften?

Habe schon ein paar Threads gelesen, mir ist es aber noch nicht so klar.

Grüße aus dem Münsterland.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Du machst den Check-in bei der Airline mit der du fliegst, also Alitalia. Den Gepäck wird durchgecheckt, da musst du nicht drauf warten. 20kg Freigepäck sind erlaubt.
 

sennvedonncredo

Neues Mitglied
02.06.2016
5
0
Du machst den Check-in bei der Airline mit der du fliegst, also Alitalia. Den Gepäck wird durchgecheckt, da musst du nicht drauf warten. 20kg Freigepäck sind erlaubt.

Ich hätte jetzt bei Airberlin eingecheckt, weil ich von denen auch die email bekommen habe.. Ich dachet auch, dass das Gepäck 23KG wäre und 8KG Handgepäck.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Check In eigentlich immer bei der ausführenden Airline, wie sollte es auch sonst funktionieren wenn ein Flug zB 7 Codeshares hat
und etliche der Codeshare Partner vor Ort gar nicht präsent sind
 

sennvedonncredo

Neues Mitglied
02.06.2016
5
0
Check In eigentlich immer bei der ausführenden Airline, wie sollte es auch sonst funktionieren wenn ein Flug zB 7 Codeshares hat
und etliche der Codeshare Partner vor Ort gar nicht präsent sind

Danke Chillhumter,

ich hätte es nun wirklich via Airberlin gemacht. Ich finde es ga nicht übersichtlich, denn von Alitalia ist eigentlich nirgendwo die Rede. Wenn Airberlin mir den Flug anbietet mit Umstieg von Alitalia und ich dann auch die rechnung und Buchungsbestätigung von AB bekomme, dann nimmt man an, dass allea über AB läuft und die sich auch mit Alitalia in Verbindung setzt bzw meine Daten übermittelt. dass der Alitalia economy Tarif das Gleiche Gepaäck von 23 KG beinhaltet, wie Airberlins FlyDeal und dass man mich drauf hinweist, dass ich bei Alitalia einchecken muss (ist zwar noch früh, da der Flug erst im August ist). Be Alitalia steht dann beim Tarif: "-,W" keine Ahnung was das bedeutet, so wie beim Gepäck 1PC.

Naja..
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
1PC bedeutet 1 Gepäckstück.

betr. des Check-in kann ich nur berichten, dass ich öfters für Flüge Wien-Brüssel einchecken muss und egal, ob es OS oder SN-Flüge sind, kann ich eigentlich immer über Austrian Airlines einchecken, auch wenn der Flug von Brussels Airlines durchgeführt wird. Wollte mal bei Brussels Airlines einchecken und wurde sogar auf die Seite von Austrian Airlines weiter geleitet.
 

sennvedonncredo

Neues Mitglied
02.06.2016
5
0
betr. des Check-in kann ich nur berichten, dass ich öfters für Flüge Wien-Brüssel einchecken muss und egal, ob es OS oder SN-Flüge sind, kann ich eigentlich immer über Austrian Airlines einchecken, auch wenn der Flug von Brussels Airlines durchgeführt wird. Wollte mal bei Brussels Airlines einchecken und wurde sogar auf die Seite von Austrian Airlines weiter geleitet.

Na dann, werde ich ja sehen, ob ich weitergeleitet werde oder nicht. Würde aber auf jeden Fall auch erstmal via AB einchecken und dann schauen was passiert, anstatt direkt bei Alitalia.
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Ich muss sagen, dass ich mich in DUS nicht gut auskenne, aber vielleicht nutzen AB und AZ ja sowieso den gleichen Check-in Bereich, oder AZ ist in DUS gar nicht selber vertreten.
Dann wäre die Frage wo man hin muss ja überflüssig.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Immerhin scheint man in DUS mit Alitalia online einchecken zu können... in MUC geht das ja schonmal generell nicht wenn der Flug von Alitalia durchgeführt wird, egal auf was für einem Code...
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Du hast von drei kompetenten Mitgliedern die Antwort bekommen, bei Alitalia einzuchecken. Es nutzt Dir überhaupt nichts, wenn Dir jetzt irgendjemand schreibt, dass er nen gaaanz gutes Gefühl hat, dass es auch bei Airberlin klappen könnte. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht damit rechnen, dass Du vom Airberlin Online Checkin in irgendeiner Form zur richtigen Adresse weitergeleitet wirst, weil das bei der Staralliance so funktioniert. Bei Airberlin und Alitalia kommt dann wohl eher zum Tragen, was L_R andeutet, nämlich dass überhaupt kein Online Checkin möglich ist.

Ich kann Dir leider nicht mit Erfahrungen in Bezug auf Altitalia dienen. Ich fliege aber sehr regelmäßig Iberia-Codesahres, wobei der Hinflug erst von Airberlin, dann von Iberia und der Rückflug entsprechend umgekehrt erst von Iberia dann von Airberlin geflogen wird. Auf dem Hinflug kann ich jeweils für beide Strecken - egal ob online oder offline oder am Schalter - nur bei Airberlin, auf dem Rückflug ausschließlich bei Iberia einchecken. Dieselbe Erfahrung habe ich mit Kombinationen aus Airberlin und British Airways gemacht. Deshalb spricht auch aus meiner Sicht einiges dafür, dass Du allenfalls bei Alitalia online einchecken kannst.

Sollte der Onlinecheckin überhaupt nicht funktionieren, ist es für Dich auch kein Beinbruch. Da Du ja Gepäck einchecken möchtest, musst Du ohnehin zum Schalter. Anders als Du es von Ryanair gewohnt bist, wird Dir die Bordkarte kostenlos ausgedruckt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So, bevor ich jetzt extra nen Thema eröffne, habe akut genau das gegenteilige Problem.

Gebucht bei AZ, Flug wird durchgeführt von AB

Check-in sehe ich noch als kein Problem.

Sitzplatzreservierung gerade schon.

Bei AZ im Tarif Economy Classic ist der Sitzplatz dabei

am Wochenende zweimal mit AB schon telefoniert - ohne Ergebnis; AZ müsse Ihrer Meinung nach in der Buchung vermerken, dass die Sitzplatzreservierung mit dabei ist

Heute mit AZ telefoniert - Aussage ist, klar kostenfreie Sitzplatzreservierung, bitte an AB wenden, die müssen das einbuchen, wird anders rum genauso gemacht ... AZ schreibt extra noch einen Vermerk dazu in die Buchung

Wieder mit AB ... keiner weiss was, Service Center ist sich unsicher, sieht wohl den Vermerk, meint aber müsste rückfragen, Kollege meint zu ihr dass würde wohl trotzdem kosten, Sie erreicht niemanden zum nachfragen, möchte das klären und sich telefonisch in ca 1,5 h zurückmelden ... 5 h später noch immer keine Rückmeldung

bisher dran beteiligt: 3 Call-Center Agents der AB, 1 Call-Center Agent der AZ
Lösung: bisher nüscht

oh man ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
So, bevor ich jetzt extra nen Thema eröffne, habe akut genau das gegenteilige Problem.

Gebucht bei AZ, Flug wird durchgeführt von AB

Check-in sehe ich noch als kein Problem.

Sitzplatzreservierung gerade schon.

Bei AZ im Tarif Economy Classic ist der Sitzplatz dabei

am Wochenende zweimal mit AB schon telefoniert - ohne Ergebnis; AZ müsse Ihrer Meinung nach in der Buchung vermerken, dass die Sitzplatzreservierung mit dabei ist

Heute mit AZ telefoniert - Aussage ist, klar kostenfreie Sitzplatzreservierung, bitte an AB wenden, die müssen das einbuchen, wird anders rum genauso gemacht ... AZ schreibt extra noch einen Vermerk dazu in die Buchung

Wieder mit AB ... keiner weiss was, Service Center ist sich unsicher, sieht wohl den Vermerk, meint aber müsste rückfragen, Kollege meint zu ihr dass würde wohl trotzdem kosten, Sie erreicht niemanden zum nachfragen, möchte das klären und sich telefonisch in ca 1,5 h zurückmelden ... 5 h später noch immer keine Rückmeldung

bisher dran beteiligt: 3 Call-Center Agents der AB, 1 Call-Center Agent der AZ
Lösung: bisher nüscht

oh man ...

Du bist ja schon einige Jahre hier dabei. Welche Probleme bei Codeshares vorkommen, dürfte dir doch eigentlich geläufig sein.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du bist ja schon einige Jahre hier dabei. Welche Probleme bei Codeshares vorkommen, dürfte dir doch eigentlich geläufig sein.

ja, ja, wer den Schaden hat ... dass es so nervig ist, hätte ich nur nicht vermutet. Ich machs wohl auhc nicht nochmal. Dre Codeshare war nur ordentlich billiger, da war ich versucht .... nun ja ... gelernt
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kannst du nicht mit der AZ Buchungsnummer dich bei der AB Seige einloggen?

doch, unter Service geht das, mir wird auch die umgeschlüsselte AB Nummer dazu angezeigt, nur ist dort die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig. Macht mit +1 min 36,- in der geringsten Auswahlstufe (9,- pro L/P).
Dafür, dass ich sie als Leistung eigentlich schon bezahlt habe, möchte ich halt nicht nochmal dafür löhnen. AB am Call Center wundert sich selbst, will es aber nicht einbuchen, sondern erst nachfragen - Rückmeldung bis dato nicht, wie gesagt wir sind jetzt schon bei Call Center Agent nr. 3. Alitalia sagt "Immer dieser Ärger mit AirBerlin, das ist doch immer das gleiche, wie die sich jedes mal anstellen. Wenn ein AB Kunde auf AZ Metall anruft und classic gebucht hat, bucht AZ immer kostenfrei den Sitzplatz per Telefon zu"

juhu ... was soll ich sagen ... Ethiad Airways Partner at it´s best

und da fragt mich noch einer, warum ich immer nur mäßig von AB begeistert bin
 
Zuletzt bearbeitet:

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Bedingungen für Sonderleistungen werden bei Codeshares immer von der durchführenden Airline bestimmt. Lediglich das Freigepäck ist zwischen den Airlines geregelt, dass dieses mit übernommen wird. Zusatzgepäck oder Sitzplätze müssen immer bei der durchführenden Airline erworben werden. Kostenfrei ist es nur, wenn ein Vielfliegerstatus auch beim Partner gilt (z.B. Oneworld, Etihad-Partners)
Ich bezweifel sehr stark, dass der fragliche Alitalia-Mitarbeiter kostenfreie Sitzplätze für einen AB Classic-Tarif einbucht, ohne das als Fehler wieder auf den Tisch zu bekommen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bedingungen für Sonderleistungen werden bei Codeshares immer von der durchführenden Airline bestimmt. Lediglich das Freigepäck ist zwischen den Airlines geregelt, dass dieses mit übernommen wird. Zusatzgepäck oder Sitzplätze müssen immer bei der durchführenden Airline erworben werden. Kostenfrei ist es nur, wenn ein Vielfliegerstatus auch beim Partner gilt (z.B. Oneworld, Etihad-Partners)
Ich bezweifel sehr stark, dass der fragliche Alitalia-Mitarbeiter kostenfreie Sitzplätze für einen AB Classic-Tarif einbucht, ohne das als Fehler wieder auf den Tisch zu bekommen.

Warum wird einem das beim Kauf dann aber angezeigt?, dass es dabei wäre?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Alitalia.com Tarif EconomyClassic. Ja. Ziemlich unzweifelhaft wird das angezeigt: Sitzplatzwahl, 23 kg Gespäck, 8kg Handgepäck

Strecke TXL-LIN-TXL
auch bei allen "durchgeführt von airberlin"-Flügen, Economy Light ist bspw. gar nicht buchbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Um welche Plätze geht es dir denn konkret ?
Wenn du sagst der Eco-Light Tarif ist gar nicht buchbar, dann müsste ja bei AB auch der Classic Tarif eingebucht worden sein und damit bist du zumindest berechtigt, Sitze der Kategorie B kostenfrei zu reservieren. Alle anderen Plätze sind kostenpflichtig. Zumindest das sollte dir das AB Servicecenter auch anbieten können...

Das Problem ist, genau wie von dir beschreiben, auch auf der AB Homepage beim Classic Tarif sowie bei der Übersicht für Silver und Service - Card wird erstmal mit "kostenloser Sitzplatzreservierung" geworben. Erst wenn man sich weiter klickt sieht man, dass sich auch das nur auf die Kategorie B Sitze bezieht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Um welche Plätze geht es dir denn konkret ?
Wenn du sagst der Eco-Light Tarif ist gar nicht buchbar, dann müsste ja bei AB auch der Classic Tarif eingebucht worden sein und damit bist du zumindest berechtigt, Sitze der Kategorie B kostenfrei zu reservieren. Alle anderen Plätze sind kostenpflichtig. Zumindest das sollte dir das AB Servicecenter auch anbieten können...

Das Problem ist, genau wie von dir beschreiben, auch auf der AB Homepage beim Classic Tarif sowie bei der Übersicht für Silver und Service - Card wird erstmal mit "kostenloser Sitzplatzreservierung" geworben. Erst wenn man sich weiter klickt sieht man, dass sich auch das nur auf die Kategorie B Sitze bezieht.

Ich weiss, dass es so sein müsste, ich weiss auch, dass ich nur B-Sitze auswählen könnte. Nur ist online bei AB selbst der B-Sitz kostenpflichtig.
AB bestätigt am Telefon, dass AZ in Classic eingebucht hat, in deren System sieht sie selbst trotzdem nur die 9,- - und möchte mir das ohne Rücksprache eben nicht einbuchen ... da liegt ja genau gerade mein Problem.
Das in der Theorie alles passt, ist mir klar, nur funktioniert hier gerade die Praxis nicht.

Zumindest das sollte dir das AB Servicecenter auch anbieten können...

sollte, tut es aber leider nicht.

Komm mir grad wie auf der Suche nach Passierschein A38 vor
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Check-in sehe ich noch als kein Problem.

Solltest du aber.... :D

Call Center Agent nr. 3. Alitalia sagt "Immer dieser Ärger mit AirBerlin, das ist doch immer das gleiche, wie die sich jedes mal anstellen. Wenn ein AB Kunde auf AZ Metall anruft und classic gebucht hat, bucht AZ immer kostenfrei den Sitzplatz per Telefon zu"

Da hat dir der AZ-Agent auch nicht die Wahrheit gesagt. Ich hatte nämlich den umgekehrten Fall: AZ-Metal auf AB-Flugnummer. Da hatte weder AB noch AZ Zugang zu der Reservierung und konnten auch nichts machen, außer mich nur an den anderen zu verweisen. Also es stimmt einfach nicht, wenn ein AB-Kunde mit einer Classic-Buchung anruft, dass AZ dann den Sitzplatz einbuchen können. Deren System meldet dann, dass das AB machen muss und sie nicht befugt sind Änderungen an der Reservierung vorzunehmen. Damals war die Aussage von AZ: "Wir wundern uns eh immer, warum AB seine Kunden an uns verweist, wo das doch ihre Buchung ist. Wenn unsere(AZ) Kunden einen Codeshare buchen, dann buchen wir auch alle Zusatzleistungen selbst und verweisen auch nicht andere Airlines" Interessant zu lesen, dass das also auch nicht stimmt.

Wenn es dich interessiert, dann kannst du meine Geschichte dazu hier nachlesen

Also Sitzplatzreservierung ging nicht. Beim OCI hat es dann mit der Sitzplatzauswahl geklappt, jedoch nicht auf dem Rückflug. Hier hat das System mich und +1 irgendwo platziert und gute 10 Reihen auseinander und das obwohl wir zusammen gebucht haben und in einer Buchung drin waren. Platin- und AZ-Hotline machtlos. Keiner konnte von denen die Sitzplätze ändern, dass wir zumindest zusammen sitzen könnten. Erst am Airport-Check-In konnten wir dann die Plätze ändern.

Hab mich dann auch beim Platin-Service beschwert, zum einem über die nicht vorhanden Service und dieses "Hin-und-Her" und zu anderen über die nicht vorhanden Merkmale des Classics-Tarifs (Sitzplatzreservierung, Sitzplatzauswahl beim OCI). Zunächst gab es diese Standard-Antwort: "Vielen Dank für Ihr Feedback, was wir sehr aufmerksam gelesen haben....bla bla bla...bullsh*t". Dann bin ich richtig sauer geworden.......gab dann 75€- Fluggutschein pro Person (also zusammen 150€) für die nächste AB-Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore