AB: Neue Kleiderordnung für AB Verwaltungsmitarbeiter

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
ANZEIGE
Jetzt kümmert sich CEO Pichler um die wesentlichen Dinge. Eine neue Kleiderordnung für die Mitarbeiter der AB Verwaltung.
Langärmlige Hemden und Krawatten sind jetzt Pflicht für Angestellte die keinen Kundenkontakt haben und in Büros ohne Klimaanlage arbeiten.
Das wird die Mitarbeiter schön weiter demotivieren, nach den ganzen Sparrunden und der Dauerangst um das Fortbestehen von AB.

Hat Pichler nicht kürzlich erst eine Werbekampagne verantwortet, mit von Kopf bis Fuss tätowierten AB-Bräuten in Tank-Top und Shorts die bis zum Schritt reichten?:D


"Kompetenz, Vertrauen, Sicherheit und Zuverl
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.099
Allerdings sind, so ist zu hören, Air-Berlin-Mitarbeiter bei Besuchen in der Zentrale des Hauptaktionärs Etihad des Öfteren unangenehm aufgefallen, weil sie keine Krawatte getragen haben. Der Geldgeber darf natürlich nicht vergrätzt werden.

Sensationel
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
"Laut Modeberater Pichler kann man dazu "eine etwas weiter geschnittene Hose" auswählen. Der Vorstandschef weiß auch: "Entgegen dem allgemeinen Glauben kühlt eine lange, dünne Hose weit mehr durch den permanenten Luftstrom, der so an den Beinen entlang entsteht.""

Großartig [emoji1]
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.295
Ein launischer Artikel zu einer Überreaktion gegenüber abnehmender Sozialisierung.

Wer ernsthaft glaubt, vorher hätte kleidungstechnisch bis auf die fehlende Krawatte alles gestimmt, wohnt wahrscheinlich gaaanz alleine auf dem Mond.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
"Laut Modeberater Pichler kann man dazu "eine etwas weiter geschnittene Hose" auswählen. Der Vorstandschef weiß auch: "Entgegen dem allgemeinen Glauben kühlt eine lange, dünne Hose weit mehr durch den permanenten Luftstrom, der so an den Beinen entlang entsteht.""

Großartig [emoji1]

das hat auch mal ein araber behauptet als ich ihn gefragt habe warum die frauen schwarz gekleidet sind - seine antwort - "das wäre optimal für die zirkulation der luft unter der kleidung" - die frage weshalb dann nicht auch alle männer in arabien schwarz tragen, sondern weiße kaftans anhaben, - habe ich mir dann unterdrückt ;)
 
  • Like
Reaktionen: HighTower und Anne

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
"Laut Modeberater Pichler kann man dazu "eine etwas weiter geschnittene Hose" auswählen. Der Vorstandschef weiß auch: "Entgegen dem allgemeinen Glauben kühlt eine lange, dünne Hose weit mehr durch den permanenten Luftstrom, der so an den Beinen entlang entsteht.""

Großartig [emoji1]

Das mit der Hose funktioniert sogar - bei offenem Hosenstall... [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: skymiler und Mirovic

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
interessant - in Japan gibts eher die umgekehrte Bewegung - die Regierung ruft zum Stromsparen auf, man soll die Klimaanlage im Sommer nicht kühler als 28 Grad stellen, und sich lieber dünner anziehen ("Cool Biz")

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man sich beim Kontakt mit Kunden oder dem Geldgeber entsprechend kleidet. Das kann man aber, glaube ich, auch anders vermitteln.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Den Landessitten angepasste Kleidung als Besucher sind eigentlich selbstverständlich, selbst wenn es 'zuhause' ohne Besuch anders ist.
Kann das Auftreten der Air Berlin Mitarbeiter dann nicht verstehen.

In den deutschen Büros hat sich je nach Branche üblicherweise eine Art interner ungeregelter Codex herausgebildet.

Merkmale: Die Krawatte ist auf dem Rückzug. Selbst bei Mercedes trägt der Chef inzwischen weniger Krawatte. In den USA ist außer vielleicht in den Finanzzentren die Krawatte schon lange weg.

Kurze Hemden gibt es schon ab und an im Sommer, wenn sie nicht gerade uni blau sind.

Bei den Damen sind extreme Minis und Hotpants (aus den 70ern und 80ern) schon lange verschwunden. Es wird im Schnitt weniger Haut gezeigt. Die Kleidung insgesamt ist aber eleganter geworden.

Tattoos werden bei Männlein und Weiblein eigentlich kaum/ wenig zur Schau gestellt.

Es bleibt die Frage ob die Air Berlin Mitarbeiter da besonders relaxt sind, oder es ein Ausdruck besonders niedriger Gehälter und der allgemeinen Stimmungslage ist.

Die andere Frage ist, ob die Ansprache mit Richtlinien die bestmögliche Kommunikation war und ob man das Thema nicht anders und viel entspannter hätte vermitteln können.

idealerweise wird so ein Thema gemeinsam mit Geschäftsleitung und Betriebsrat vermittelt.
Nach dem Motto: wir wollen uns auch nach innen selbst besser verkaufen und wohlfühlen, und nach außen nicht nur in der Kabine sondern auch mit unseren Geschäftspartnern auch in der Kleidung qualitativ hochwertig repräsentieren.


So ähnlich

Flyglobal
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.295
Weder in den VAE noch in Australien sind die Krawattentrageregeln schärfer als bei uns.

Wahrscheinlich ist dem Etihad-Management die halbe IT-Abteilung über dem Weg gelaufen. Die Kombi Berlin, AirBerlin und IT-Abteilung könnte bedeuten: Bekleckertes Heavy-Metal-T-Shirt, selbst hergestellte zerissene Jeans-Shorts und Sandalen/barfuß.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Die Kombi Berlin, AirBerlin und IT-Abteilung

Ja, Berlin ist da schon etwas speziell, wobei die vielen Zugereisten der letzten Jahre zumindest im Stadtbild in Mitte einiges verändert haben.

Ich bezweifle aber, dass das bis zum Saatwinkler Damm vorgedrungen ist. Warum gleich ins andere Extrem fallen, fragte ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Vermutlich sind in der IT-Abteilung zur Zeit wegen der Sabre-Umstellung besonders viele externe Geschäftspartner in der Abteilung unterwegs. Kombiniert mit der vor kurzem in Berlin noch herrschenden Hitze und dem nicht vorhandenen Dresscode für Verwaltungsmitarbeiter, könnte das für den einen oder anderen schon ein Kulturschock gewesen sein. Aber 1. hätte man das dann auch anders kommunizieren können und 2. stellt sich mir die Frage: welcher Mitarbeiter gibt denn sowas an die Presse? Da muss man ja echt schon sehr vergrätzt sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.099
Ja, Berlin ist da schon etwas speziell, wobei die vielen Zugereisten der letzten Jahre zumindest im Stadtbild in Mitte einiges verändert haben.

Stimmt jetzt ist jeder zweite am Hals oder im Gesicht tätowiert, dazu dann Piercings und Vintage Look der 90ziger & Bierflasche in der Hand - irgendwie habe ich das Gefühl das man innerhalb von 15 Minuten nach Ankunft in Berlin all seine geheimen Wünsche ausgelebt hat, und jeden der einfach nur zur Arbeit gehen will als totalen Spiesser bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: aib und Anne

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Naja, das trifft ja wohl höchstens auf das Regierungsviertel nahe Tiergarten zu?

Nein, ich dachte jetzt eher rund um den Spittelmarkt, südliche Friedrichstr -- in dem Dreh. Als ich da vor 15 Jahren arbeitete, gab es da noch keine Anzugträger und Kostüme. :D
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Frauen knielange Roecke und Kleider vorzuschreiben - mal ernsthaft, Air Berlin: Das 19. Jahrhundert hat gerade angerufen, Ihr sollt ihm seine Pruederie zurueckgeben.

Ist das wirklich schon prüde oder noch 50/60er-look?;)


Wäre mir persönlich jedenfalls 1000x lieber, als menschliches Beinkleid, das ungefragt Einblick in die ungesunde Ernährung seines Trägers gewährt!:censored:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nein, ich dachte jetzt eher rund um den Spittelmarkt, südliche Friedrichstr -- in dem Dreh. Als ich da vor 15 Jahren arbeitete, gab es da noch keine Anzugträger und Kostüme. :D

Naja, soviel mehr laufen da aber jetzt auch nicht rum, oder? Am Spittelmarkt steht immer so ein Holzkohlengrill - Synonym für Anzugträger/Kostüme? Und südliche Friedrichstrasse Richtung Hallesches Tor, sicher...? :rolleyes:


Auch Leipziger Straße/Spittelmarkt sind ja nun nicht unbedingt mit Verwaltungsgebäuden/Kanzleien/Praxen gesegnet, das Gros liegt eher nordwestlich der Friedrichstrasse - in Richtung Alex und rund um das Rote Rathaus ist es eher super "asslig".
 
Zuletzt bearbeitet:

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Immer wieder bemerkenswert, mit welch schneidender Präzision der Nichtberliner dem Berliner Berlin erklärt, hat er es doch im letzten Viertel Jahrhundert zu diesem gemacht. Wer soll es also besser wissen...?
 
  • Like
Reaktionen: BeRse
F

feb

Guest
(...) Alles in allem ist das Dokument ein beachtliches Zeugnis der Fuehrungsschwaeche: Wer seine Mitarbeiter so eng fuehren zu muessen glaubt, haelt diese offensichtlich fuer Volldeppen. (...)

Exakt. Wenn denn zu "lockere" Kleidungssitten im Betrieb um sich greifen, dann regelt man dies in der Hierarchie mit einem kurzen mündlichen Hinweis oder notfalls einem ordentlichen Rüffel an den/die konkreten Übeltäter. Mit dem Brief hat sich Pichler klein gemacht.... ein jeder fragt sich, ob der Vorstandschef nicht wichtigeres zu tun hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
469
Mit dem Brief hat sich Pichler klein gemacht.... ein jeder fragt sich, ob der Vorstandschef nicht wichtigeres zu tun hat.

Korrekt. Allerdings bezweifle ich, daß Pichler den Brief geschrieben hat. Das hat wahrscheinlich die Personalerin gemacht, und er hat es mit unterschrieben, damit es mehr Gewicht bekommt. :rolleyes:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.