AB: Silber Vorteile - neu ohne Fast Lane

ANZEIGE

Vielflug

Neues Mitglied
16.07.2016
2
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger

Ab Oktober entfällt bei AB der FastLane-Vorteil. Da an meinen Standardflughafen eine echter Vorteil sehe ich das als eine Katastrophe an.

Bin ich der einzige des bei der FastLane den einzigen echten Statusvorteil als Silber-Tier sieht?

Getränke am Flughafen, mehr schwer zu nutzende Meilen, ... das ist mir eigentlich alles egal -- den Prio-Zugang kann ich nämlich nicht käuflich erwerben!

Da ich Langstrecke immer mit M&M fliege, muss ich wohl auch bei den nationalen Flüge radikal umdenken...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn Du selten AB fliegst, ist es kein großer Nachteil.

Wenn Du oft AB fliegst, sooo schwer ist Gold nun auch wieder nicht zu erreichen. ;)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Liebe Vielflieger

Ab Oktober entfällt bei AB der FastLane-Vorteil. Da an meinen Standardflughafen eine echter Vorteil sehe ich das als eine Katastrophe an.

Bin ich der einzige des bei der FastLane den einzigen echten Statusvorteil als Silber-Tier sieht?

Getränke am Flughafen, mehr schwer zu nutzende Meilen, ... das ist mir eigentlich alles egal -- den Prio-Zugang kann ich nämlich nicht käuflich erwerben!

Da ich Langstrecke immer mit M&M fliege, muss ich wohl auch bei den nationalen Flüge radikal umdenken...
Mal ganz ehrlich;
den Zugang kontrolliert doch eh keiner. Jeder der will kommt (leider!) in die Fast Lane.
Abgesehen davon: Gold ist doch mittlerweile so einfach zu schaffen...
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Sehe ich genauso. Mit meinem Heimatflughafen FKB ist Prio Security echt wertvoll, wenn zeitgleich paar FR Flüge weggehen. Aber ich werde Gold schon packen dieses Jahr. M&M ist ja auch nicht besser, außer innerdeutsch halt.
Im Prinzip haben die mich mit der Änderung geknackt. Wollte eigentlich Silber halten und FTL, jetzt will ich Gold und dafür mache ich 2-3 longhaul dieses Jahr noch mit OW :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Mal ganz ehrlich;
den Zugang kontrolliert doch eh keiner. Jeder der will kommt (leider!) in die Fast Lane.
Abgesehen davon: Gold ist doch mittlerweile so einfach zu schaffen...

Das hängt extrem vom Flughafen ab. TXL, CGN und insbesondere DUS kontrollieren (fast) nie, in ZRH wird meiner Erfahrung nach hingegen meistens kontrolliert. VIE bei meinen letzten Flügen auch.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das hängt extrem vom Flughafen ab. TXL, CGN und insbesondere DUS kontrollieren (fast) nie, in ZRH wird meiner Erfahrung nach hingegen meistens kontrolliert. VIE bei meinen letzten Flügen auch.

CGN kontrolliert doch via Boardkarten-Scan!? Habe Paxe gesehen, die wieder zurück mussten, und auch ein paar - Flug bald & Megaschlange beim normalen Zugang - die freigeschaltet wurden.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mal ganz ehrlich;
den Zugang kontrolliert doch eh keiner. Jeder der will kommt (leider!) in die Fast Lane.
Abgesehen davon: Gold ist doch mittlerweile so einfach zu schaffen...

Mal ganz ehrlich:
Was sollen immer diese Verallgemeinerungen? Viele Flughafen mit vielen Unterschieden und viele Paxe mit unterschiedlichen Anforderungen. Gleiches zum Thema Gold; nicht für jeden ist es so einfach machbar.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Mittels AB-Visa ist doch jeder Status käuflich - ist dann nur die Frage ob es einem das wert ist. (1000 Meilen zwischen 15 und 19 Euro).
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
CGN kontrolliert doch via Boardkarten-Scan!? Habe Paxe gesehen, die wieder zurück mussten, und auch ein paar - Flug bald & Megaschlange beim normalen Zugang - die freigeschaltet wurden.

Hinter dem Scanner kommt man aber wenn man möchte auch ganz einfach in die Fast-Lane Schlange. Ob die Fast-Lane wirklich im Ticket codiert ist und das in CGN kontrolliert wird wäre mal interessant zu wissen. Meines Wissens machen die Scanner eigentlich fast nie eine Unterscheidung weil da nur geprüft wird, ob das Ticket valide ist. Deswegen stehen ja idR Peronen dort die die Berechtigung prüfen
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hinter dem Scanner kommt man aber wenn man möchte auch ganz einfach in die Fast-Lane Schlange. Ob die Fast-Lane wirklich im Ticket codiert ist und das in CGN kontrolliert wird wäre mal interessant zu wissen. Meines Wissens machen die Scanner eigentlich fast nie eine Unterscheidung weil da nur geprüft wird, ob das Ticket valide ist. Deswegen stehen ja idR Peronen dort die die Berechtigung prüfen

Sich nach der Kontrolle durchzumogeln, mag sein. Habe ich bisher nicht aufgepasst, wie problemlos das geht. Der Scanner checkt aber tatsächlich die Berechtigung. MA stehen zwar rum, aber dass einer aktiv dort kontrolliert hätte, habe ich noch nicht gesehen.

Edit:
Nach dem Scanner würde der Wechsel allerdings oft kaum Sinn machen. Das Problem ist eher die Schlange vor dem Scanner. Danach bin ich mir nicht sicher, ob die andere Lane nicht mindestens gleich schnell ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Sich nach der Kontrolle durchzumogeln, mag sein. Habe ich bisher nicht aufgepasst, wie problemlos das geht. Der Scanner checkt aber tatsächlich die Berechtigung. MA stehen zwar rum, aber dass einer aktiv dort kontrolliert hätte, habe ich noch nicht gesehen.

Edit:
Nach dem Scanner würde der Wechsel allerdings oft kaum Sinn machen. Das Problem ist eher die Schlange vor dem Scanner. Danach bin ich mir nicht sicher, ob die andere Lane nicht mindestens gleich schnell ist. ;)

Vor dem Scanner habe ich bislang noch nie Schlangen gesehen, aber ich fliege auch nicht so häufig ab CGN. Ich bezog mich daher auf die eigentliche Kontrolle nach dem Scanner und da kann beliebig hin und her gewechselt werden, da niemand kontrolliert. Somit ist es auch egal, ob der Scanner prüft oder nicht - ähnlich wie DUS.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Geht mir ebenso. Wirkliche Schlangen habe ich da nie gesehen obwohl Heimatflughafen. Fliege aber meist Sonntag Abend oder Montag morgen also nicht zu klassischen Touristenzeiten. Ich nehme trotzdem meist den FL Eingang weil man da nicht Slalom laufen muss.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Vor dem Scanner habe ich bislang noch nie Schlangen gesehen, aber ich fliege auch nicht so häufig ab CGN. Ich bezog mich daher auf die eigentliche Kontrolle nach dem Scanner und da kann beliebig hin und her gewechselt werden, da niemand kontrolliert. Somit ist es auch egal, ob der Scanner prüft oder nicht - ähnlich wie DUS.

Wenn Ferien oder Feiertage anstehen, kann es schon mal anders aussehen. Vor Pfingsten war es ganz übel. Sonst aber geht es bisher ganz gut.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Also, ich habe regelmäßig Chaos in CGN an der Siko erlebt. Bis zu 30 Minuten Wartezeit an der normalen Schlange.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Laut Gespräch mit dem SiKo Angestellten, ist es dem Flughafen CGN ziemlich egal wer nach dem Boardingpass scannen in die Fastlane geht oder nicht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
In MUC (T1A) heißt es, laut Siko-Personal: "Wir machen das davon abhängig, wie viel los ist." Sprich, wenn wenig Andrang ist, darf jeder in die Fast Lane. Wobei die Definition von "wenig" offensichtlich sehr großzügig interpretiert wird... ;) (Das Ganze ist im Vergleich zu früher aber gefühlt besser geworden.)
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Laut Gespräch mit dem SiKo Angestellten, ist es dem Flughafen CGN ziemlich egal wer nach dem Boardingpass scannen in die Fastlane geht oder nicht.

Und genau so schaut das öfter mal aus :-(
Eine Schlange vor dem FastLane-Scan hatte ich in CGN nur 1-2 Mal, dafür aber lauter Unfähige in der FastLane-Schlange vor dem Sicherheitscheck
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
STR ist ja die Fastlane immer wieder unterhaltsam. Wenn die mal auf ist wird Berechtigung nicht geprüft und man wartet teilweise länger als an der normalen Schlange. Zudem werden Leute aus der normalen Schlange manchmal einfach in die Fastlane geleitet....


Und dann hat man da wieder die ganz tollen Leute, für die es vollkommen überraschend kommt, dass man seine Sachen aus der Hose raustun muss, seine Jacke wirklich ausziehen muss und die Wasserflasche ganz neu wirklich nicht mitnehmen darf.

_______

Mittels AB-Visa ist doch jeder Status käuflich - ist dann nur die Frage ob es einem das wert ist. (1000 Meilen zwischen 15 und 19 Euro).
Ist die 1,5er Variante noch am leben? Nur am SB oder auch an der normalen oder sogar Umweg über Geschenkkarten?
__________
Wer die Fastlane in CGN, STR, HAM, DRS oder MUC nutzen will kann sich notfalls afaik auch die eurowings KK in Silber holen. https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/kreditkarten/uebersicht.html


Laut FAQ keine Buchung erforderlich, sondern nur Vorzeigen der Karte https://www.eurowings.com/de/inform...rowings-kreditkarten-die-fastlane-nutzen.html
 

ruebedn

Neues Mitglied
05.07.2016
5
0
Kreuzau
Laut Gespräch mit dem SiKo Angestellten, ist es dem Flughafen CGN ziemlich egal wer nach dem Boardingpass scannen in die Fastlane geht oder nicht.

Ich fliege fast wöchentlich ab CGN und m.E. mutiert CGN langsam aber sicher zu einem "Billigflieger-Hafen". Auf einen berechtigten Zugang zur FastLane wird absolut nicht geachtet, völlig - durch die Zunahme von Ryanair & Co. - überlastetes Siko- Personal und - by the way - Loader, die scheinbar ein Prioroty-Label nicht kennen[emoji57]
 

Vielflug

Neues Mitglied
16.07.2016
2
0
Danke für die ausführliche Diskussion. Mein eigentliches Problem ist leider untergegangen: an meinem Heimatflughafen (ZRH) wird kontrolliert, AB CC kann ich als Ausländer nicht erwerben, 60 legs sind auch bei wöchentlich zwei Flügen schwierig, da ich auch andere Strecken / carrier nutze... übrigens zählt demnächst auch der günstigste Tarif nicht mehr zu den Anzahl Flugsegmenten bei AB.

In a nutshell: Danke AB, Adios AB!

Auch wenn ich die damaligen TopBonus-Vorteile um 2000 als unrealistisch sehe (mit Status konnte man jederzeit und ohne Restriktionen Meilenflüge buchen), die letzten Änderungen sind nun ein Schritt zu weit.

Aber lange wird AB sowieso nicht mehr sein -- statt das Problem bei einer fehlenden Strategie, Ferien-oder-doch-Business-Chaospositionierung und einem airplane type-Wildwuchs das Kosten frisst zu sehen, wird scheinbar der Kunde als Problem gesehen. Schmerzt mir insb. für das meist nette Belair-Team und kurzzeitig wird mich die Pleite durch höhere Kosten auf enigen Strecken sicher ärgern, aber neue Anbieter werden die Lücke sicher füllen!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Bitte wo/wann wird in ZRH bei der Business/First/Prio Lane wirklich kontrolliert? Bin da in 30 Abflügen ein einziges Mal kontrolliert worden.