AB: Neue AB Strecken im Sommer 2017: TXL-LAX, TXL-SFO, DUS-MCO

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
In Anbetracht der Größe der Meldung sicherlich einen eigenen Thread wert!

airberlin nimmt zum Sommerflugplan 2017 gleich drei neue Verbindungen auf. Das sieht ab Berlin dann so aus:
  • TXL-ORD (7/7)
  • TXL-MIA (3/7)
  • TXL-JFK (10/7)
  • TXL-LAX (3/7)
  • TXL-SFO (4/7)

Ab Düsseldorf sieht es dann so aus:
  • DUS-BOS (7/7)
  • DUS-SFO (7/7)
  • DUS-JFK (14/7)
  • DUS-MCO (5/7)
  • DUS-MIA (7/7)
  • DUS-LAX (7/7)
  • DUS-RSW (4/7)

Insgesamt fliegt airberlin damit 78 statt 55 mal pro Woche in die USA.

Bessere Quelle: https://businesspoints.airberlin.com...mer2017_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wow, über 40% Kapazitätserhöhung im TATL - das ist ja echt mal eine Ansage. Mal sehen was zu Beginn des Sommerflugplan 2017 davon noch übrig bleibt. Vielleicht meinen die das mit der Fokussierung auf die beiden Hubs DUS und TXL wirklich ernst.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
Mutig von AB wenn man die derzeitigen Preise gerade in der Eco in Richtung USA betrachtet. Auch das jammern der Mitbewerber über die Überkapazitäten sprechen eigentlich ein anderes Bild.

Dann hoffe ich für AB dass es nicht so endet wie bei der Route nach Dallas.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mutig von AB wenn man die derzeitigen Preise gerade in der Eco in Richtung USA betrachtet. Auch das jammern der Mitbewerber über die Überkapazitäten sprechen eigentlich ein anderes Bild.
Dafür sind die Preise in C, z.B. für DUS-BOS, ziemlich gepfeffert.
Ich habe für Ende August mit rund 1.800 EUR einen guten Preis im letzten Sale geschossen, aber 3.400 EUR regulär finde ich für diese Verbindung einen schlechten Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Mutig von AB wenn man die derzeitigen Preise gerade in der Eco in Richtung USA betrachtet. Auch das jammern der Mitbewerber über die Überkapazitäten sprechen eigentlich ein anderes Bild.

Dann hoffe ich für AB dass es nicht so endet wie bei der Route nach Dallas.

Die Absage der Route nach Dallas hatte ja offenbar auch mit den Codeshareproblemen mit AA zu tun. Schade, daß es weiterhin nicht klappt, so wie es bislang aussieht. Die Aufstockungen nach BOS und SFO von DUS dürften noch einigermaßen passen, mit den Strecken ab TXL kommt dann aber schon einiges an zusätzlicher Kapazität auf den Markt. MCO dürfte von der Auslastung wohl passen als Floridaziel, fraglich aber, wie viel Premiumpaxe man abgreifen kann und ob man sich damit nicht auch die MIA- und RSW-Strecken kanibalisiert. Dennoch ein positives Zeichen und mehr Angebote sorgen ja auch für mehr Wettbewerb, was uns Kunden nur recht sein kann. Ob es widerrum der Heilsbringer für AB sein wird, steht in den Sternen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Man darf allen voran nicht vergessen, dass AB etwa ~50 Prozent des Traffics in der Gegenrichtung generiert. Wer sich dann mal ein Bild macht, wie die Preise da sind, wird auch schnell die Expansion verstehen. Selbst in der Nebensaison kostet Boston - Düsseldorf ab 900 Euro, San Francisco - Düsseldorf gibt es selten für unter 1.000 Euro. In Business ruft AB auf San Francisco - Düsseldorf sogar durch die Bank knapp 6.000 Euro auf. Wenn man das bedenkt, macht die Expansion schon wieder viel mehr Sinn ;)
 
  • Like
Reaktionen: imsal

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Müssten 3 zusäzliche A330 bedeuten, 2 für TXL ( 13/7 mehr ) und bei 10/7 ab DUS mehr dort ein A330 mehr. Der Rest wird aus bisherigen PMI-Umläufen rausgeschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
DUS-MCO wurde schon zu LTU-Zeiten angeflogen und nach der Übernahme durch AB gestrichen.... :)))
Für alle Familien mit kleinen Kindern auf jeden Fall eine interessante Alternative, Disney-World liegt dann vor der Nase und man spart sich den Weg von MIA.

Auf jeden Fall interessante Neuerungen, aber mal schauen, was von den Erhöhungen übrig bleibt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Müssten 3 zusäzliche A330 bedeuten, 2 für TXL ( 13/7 mehr ) und bei 10/7 ab DUS mehr dort ein A330 mehr. Der Rest wird aus bisherigen PMI-Umläufen rausgeschwitzt.

Die zwei neuen in Berlin sollten die beiden von TAM sein (die sollten ja auch laut Ankündigung in TXL stationiert werden) und der in Düsseldorf der für Dallas bestimmte und derzeit nach PMI eingesetzte A330 sein.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Jetzt schon für den Sommer 2017 bei AB buchen?
Erlaube mir bitte den Kommentar, aber wenn AB ein Klinik-Patient wäre, dann würde man diesen als "klinisch tot" bezeichnen.
Künstlich am Leben gehalten. Sorry, aber es ist leider wirklich so.
Aber ruhig buchen. Das Geld kann man dort sicher dringend gebrauchen ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Jetzt schon für den Sommer 2017 bei AB buchen?
Erlaube mir bitte den Kommentar, aber wenn AB ein Klinik-Patient wäre, dann würde man diesen als "klinisch tot" bezeichnen.
Künstlich am Leben gehalten. Sorry, aber es ist leider wirklich so.
Aber ruhig buchen. Das Geld kann man dort sicher dringend gebrauchen ;)

Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr kommt ein solcher Kommentar in jeden AB-Thread. Wer so dringend an das Ende von AB glaubt, der kann doch für irgendwelche Witzbeträge von unter 10 Euro eine Insolvenzschutz-Versicherung dazubuchen. Dieses ewige Untergangsszenario ist ja nicht mehr auszuhalten...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Wünsche AB alles Gute!
Aber ich kann dort seit Jahren keine entscheidenden Veränderungen erkennen.
Alle paar Monate neue "Schreckensmeldungen".
Ich hoffe, sie kriegen die Kurve. Als deutsche "Nr. 2" habe ich sie lieb gewonnen und wünsche mir, dass dort alles gut wird. Ist wichtig für den Standort Deutschland.
Wenn aber Etihad sich von AB abwendet, dann....
Zeige die vergangenen Geschäftsberichte mal einem BWL-Erstsemester, der läuft schreiend aus dem Raum :cry:
Sorry fürs Off-Topic!
AB, good luck!
 
  • Like
Reaktionen: Anne

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Die zwei neuen in Berlin sollten die beiden von TAM sein (die sollten ja auch laut Ankündigung in TXL stationiert werden) und der in Düsseldorf der für Dallas bestimmte und derzeit nach PMI eingesetzte A330 sein.


Mit dem DFW-Flieger wurden aber einige Routen nachträglich noch aufgestockt, RSW zb oder VRA ;).
Laut Berlin-Forum soll die XE bereits zeitnah eintreffen, XF und XG im Laufe des Winters. Dann passt das.
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Dann muss TXL umso mehr mit den widebody-Parkpositionen zaubern. Mit AB, QR, TK, HU und UA, die regelmäßig mit was Größerem kommen, ist es jetzt zum Teil schon mollig. Insbesondere am Vormittag.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Das sind doch mal gute Nachrichten (y) Da hoffe ich mal die Verbindungen werden auch wirklich aufgenommen und sind erfolgreich.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Könnte sich eventuell auch positiv auf die Upgrades in die Business Class (besonders nach Kalifornien) auswirken! Endlich mal eine gute Möglichkeit, die ganzen Voucher und Meilen zu verbrennen (y)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Könnte sich eventuell auch positiv auf die Upgrades in die Business Class (besonders nach Kalifornien) auswirken! Endlich mal eine gute Möglichkeit, die ganzen Voucher und Meilen zu verbrennen (y)

Top - jetzt hoffentlich noch durchgängige Tarife GRZ - TXL - SFO/LAX. Und ich weiss wie ich meine Meilen nächstes Jahr loswerde.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Diese Ausweitung des USA-Angebots erstaunt, insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Aussagen von LH bezüglich des angeblich terrorbedingten Einbruchs der Nachfrage auf Langstrecken.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Diese Ausweitung des USA-Angebots erstaunt, insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Aussagen von LH bezüglich des angeblich terrorbedingten Einbruchs der Nachfrage auf Langstrecken.

Eine schnelle Möglichkeit an zusätzliche Liquidität zu kommen - was man im nächsten Geschäftsjahr daran verdient ist erstmal egal, wenn jetzt das Überleben gesichert werden muss.