AB: Flugzeitenänderung - Umbuchung nur auf AB-Metall?

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mit folgendem Sachverhalt wurde ich soeben konfrontiert und bitte um Abgleich, ob dies "so üblich" bzw. "korrekt" ist:

Ursprünglicher Flug AB8963 MAD-TXL im Dez. 2016 wurde von Abflug 17:45 auf 12:40 vorverlegt.
Bei Anruf im Platinum-Center wurde mir zunächst Umbuchung auf 1-stop Verbindung MAD-MUC-TXL (15:55 - 20:30) angeboten, jedoch nach 5 Min. zurückgezogen, da angeblich eine Umbuchung nur auf AB-Metall möglich ist (das leg MAD-MUC ist mit Iberia - wird jedoch als Codeshare über die AB-Homepage angeboten). Man könne deshalb ausschliesslich die 12:40-Maschine anbieten.

Ähnliche Erlebnisse? Stornierung wäre extrem blöd, da JustFly-Tarif für 89€, alle aktuellen Verbindungen liegen bei 183 € und drüber...
Einschätzung zu Chancen/Möglichkeiten?

vielen Dank!
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das ist so üblich. Das Center hat nur die Erlaubnis auf AB-Metall umzubuchen.
Probier es am besten Mal mit einer netten Mail und erkläre, warum du unmöglich schon fünf Stunden früher fliegen kannst. Mit etwas Glück erwischst du einen von den alten Hasen, die nen besseren Draht zu ihrem Teamleiter haben. Früher ging das noch und da sich jedes Jahr so viel ändert bekommen nicht alle immer jede neue Regelung sofort mit. ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Rechtlich gesehen hast du den Anspruch, auf eine dir passendere Verbindung (egal welcher Carrier) umgebucht zu werden. Nur das durchzusetzen ist halt grade bei AB nicht ganz einfach.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Die wurde so schnell beantwortet? Wow, hätte ich AB gar nicht zugetraut.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ja, die Reaktionszeit selbst des "platten" Teams dchwankt manchmal, ich war auch positiv überrascht :).
Natürlich hab ichbjetzt wieder das Gesch**** mit der Sitzplatzreservierung des Iberia-legs. Geht nur im OLCI, da weder IB noch AB im System was hinterlegen können. [emoji48] IB-Flug auf AB Ticket-Stock, Amadeus vs. Sabre..